Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2008, 14:08
Niki72 Niki72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Kaltenkirchen
Beiträge: 15
Frage Pap 4a

Hallo,

bin ganz neu hier, habe aber schon viele Eurer Beiträge gelesen und muss sagen, dass es toll ist, dass es so ein Forum wie dieses hier gibt.

Kurz zu mir, ich bin (noch) 35 Jahre alt, habe 3 Töchter und bei mir wurde bei der letzten Krebsvorsorge am 03.06.2008 eine Zellveränderung beim Abstrich festgestellt. Am Freitag den 13.06.2008 bekam ich dann Post von meinem FA, da stand drin, dass ich mich kurzfristig in der Praxis melden soll, da mein Zellabstrich eine Veränderung aufgewiesen hat. Ganz toll so eine Nachricht Freitag Abends nach der Arbeit zu erhalten
Montags bin ich dann gleich zu meinem FA und der hat mir dann eröffnet, dass ich einen pap 4a Befund habe und bei mir schnellstmöglich eine Koni gemacht werden müsse. Am 23.06.2008 habe ich die OP. Mich hat das total umgehauen. Zur Vorgeschichte muss ich noch erwähnen, das bei mir vor 2 Jahren bei der letzten Krebsvorsorge auch der Zellabstrich nicht in Ordnung war und ich normalerweise nach 3 Monaten zur Kontrolle gemusst hätte, damals bin ich aber nicht wieder zum FA gegangen, weil bei mir persönlich vieles drunter und drüber ging und ich das einfach verdrängt habe, ich mache mir jetzt wahnsinnge Vorwürfe. Zur Krebsvorsorge bin ich diesesmal auch nur gegangen, weil ich so heftige Schmerzen habe.

Ich habe ja nun schon einige Erfahrungsberichte hier gelesen, aber kaum jemand berichtet von Schmerzen.

Bei mir tut die ganze rechte Seite weh, das Becken, die Hüfte, die Nierengegend und unterhalb des Brustkorbes (hinten).

Hat jemand vielleicht ähnliche Symptome?

Liebe Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2008, 17:45
CARLOTTCHEN CARLOTTCHEN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 68
Standard AW: Pap 4a

Hallo niki,
Ich habe auch einen PapIV Befund wurde mir am 5.Juni mitgetteilt.(Schon komisch wenn der Arzt einem anruft)
War heute im KH ,hatte einen Termin beim Anästhesisten,Blut wurde mir auch noch abgenommen und de restlichen Papiere.Auch ich habe des öfteren und das schon länger immer Bauchschmerzen-aber habe das immer auf sontiges geschoben(Magen,schlechte Verdauung ect.....).
Am 26.06.habe ich meine Koni ,werde 2-3Tage im KH bleiben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.06.2008, 18:15
Niki72 Niki72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Kaltenkirchen
Beiträge: 15
Standard AW: Pap 4a

Carlottchen,

ja, ist wirklich ein merkwürdiges Gefühl, wenn man einen Anruf, beziehungsweise einen Brief bekommt ........
Das Gespräch mit dem Narkosearzt und dei Untersuchund der Operierenden Ärztin habe ich schon hinter mir. Blut wurde mir allerdings nicht abgenommen. Ich frage mich, weshalb es soviele Unterschiede in der Behandlung gleicher Befunde gibt!?
Genau wie du habe ich die Schmerzen immer auf andere Sachen geschoben, leider!
Wieso musst du denn 2-3 Tage im KH bleiben?
Ich bleibe nur einen Tag, bei mir wird die Koni ambulant gemacht und wenn alles gut geht, werde ich am Nachmittag entlassen und darf nachhause gehen.
Das ist alles so verwirrend finde ich....stehe total neben mir, bin nur noch müde und habe nur noch schmerzen, bin total genervt und geräuschempfindlich zur Zeit....


Nicole

Geändert von gitti2002 (11.05.2010 um 13:48 Uhr) Grund: Zitat auf Wunsch der zitierten Userin entfernt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2008, 19:29
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: Pap 4a

hallo nicole,

ich hatte anfang des jahres einen pap 4 a.aber ich hatte keinerlei schmerzen.die koni ist nicht schlimm.ich hatte mehr angst vor dem ergebnis,als vor der op.die ungewißheit bis zum ergebnis ist die hölle.ich kann sehr gut nachvollziehen,wie es dir geht.versuch dich abzulenken.das sagt sich einfach,aber versuch immer jemanden um dich zu haben,damit du keine zeit zum grübeln hast.
ich wünsche dir alles gute,silke

Geändert von sitony (19.06.2008 um 19:30 Uhr) Grund: schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2008, 21:59
Niki72 Niki72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Kaltenkirchen
Beiträge: 15
Standard AW: Pap 4a

Hallo Silke,

vielen Dank für deine Worte.
Ich bin eher der Typ , der sich bei sowas zurückzieht.
Es gibt leider wenig Menschen, die nachvollziehen können, wie es einem nach so einer Nachricht geht, deshalb habe ich mich auch hier in diesem Forum registriert, damit ich mich mit Frauen austauschen kann, die nachvollziehen können, wie ich mich zur Zeit fühle.

Wie geht es Dir denn heute?
Was hat die Koni für ein Ergebnis bei dir gebracht?

lg
Nicole
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2008, 22:01
CARLOTTCHEN CARLOTTCHEN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 68
Standard AW: Pap 4a

Hi Niki,
andere Länder andere Sitten?!
Der Arzt meint wohl es sei besser 2-3Tage zu bleiben wegen der Blutungen.Es wird geschnitten.Anscheinend gibt es auch Unterschiede bei der Schmerzempfindlichkeit-entweder hat man Schmerzen nach dem Eingriff oder nicht.
Ich bekomme keine Vollnarkose-nur einen Picks in den Rücken(keine PDA).

Aufgeregt bin ich-ich wurde erst einmal operiert mit den Mandeln da awr ich 2Jahre alt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.06.2008, 12:31
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: Pap 4a

hallo nicole,

die koni hatte ergeben,daß keine krebszellen da waren.aus medizinischer sicht wäre somit alles erledigt gewesen.die hp-viren spielten eine rolle,das konnte ich im befund der koni lesen.da das alles aber wiederkommen kann,habe ich mich zur gebärmutterentfernung entschlossen.diese hatte ich mitte april.mir geht es jetzt gut.mein arzt sagte zwar,das ich in dieser hinsicht keine krebsangst mehr haben muß.aber wenn du dich hier durchliest findest du die berichte von blueblue.dadurch weiß ich,daß sich am scheidenstumpf trotzdem was bilden kann.das will ich nicht hoffen.ich werde weiterhin zur krebsvorsorge gehen und ich werde auch auf einem hpv-test bestehen.
nach der koni wie auch nach der gebärmutterentfernung war ich ganz schnell wieder fit.ich für mich würde beide eingriffe als nicht schlimm bezeichnen.aber auch da gibt es andere erfahrungen.
ich glaube viele leute wissen nicht viel über pap-werte,dysplasie...deshalb können die auch nicht wirklich helfen.nur wer vom fach ist oder selbst in der lage war und sich dadurch gut informiert hat,kann mitfühlen.hier bist du gut aufgehoben.hier sind frauen,die ähnliches mitgemacht haben und natürlich viele tips geben können und die dich auch verstehen.
ich wünsche dir alles gute,silke

Geändert von sitony (20.06.2008 um 12:33 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.06.2008, 15:58
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Pap 4a

komisch finde ich auch von manchen Ärzten dass sie einen Brief schreiben... schneller gehts doch per Telefon, meine Ärztin hat mich nach Pap 3 D angerufen und meinte ich solle das nicht lange rausschieben und schnellstens kommen und den HPV Test machen, danach hatte ich auch schnell Termine, danach Gewebeprobe, danach Koni, jetzt TMMR OP, alles ging ziemlich schnell hintereinander... bis auf die Abstrichuntersuchungen die meistens ein auswärtiges Labor macht und man 10 Tage aufs Ergebnis wartet.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.06.2008, 17:57
Niki72 Niki72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Kaltenkirchen
Beiträge: 15
Standard AW: Pap 4a

...das Ergebnis vom Labor war schon am 05.06.2008 bei meinem FA, am 03.06.2008 hatte ich die Krebsvorsorge bei ihm, ich habe den Brief aber erst am 13.06.2008 erhalten, ich finde das schon ziemlich doof, aber so kann es einem nunmal gehen. Ein HPV-Test wurde meines Wissens nach bei mir noch gar nicht gemacht. Aber ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich wirklich kaum Ahnung habe, musste mich ja auch bis jetzt noch nicht mit dem Thema auseinandersetzen.

Montag um 7 Uhr muss ich im KH sein, dann wird die Koni gemacht, die Ärtztin dort meint, das der Befund spätestens nach 3 Tagen bei meinem FA ist, ich bin gespannt..........habe wahnsinnige Angst, vor dem Befund und der Narkose..........

Geändert von gitti2002 (11.05.2010 um 13:48 Uhr) Grund: Zitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.06.2008, 19:25
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Pap 4a

Hallo Niki
vor der Koni musst Du keine Angst haben, Du kriegst ja vor der Narkose schon eine Beruhigungstablette die wirkt schon toll, dann die Narkose, die Koni dauert ja nicht lang, ich war glaub ich nur ne Stunde weg, danach war ich schon in der Aufwachstation, kam dann schnell aufs Zimmer und war auch schnell wieder fit, das einzige was ich gemerkt habe war die Blase, weil die einen Katheder in der Narkose legen, und da ich eine empfindliche Blase habe schmerzte diese etwas, aber Du bekommst auch Schmerzmittel wenn Du willst, ich hab mir was spritzen lassen und nachdem ich eine Schnitte Abends essen durfte gings mir schnell wieder prima und am nächsten Tag durfte ich nach Hause... Viel Nachschmerzen sind auch nicht, nur man soll sich schonen und sich ruhig viel hinlegen. Das hab ich auch gemacht.
Bei mir war der Befund auch nach 3 Tagen da! Ich drück Dir die Daumen, dass es dabei für Dich bleibt und nicht so wie bei mir...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.06.2008, 11:00
Niki72 Niki72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Kaltenkirchen
Beiträge: 15
Standard AW: Pap 4a

Gestern war es dann nun soweit und bei mir wurde die Koni gemacht. Der OP-Verlauf war gut und mir ging es auch ziemlich schnell wieder gut, bis auf Rückenschmerzen und hier und da mal ein Ziepen auch keine Schmerzen.

Aus dem Operationsverlauf werd ich natürlich nicht schlau und muss bis Donnerstag warten, da habe ich einen Termin bei meinem FA, der wird mich dann hoffentlich gründlich aufklären und ich hoffe auch, dass er dann schon das Histologische Ergebnis vorliegen hat.

Hier mal der OP-Bericht, vielleicht kann ja eine von Euch etwas damit anfangen!?

OP-Verlauf:
Desinfektion, Blasenkatheterismus.
Befund: Uterus gut normal groß, anteflektiert, mobil, A u. P frei.
Anhaken der Portio mit zwei Kugelzangen, Kontaktblutung bei 12 Uhr, Infiltration der Portio mit insgeamt 10 ml Xylonest mit Adrenalin 0,5% . Jodierung der Portio.
Die gesamt Transformationszone ist jodnegativ.
Herausschneiden eines flachen Konus, Fadenmarkierung bei 12 Uhr. Cervixabrasio.
Blustillung durch Elektrokoagulation.
Einlage einer Braubol-Salbentamponade.

lg
Nicole
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.06.2008, 13:23
linda12 linda12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Pap 4a

Hallo Niki72,
erstmal Glückwunsch, dass du schon alles hinter dir hast.
Ich muss am Freitag ins KH auch wegen PAPIVa. Sag mal, wie war denn die Narkose? Hatte auch noch nie eine und habe tierische Angst.
Konnten die dir denn schon ungefär sagen was Sache ist oder hat man nur gesagt "abwarten"?
Viele liebe Grüße
Linda
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.06.2008, 13:26
Niki72 Niki72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Kaltenkirchen
Beiträge: 15
Standard AW: Pap 4a

Hallo Linda,

danke erstmal!

Ich hatte furchtbar schiss vor der Narkose, aber alles war üüüüberhaupt nicht schlimm. Also, du brauchst wirklich keine Angst zu haben!
Die Koni wurde ambulant gemacht und die Ärztin, die operiert hat, hat mir nur zum Verlauf der OP gesagt, dass soweit alles gut verlaufen ist. Alles andere bespricht dann mein FA mit mir!
Nicole

Geändert von gitti2002 (11.05.2010 um 13:49 Uhr) Grund: Zitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.06.2008, 11:51
CARLOTTCHEN CARLOTTCHEN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 68
Standard AW: Pap 4a

Hallo an alle,
ich wurde heute aus dem KH entlassen-am Donnerstag wurde die Koni gemacht.So wie der FA mir heute erklärte hab ich einen grossen Muttermund und er musste schon ein ordentliches Stück rausschneiden.Bei mir wurden auch veränderte Zellen im Zervixkanal gefunden-jetzt heisst es abwarten,am Freitag hab ich ne Kontrolluntersuchung dann liegt auch der Befund vor.Entweder wird noch mal eine Kürretage gemacht oder Im schlimmsten Fall muss die GM raus.Zur Op kann ich nichts sagen weil ich down war-hab jetzt ein bisschen Bauchschmerzen ansonsten alles im grünen Bereich
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.06.2008, 13:12
Juli2006 Juli2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 120
Idee AW: Pap 4a

hallo niki 72,

da helf ich dir gern und übersetze deinen op-bericht in kürze:

OP-Verlauf:
Desinfektion, Blasenkatheterismus. = das op-gebiet keimarm machen und einen schlauch in die blase legen zur sicherstellung des urinabflusses
Befund: Uterus gut normal groß, anteflektiert, mobil = gebärmutter normalgross und nach vorne gekippt (das ist normal) und frei beweglich A u. P frei. = keine ahnung was A und P hier heisst, aber frei ist immer ein gutes zeichen
Anhaken der Portio mit zwei Kugelzangen, Kontaktblutung bei 12 Uhr, Infiltration der Portio mit insgeamt 10 ml Xylonest mit Adrenalin 0,5% . Jodierung der Portio. = beschreibung der op-technik incl. medikation
Die gesamt Transformationszone ist jodnegativ. = das betroffene gebiet ist reagiert nicht auf jod; das ist ein sehr gutes zeichen. veränderte zellen reagieren im regelfall auf jod
Herausschneiden eines flachen Konus, Fadenmarkierung bei 12 Uhr. Cervixabrasio. = herausschneiden eines flachen kegels (je flacher, desto besser für dich bei evtl. bestehendem kinderwunsch), ausschabung der gebärmutter
Blustillung durch Elektrokoagulation. = blutstillung durch verödung (elek.); ist eine gängige methode
Einlage einer Braubol-Salbentamponade = einlegen der tamponade zur wundversorgung

ich wünsche dir alles gute ... lg mari
__________________
Carpe diem

Geändert von Juli2006 (28.06.2008 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55