Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.12.2010, 11:25
VeVe VeVe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 20
Standard Wunsch berücksichtigen: Ja oder Nein

Liebe Alle
Ich brauche Eure Hilfe. Mein Onkel, der Bruder meiner Mutter, möchte sie gerne besuchen kommen. Er wohnt im Ausland und seit der Erkrankung meiner Mutter haben sie sich nicht mehr gesehen.
Er hat nun gestern angerufen, um ihr mitzuteilen, dass er kommen möchte und meine Mutter hat ganz schlimm reagiert, er solle nicht kommen egal was passiere, er solle nicht kommen und hat jenste Entschuldigungen gesucht (Wetter, Reise gefährlich, zu teuer).
Mein Onkel hat diese Antwort nicht erwartet und ist jetzt verunischert ob er kommen soll oder nicht, weil sie ja nicht will.
Ich hab versucht meine Mutter zu fragen, weshalb sie nicht will und sie regt sich extrem auf und möchte nicht darüber sprechen. Schlussendlich habe ich gemerkt, dass sie nicht möchte, dass er sie so sieht, so krank. Aus Rücksicht für ihn macht sie das, da mein Onkel sehr sensibel ist und sie möchte, dass er sie so in Erinnerung hat als es ihr gut ging.
Ich weiss jetzt nicht was besser ist, hat mein Onkel nicht das Recht sie zu sehen, wenn er das möchte? Meiner Mutter geht es sehr schlecht, falls sie sterben sollte würde er sich das doch nie verzeihen, dass er sie nicht mehr gesehen hat oder?
Er fragt jetzt mich was er nun machen soll, da er total verunsichert ist und sie nicht überumpeln möchte.
Sollen wir ihn dennoch kommen lassen und ihr nichts sagen bis er hier ist oder sollen wir ihren Wunsch respektieren, dass er sie so nicht sieht?
Danke für Eure Meinung....
Lieber Gruss
Veve
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.12.2010, 11:48
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Wunsch berücksichtigen: Ja oder Nein

Liebe Veve ,

aus der Sicht einer Betroffenen würde ich meinen :
Respektiere den Wunsch Deiner Mutter , ich denke sie hat einfach Angst dem Bruder so zu begegnen .
Ist ihr bewusst daß sie nicht mehr gesund wird ?

In dem Fall könntest Du allerdings versuchen nochmals vorsichtig mit ihr zu sprechen und ihr sagen wie sehr dem Onkel an diesem Wiedersehen liegt, daß sie ihn nicht schonen muß , er weiß ja daß sie krank ist.

Es ist schwer hier richtig zu raten.

Liebe Grüße Erika E
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.12.2010, 12:20
Benutzerbild von Dezember
Dezember Dezember ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 102
Standard AW: Wunsch berücksichtigen: Ja oder Nein

Hallo veve,
ich kann deine verunsicherung und ratlosigkeit sehr gut verstehen!
Da ich selbst betroffene bin habe ich mir auch in dieser richtung schon so einige gedanken gemacht. Wenn ich bestimmte menschen nicht mehr sehen möchte, egal aus welchen gründen, soll das auf jeden fall berücksichtigt werden, denn es sind meine letzten stunden, tage, wochen oder monate!
Evtl. kann deine mutter, wenn sie nicht mehr selbst dazu in der lage ist, dir einige zeilen für ihren bruder diktieren und sie dann unterschreiben. So hat ihr bruder noch ein letztes andenken und dadurch auch verstaendnis fuer ihre entscheidung.
Viel, viel kraft für die kommende zeit.
Harrit aus kalifornien
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.12.2010, 12:20
VeVe VeVe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 20
Standard AW: Wunsch berücksichtigen: Ja oder Nein

Liebe Erika
Danke für Deine Antwort.
Ja, sie weiss, dass sie nicht gesund wird. Ich habe bereits mehrmals versucht darüber zu reden, aber sie blockt ab, möchte nicht darüber reden. Es ist schwierig, aber ich glaube, sie macht das vor allem aus Rücksicht zu ihm.
Es ist so schwierig die richtige Entscheidung zu treffen....
Lieber Gruss
Veve
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.12.2010, 12:39
Benutzerbild von MoSchu
MoSchu MoSchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: NRW - Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 211
Standard AW: Wunsch berücksichtigen: Ja oder Nein

hallo veve -- aus meiner sicht (ehefrau - mein mann ist sich seiner tödtlichen krankheit - rippenfellkrebs sehr b ewußt) würde ich dir raten, resprektiere den wunsch deiner mutter.
wir haben es jetzt zu weihnachten gemerkt, wie konsequent ein mitglied der familie von meinem mann abgelehnt wurde --
es kann auch sein, daß es ihr emotional einfach zu viel ist ---

wir gehen auch den schweren weg, den ihr vor euch habt - ich wünsche dir und deiner familie die tägliche nötige kraft
mit lieben grüßen, moni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.01.2011, 16:22
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Wunsch berücksichtigen: Ja oder Nein

Liebe Veve,

ich habe Deine Frage vom 27. Dezember erst jetzt gelesen, wo sie schon diskutiert worden ist. Ich möchte jedoch dazu ergänzen, dass es ja eigentlich gar nicht Deine Verantwortung ist, zwischen den beiden zu vermitteln. Eigentlich muss Dein Onkel selbst wissen, ob er ihren Wunsch respektieren will oder nicht, - und mit seinem Entschluss leben. Die Verantwortung für die Entscheidung sollte auf keinen Fall auf Deinen Schultern ruhen (auch wenn das für die anderen vielleicht am bequemsten ist.)
Ganz liebe Grüsse und viel Kraft
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.01.2011, 08:29
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Wunsch berücksichtigen: Ja oder Nein

Liebe Veve,
respektiere den Wunsch deiner Mutter bezw ihr Bruder sollte ihn respektieren. Vielleicht wäre es eine Lösung wenn dein Onkel seiner Schwester einen Brief schreibt. Dort könnte er dann alles rein schreiben was er fühlt und für sie empfindet. Deine Mutter kann danach immer noch entscheiden ob sie Ihren Bruder sehen möchte. Wenn es dennoch bei einem Nein bleibt sollten alle dies respektieren.
LG von Erika
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55