Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7561  
Alt 13.03.2013, 15:53
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Elisa,
wir passen schon aufeinander auf und Du mach Dich nicht ganz weg.
Es wäre schade wenn Du nicht mehr schreiben würdest.
Alles Liebe
Boebi
Mit Zitat antworten
  #7562  
Alt 13.03.2013, 21:05
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo in die runde,

ich hätte eine ziemlich dringende anfrage, hat jemand von euch erfahrung mit der resektion des zungenbeines??

lg
claudia
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen
Mit Zitat antworten
  #7563  
Alt 13.03.2013, 21:41
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Claudia,

ich hab natürlich keine Ahnung von einer Resektion des Zungenbeins.

Aber ich bin etwas erschrocken, als ich das gelesen habe. Was ist denn los mit dir? Ich hoffe doch du frägst wegen eines anderen und es hat nichts mit dir zu tun.

Wünsch dir was und meld dich noch mal.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #7564  
Alt 13.03.2013, 22:04
pesche49 pesche49 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: München
Beiträge: 3
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo zusammen

Am 16. 02. 2013 habe ich folgenden Hilferuf losgelassen.

Mir geht der A.... auf Grundeis. Kann mir jemand etwas zu meiner Situation sagen.
Ich hatte am Mittwoch ein PET-CT. Eigentlich sollte ich kommenden Mittwoch zur Reha gehen, deshalb wollte ich das Ergebnis natürlich vorher noch erfahren. Mir wurde voriges Jahr Anfang März ein Tumor T3 mit 6,5x3,5 cm auf der linken Seite entfernt. Anschließend folgte Bestrahlung und Radiochemo. Laut der Aussage der Ärztin des PET-CT habe ich jetzt auf der rechten Seite einen sehr verdächtige Bereich (Tumor) mit 5,5x2,5cm. Bei der anschließenden Untersuchung im Krankenhaus rechts der Jsar konnte der Arzt aber nichts feststellen. Er braucht erst die CD, die ist aber zur Zeit mit der Post unterwegs.

Scheinbar haben nur wenige Erfahrung mit einem PET-CT, es kamen nur sehr wenige Reaktionen. Für die zwei Antworten die ich bekam, möchte ich mich aber herzlich bedanken.

So, aber hier das Ergebnis!

Die Ärzte stellten bei der nomalen Untersuchung (Tasten außen und innen) und bei einer Ultraschalluntersuchung (soooo lange hat noch nie jemand meinen Hals untersucht) nichts fest.
Jetzt, am Schluss noch eine Panendoskopie (stationäre Aufnahme im Krankenhaus, Vollnarkose).
Es wurde nicht einmal eine Probe entnommen, da nichts, absolut nichts auf einen neuen Tumor hinweist.

Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Ich habe genügend Einschränkungen, mit denen habe ich gelernt habe zu leben.
Momentan bin ich noch auf Reha, aber im April geht es für 5 Wochen nach Ecuador.

Also, das hochgelobte "PET-CT" ist meiner Ansicht auch nicht das gelbe vom Ei!

Die Ärzte, die das PET-CT auswerten sollten vielleicht noch lernen, dass auch dieses Verfahren nicht 100%ig ist und nicht jede Anreicherung definitiv wieder Krebs ist.

Mir gehts wieder gut.
Kopf hoch an alle, denen es momentan nicht so gut geht


Peter
Mit Zitat antworten
  #7565  
Alt 13.03.2013, 22:12
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo renate,

doch es geht um mich, es steht im raum, ob man meine beschwerden die ich seit wochen im bereich des halses habe,(korsettgefühl und massive schluckstörungen) dadurch lösen könnte, ich halte mich für inzwischen ziemlich informiert, aber das ist jetzt ein neuer aspekt.......es war heute in der klinik auch sehr unklar, weil ich erstens nicht auf meiner heimat-abteilung war und dann noch ein echter technischer supergau stattfand, indem die gesamte edv in der ganzen klinik ausfiel....sprich, ich bin mit ein paar info-brocken nach hause und rücke morgen ein, ich dachte, vielleicht gibt es jemanden in der runde, der erfahrungen hat, ich hab keine lust auf unbekannten seiten zu stöbern ;-)
das wichtigste ist mir, dass kein rezediv vorhanden ist, das hat man mir heute nochmals versichert, es sind viel mehr die strahlenbedingeten vernarbungen im bereich der neck diss, die sich jetzt anscheinend verhärten. ich sehe das eher gelassen, man wird mir morgen hoffentlich genaueres erklären.


schau ma mal, aufregen kann ich mich später auch noch, falls es tatsächlich was zum aufregen geben sollte.

lg

claudia
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen
Mit Zitat antworten
  #7566  
Alt 13.03.2013, 22:22
aufunddavon aufunddavon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 132
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo!

@ Elisa
Das freut mich für dich!! Hoffentlich lesen wir trotzdem noch von dir!

@ Peter
Das ist schön zu lesen. Bei meinem Papa hieß es zuerst auch, dass der eine Lymphknoten nicht gut aussieht und der behandelnde Arzt meinte dann der ist ganz und gar nicht auffällig.

Alles Gute an Claudia für morgen und natürlich auch für alle anderen.

Liebe Grüße
Steffi

PS: Liz, den Schnee könnt ihr euch wirklich behalten wir in Österreich brauchen den nicht mehr!! Ab Montag solls bei uns endlich wieder wärmer werden, leider steht uns ein nicht so schönes Wochenende bevor. Aber noch hoffen wir, dass sich die Wetterfrösche geirrt haben.
Mit Zitat antworten
  #7567  
Alt 13.03.2013, 22:33
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Claudia,

jetzt hab ich mich mal kurz belesen. Also, das würde ich mir genau überlegen.Ich bin zwar kein Arzt, aber ich würde mir da an deiner Stelle auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Hab gelesen daß das Zungenbein am Kehlkopf hängt. Nicht daß du dann Probleme mit dem Kehlkopf bekommst. Da wird dann bestimmt nichts besser. Aber wie gesagt, ich bein kein Arzt. Aber bitte nicht gleich "ja" sagen.

Wünsch dir alles Gute und laß von dir hören.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #7568  
Alt 13.03.2013, 22:55
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

renate,

sei unbesorgt, da ist noch gar nichts entschieden, ich dachte nur, es gibt eventuell in *unserer* runde erfahrungen, weil mir ist das wirklich gänzlich unbekannt .......
ich werde dann bericht erstatten

an alle ganz liebe grüsse

claudia
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen
Mit Zitat antworten
  #7569  
Alt 13.03.2013, 23:24
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Claudia,
ich würde auch eine zweite Meinung einholen. Mir ist nur bekannt, das das Zungenbein nicht mit dem Skelett verbunden ist sondern an Muskeln hängt. Wenn Muskeln durchtrennt werden erschlafft irgendwas immer.

Zitat aus Wikipedia:
„Das Zungenbein ist durch Bänder und Muskeln im Schädelbasisbereich fixiert. Dadurch erhält es bildlich gesprochen eine Schaukelfunktion. An der Unterseite der Schaukel sind Kehlkopf und Luftröhre aufgehängt mit Bewegungsoptimierung. Das wirkt sich günstig auf die Funktionen Sprechen, Schlucken, Atmung und Husten aus.“

Liebe Grüße an Alle.
Boebi
Mit Zitat antworten
  #7570  
Alt 13.03.2013, 23:52
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Peter,

ich weiß nicht in wie weit sich ein Pet-Ct und CT unterscheidet, aber Wochen nach meiner Behandlung wurde auch ein CT gemacht und er Arzt machte mir Angst von wegen da ist noch etwas zu sehen, es stellte sich aber dann heraus es war der abgestorbene Tumor der erst noch vom Körper "verarbeitet" werden musste. Siehst also ist gar nicht so selten dass da etwas Anderes raus gedeutet wird.

Gruß Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #7571  
Alt 14.03.2013, 02:15
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Freunde,
einen schönen guten Morgen. Wer nicht schlafen kann schreibt.
Um 9 Uhr geht es für meine Frau zum Röntgen der LWS-Knochen und für mit zum MRT der HWS. Wir teilen uns die Körperregionen gut auf.
Mal sehen wie weit der Eiter vorgedrungen ist. Ich hoffe der Hausarzt hat nicht recht mit seiner Vermutungen. Gegen 12 Uhr soll ich auch das Ergebnis der „Bebrütung“ erfahren.

Euch allen einen sonnigen Tag.
Boebi

Hallo Steffi, wir Beide allein im Forum!
Coraaa sei auch gegrüßt!

Geändert von boebi (14.03.2013 um 02:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7572  
Alt 14.03.2013, 07:35
aufunddavon aufunddavon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 132
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Boebi!

Da haben wir uns knapp verpasst. Mit einem kranken Vater und 2 kleinen Kindern (wobei eines davon ständig munter wird in der Nacht) verbringe ich die wachen Stunden gerne hier um neue Infos zu bekommen. Wer braucht schon Schlaf

Ich wünsche dir und deiner Frau heute alles Gute für die Untersuchung und möglichst positive Ergebnisse!

Liz, so war das nicht ausgemacht! Den Schnee hättet ihr euch behalten sollen Claudia ist vermutlich auch schon eingeschneit.

Liebe Grüße
Steffi
Mit Zitat antworten
  #7573  
Alt 14.03.2013, 07:38
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@Elisasgirl: mein Glückwunsch

@Selbsthilfegruppe: Eigentlich gings mir ja richtig toll und gesund,
aber meine Stimme und mein Schlucken sind nun in den letzten 2 Wochen seit Ende der Reha kratziger und schlechter geworden
... irgendwas stört mich im Hals....
Das Lymphödem am Hals ist ja die letzten Tage weniger geworden, ....
aber ganz weg ist es noch nicht...

Gestern, also 5 Wochen nach der MRT-Untersuchung kam der Bericht dazu bei mir an: Tumormäßig war alles toll und OK, -
Aber in der Schilddrüse wäre ein Knoten "Abklärung erforderlich" ... ob der mir den Platz zum Schlucken wegnimmt?
dann mache ich wohl mal wieder einen Termin beim HNO....
ich denke mal, das ist der Richtige für mechanische Probleme im Hals, mhm? ....

Viele Grüße!
Bruni
Mit Zitat antworten
  #7574  
Alt 14.03.2013, 09:07
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.486
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Bruni,

für die Schilddrüse ist ein Endokrinologe oder Nuklearmediziner zuständig. Mein HNO hat das Hashimoto (Autoimmunkrankheit der Schilddrüse) zB nicht erkannt.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #7575  
Alt 14.03.2013, 09:45
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@JF: .... ah, Danke Nuklearmediziner, das hat mir meine Hausärztin eben auch gesagt ...
Ausserdem meint sie, ich soll mir keinen Kopf machen, solche Knoten hätten mind. 50% der Menschen.... und es wäre normal, daß nach Strahlenbehandlung es in der Zeit des Heilens danach es immer mal bergauf und bergab geht.... , vor allem jetzt in den Wochen, in denen alle Medis, die ich vielleicht vorher genommen hatte raus sind....
Also: Alles wird gut
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55