Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2008, 14:50
ditte34 ditte34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 15
Standard was muß vor einer Strahlentherapie beim kehlkopftumor an den Zähnen gemacht werden?

Hallo ich bin ditte34. habe selber keinen Krebs, aber mein Sohn, 43 Jahre alt, hat Kehlkopfkrebs.
Da ich 600 Km entfernt von ihm wohne, habe ich erstmal nur die Informationen telefonisch von ihm. Er will auf keinen Fall eine Operation sondern Bestrahlung und evtl. Chemo. Nun mußte er zur Untersuchung seiner Zähne in die Kiefernchirurgie und dort hat man festgelegt, dass bis auf 3 seiner Zähne alle anderen entfernt werden müssen, vor der Bestrahlung.
Da ich schon einige Krebspatienten kenne, allerdings keinen frischen Fall von Kehlkopfkrebs, würde mich mal interessieren ob es eine neue Erkenntnis ist, dass die Zähne alle gezogen werden die nicht 100% gesund sind. Vielleicht kann mir da jemand der betroffen ist Auskunft geben. ich stell es mir so schrecklich vor.
Hoffe auf Antwort, da ich schon die Beiträge gelesen habe und besonders das Schicksal von Andreas-sunnyboy hat mich tief bewegt, denke ih dass mir jemand von seinen Erfahrungen etwas abgeben wird. Lieben Gruß ditte 34 Edith
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.09.2008, 15:21
sandra83 sandra83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 90
Standard AW: was muß vor einer Strahlentherapie beim kehlkopftumor an den Zähnen gemacht werde

hallo edith!

bei meinem mann wurden auch alle zähne gezogen, denn diese wäre zerstört worden durch die therapie.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2008, 11:12
Werner 60 Werner 60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 15
Standard AW: was muß vor einer Strahlentherapie beim kehlkopftumor an den Zähnen gemacht werde

Hallo Ditte,
vor der Bestrahlung wurden bei mir nur die Zähne kontrolliert(von meinem Zahnarzt) und ein Abdruck genommen um eine Flourschiene herstellen zu können. Diese Schiene mußte ich dann jeden Abend mit "elmex gelee" (ca.1 cm lang) füllen und dann auf die Zähne drücken und ca. 10 Min einwirken lassen. Das ganze ist für eine Kariesprophylaxe, also vorbeugend.
Habe keine Probleme während und nach der Bestrahlung mit meinen Zähnen gehabt.
Ob Dir meine Anwort hilft weiß ich nicht, aber ich würde mich trotzdem intensiv darüber informieren warum soviele Zähne gezogen werden müssen.
Am besten zweite Meinung einholen, ist meine Erfahrung.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2008, 17:06
nikue nikue ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2008
Beiträge: 9
Standard AW: was muß vor einer Strahlentherapie beim kehlkopftumor an den Zähnen gemacht werde

Hallo,

meinem Freund wurden die Zähne vor der Bestrahlung auch nicht gezogen, mußte sie mit dem "elmex gelee" putzen oder auftragen ( weiß nichtmehr so genau ).
Hatte während und nach der Bestrahlung keine nennenswerten Probleme mit den Zähnen.
Würde auch nochmal fragen ob es unbedingt sein muß. Habe hier auch schon gelesen das andere Betroffene eine Zahnschutzschiene hatten.

LG nikue
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2008, 18:56
Koenig Koenig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bad Wörishofen
Beiträge: 15
Standard AW: was muß vor einer Strahlentherapie beim kehlkopftumor an den Zähnen gemacht werde

Meine Erfahrungen mit noch vorhandenen Zähnen - nach der Bestrahlung - waren äusserst schmerzhaft.Ich konnte keine Süssigkeiten mehr essen,da dies sofort mit Schmerzen be-
antwortet wurde.Da man ca zwei Jahre lang nach der Bestrahlung keine Wunden in diesem
Bereich verursachen sollte,muß man diese Nebenwirkungen tolerieren.
Ich habe einen Mann gesehen,der sich nicht daran hielt und sich einen Zahn ziehen ließ.
Das Ergebnis war eine Wundöffnung am Unterkiefer aus der ständig Eiter lief.da die Wunde
nicht zu verschliessen war.
Also am besten alle Zähne raus!

Rainer König
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.09.2008, 16:12
ditte34 ditte34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 15
Standard AW: was muß vor einer Strahlentherapie beim kehlkopftumor an den Zähnen gemacht werde

Hallo! Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Sicherlich ist es auch wie immer im Leben. im richtigen Moment m richtigen Ort zu sein, sprich den richtigen Arzt zu haben. Mit der Elmex Behandlung find ich auch gut, allerdings auch der Einwand von Werner scheint mir hier wichtig. Da nur 3 Zähne bleiben sollen, laut Untersuchung in der Klinik, kann ich mir nun schon vorstellen, dass man damit nachfolgenden Eingriffe verhindern will. Allerdings hat man ihm erklärt es könnten sich durch die Bestrahlung Entzündungsherde bilden die auf die Knochen übergehen und die Knochen entzünden. Das ist mir nun wieder nicht ganz verständlich. Da mein Sohn 600 Km entfernt, im Ruhrgebiet wohnt, ich in Brandenburg, ist natürlich der Info-Fluss noch spärlich. Noch ist er ja in der Vorbereitungsphase. Mir macht nur der zeitliche Ablauf Sorge. Da ja die Kieferwunden erst verheilen müssen, bevor die weiter Behandlung des Tumors beginnen kann. Da der Tumor schon jetzt sehr groß ist, ist die Zeit ja auch nicht unbegrenzt. Noch mals vielen Dank. Werde mich weiterhin freuen wenn ich hier Informationen, von Betroffenen bekomme. Danke sagt ditte34, Edith und allen viel Erfolg im Kampf um das Leben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.09.2008, 18:10
Benutzerbild von jesse58
jesse58 jesse58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: nrw
Beiträge: 160
Standard AW: was muß vor einer Strahlentherapie beim kehlkopftumor an den Zähnen gemacht werde

Hallo Ditte34!
Bei mir wurden auch nur die Zähne kontrolliert ob sie fest sitzen.
Das wird vor jeder Bestrahlung im Halsbereich gemacht.
Habe zwar keinen Kehlkopfkrebs sonder einen Mandelkrebs ist aber fast der gleiche Bereich. So nun alles Gute
Bernd
Jesse58
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.09.2008, 19:52
sandra83 sandra83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 90
Standard AW: was muß vor einer Strahlentherapie beim kehlkopftumor an den Zähnen gemacht werde

hallo edith,

bezüglich der wunden im kieferbereich, so kann ich dir sagen, das bei meinem mann freitags die zähne gezogen wurden und montags hatte er die erste bestrahlung.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.10.2008, 16:24
debby2205 debby2205 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Halle (S-Anhalt)
Beiträge: 29
Standard AW: was muß vor einer Strahlentherapie beim kehlkopftumor an den Zähnen gemacht werde

Hallo Edith
bei meinem Mann wurden auch einige Zähne (ca. 2 Wochen vor Bestrahlung) gezogen. Ob es nun so notwendig ist, weiß ich nicht, wir waren blauäugig und haben alles gemacht, was die Ärzte sagten, die müssen es ja wissen.
Des weiteren will ich dir keine Angst machen, aber als die Behandlungen vorbei waren, kam eine harte Zeit der Nahrungsaufnahme auf uns zu. Als erstes die Schluckbeschwerden durch die Strahlung und dann die Nahrungszerkleinerung durch fehlende Zähne.
Aber ich denke, dein Sohn hat sicherlich auch die PEG?!
Das alles geht bei uns jetzt langsam vorbei und wir kümmern uns schon um neuen Zahnersatz (siehe auch meine letzteren Beiträge in Subglottisches Karzinom)
Gruß Dani
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55