Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2008, 15:23
Benutzerbild von mukel84
mukel84 mukel84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 23
Standard PAP IIID das 3.mal - was tun?

Hallo,
bin auch neu hier. Zu meiner Person: bin 24 Jahre, lebe seit 9 Jahren in einer festen Beziehung.
Habe im Januar diesen Jahres den ersten Auffälligen befund erhalten: PAPIIID. (wie ich später erfahren habe). Meine FA hat mir lediglich einen Brief geschriebn, auffällige Zellen. . . . Am nächsten Tag rief ich sofort an um zu frgane was los sei, ich solle mir keine Sorgen machen, kommt durch Streß. OK?!
Mai 08 wieder PAPIIID. Wieder ein Breif, diesmal ließ ich mich aber nicht abschütteln und vereinbarte sofort eine Gespräch. Machen Sie sich keine Sorgen, nichts schlimmes, eventuell Krebsvorstufe, CIN I, wir warten ab.
Habe mich dann gleich an PC gesetzt und recherchiert. Wollte zu einer Dysplasiesprechstunde. Meine FA wollte sie mir nicht geben, ausser ich bestehe daruf. Also bestand ich darauf.
Juni 08 Dysplasiesprechstunde Ergebnis: PAP II - PAP III, maximal ein CIN I wert. Der Arzt war sehr verständnisvoll, hat aber schon während der Untersuchung veränderung ,durch die Kolposkopie, am MM festgestellt. Solle in 3 Monate wieder zur Kontrolle.
Habe jetzt den FA gewechselt und habe es gut erwischt. Mein 3. Abstrich war am Dienstag. Er meinte wenn ich einen Anruf erhalte ist das keine gutes Zeichen (entweder wieder PAPIIID oder schlimmer).
Nun sitze ich auf heissen Kohlen. Was soll ich tun wenn wieder etwas raus kommt. Würde gerne die Konisation durchführen lassen. Was meint ihr?
Habe im Januar mündl. Abschlußprüfung und fange ab Februar eine neue Arbeit an. Falls ich den 4. Befund noch abwarten würde und der schlimmer ist, wäre es mir vor Sommer/Herbst 09 nicht möglich, eine Konisation durchführen zu lassen.
Habe ja jetzt das zweite(dritte) mal den PAP IIID, geht der jetzt ncoh alleine zurück oder bleibt der bzw. wird schlimmer.
Bitte um Hilfe, habe echt Angst.
LG Mukel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.09.2008, 15:50
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: PAP IIID das 3.mal - was tun?

Hallo mukel,

kann deine Angst einwenig vershen.Ich selber habe seit 4 Jahren immer Pap 3d bis auf 6 mal,da war es 4a.Da blieb mir nichts anderes übrig als zur OP.Die letzte hatte ich jetzt am Dienstag.Ich würde an deiner Stelle,noch zwei bis drei Monate abwarten und dann mit deinem neuen Arzt besprechen,wie ihr weiter vorgehen wollt.3d hat immer noch eine Chace von selbst auszuheilen.

Willkommen bei uns.Auch wenn der Anlass kein schöner ist

LG und versuch ein bisschen zur Ruhe zukommen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2008, 18:59
RoseOfEgypt RoseOfEgypt ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2008
Beiträge: 9
Standard AW: PAP IIID das 3.mal - was tun?

Liebe Mukel,
mir gehts so wie dir, ich bin erst 23, hatte diesen mai meinen ersten pap3d wert.seitdem hat sich der auf pap2w verbessert und das nächste ergebnis steht bei mir noch aus.ich weiss, wie es dir geht, diese angst, diese unruhe und schlafstörungen (hatte ich zumindest...)
am besten, du versuchst nicht daran zu denken, dich gesund zu ernähren und besonders sorgfältig auf dich zu achten...
ich wünsche dir viel kraft und sag bescheid, wie es bei dir ausgeht :-)
lg,Rose
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2008, 21:00
Benutzerbild von mukel84
mukel84 mukel84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 23
Standard AW: PAP IIID das 3.mal - was tun?

Vielen Dank für die aufmunternte Worte. Dieses Forum hilft mir wirklich. Auch wenn ich seh wie verbreitet diese ganze Sache ist. (Was ja nicht schön ist, für keine von uns, aber wenn gleichgesinnte da sind, tut das sehr gut.)
Ja, das ist halt so ne Sache mit dem warten.
Wie schon gesagt, wäre eine OP nur im November diesen Jahres möglich.
Anders lässt es meine berufliche Zukunft nicht zu.
Aber ich hoffe ja, dass sich mein PAP wieder "eingekriegt" hat. Vielleicht hab ich ja diesmal Glück und es ist ein PAP II.
Es ist einfach nicht leicht, ich möchte die Gefahr nicht eingehen und nacher einen 4er oder 5er zu haben und dann eventuell mehr raus muss.
Mein Freund und ich möchten gerne Kinder irgendwann und ich habe Angst wenn ich warte, dass das entweder nur schwer möglich ist oder gar nicht mehr. Bin doch noch so Jung.
Hier liest man ja leider, dass es manchmal schneller geht, als man sich vorstellen kann. Oder das man zwar "nur" einen PAP IIID hat und sich bei der Koni aber mehr heraus stellt.
Es tut wirklich gut mit jemanden zu reden, der das gleiche mit macht und einen versteht.
Werde euch natürlich auf dem laufenden halten.
Liebe Grüße und einen schönen Abend.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2008, 21:04
Benutzerbild von mukel84
mukel84 mukel84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 23
Standard AW: PAP IIID das 3.mal - was tun?

Tiffany,
wie war deine OP? Habe bereits gelesen, dass das bei dir nicht merh so einfach ist. Wie geht es dir?
Wünsche dir eine gaaaaaaaaaaanz gute Besserung.
LG Mukel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.09.2008, 08:06
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: PAP IIID das 3.mal - was tun?

Hallo Mukel,

also ich habe hier eben von dir gelesen, dass die OP erst im November möglich sei weil - ich zitiere: "meine berufliche Zukunft lässt es nicht anders zu".

Da frag ich mich doch, gehts noch? Deine Gesundheit ist dir nicht so wichtig wie deine berufliche Zukunft?

Wenn deine Gesundheit richtig in der Sch... steckt, dann kannst du deine berufliche Zukunft mal gepflegt vergessen. Ich glaube du hast falsche Prioritäten. Darüber solltest du mal nachdenken.

Ich kann dir nur so viel verraten, weder die Pap-Werte noch ein eventueller Krebs wird auf deine berufliche Zukunft Rücksicht nehmen. Die werden sich verdammt nochmal nicht darum scheren, was du vor hast, die wissen nur, was sie vorhaben, nämlich dich krank zu machen.

Überdenke bitte dies mal.

blueblue


Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.09.2008, 08:18
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: PAP IIID das 3.mal - was tun?

Hallo Mukel,

hab vielen Dank.Ich muss heute zum FA.Ich hoffe ich habe nicht wieder Flüssigkeit im Douglasraum.Wird sich nachher zeigen.Meld mich dann.


LG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.09.2008, 08:56
Benutzerbild von mukel84
mukel84 mukel84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 23
Standard AW: PAP IIID das 3.mal - was tun?

Hallo blueblue,
du hast natürlich total recht.
Gesundheit ist das oberste was zählt.
aber ich habe im Januar mündl. Abschlußprüfung und falls ich die nicht machen kann, müsste ich 1/2 Jahr warten bis ich sie wiederholen kann.
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einer arbeitsstelle ab Februar 09, weil mein betrieb mich nicht übernehmen wird. Und heutzutage macht das kein Betrieb mit, wenn ich dann gleich komme und sage ich bin jetzt mal für 2 Wochen krank geschrieben.
Es ist wirklich eine Sch... Situation. Und glaube mir ich fühle mich nicht gut dabei. Im gegenteil
Wenn ich hier in dem Betrieb beleiben könnte, wäre das gar kein Problem, aber das wird wohl nichts.
Was soll ich tun, wenn ein PAP IIID wieder raus kommt? Wollte diese OP auch deshalb machen, weil ich den Sch... weg haben will und nicht immer und immer wieder drüber nach denken will...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.09.2008, 10:45
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: PAP IIID das 3.mal - was tun?

Hallo Mukel,
was für eine OP soll denn gemacht werden, entschuldige, ich kanns aber nirgends herauslesen.
Meinst du vielleicht eine Konisation?
Das ist eigentlich keine Operation sondern ein kleiner Eingriff, der meistens ambulant gemacht wird.
Morgens in die Klinik, nachmittags raus.
Wenn du keine schwere körperliche Arbeit machen musst geht arbeiten sicher nach 2-3 Tagen.

Aber entschuldige natürlich wenn du von einer grossen Bauchoperation sprichst, das hab ich wohl überlesen.

Dir alles Gute

mischmisch


Sorry, lese gerade in deinem ersten Beitrag dass du doch von einer Konisation sprichst?
Aber warum meinst du, dass du 2 Wochen zuhause bleiben musst?

Geändert von mischmisch (22.09.2008 um 10:48 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.09.2008, 10:47
Olifia Olifia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 21
Standard AW: PAP IIID das 3.mal - was tun?

hi muckel,

sei mir nich bös aber ich glaube du unterschätzt die technischen Möglichkeiten eines Pap3d... bei mir hieß es auch zweimal 3d und bei der Koni haben sie dann einen CIN III rausgeholt mit mehreren Herden. Der Pap-Wert vom Abstrich gibt nur den Zustand der Haut an der Oberfläche preis, was darunter noch schlummert und wächst kann man erst bei der Koni rausfinden. Sorry wenn ich jetz ne Panikmache bin, aber wenn ich abwägen müsste ob ich meine Abschlussprüfung 1/2 Jahr später machen müsste und daurch einen invasiven Krebs verhindert hätte oder lieber gleich die Abschlussprüfung mit einer noch ausstehenden OP im Hinterkopf, nur um dann nach bestandener Prüfung festzustellen, der Pap 3 hat sich verschelchtert und ist jetzt ein invasiver Krebs, also ich weiß nicht...
Außerdem bist du mit ner Koni doch nur höchstens 2 Wochen krankgeschrieben, warum schiebst du es raus? In der Zeit kannst du sogar noch für die Prüfung lernen oder Bewerbungen schreiben.

LG Olifia
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.09.2008, 11:04
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: PAP IIID das 3.mal - was tun?

Hallo mischmisch,

sobald ein körperlicher Eingriff vorgenommen wird,ob mit oder ohne Narkose....spricht man von einer Operation.Egal wie klein oder gross der Eingriff ist!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.09.2008, 12:13
Benutzerbild von Indianische Medizinfrau
Indianische Medizinfrau Indianische Medizinfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 88
Standard AW: PAP IIID das 3.mal - was tun?

@ mischmisch:
Äääää...sorry, aber ich hatte Anfang August eine Koni, und diese empfand ich SEHR WOHL als OP, als was denn sonst?
Ich hatte eine Gebärmutterspiegelung, eine Ausschabung und eine Koni, bei der mir fast der komplette Gebärmutterhals entfernt wurde, die OP dauerte 1 Stunde.
Mir ging es die ersten 4 Tage nach Koni nicht wirklich schlecht, aber mir steckte die Narkose in den Knochen und ich war etwas schwach auf den Beinen, vom wehenartigen Bauchweh mal ganz zu schweigen.
Am 2. Tag nach OP wurde die Tamponade gezogen, am 7. Tag nach Koni durfte ich erst heim, krankgeschrieben war ich 2 Wochen und erst danach hörten die Blutungen auf.

Es ist also tatsächlich ein oeprativer Eingriff, bei dem etwas weggeschnitten wird und wo es anschließend bluten kann.
Man muß das jetzt nicht dramatisieren, ich empfand es nicht als schlimm, und Schmerzen (außer Bauchweh) hatte ich keine.
Aber man sollte das nicht als Pillepalle hinstellen, ich hätte nach 2-3 Tagen keinesfalls arbeiten können, SOOOO gut ging es mir nämlich keineswegs!

@Mukel:

Wenn ich Du wäre, würde ich mir schon überlegen, im November eine Koni machen zu lassen !!!
Dann hast Du das Thema hinter Dir und kannst Dich in Ruhe auf neue Stelle und Prüfung vorbereiten, und mußt Dir nicht mehr tausend Gedanken machen.

Ich hatte Anfang des Jahres erstmals PAP IIId, und für mich stand sofort fest:
Sollte der Kontrollabstrich 3 Monate später wieder auffällig sein, will ich sofort eine Koni haben.

Und so war es auch, wieder PAP IIId, und HPV high risk positiv, Anfang August die Koni.
Ergebnis: PAP IVa, CIN III, Carcinoma in situ....also wesentlich schlechter als der Abstrich gesagt hat.

Ich bin heilfroh es so schnell gemacht zu haben, und ich kann seitdem wieder gut schlafen und habe letzte Woche beruhigt eine neue Stelle angetreten :-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.09.2008, 12:22
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: PAP IIID das 3.mal - was tun?

bei mir war es nur einmaliger PapIIId und HPV positiv high risk, Displasie = auffällig, Konisation, leider mit schlechten Befund = TMMR-OP mit anschließender Chemo+Bestrahlung, die Ärzte meinten eingentlich hätte der Krebsabstrich schon 4 sein müssen...
Ich bin also froh, dass meine Ärztin mich sofort in eine Displasie geschickt hat und nicht noch 3 Monate gewartet hat.
Das muss ja nicht bei jedem sein, ich will hier auch keinem Angst machen, aber wie Du siehst kann es auch schlechter aussehen, ich hätt nach der Koni auch nicht noch mit einer großen OP gerechnet. Ich hätt mir das gerne erspart.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.09.2008, 12:25
Benutzerbild von Indianische Medizinfrau
Indianische Medizinfrau Indianische Medizinfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 88
Standard AW: PAP IIID das 3.mal - was tun?

Noch eine Frage:

Bist Du schon HPV-getestet????
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.09.2008, 12:59
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: PAP IIID das 3.mal - was tun?

Ich möchte mich hier nochmal kurz melden.
Als "Pillepalle"? wollte ich eine Koni nicht hinstellen.
Ich kenne die reine Konisation eben nur als kleinen Eingriff, entschuldigt: OP
. Während meines Klinikaufenthalts wegen BK-Op waren an 3 Tagen jeweils von morgens bis nachmittags Frauen mit Koni, alles gingen nachmittags wieder heim.

Meine Tochter hatte eine Koni, war um16 Uhr zuhause, machte einen Tag Pause und war dann wieder im Büro. Sie hatte anschliessend leicht Schmerzen wie bei ihrer Periode.

Mein Patenkind das gleiche.
Wie gesagt, es wurde jeweils "nur" eine Konisation gemacht.

Ich wollte hier niemand zu nahe treten, es war mir nicht bekannt, dass die Genesung nach einer Koni im Normalfall 14 Tage dauert.

Ich selbst kam darum herum, hatte nach mehrmaligen PAP 3d eine Biopsie,
danach nur noch PAP 2w.

Euch allen alles Gute
und lieben Gruss

mischmisch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55