Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.10.2016, 18:31
Sushi66 Sushi66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2016
Beiträge: 5
Standard AW: und nun... Brustkrebs

Hallo Eva,

konnte man Dir erklären warum Her 2 Score null und trotzdem Her 2 positiv?

Liebe Grüsse

Sushi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.10.2016, 17:52
Benutzerbild von Eva M.
Eva M. Eva M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 383
Standard AW: und nun... Brustkrebs

Hallo zusammen,

am Mittwoch muss ich nun in die Klinik und Donnerstag ist die Op.
Bis jetzt hatte ich alles weit weg von mir geschoben, aber nun werde ich doch etwas nervös.
Ich hatte nur mal eine Blinddarmoperation und die ist schon vierzig Jahre her.
Ich habe einfach Angst, vor der Narkose und vor den Schmerzen und das ich mich vielleicht anstelle.
Natürlich weiß ich, das ich in Guten Händen bin und ich mir keine Sorgen zu machen brauche. Ich mach mir halt trotzdem Sorgen.

@Sushi, ich habe noch keine Erklärung bekommen, (warum Her 2 Score null und trotzdem Her 2 positiv?) aber auch keine Gelegenheit zu fragen.

Danke, das ich hier ein wenig jammern durfte.

Liebe Grüße, Eva
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.10.2016, 18:45
Mirana Mirana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 70
Standard AW: und nun... Brustkrebs

Liebe Eva,

du brauchst vor der OP keine Angst haben. Ich hatte vor drei Wochen eine OP, die 10 Stunden gedauert hat und ich hatte keine Schmerzen. Die haben da gute Drogen gegen Schmerzen. Es war nicht so schlimm wie ich mir vorgestellt habe. Am ersten Tag war ich schlapp und ich hatte wenig Kraft, aber ich hatte keine Schmerzen. Danach wird jeden Tag besser und besser. Heute fühle ich mich sehr gut
Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Besserung,

Liebe Grüße,
Mirana
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.10.2016, 18:59
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: und nun... Brustkrebs

Liebe Eva,
na klar, die Situation geht an die Nerven und damit kann sich das Schmerzempfinden leider intensivieren.
Als ich die OP hatte, war ich erstaunt wie wenig Schmerzen die Brustop verursachte. Da hatte ich mit wesentlich mehr Schmerz gerechnet. Außerdem gibt es Schmerzmittel und für eine solche Situation sind sie gemacht. Nach der OP kümmern sich die Pflegerinnen und Pfleger ganz lieb um einen, was ich damals sehr hilfreich fand. Sobald etwas weh tut, kann man das besprechen und die Medikation wird ggf. angepasst.
Es ist auch ratsam, sich für die Zeit danach gut mit Novalgin oder Ibu o.ä. einzudecken. Bitte kein ASS oder ähnliches, weil da das Blut verdünnt wird, was ungünstig für OPs ist, aber das wird ja auch im Aufklärungsgespräch thematisiert.
Die damalige Empfehlung war, bis zu 14 Tagen nach der OP noch einen gleichmäßigen Pegel an Schmerzmittel intus zu haben, damit man sich nicht doch eine Schonhaltung angewöhnt, die später dann noch viel mehr Schmerzen bereiten würde.
Auch Du wirst das Überstehen,
liebe Grüße,
Zoraide.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.11.2016, 17:08
Benutzerbild von Eva M.
Eva M. Eva M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 383
Standard AW: und nun... Brustkrebs

Hallo liebe Zoraide,

lieben Dank für deine Antwort. Heute bin ich entspannter, vielleicht weil ich mich heute bewusst abgelenkt habe mit schönen Dingen.
Ich hoffe das die Lymphknoten frei sind, sonst ändert sich ja die Behandlung.
Bei 3,5 cm und dann noch Sicherheitsabstand im gesunden, wird da ja einiges raus geschnitten. Kann mir das noch gar nicht vorstellen, das muss doch ein Loch geben oder eine Delle?
Ich lass mich mal überraschen! Zwei Drähte werden zur Markierung gelegt, wie muss man sich das vorstellen?

Alles Gute für dich, Eva
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.11.2016, 20:11
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: und nun... Brustkrebs

Liebe Eva M.,
wie auch immer der Befund sein wird, Hauptsache ist, dass etwas für das weitere schöne Fortleben getan werden kann. Das zählt.

Der Sicherheitsabstand liegt im mm-Bereich. Die neuen Operationsmethoden sind auch so weit fortgeschritten, dass man teilweise sogar nichts danach sieht, wenn man es nicht weiß.

Das Legen der Drähte würde von der schriftlichen Beschreibung her sich wilder darstellen, als es eigentlich ist. Die Brust an sich ist wirklich relativ schmerzunempfindlich. Das Legen des wirklich ganz dünnen feinen hochbeweglichen Drahtes hat etwas vom Picks beim Blutabnehmen. Mehr nicht. Man kommt auf einen speziellen Sessel. Sitzend wird durch eine Mammographie die Lage der auffälligen Region eruiert und dann kommt der erste und der zweite Picks. Das wars. Der Draht wird etwas zusammengeringelt und mit Leuko fixiert.

Ablenken, Aufräumen, Putzen, Steuern machen, Entrümpeln, Klamotten durchsortieren, Bett neu beziehen, genug Essen nach Hause tragen ... beschäftige Dich schön!
Liebe Grüße, Zoraide
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.11.2016, 09:10
Benutzerbild von Eva M.
Eva M. Eva M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 383
Standard AW: und nun... Brustkrebs

Hallo zusammen,

nun bin ich am 3.11. Brusterhaltend mit Sentinel-Lymphknotenbiopsie operiert worden.
Das legen der Drähte war überhaupt nicht schlimm und auch die Markierung mit der Radioaktiven Substanz in die Brust nicht.
Alles im allem habe ich es gut überstanden. Bis zum Besprechungstermin heißt es mal wieder warten.

Liebe Grüße, Eva
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.11.2016, 18:43
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: und nun... Brustkrebs

Liebe Eva M.,
heile, heile Segen!
Ein großer Schritt in der Therapie ist absolviert! Bravo! Weiter so!
Viele Grüße, Zoraide
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.11.2016, 09:42
azalee azalee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2016
Ort: Freiburg
Beiträge: 18
Standard AW: und nun... Brustkrebs

Hallo liebe Eva!
Ich Wünsch dir nach der Op alles alles Gute! Das warten nach weiterem Verlauf ist zimlich für mich anstrengend. Ich habe meine OP am 24.10 und habe teilweise noch nicht ganz entgültigen Bescheid. Weis nur das anscheinend keine Chemo kommt nur Hormontehrapie.Welche? Bei mir hat sich Flüssigkeit in der Brust gesammelt .Hat letzte Woche die Ärztin mit Spritze einigen Spritzen abgesaugt. Sonnst gehts mir Gut. Psychisch ist manchmal nicht wie manns wünscht. Versuche die Krume Gedanken gleich wegjagen...
Wie geht es dir? Weist du schon wie deine Therapie aussiht? Bekommst du Bestrahlung?
Mit Herzlichen Grüsse Azalee
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.11.2016, 07:55
Benutzerbild von Eva M.
Eva M. Eva M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 383
Standard AW: und nun... Brustkrebs

Guten morgen liebe Azalee,

lieben Dank für deine guten Wünsche.
Es tut mir leid, das du solche Schwierigkeiten mit der Flüssigkeit Ansammlung
in der Brust hast.
Meine Op Schnitte heilen ganz gut, lediglich der Schnitt unterm Arm (Sentinel/ Lymphknoten) zickt ein bisschen rum. Am Wochenende hatte ich dort auch das Problem mit der Flüssigkeit Ansammlung.
Ich habe mir ein kleines Kühlkissen für einige Zeit drauf gelegt, das hat sehr geholfen. Die Schwellung ist zwar noch da, aber viel kleiner.
Außerdem nehme ich noch Ibuprofen.
Ich erfahre erst am Freitag wie es weiter geht und bekomme dann auch sämtliche Befunde.
Im Vorfeld wurde aber schon darüber gesprochen, das ich bestrahlt werde.

Von der Psyche geht es mir ganz gut, versuche mich ab zu lenken.
Ich wünsche dir alles Gute und vor allem, das du bald deine ganzen Befunde hast.

Liebe Grüße, Eva
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.11.2016, 09:36
Benutzerbild von Eva M.
Eva M. Eva M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 383
Standard AW: und nun... Brustkrebs

Guten morgen,

jetzt ist es morgen soweit und ich bekomme hoffentlich alle Unterlagen und Befunde, so wie ein Gespräch wie es weiter geht.
Heute morgen habe ich dazu auf meinen Termin Zettel geschaut, den ich vom Krankenhaus ausgehändigt bekommen habe.
Da heißt es: Post Op mit Tuko.
Weiß jemand was Tuko heißt?

Danke, Eva
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.11.2016, 09:50
Ollibo Ollibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2016
Beiträge: 33
Standard AW: und nun... Brustkrebs

Tumorkonferenz evtl.?
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.11.2016, 10:02
Benutzerbild von Eva M.
Eva M. Eva M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 383
Standard AW: und nun... Brustkrebs

danke für die schnelle Antwort, ja das kann es sein!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55