Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2003, 13:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard eine frage

ab welcher groesse spricht man von geschwollenen lymphknoten? hab welche die ich auf der rechten seite am hals fuehle. etwa die groesse von ner halben erbse. fuehle sie aber ueberhaupt nicht auf derlinken seite. habe auch welche in der groesse in der leiste. frage mich nun ob die geschwollen sind oder ob ich mir das nur einbilde weil ich sie halt fuehle und die anderen nicht.
danke
simone
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2003, 13:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard eine frage

Hallo!
Wenn Lymphknoten tastbar, egal ob weiche oder harte
Konsistenz, dann ist das nicht sauber.Man sollte
zwar nicht gleich Ungutes wittern, dennoch ist
zumindest eine orientierende exakte Diagnostik
betreiben. Nach meinen Informationen wäre das
dies:
großes Blutbild
CRP-Test im Blut
Ultraschall der Halsweichteile und der Milz,
evtl. auch Röntgen des Brustkorbs, ob in dessen
Inneren auch Lymphknoten darstellbar.
Nachdenken über sogen. B-Symptomatik: nächtl.
Schwitzen, unbestimmte Müdigkeit,Gewichts-
verlust, unklares Fieber.
Ggf. kann Untersuchung des Knochenmarks notwendig
sein mittels Punktion des Brustbeins oder
des Beckenkamms. Notfalls muß ein Lymphknoten
entfernt werden zur feingeweblichen Aufarbeitung.
Ggf. sinnvoll: Leberteste, Bestimmung der Imun-
globuline im Blut und LDH/Serumthymidinkinase/
beta-2-Mikroglobulin im Blut.
Vertrauen Sie sich Ihrem Hausarzt an, der wird den richtigen Diagnosemix (dazu können noch Computer-
tomographieuntersuchungen gehören sowie Teste
auf einige Viren)finden.
Beste Grüße,
Caesar. name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2003, 13:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard eine frage

hallo, danke erst mal fuer die antwort.ct wurde schon gemacht von thorax und hueftbereich. da war nix auffaelliges. blutbild war auch perfekt. meine aerzte meinten nur die waeren nicht mal gross genug zum sorgen machen. war mir da aber nicth sicher deswegen fragte ich. mache mir halt doch so meine gedanken.verschiedene aerzte meinten das man die lymphknoten an manchen stellen fuehlen wuerde waere ganz normal. ich fands halt auch seltsam.
gruss
simone
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2003, 14:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard eine frage

hallo, ich habe auch oft tastbare knoten, das kann in der tata ganz normal sein und wenn das ct unauffällig ist, dann kann man das im allgemeinen schon glauben!-sollten die knoten wachsen, oder sich eigenartige symptome einstellen, würde ich nochmal den hausarzt fragen, aber esist mitunter völlig normal, wenn man lymphknoten tasten kann...
wichtig ist wie gesagt einfach nur, veränderungen zu beobachten, wobei man ja auch weiß, daß lymphknoten auf infektionen sehr empfindlich reagieren und sich da kurzzeitig verändern.-wachsen die knoten aber beständig und gehen nicht zurück, würd ich nochmal den arzt konsultieren und sonst...

...gesund bleiben und freuen, daß das ct okay war, und man vor manch schlimmen erfahrungen verschont blieb...

alles gute!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.2003, 20:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard eine frage

hallo elke, danke auch fuer deine antwort. also gibt es keine bestimmte groesse bei der man von schwellung spricht? mir hat mal jemand gesagt, bis so 1cm waere normal alles drueber waere geschwollen. das hat mich einfach mal interessiert. meine sind zwar klein, kann sie aber fuehlen. weiss nicht ob die schon immer so waren und ich hab sie nie registriert und fuehle sie jetzt weil ich danach am suchen war oder ob sie erst seit kurzem zu fuehlen sind.
andere symptome hab ich eigentlihc keine. nur dies lymphknoten machen mich sehr nervoes. mein arzt meinte nur, ich waere sehr duenn deswegen wuerde man manche halt fuehlen. weiss halt nur nicht warum ich sie vorher nie gefuehlt hab.
was ist eigentlich wenn die dinger jetzt fuer immer so bleiben aber nicht wachsen? hab ich dann kein grund zum sorgen?
danke fuer's helfen
simone
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.2003, 14:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard eine frage

Hallo Simone!
Mir geht's ähnlich. Fühle seit einigen Tagen am Hals erbsengrosse Lymphknoten. Weiss nicht ob ich mir deswegen Sorgen machen muss, denn die Knoten sind gut verschieblich und leicht druckempfindlich. Habe seit einigen Tagen einen Reizhusten und Schnupfen, könnte vielleicht daran liegen. Ich weiss nicht, ob ich zum Arzt soll. Habe auch gelesen wenn sie bis 1,5 cm dick sind ist noch ok, aber mache mir trotzdem halt Sorgen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2003, 20:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard eine frage

@celina

bei dir sind die knoten sicher von der infektion...ich bin zwar bei gott keine ärztin, aber mein freund hat lymphknotenkrebs und daher haben wir uns schon sehr eingehend mit diesen knoten beschäftigt...

das lymphsystem ist so eine art "abwehrpolizei" im körper und schwillt bei infektionen an, bzw. auch wenn der körper sich mit viren z.b. herumplagt, die wir gar nicht registrieren...

wenn also die lymphknoten ein paar tage oder auch mal 2-3 wochen angeschwollen sind, ist das gar kein grund zur sorge, sondern eher ein zeichen, daß im körper etwas vor sich geht...je nachdem wie man sich fühlt vielleicht auch ein zeichen, sich eine auszeit zu gönnen und mal ins bett zu legen...

;-)

@simone

ich kann mir schon vorstellen, daß eine besonders schlanke figur dazu beitragen kann, daß knoten tastbar sind...
ich denke, wenn sie nicht wachsen, dann brauchst du dir nicht allzuviele gedanken machen darüber...außer wenn du bemerkst, daß es immer mehr und mehr werden...aber ansonsten...
es könnte evt. auch sein, daß du sie wirklich schon imemr so ausgeprägt hattest und einfach nicht bemerkt hast, denn wer achtet denn schon auf lymphknoten, bevor man mal "drüberstolpert"???

ich denke, ich würd in deiner situation auf veränderungen achten, aber ansonsten versuchen, sich nicht verrückt zu machen.
sollte eine schwerere erkrankung dahinterstecken, wachsen diese knoten und das mitunter sehr schnell...und sie bilden sich dann absolut nicht zurück, sind aber schmerzlos, auch auf druck hin...


ich wünsch euch beiden alles gute!!!!-und gute nerven... ;-)))
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.09.2003, 21:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard eine frage

elke,
danke fuer die antwort. sowas in die richtung hab ich mir auch schon gedacht, ich versuch einfach mal abzuwarten. ist nur nicht so einfach. wer weiss, womoeglich hab ich die dinger wirklich schon ewig und noch nie bemerkt.
bin nur seit ich sie entdeckt hab laufend am fuehlen. und ich weiss das ist nicht gut. werd versuchen das jetzt mal sein zu lassen.
wie geht es deinem freund? druecke euch alle daumen. weisst du denn ab welcher groesse man bei lymphknoten von ner schwellung spricht?
wuerde mich einfach mal interessieren.
alles gute

celina,
denke deine lymphknoten sind von ner infektion. hatte das auch vor kurzem, da waren etliche sehr angeschwollen und taten weh, aber eine woche nachdem die erkaeltung weg war, verschwanden auch die knoten wieder. verblieben sind nur diese 2 am hals, wobei ich mir halt immer ncoh nicht sicher bin das meine ueberhaupt geschwollen sind.
auf jeden fall viel glueck und gute besserung
simone
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.09.2003, 23:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard eine frage

hallo simone,

ja meinem freundgehts...wie soll ich sagen...sosolala...

ab wann man von einer schweloung spricht weiß ich leider auch nicht, und wie schwer das abwarten ist..davon können wir ein lied singen...ein ganzes konzert....
...aber...man gewöhnt sich sogar daran ein kleines bißl....
...und es bleibt einem so oder so nix anderes übrig...


ich wünsch dir wirklich alles gute und daß du es schaffst, die knoten als eben da anzunehmen und die schön brav ruhe geben...

..und du kannst dich ja weiterhin hier kundig machen oder so...

...jeder hilft hier gerne mit den eigenen erfahrungen weiter!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieder mal etwas aus der Schmunzel-Ecke Brustkrebs 761 25.11.2008 19:30
Frage an evtl. hier mitlesende Patienten Forum für Hinterbliebene 94 30.12.2007 13:15
Geschichten die das Leben schrieb Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt) 240 22.05.2006 20:42
Diese Frage kann mir wohl keiner beantworten, aber... a_froehlich Forum für Angehörige 13 14.10.2005 03:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55