Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #601  
Alt 13.01.2009, 11:41
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Lieber Alex,
das ist nun wirklich ein ganz derber Schlag. Trotzdem, nicht aufgeben! Macht ihr ja auch nicht. Denk an Beate, an Wolf und an Bettinas Mann. Das sind die die mir so ganz spontan einfallen.
Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #602  
Alt 13.01.2009, 15:13
nelly85 nelly85 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 61
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Alex,

nicht die Hoffnung aufgeben. Immer weiter kämpfen.
Es passieren doch so viele Wunder!

Liebe Grüße (besonders an deine Frau)

Nelly
Mit Zitat antworten
  #603  
Alt 13.01.2009, 20:38
alex_51 alex_51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 283
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Tracevaner

Also die Studie bei meiner Frau ist aus bekannten Gründen beendet und ich verabschiede mich somit als Schriftführer meiner Frau aus dem Club der Schlucker. Jetzt gilt es erstmal eine andere Baustelle Paroli zu bieten.

LG Alex

PS ich werde natürlich darüber berichten wenn es geklärt wurde warum das eigentlich Unmögliche möglich wurde.

Geändert von alex_51 (13.01.2009 um 20:44 Uhr) Grund: PS
Mit Zitat antworten
  #604  
Alt 15.01.2009, 22:28
münchfriedel münchfriedel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 723
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo
Ich habe hier viel über Tarceva gelesen was ich aber nicht lese ist das nun gut bei klein oder nichtkleinzelligen Tumor.Ich habe ja nichtkleinzelligen und würde meinem Chemodoc gerne mal nach diesem Mittel fragen.
Danke für die antworten schon im voraus Nettie
Mit Zitat antworten
  #605  
Alt 16.01.2009, 05:32
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Nettie...

Tarceva kann bei einem " Nicht - Kleinzeller " angewendet werden.

LG, Susanne
Mit Zitat antworten
  #606  
Alt 18.01.2009, 19:26
nelly85 nelly85 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 61
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Ich habe eine kuze Frage. Darf man Tarceva bei erhöhter Temperatur einnehmen?

Ich bin jetzt bei 38,2 °C und ich muss in zwei Stunden meine Tab. nehemen?

Hatte bisher noch keinen Fieber und weiß nicht wie ich mich richitg verhalten soll.

Liebe Grüße eure Nelly
Mit Zitat antworten
  #607  
Alt 18.01.2009, 19:42
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Nelly,

leider weiß ich es auch nicht, aber ich würde sie heute noch nehmen und morgen den Arzt fragen. Solltest Du Dir sehr unsicher sein, lass es. Als ich mal meine letzten Tabletten in den Niederlanden vergessen hatte und Feiertage zu überbrücken waren (wir fuhren viele km zurück und hatten ein "konspiratives Treffen" mit der Pillenüberbringerin), lachte mein Onkologe, als ich ihm davon erzählte. Er sagte, ein oder zwei Tage würden nichts machen.
Ja und denk mal an die, die wegen NW aussetzen und dann wieder anfangen.
Vielleicht konnte ich Deine Sorgen etwas mildern?

Liebe Grüße und gute Besserung, pass gut auf Dich auf!

Michaela
Mit Zitat antworten
  #608  
Alt 18.01.2009, 19:44
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Nelly,

bei mir hieß es trotz Temperatur immer, Tarceva weiter.
Gute Besserung
Gitta
Mit Zitat antworten
  #609  
Alt 18.01.2009, 19:56
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Nelly,
du weißt ich bin Laie, ich kann nur von mir schreiben, mir wurde Tarceva bei Fieber weitergegeben. Ich habe allerdings eine Notfallnr. meiner Onkologin wo ich immer nachfragen kann. In deinem Fall würde ich morgen in der Sprechstunde anrufen. Also heute noch nehmen, morgen würde ich anrufen.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #610  
Alt 18.01.2009, 20:03
nelly85 nelly85 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 61
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Vielen Dank Michaela und Gitta für die schnell Antwort. Ich denke ich werde sie dann heute einnehmen und morgen meinen Onkologen anrufen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend :-)

Eure ziemlich angeschlagene Nelly
Mit Zitat antworten
  #611  
Alt 19.01.2009, 21:28
naddl1980 naddl1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo!!

Ich hätte da mal eine Frage an euch. Mein Vater nimmt seid September 08 Tarceva. Bis jetzt ist der Tumor auch nicht weiter gewachsen. Leider wurde ihm heute nach einem CT mitgeteilt, dass der Tumor "geringfügig" gewachsen ist. Der Arzt meinte zwar, das dass kein Grund zur Sorge ist...noch nicht...Er würde die nächsten 30 Tage weiterhin Tarceva verschreiben, danach wird wieder ein CT gemacht. Wenn der Tumor dann weiter gewachsen ist, soll eine andere Chemotherapie (die erste musste abgebrochen werden, weil die nicht viel gebracht hat und durch das Cortison konnte er so gut wie nicht mehr laufen, weil seine Fußsohlen wie Feuer gebrannt haben) eingeleitet werden.

Ist es euch auch schon einmal passiert, das der Tumor ein wenig gewachsen ist? Wenn ja, musstet ihr dann auch sofort mit Tarceva aufhören, und hat sich der Tumor auch wieder zurückgebildet? Mein Vater ist am Boden zerstört und hat tierische Angst vor einer weiteren Chemo. Er hat sich gerade wieder erholt von der ersten Chemo und jetzt eventuell doch wieder an den Tropf....

Habt ihr auch von der koreanischen Studie gehört, dass Anorganische Phosphate - zumindest bei Mäusen- das Tumorwachstum beschleunigen sollen? Der Artikel ist in der Januarausgabe des "American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine" erschienen. Koreanische Wissenschaftler gehen davon aus, das Phosphate, besonders bei Lungenkrebs, das Tumorwachstum beschleunigen. Gerade Wurst, Cola und Käse sollen sich ungünstig auswirken. Mein Vater hat in der letzten Zeit viel Käse gegessen. Vielleicht hängt das ja auch damit zusammen. Habt ihr schon was von dieser Studie gehört, oder ernährt sich hier jemand phosphatarm?

So, und nun noch eine letzte Frage. Mein Vater ist jetzt in den Ruhestand eingetreten und privat versichert. Leider hat die Krankenkasse die Taxifahrten ins Krankenhaus jetzt gestrichen. Nur wenn man eine "richtige" Chemo bekommt, übernehmen die die Kosten. Tarceva zählt nicht dazu, obwohl mein Vater immernoch Taubheit und "Kribbeln" in den Füßen dank der ersten Chemo verspürt, weigert sich die Kasse eine Taxifahrt zu zahlen. Kennt sich jemand damit aus? Hat man da eine Möglichkeit dagegen anzugehen?

Ich hoffe auf viele Antworten und Tipps

Liebe Grüße und DANKE im Voraus, Nadja
Mit Zitat antworten
  #612  
Alt 19.01.2009, 22:16
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Nadja,

die Antwort zur letzten Frage zuerst: Tarceva ist sozusagen ausgenommen von den Chemotherapien, zu den Zwischenuntersuchungen muss er Taxenfahrten selbst bezahlen, wenn es keine andere Möglichkeit des Hinkommens gibt. Bewegt er sich sonst wegen des Kribbelns überhaupt nicht?
Über phosphatarme Ernährung kannb ich nichts sagen, aber auf die ERnährung zu achten, gerade wenn man Krebspatient ist, wäre vernünftig. Von zuviel Käse ist der Tumor sicher nicht gewachsen. Phosphatarm sollen sich m. E. ADHS-Patienten ernähren.
Sprecht mit dem Onkologen, der wird eine Richtlinie dafür haben, ab welchem Wachstumsgrad ereine Fortführung der Tarcevatherapie für nicht mehr sinnvoll hält. Eine Aussage des leitenden Arztes in der Onkologie der medizinischen Hochschule Hannover gebe ich hier gern wieder. Er sagte mir, dass sie Patienten, bei denen ein geringfügiger Progress unter T. einsetzt, weiter T. geben, da sie der Meinung sind, dass das Tumorwachstum auf jeden Fall verlangsamt würde. Seinerzeit hat mein Onkologe, als nach 9 Monaten Veränderungen auftraten gesagt, dass rechtfertige noch kein Absetzen von T.
Vielleicht kannst Du Deinen Vater auch damit trösten, dass ich jetzt nach einer Chemo im vergangenen Jahr gerade wieder einen zweiten Anlauf mit Tarceva genommen habe. Zuvor nahm ich es dreizehn Monate (Ende Jan. 07 - Anfang März 08).
Auf jeden Fall hat nicht jede Chemo die gleichen Nebenwirkungen, da muss Dein Vater einfach neu herangehen.

Herzliche Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #613  
Alt 20.01.2009, 14:01
naddl1980 naddl1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Michaela!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin richtig erleichtert über das was du mir geschrieben hast. Hab Papa auch gerade die Mail gezeigt, und er konnte ein wenig aufatmen. Er denkt nämlich, das das CT Ergebnis jetzt das Ende der Welt bedeutet. Wir sind in der MHH in Behandlung und ich hoffe mal, das er da in guten Händen ist und die dort genau wissen was sie tun. Es fällt schwer "fremden" Leuten, oder Ärzten, zu vertrauen und zu hoffen, dass die alles in ihrer Macht stehende für meinen Vater tun.
Hat jemand sonst in diesem Forum noch Erfahrungen mit der Medizinischen Hochschule Hannover gesammelt?Wenn ja, seid ihr zufrieden mit der Behandlung, oder könnt ihr mir eine bessere Klinik empfehlen?Habt ihr eventuell auch noch Tipps gegen die entzündeten Fußnägel, die eine Nebenwirkung von Tarceva sind? Wir benutzten zwar schon Kamillosan, für Füßbäder, aber vielleicht hat hier der ein oder andere ja noch weitere Tipps für mich.
Nochmals DANKE Michaela für die schnelle Antwort. Wie sieht denn eigentlich dein Ernährungsplan aus, wenn ich fragen darf. Isst du alles, oder ernährst du dich besonders?

Ganz liebe Grüße,

Nadja

P.S. Hat man mit euch auch die Möglichkeit einer Lungentransplantation besprochen? Als mein Vater im Juli 08 die Diagnose Lungenkrebs erhielt, hat man mit ihm die Möglichkeit durchgesprochen. Allerdings muß man erst zwei Jahre auf der Organspende-Warteliste stehen um ein "Anrecht" auf eine Lunge zu haben. Da mein Vater jetzt schon 60 geworden ist, liegt er damit circa 20 Jahre über dem Durchschnitt der Transplantierten. Außerdem ist es nicht sicher, ob der Krebs in der neuen Lunge nicht wiederkommt, man nimmt an, das auch Krebszellen im Auswurf sind, die dann im Körper, trotz Transplantation, verbleiben und später wieder in die neue Lunge kommen, um da neuen Krebs zu verursachen. Hat hier jeman damit Erfahrung? Oder wurde jemand mit Lungenkrebs bereits transplantiert?Ich klammmere mich momentan an jeden Strohhalm den ich finden kann.

Geändert von naddl1980 (20.01.2009 um 14:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #614  
Alt 21.01.2009, 14:37
nelly85 nelly85 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 61
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo ihr Lieben

habe noch eine Frage, die mich heute beschäftigt. Mir geht es mit der Grippe noch nicht wirklich gut. Also hatte ich meine Termin (gestern) für Sonographie Bauch und CT Lunge abgesagt. Da ich mich aber immer noch nicht so gut gefühlt habe, bin ich heute zu meinem Hausarzt. Der ist bei uns in der Stadt. Zu meinen Onkologen muss ich eine Stunde fahren.
Meine Hausarzt hat kurz ein Ultraschall vom Bauch gemacht. Er hat nichts auffälliges gefunden, aber einwenig Wasser ( Aszites im Unterbauch ) war da. Ich sollte mich bei Onkologen melden. Ich habe jetzt für morgen mittag einen Termin bei ihm. Ich mache mich ganz verrückt. Ist das schlimm?
Hatte jemand von euch Wasser im Bauch?

Liebe Grüße eure besorgte Nelly
Mit Zitat antworten
  #615  
Alt 21.01.2009, 17:15
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Nadja,

bei mir ist im Moment ein minimales Wachstum zu verzeichnen. Mehr Raumforderung heißt es wohl in meinem Arztbrief. Tarceva geht aber weiter.
Über eine Lungentransplantation kann ich nichts sagen.

Liebe Nelly,
hatte noch keine Auffälligkeiten im Bauchbereich, auch keine Wasseransammlung. Dein Onkodoc wird dir helfen, Kopf hoch. Mache dich nicht davor verrückt. Wünsche dir gute Besserung.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55