Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2005, 22:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der Brust. Fragen zu Mammographie & Co.

Hallo,

durch ein Schilddrüsen-Forum wurde ich auf dieses Forum aufmerksam.

Hier meine Fragen.

Ich habe vor einem Monat während der Periode zwei Knoten entdeckt und von der Frauenärztin eine Überweisung zur Mammographie bekommen (Fibromadenom?? -> Meine Mutter hatte es auch: gutartig).

Hat es überhaupt Sinn, Mammographie zu machen,
- wenn die Knoten in der Mitte des Zyklus verschwunden sind und bei der nachfolgenden Periode kaum spürbar waren,
- wenn einer der Knoten außerhalb des Weichgewebes liegt (quasi auf der Rippe),
- und ich kaum Brust habe (bin als Frau “oben” sehr androgen und habe Mini-Brüste)

Ein Ultraschal wurde gemacht, konnte aber kein scharfes Bild gemacht werden.
Nach dem Abtasten sagte die Ärztin, daß die Knoten gut verkapselt sind (Linsengroß?)und vermutlich gutartig sind und daß man sie besser abtasten kann, als auf dem Bildschirm zum Sehen bekommt.

Wäre in meinem Fall eine Thermographie (statt Mammographie) sinnvoller?
Wieviel Strahlung bekommt die Frau während der Mammographie ab?
Ist Rtg-Strahlung nicht karzinogen?
Wird bei der Mammographie die Schilddrüse irgendwie vor der Strahlung geschützt?
Wann ist der beste Zeitpunkt (betr. Zyklus), die Mammographie zu machen?

Bin für jede Antwort dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Vita

Mein Steckbrief:

38 Jahre alt,
1 Schwangerschaft vor 10 Jahren,
12 Monate habe ich mein Kind gestillt, dabei hatte ich 2 mal Brustentzündung gehabt.
Zu hohe Prolaktinwerte waren vor der Schwangerschaft und etwa 3 Jahre nach der Stillzeit gemessen.
Vor 3 Jahren war der erste Knoten (rechte Brust, rechte Seite an der Rippe) spürbar und nach der homöopathischen Behandlung für 3 Jahre verschwunden.

An der Brust selbst sind momentan keine Veränderungen sichtbar, kein Sekret, keine Rötung, keine Einsenkung der Brustwarzen.
Die zwei Knoten sind auf Mini-Größe (vielleicht 2 mm Durchmesser) geschrumpft und eigentlich nur mühsam zu finden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2005, 23:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der Brust. Fragen zu Mammographie & Co.

Liebe Vita,

ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten.

Zuerst einmal:
Kleine Brüste, langes Stillen und Fibroadenome bei der Mutter sind LEIDER keine Garantie, dass man nicht an Brustkrebs erkrankt; genauso wenig wie fehlendes Sekret, Rötung, Einsenkung der Brustwarze (wenn dieses Phänomen auftritt, ist das ein Zeichen für eine fortgeschrittene BK-Erkrankung!) und so weiter...

Da bin ich das beste Beispiel...früh 2 Kinder bekommen, beide lange gestillt, habe kleine Brüste (gehabt, bin jetzt einbusig) und meine Schwester ist 2x an Fibroadenomen operiert worden.
Auch alle anderen Symptome fehlten...

Und doch bin ich an BK erkrankt...

Es stimmt allerdings, dass gutartige Verhärtungen menstruationsabhängig auf- und abschwellen; dass Fibroadenome aber eventuell auch entarten können, solltest du wissen.

Allein deswegen ist eine eingehende Untersuchung notwendig; nämlich die Stanzbiopsie.
Der histologische Befund ist dann eindeutig (sofern der Arzt auch die betroffene Stelle gestanzt hat und nicht daneben).

Nicht einordnen kann ich bei dir diesen Knoten in Nähe der Rippe; außerhalb des Weichgewebes.
Da gehört kein Knoten hin und wenn da doch einer ist, dann würde ich auf sofortige Stanz-Biopsie BESTEHEN!

Mammographie mit 38 Jahren KANN sinnvoll sein; wenn das Brustgewebe nicht ZU DICHT ist.
Da du aber kleine Brüste hast, dürfte das bei dir nicht zum tragen kommen.

Mammo ist heutzutage strahlenmäßig nicht mehr so belastend.
Früher war das mal anders...

Natürlich sollte auch eine Mammo nicht alle 3 Monate gemacht werden, aber das wird auch kein Radiologe machen.

Die Schilddrüse wird nicht vor Strahlen geschützt, der Unterleib bei gebärfähigen Frauen aber immer.
Die Schilddrüse nimmt so wenig Strahlen auf, dass du eher beim Sonnenbaden mehr Strahlen abbekommen würdest.

Und was kleine Brüste angeht: vor mir war ein Mann mit Verdacht auf BK an der Reihe und bei dem hat die Mammo auch geklappt. ;-)

Der beste Zeitpunkt für eine Mammo ist bei prämenopausalen Frauen (also Frauen VOR den Wechseljahren) IMMER die Zeit nach der letzten Periode; da ist die Brust sehr weich.

Ich rate dir zur Mammographie; mir erscheint aber der andere Knoten an der Rippe auf jeden Fall untersuchungsbedürftig, lass dich in dieser Hinsicht bitte NICHT beruhigen!!!

Eine StanzBiopsie tut nicht weh, dauert nur wenige Minuten und bringt Klarheit.

Alles Liebe für dich!

Norma
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2005, 09:40
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard Knoten in der Brust. Fragen zu Mammographie & Co.

Hallo Vita,
dem was Norma geschrieben hat, ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Mammographien werden heute mit sehr strahlungsarmen Geräten gemacht, der beste Zeitpunkt innerhalb des Zyklus ist in der ersten Woche nach der letzten Periode,d a das Brustgewebe dann weich ist und die Mammographie kaum schmerzhaft ist.
Für dringend abklärungsbedürftig halte ich auf alle Fälle den Knoten an der Seite in der Nähe der Rippen.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2005, 23:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der Brust. Fragen zu Mammographie & Co.

Danke für Eure Antworten!

Der Termin für Mammographie ist nächste Woche - leider nicht nach der Periode, sondern eine Woche davor. Den Termin habe ich im März gemacht, aber durch Streß bedingt (Todesfall), kam die Periode eine Woche früher. In der radiologischen Praxis habe ich heute erfahren, daß neue Termine erst in einem Monat möglich seien.
Ich möchte keinen weiteren Monat verstreichen.

Lg
Vita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55