Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 06.08.2003, 22:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Seit heute wissen wir es- Ma hat definitiv BSDK was mich so fertig macht ist nicht nur das auch mein Vater vor 4 Jahren daran starb(4 Wochen nach Diagnosestellung ) sondern das Ma morgen aus dem Krankenhaus entlassen wird .... ohne OP... ohne Chemo..... ohne Bestrahlung ..... ohne Prognose.Ich selber bin Krankenschwester und fühle mich so hilflos...Wie lange werde ich meine Ma noch haben und wie lange wird sie noch ein lebenswertes Leben haben ? Ich weiß es nicht ... ich denke das wir dieses Weihnachten ohne Ma sein werden...und ich habe Angst
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 06.08.2003, 23:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo Ines,

da du selbst aus dem medizinischen bereich bist und das alles bereits ein Mal erlebt hast, wirst du dir nichts vormachen können und natürlich schreckliche Angst haben. Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Es ist auch teuflisch, wenn gleich beide Eltern diese Krankheit haben. Dabei heißt es immer noch, so häufig ist sie gar nicht. Eigenartiger Weise höre ich, seit meine Mutetr daran erkrankt war, immer häufiger, dass jemand an so einem Krebs erkrankt ist oder jemand kennt.
Woher kommt das nur, es muss doch einen Grund geben...
Ich wünsche dir und deiner Mutter alles Gute und dir vor allem die Kraft, das alles durchzustehen.
Was kann, was sollte man in so einem Fall auch noch schreiben... Vielleicht ist es trotzdem ein Trost zu wissen, dass andere Anteil an deinem Schicksal nehmen, auch wenn sie dir nicht helfen können.
Mir war es einer damals.
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 10.08.2003, 21:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Liebe Biggy
Ich danke Dir für die schnelle Antwort....bin z.Zt. nicht oft im Netz denn ich arbeite weiter noch in meinen 3 Schichten habe 1 großen Hund und 2 Katzen einen faulen,verwöhnten Mann und meine Ma um die wir uns noch kümmern so gut wir können....das Wochenende war schrecklich denn Ma verträgt plötzlich die Morphintabletten nicht mehr und hat das große Kotzen gekriegt-dadurch wurden die Schmerzen unerträglich.... es dauerter ewig bis der KV Arzt endlich klingelte um ihr 2 Spritzen zu geben....wir haben Ma dann auch MCP und Tramal gespritzt um übers Wochenende zu kommen.Mittwoch soll eigendlich ein Stent gelegt werden aber es geht ihr so scheiße....wir werden sie morgen ins Virchow Krankenhaus zur Onkologischen Ambulanz fahren lassen mit dem Krankentransport mal sehen ob sie dort einige Tage aufgenommen wird um sie Fit zu bekommen für den Stent,und um sie mit Schmerzmitteln richtig einzustellen. Donnerstag soll die Chemo anfangen...hoffendlich ist es nicht zu spät...ich will mich noch nicht krankschreiben lassen weil ich denke das Ma dann noch mehr Ängste aufbaut und denkt ich habe keijne Hoffnung mehr also werde ich die Belastungen des Lebens so lange ich Kraft habe so meistern. Bin schon wieder am Heulen ....bis bald Ines
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 10.08.2003, 22:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo Ines,

danke für die Antwort. Ja, du schreibst direkt aus, wie es ist, einfach alles Scheiße. Anders kann man so etwas nicht bezeichnen.
Ich fühle mich immer wieder zurück vrsetzt, wenn ich sowas lese, in die Zeit, als Mutti noch da war.
Sie wäre für eine Chemo gar nicht mehr in der Lage gewesen, weil sie viel zu schwach war und es ihr viel zu schlecht ging. Die Ärzte meinten damals, das würde sie nur noch mehr quälen und am Ende nichts bringen. Ich wäre schon froh gewesen, wenn man damals wenigstens mit uns geredet hätte und alles angesprochen hätte...
Du musst noch arbeiten bei all dem Schlamassel im Kopf, dich konzentrieren. Das stelle ich mir schlimm vor, denn ich war zu Hause. Andererseits konnte ich mich nicht ablenken, abschalten, nie eigentlich..., weil ich Mutti hier im Haus ja immer vor mir hatte.
Wenn es deiner Ma so schlecht geht, ist es sicher erst einmal gut, sie erholt sich wieder etwas.
Will sie denn kämpfen oder hat sie es schon satt, weil es ihr so dreckig geht, sie merkt, dass der Körper immer mehr darunter leidet?
Wenn du möchtest, kannst du mir auch privat schreiben. Vielleicht brauchst du das ja manchmal.
Mein Man war damals auch nicht die rechte Stütze, wie ich mir das gewünscht hätte. Er ist da einfach zu unbeholfen, wenn es um die Emotionen anderer geht.
Ach so, meine mail Anschrift: bisari@gmx.de

Halt die Ohren steif!
ciao
Biggy
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 10.08.2003, 22:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Liebe Biggy
ich weiß es nicht aber heute zum Abschied sagte sie wir sollen sie gehen lassen wenn es soweit ist-sie geht doch nur vor .... wartet dann auf ihre beiden Mädels bis die irgendwann nachkommen. Mein Gott sie ist doch erst 61.
Der Wasserbauch wird zusehens dicker und sie hat das gefühl da platzt eine der Metastasen iM bauchfell oder drückt was ab. Auch Herzbeschwerden hatte sie .... ich muß ins Bett um 4Uhr ist die Nacht vorbei...Bye und danke für Dein Angebot komme sicher drauf zurück...brauche aber Zeit bin also nicht so oft im Netz weil der Tag eifach nur 24 Stunden hat obwohl ich schon die Zeit die ich sonnst mit Essen verbracht habe einspare reicht sie nicht. Ines
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 24.08.2003, 17:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo Biggi....das mit dem Rosenstock finde ich toll - ich habe einen festgemauerten Gartengrill und dort brennt immer eine Kerze in einer Laterne weißt Du so eine rote Kerze die über ehrere Tage brennt und ich bete zu wem auch immer das sich MA nicht noch so lange quälen muß sondern es bald geschafft hat und in Frieden einschlafen darf. Ma ist jetzt im Krankenhaus auf der Palliativstation erst ging es etwas besser aber dann sagten die Ärzte das sie sie demnächst entlassen wollen entweder nach HAuse oder in ein Sterbehospitz..das war es mal wieder...der Wasserbauch ist noch dicker geworden und hat MA den Darm eingeklemmt sie hat noch immer nichts essen können jetzt schon seit 4 Wochen nicht mehr.Alles was sie trinkt kotzt sie entweder wieder aus oder aber sie beschwert sich das alles nicht so schmeckt wie gewohnt es schmeckt alles irgendwie bitter sagt sie - selbst ihre heißgeliebte Aldi-Orangenbrause.Ich muß nur noch diese Woche arbeiten und das auch nur im Frühdienst ... dann habe ich endlich Urlaub.
Es ist so blöd das man nur hilflos dasteht und nix tun kann .Sie schafft es ja nicht einmal mehr alleine aus dem Bett zu krabbeln um auf die Zimmertoilette zu gehen.
Weißt Du ich bin jetzt soweit das ich denke bitte nimm sie hoch zu dir ich will nicht weiter mit ansehen müssen wie sie sich quält - und dann habe ich wieder ein schlechtes Gewissen weil ich mir Ma´s tod wünsche das macht man doch nicht dann bin ich eine böse Tochter...Aber das ist kein Leben und wenn ich hier lese was andere Mütter noch tun konnten und meine MA liegt da und kotzt und ist schon ganz schwach ....
und dann ist auch noch mein Kater ausgebüchst dieses dumme Vieh der ist schon seit einer knappen Woche unterwegs....
Und dann bin ich so voller Wut das ich laut schreien möchte ja haut doch alle ab..lasst mich allein.ist doch egal.....scheiße !!!!
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 28.08.2003, 22:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hakllo Ines,
ich dachte, ich waere der mehr oder weniger der Einzige, bei dem beide Elternteile betroffen sind. Mein Vater ist vor 3 Jarhen an BSDK verstorben, bei meiner Mutter wurde es Anfang diesen Jahres diagnostiziert. Ich habe momentan Schiss davor, das Ganze zum zweiten Mal zu erleben. Derzeit geht es meiner Mutter (noch) gut, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich das aendert, ist ja leider durchaus gegeben. Irgenwie ist es echt schwer, Ihr Mut zu machen. Sie weiss ja auch genau, was wahrscheinlich noch alles auf Sie zukommt. Wie verkraftest Du das alles ? Ich stimme Dir aus vollem Herzen zu, das ist die groesste Sch.... die es gibt.
Lass mal von Dir hoeren
Ruediger name@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 29.08.2003, 09:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Lieber Ruediger
ich weiß nicht wie ich es geschafft habe und schaffe-weißt Du meine Eltern sind schon lange geschieden und mein Vater lebte im Harz mit seiner neuen Frau - da war es alles nicht so heftig für mich.
Aber jetzt ist es heftig - Ma ist am 27.8. um 19.00 Uhr verstorben im Krankenhaus auf der Palliativstation - wie waren bei Ihr bis zum Schluß das kann ich jedem nur empfehlen weil man hat den geliebten Menschen nicht allein gelassen in seiner letzten Stunde.
Da meine Ma keine Galle mehr hatte ist sie auch nicht so gelb geworden und wir hatten alles ganz offen mit dem Stationsarzt besprochen wie Mama noch konnte-keine Lebensverlängernden Maßnahmen, Schmerzmittel satt - und MA sagte schon beim Erstgespräch in diesem Bett und in diesem Zimmer möchte und werde ich Sterben.
Ich hatte mir Überstunden am Mittwoch genommen weil mir so komisch war und ich den Drang verspührte ganz schnell zu Muttern zu müssen....
wie gesagt das war ihr letzter TAg auf Erden...Am Donnerstag früh gegen 8.00Uhr rief das Krankenhaus an und fragte ob sie die Augenhornhaut zur Verpflanzung haben könnten und dann weitere Ärzte... sofort habe ich im Krankenhaus angerufen und nachträglich ein Sektionsverbot erteilt denn wenn man nicht sofort ein Sektionsverbot erteilt gilt es als stilles Einvernehmen. Und wenn man es gleich klar stellt erspart man sich diese BÖSEN ANRUFE der Leichenfledderer.
Ich selber hatte ein schweres Nierenle8iden vor vielen Jahren und habe damals eine Nierenspende durch meine Mutter abgelehnt auch auf dieGefahr hin zu sterben daher habe ich das Recht darauf nein zu sagen.
Besprich dies vorher mit Deiner Mutter und auch die Beerdigung wurde noch mit Ma zu lebzeiten besprochen.
Weißt Du gestern das Gespräch mit dem Bestatter war sehr schwer und Schmerzhaft aber hinterher wussten wir das wir alles in Ihrem Sinne gemacht haben-auch das sie auf der "grünen Wiese " beerdigt sein wollte hat sie uns gesagt somit konnten wir ihre letzten Wünsche erfüllen.
Für mich ist das alles noch so unwirklich nicht greifbar- Habe jetzt Urlaub und habe Zeit zu mir zu kommen - alle halten mich für Eiskalt aber das bin ich nicht ich kann bloß nicht heulen und würde so gern....aber irgendwas in mir sagt ich muß wieder einmal die STARKE sein - sind das die Gene?
Andererseits hat man noch Zeit sich zu verabschieden stell Dir vor wie schlimm es wäre wenn ein Flugzeug abstürzen würde und deine Ma wäre dabei man hat für diese Gespräche und klärungen keine Zeit mehr...mann kann nicht nochmal sagen ich hab Dich lieb Mama und denk dran Du gehst nur vor....wir kommen später nach...Ich wünsche Dir und allen anderen viel Stärke für das was auf sie zukommt und danach.... Bis bald Ines
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 30.08.2003, 22:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo Ines,

es tut mir leid mit Deiner Mum. Aber eines verstehe ich nicht : Warum ist das Leichenfledderei wenn Dich die Ärzte um Hilfe für andere Patienten bitten?

Überlege Dir bitte mal, was gewesen wäre, wenn Deine Mum mit so einer Spende hätte überleben können und jeder hätte zu Euch nein gesagt?! Das hat nichts mit Leichenfledderei zu tun, sondern mit Hilfe für andere. Das mag sehr hart klingen, aber so was macht mich trauig. Habe sowas selbst erleben müssen, dass Menschen wegen solchen Entscheidungen - Angehöriger sterben müssen.


Viele Grüsse Romy
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 31.08.2003, 07:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Liebe Romy
Hast nicht richtig gelesen ? Ich selber habe eine Nierenspende für mich nicht angenommen weil ich das ablehne - was jeder tun kann - weil ich damit nicht klar komme.
Der nächste Schritt ist schon getan Menschen als Ersatzteillager zu sehen - ich kann und will das nicht aber das soll ein jeder für sich selbst entscheiden.
Ein Freund von mir wurde kunstlich am Leben erhalten um ihn zu verteilen - nach Autounfall und es war die Hölle für mich.
Aber ich denke das gehört hier nicht her.
Liebe Grüße Ines
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 31.08.2003, 10:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo Ines,

du hast mein Mitgefühl, und deine entscheidung ist richtig (finde ich gut)!

Meine Mutter liegt z.Z. im Sterben, und ich warte förmlich auf ein (für mich) befreiten Anruf. Meine Mutter wird auch kein Ersatzteillager für die Ärzteschaft sein, das haben wir zu 'Lebzeiten' schon klar gemacht......


Ich wünschte ich hätte etwas von Deiner 'Stärke', und dann würde ich dir etwas von mir abgeben (z.B. nur einfach Weinen weil es schön ist o.ä.)

Ich wünsche Dir all die Kraft die Du benötigst.

VG. Jürgen
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 31.08.2003, 14:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Lieber Jürgen
Danke für Deine lieben Zeilen , ich dachte schon ich wäre jetzt verpöhnt ...
Denke bitte dran wenn der Anruf kommt gleich zu sagen was Ihr mit Deiner Mutter abgesprochen habt.
Ich selbst bin Krankenschwester und habe nicht dran gedacht sofortiges Sektionsverbot zu erteilen und mußte dann gleich am nächsten Tag mit Ärzten debattieren es ist verdammt schwer.
Ich ahbe mir heute den Ring von meinem Stiefvater geholt den mein Vater ihr zu meiner Geburt geschenkt hat und den trage ich jetzt und irgendwie gibt er mir Kraft weil meine Ma trug diesen Ring über 39 Jahre lang und so habe ich einen Teil von Ihr ganz dicht bei mir.
Auch ich wünsche Dir viel Kraft alles zu überstehen es ist ja nicht nur das "Weg sein" der Mutter sondern auch die ganze Organisation danach aber da wir darüber auch zu Lebzeiten sprachen ist es alles nicht so sehr schwer gewesen - klar war es heftig aber wir wußten das wir alles richtig gemacht haben.
Ich danke Dir nochmals und wenn Du möchtest schreib einfach nochmal wenn es Dir gut tut....
Fühle Dich fest in den Arm genommen - auch wenn Du mich nicht kennst und heule ein wenig für mich mit.
Liebe Grüße Ines
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 02.09.2003, 22:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Lieber Jürgen, liebe Ines,

ich wünsche Euch von Herzen, dass auch für Euch bald wieder die Sonne scheint.

Mit der anderen Sache: Gut Ines, Du hast die Spende abgelehnt, aber es gibt so viele die warten - oftmals vergebens warten...
Habe das jetzt zu Lebzeiten schon entschieden und auch meinen Angehörigen mitgeteilt, dass ich damit helfen möchte.

Sei nicht bös. Gehört wirklich nicht hierher.


Liebe Grüße Romy
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 02.09.2003, 22:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo Ines,

ich danke Dir auch für Deine ermutigen Zeilen, ich mußte meiner Mutter sogar versprechen das wenn sie nur noch an irgend welche Geräte angeschlossen wäre, ich über ein Netzkabel stolpern sollte (Zum Glück liegt sie z.Z. bei meinem Vater zuhause, in gewohnter Umgebung).
Da sagst du etwas mit dem Ring, und bringst mich auf eine Idee ???
Meine Mutter soll Verbrannt werden um anschließend in einer Urne beigesetzt werden (Das ist übrigens der wunsch von uns vieren, meine Mutter, Vater, Schwester und ich). Eigentlicher weise wollten wir den Ring vor der Verbrennung ab machen und dann danach den Ring in der Urne legen. Aber jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht............... Au man, ich Danke dir schon mal vorab (und habe wieder eine Träne untern Auge hängen!)

Mein Vater hat heute (2.9.) Geburtstag, und du kannst dir sicherlich vorstellen wie Frustriert und aber auch Glücklich er zur Zeit noch ist. Frustriert das meine Mutter so ein Lebensende hat, aber auch Glücklich das er sie Heute noch hatte (bzw. noch hat)! Es hätte ja noch schlimmer sein können ...................
Ich war jetzt 2 Tage bei ihm, und mußte feststellen die die Atemfrequenz von 13 auf 10 pro Min. herrunter gegangen ist. Wie kann ein Mensch innerhalb von einem Monat so abbauen ??? Hach neeeeeee, ich weine wohl wirklich zuviel aber ich kann nicht anders.
Ich habe zwar meine Mutter "stärke zeigen" versprochen, aber das klappt bei mir nicht! Männer weinen doch heutzutage nicht, oder doch ?


Was soll ich noch schreiben, freue mich auf Antwort...


VG. Jürgen
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 03.09.2003, 21:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Liebe Ines,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde...
Es tut mir leid, wegen deienr Mutti, aber ich weiß, irgendwann kann man es nicht mehr mit ansehen...
Meine Mutti hätte auch nie gewollt, dass man ihr irgend welche Organe entnimmt. Aber muss man da nicht ohnehin zu Lebzeiten eine Spenderpass haben? Eine schreckliche Vorstellung, dass ein geliebter Mensch auseinander genommen wird. Andererseits finde ich es auch schön, wenn berichtet wird, dass jemandem dadurch geholfen wurde... Etwas zwiespältig das Ganze.
Du hast schon richtig entschieden!
Auch ich habe kaum geweint, aber als Mutti krank war und noch niemand wusste, dass sie Krebs hat, war ich ständig am Heulen, weil ichs wusste.
Ich kannte mich nicht wieder, ich habe weder richtig geweint, als sie gestorben war, noch zur Beerdigung, noch am Grab.
Aber es kommt jetzt ab und an doch durch, dann, wenn ichs manchmal gar nicht erwarte.

Ich wünsch dir was!
Biggy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
das Vermissen tut so weh Manu32 Forum für Hinterbliebene 12 03.03.2006 17:48
Mein Vati starb an BSDK, jetzt stirbt Mutti daran! Forum für Angehörige 15 12.02.2005 22:58
Hat unsere Mutti eine Chance? Forum für Angehörige 19 06.12.2004 08:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55