Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.03.2009, 16:01
lissycat lissycat ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 1
Standard Nierenproblem nach Wertheim-OP!

Hallo an alle!
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wenn nach der Wertheim-OP Probleme mit der Niere auftauchen?
Ich hatte letztes Jahr im Juni wegen Gebärmutterhalskrebs die OP. Bei der Nachsorge im November ist ein Nierenstau auf einer Seite festgestellt worden und ich bin mit den Worten nach Hause geschickt worden, lassen Sie das mal in 1-2 Monaten kontrollieren. Ich habe nicht weiter darüber nachgedacht, da ich auch keinerlei Beschwerden hatte! Bei der nächsten Arztkontrolle Anfang Februar war der Nierenstau immer noch da und man schickte mich zum Urologen. Der spritzte Kontrastmittel und röntgte mich dann. Fazit: Meine Niere und der Harnleiter arbeiten absolut nicht mehr. Alles war schwarz auf der Seite. Eine Woche später wurde unter Narkose versucht eine Harnleiterschiene zu legen. Das hat aber leider nicht geklappt, der Urologe kam nicht durch bis in die Niere, da der Harnleiter blockiert war. Der Arzt hat daraufhin von unten ein Kontrastmittel in den Harnleiter gespritzt und entdeckt, daß sich kurz vor der Blockade auch noch ein Loch im Harnleiter befindet, durch das das Kontrastmittel in das Gewebe lief.
Was soll ich jetzt tun?
Ich habe mehrere Möglichkeiten laut meines Arztes.
Entweder ich lasse meinen Harnleiter in einer schweren OP operieren, obwohl kaum Aussicht besteht, daß sich die Niere wieder erholt (sagt mein Arzt). Oder kann sich die Niere auch nach so langer Zeit noch regenerieren?
Oder ich lasse mir die Niere sofort rausnehmen, was die kleinere OP wäre (sagt mein Arzt).
Oder ich lasse alles wie es ist und irgendwann bekomme ich massive gesundheitliche Probleme wie Bluthochdruck usw.
Hat jemand von euch schon mal vor so einer besch... Entscheidung gestanden?
Liebe Grüße,
lissycat
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2009, 22:18
Dobbi Dobbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Rhein-Erftkreis
Beiträge: 11
Standard AW: Nierenproblem nach Wertheim-OP!

Hallo Lissycat,
leider kann ich hier mit "Ja" antworten.

Bei mir wurde auch durch Zufall 1 1/2 Jahre nach meine rOP eine Nierenstauung festgestellt. Ursache: Die Verwachsungen haben sich um den rechten Harnleiter gelegt. Es wurde versucht, den Harnleiter zu verlegen. Doch die OP schlug bei mir wg. meines Darms fehl. So trage ich nun seit Mitte 2007 eine Schiene im Harnleiter. Diese Situation ist nicht die Allerbeste. Regelmässig habe ich Harnwegsinfekte, Schmerzen etc.. Jetzt kurz vor Karneval hatte ich zweimal eine Nierenstauung trotz Schiene. Ich überlege, mir die Niere entfernen zu lassen.

Eine Niere erholt sich leider nicht mit der Zeit.
Falls Du weitere Fragen hast, helfe ich Dir gerne weiter.

Lieber Gruß
Dobbi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.03.2009, 18:26
bittersweet bittersweet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Nierenproblem nach Wertheim-OP!

Hallo lissycat,
bei mir wurde im feb. die wertheim gemacht,mir wurden aber double j katheter gelegt,damit die Harnleiter durchlässig bleiben.
Hatte aber schon im Krankenhaus in einer Niere einen leichten Stau.
Mir wurde aber gesagt,das es nicht weiter schlimm sei.
Diese Katheter empfinde ich als ganz übel,ich hab noch immer Probleme damit.
Ich mache drei Kreuze wenn sie am 9.4 entfernt werden.
Ich hoffe trotzdem das die Nieren ok sind,denn ich habe des öfteren ein ziehen in der Niere und kann nicht sagen,obs von den Kathetern kommt.

Lg
Patricia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55