Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2011, 12:10
leonielöwenherz leonielöwenherz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2011
Beiträge: 44
Standard Leberkrebs Papa

Hallo ,mein Papa(58) hat Leberkrebs der nicht operiert werden kann . Ich verzweifel und hab große Angst vor dem was passiert.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2011, 17:23
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Leberkrebs Papa

hallo leonie..
ich will dich willkommen heißen, auch wenn der anlaß für dein dasein nicht gut ist. hier kannst du dir alles von der seele schreiben und verschiedene erfahrungen anderer lesen.
wieso kann denn keine op durchgeführt werden? meine mutter hat auch leberkrebs, auch inoperabel. aber man lernt damit zu leben..
anfangs ist das noch ein schock, aber du wirst sehen, du hast unwahrscheinlich viel kraft.
das wünsch ich dir von herzen.
alles gute..
lg tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2011, 20:18
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Leberkrebs Papa

hallo leonie,
auch ich habe leberkrebs der nicht operiert werden kann und bin im gleichen alter wie dein vater.
vielleicht schreibst du ja mal ein bischen mehr über euch damit man sich ein bild
machen kann.
du wirst hier immer offene ohren finden und bist nicht allein.

gruss dieter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2011, 10:47
leonielöwenherz leonielöwenherz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2011
Beiträge: 44
Standard AW: Leberkrebs Papa

Danke für die lieben Worte . Ich stelle mich erst mal einbisschen vor bin 29 jahre jung habe zwei Kinder (2;5)verheiratet mein Mann ist 30.Im Jahr 2004 haben wir geheiratet und kurz vor unserer Hochzeit lag mein Papa auf der Intensivstation weil er Blut gespuckt(Krampfadern in der Speiseröhre) hat und das reichlich,er hat dann Blutkonserven bekommen .Er hat uns lange nicht gesagt was los ist bis wir es dann irgentwann in den Krankenakten gelesen haben .Er hat Leberzirrose das war für uns schon schlimm; man hat gelesen sich schlau gemacht und war einfach nur traurig.Mit dieser Krankheit hatten wir uns dann versucht abzufinden .Wie man es halt so kann aber als am Dienstag die Diagnose kam Leberkrebs 8-10cm nicht operrabel wegen Metastassen .(Trombose in der Pfortader,irgentwas mit der Galle und Milz.ich hab es auch alles nicht mehr verstanden.Es war einfach zuviel.Die Ärzte haben ihn dann auch entlassen er hat am Montag einen Termin bei der Onkologie was sie halt noch machen können.Ich weiss das es keine Hoffnung mehr gibt aber es tut so weh es ist doch mein Papa er kann noch nicht einfach gehen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2011, 11:53
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Leberkrebs Papa

also die diagnose ist ähnlich wie bei meiner mutter...woher hat dein vater denn die zirrhose?? hepatitis oder alkohol?
meiner mutter wurde dann letztendlich eine lokale chemo-embolisation vorgeschlagen und auch durchgeführt. die nebenwirkungen ließen nicht lange auf sich warten: starke bauchkrämpfe, fieber, müdigkeit und sehr schwach auf den beinen... das dauerte fast vier wochen, bis sie wieder einigermaßen fit war. und sie meinte, daß sie das nicht nochmal durchmachen will.die chemo hat soviel gebracht, daß der tumor wohl grad etwas in sich zusammenfällt, jedoch heilbar ist er nicht. bleibt abzuwarten wann er streut. bisher ist alles ruhig. da aber HCC bekanntlich keine gute prognosen hat, sind wir auf alles vorbereitet.
würd mich freuen, zu hören, was der onkologe euch so vorgeschlagen hat.
lg tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.01.2011, 11:59
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Leberkrebs Papa

hallo leonie,
narürlich tut es weh,sehr sogar.
aber trotz allem gilt es jetzt das beste draus zu machen und die verbleibende
zeit so gut wie irgendwie möglich zu gestalten.
ich bin ja ziemlich genauso alt wie dein vater und selbst betroffen,auch mein
leberkrebs ist nicht behandelbar und ich lebe mein restliches leben eben so gut es geht.
findet euch mit dem unabwendbaren ab,auch wenn es schwerfällt,und macht eurem vater das leben so leicht es eben geht.

ich habe mich mit meinem zustand abgefunden und es geht mir den umständen entsprechend gut.

gruss dieter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.01.2011, 12:38
leonielöwenherz leonielöwenherz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2011
Beiträge: 44
Standard AW: Leberkrebs Papa

Die Leberzirrose hat er durch Alkohol .



Lasst euch auch mal drücken von mir !!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.01.2011, 14:00
piepau piepau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Leberkrebs Papa

Ja Hallo,

ich bin es nach langer Zeit mal wieder.

Ich habe gerade vor 3 Wochen meinen lieben, lieben Schwiegervater an HCC verloren.
Im ersten Moment nach der Diagnosestellung meint man das man den Schmerz nicht ertragen können wird. Das man es nicht aushalten kann sich mit sowas auseinander zu setzten.
Das tut so unendlich weh, da ist so viel Angst und soviel was man nicht verstehen kann.

Aber so blöde sich das erstmal anhört.....das wird besser, man lernt damit zu leben, man findet sich irgendwie damit ab dam man Machtlos ist und akzeptieren muss.

Bei uns war es am Ende so, das wir den Tod nicht mehr als Feind bertrachten konnten sondern einfach als den Moment der Erlösung.

Ich wünsch Euch allen ganz viel Kraft, von ganzen Herzen!!!!

Birgit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.01.2011, 16:38
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Leberkrebs Papa

hallo leonie,hallo piepau,
ja es ist nun mal so,der tod gehört zum leben und ist kein tabuthema.
und je mehr man sich damit auseinandersetzt desto leichter fällt es einem
damit umzugehen.
liebe leonie,auch ich war alkoholiker,bin seit 15 jahren trocken und trotzdem.... .
es ist aber ein irrglaube das NUR der alkohol daran schuld ist.
es hat natürlich damit zu tun,aaaaaber eben nicht nur.
ich wünsche dir alles gute ,und....schau nach vorne,so schwer es auch fällt,macht das beste aus der situation.
wenn ich dir irgendwie helfen kann,melde dich.

gruss dieter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.01.2011, 20:20
Liliane Liliane ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 4
Standard AW: Leberkrebs Papa

Liebe Leonie!

Mein Vater (69) hat ebenfalls ein HCC. Die Diagnose erhielt er eigentlich per Zufall vor rund 6 Jahren. Auch bei ihm ist eine alkoholbedingte Leberzirrhose die Ursache des Ganzen. Inzwischen hat er eine Lebersegmentresektion(2005) hinter sich sowie 4 TACE. Ich bin gestern 30 geworden, und gestern haben wir meinen Papa wieder ins Krankenhaus gebracht. Die Leberwerte sind gestiegen, das Bilirubin so hoch, dass er aussieht wie eine Zitrone... Zudem hat er seit 2 Wochen einen Leistenbruch, auf Grund der schlechten Leberwerte kann er jedoch nicht operiert werden. Am 27.1. hätten wir einen Kontroll CT in der Uniklinik Freiburg gehabt. Durch den Bruch mussten wir schon früher einen Termin haben. Das CT war heute...und er hat einen neuen Tumor...Wie es mir und meiner Familie damit geht? Beschissen (darf ich das schreiben?!?) Aber ich sage dir mal was, ich bin froh, dass wir zumindest diese 6 Jahre miteinander haben durften... Es war und ist eine sehr intensive Zeit, die wir als Familie miteinander erleben. Alles wird viel bewusster gelebt, und so nah wie jetzt war ich meinem Vater nie....

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, geniesse jede Minute die ihr gemeinsam habt...

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Liliane
__________________
Das wichtigste im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir in den Herzen hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.01.2011, 08:33
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Leberkrebs Papa

@ piepau:
wie lange hatte dein vater denn HCC??
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.01.2011, 14:48
leonielöwenherz leonielöwenherz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2011
Beiträge: 44
Standard AW: Leberkrebs Papa

Hallo , wollte mal erzählen wie es so geht .Morgen geht mein Papa ins Krankenhaus sie machen eine cemo durch die Leise.Mal sehen wie es so wird hoffe das er das gut verpackt wegen der Nebenwirkungen.Es geht ihm momentan dem entsprechend gut Appetitt los ist er. Kennt sich jemand damit aus würde mich über einen austausch freuen.(cemo)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.01.2011, 17:17
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Leberkrebs Papa

Hallo leonie,
bei mir wollte man auch eine chemoembolisation,kurz tace,machen.
da meine ader aber ungünstig(zwei rechte winkel) liegt hat man mir ein gefäss verletzt und es musste abgebrochen werden.
eine weitere behandlung lehne ich ab ,aber aus anderen gründen wie man in meinen beiträgen lesen kann.

die tace ist eine behandlung,die ja regelmässig wiederholt werden muss, wie ich von anderen betroffenen weiss.
habe zwei ,drei andere persönlich getroffen denen es ganz gut ging.
ich hoffe das es bei deinem vater gut anschlägt und wünsche dir und deiner familie alles gute.
gruss dieter
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.01.2011, 08:26
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Leberkrebs Papa

hallo leonie..
meine mutter hatte auch schon eine tace. der eingriff selber lief problemlos.
doch danach ging es ihr sehr schlecht. sie hatte furchtbare bauchkrämpfe, fieber. sehr niedrigen blutdruck und schlief meist den ganzen tag.
wir haben sie sogar einmal wieder in die uni gebracht, weil ihr zustand, vor allem das fieber uns große sorgen machte.
mittlerweile gehts ihr wieder gut, und sie hatte auch schon ein kontroll-ct. der tumor ist kleiner geworden, zerfällt quasi. doch geheilt ist er nicht, er wird sehr wahrscheinlich weiter streuen.
aber im moment freuen wir uns über die einkehrende ruhe und dem guten zustand meiner mutter.
wünsch euch für die tace alles gute.
lg tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.01.2011, 10:58
leonielöwenherz leonielöwenherz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2011
Beiträge: 44
Standard AW: Leberkrebs Papa

Danke das hoffe ich natürlich auch.Ein bisschen Hoffnung haben wir das es im dadurch gut geht ,man alles verlängert solange es nicht zur qual wird.Den wir haben letztes Jahr im Mai ein Schicksal schon erleiden müssen mein Schwager ist mit 42 nach 3 Jahren kampf an Lungenkrebs verstorben. Und immoment kommt alles so schlag auf schlag man weiß nicht wie man das alles noch so weg stecken soll.Ist jezt mein Papa da ist es noch mal was ganz anderes und man möchte halt noch ganz viel schöne Zeit zusammen verbringen .

Dieter darf ich dich mal fragen wie lange du diese Krankheit schon hast ? Wie deine höhen und tiefen sind und waren .Ich weiß manchmal nicht wie ich mich gegenüber meinem dad verhalten soll.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55