Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 13.09.2004, 10:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht aufgeben!

Hallo Carwomen,
vor fünf Jahren??? Wann hat dein Freund denn die Diagnose erhalten und wie groß war der Tumor am Anfang. Hat sich der Tumor aufgrund der Chemo verkleinert??
Ulm hab ich jetzt schon mehrfach gelesen,hört sich vielversprechend an.
Wie geht es deinem Freund jetzt?
LG Lisa
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 13.09.2004, 16:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht aufgeben!

Hallo alle zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt' mir helfen: mein Vater (BSDK seit Jan., durch Gemzar Tumor etwas kleiner geworden) hat seit einiger Zeit wahnsinnige Schmerzen nach dem Essen und seit einer Woche 4 kg zugenommen und einen ziemlichen Bauch. Kann aber nicht vom Essen kommen, da seit diesen Schmerzen immer weniger isst. Ich nehme an, dass es Wasser im Bauch ist. Die Ärztin meinte, wenn es Wasser ist, dann kommt das von Bauchfellmetastasen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Kann man da etwas machen? Muss dann die Gemzar-Chemotherapie abgesetzt werden. Die Ärztin meinte, dass es dann ein Zeichen wäre, dass sie jetzt nicht mehr anschlägt. Schmerzmittel (u. a. auch Morphium) nimmt mein Vater seit Januar. Aber diese Schmerzen nach dem Essen sind neu.
Sorry, ich glaube, ich habe etwas konfus geschrieben, aber bin zur Zeit so aufgewühlt.
LG Martina
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 13.09.2004, 16:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht aufgeben!

Ja, das stimmt. Aszites kann von Bauchfellmetastasen kommen, aber auch von einem Primärtumor, der auf das Bauchfell drückt. Das Bauchfell reagiert dann auf diese Reizung mit Wasserabsonderung. Man kann Aszites punktieren lassen, um Erleichterung zu finden. Leider läuft es relativ schnell wieder nach. Ob es ein Zeichen ist, dass die Chemo nicht mehr anschlägt, weiß ich nicht. Jedenfalls scheint es so, als ob die Krankheit voranschreitet. Bei meinem Papa schlug die Chemo an (Tumor zeigte Nekrosen), aber der Bauch wurde vom Aszites trotzdem immer dicker. Tja, ist halt eine beschissene Krankheit! Woher die Schmerzen nach dem Essen kommen, kann ich dir leider nicht sagen. Kann auch sein, dass der Tumor etwas abdrückt. Vielleicht solltet ihr ein CT machen? Vielleicht sind es aber auch Blähungen, hätte mein Papa häufig.
Ich wünsche dir und deinem Papa alles Gute!!

LG, Britta
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 13.09.2004, 16:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht aufgeben!

@Martina: Bei Bauchfellmetastasen sollte die Chemo weiter fortgeführt werden. Vielleicht sollte das Präparat gewechselt werden. Die Metastasen reizen das Bauchfell und so wird Wasser abgegeben aus den Zellen. Unter "Therapieoptionen" findest du andere Chemos. Oder wendet euch an ein Tumorzentrum.
Das Wasser kann regelmäßig punktiert werden wenn der Bauch deines Papas zu sehr durch den Druck schmerzt.
Martina ich denke, mit dir mitfühlen zu können. Bei mir war auch mein Papa betroffen.
Lieben Gruß, Sonja
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 13.09.2004, 21:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht aufgeben!

Hallo Lisa,
ihr müßte einen Arzt des Vertrauens finden. Ole und alle die anderen hier haben auch noch andere gute Kliniken z. B. in Heidelberg.
Der Tumor war bei meinem Freund vor 5 Jahren inoperabel, aber Prof. Beger in Ulm hat es gewagt und wie gesagt 5 Jahre - das hat uns sehr glücklich gemacht.
Hier gibt es noch andere Beispiele, die euch Mut machen können. Auch wenn ich z. Zt. ein wenig im Tief hänge, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Und denke daran, jede Erkrankung ist etwas anders und deshalb müßt ihr Fragen stellen, viele Fragen!
Ich wünsche euch Kraft und Mut und auch Fröhlichkeit - vergiß es nicht. Ein Lachen ist durch NICHTS zu ersetzen, auch wenn es momentan schwer fällt - es ist ganz wichtig :-)
LG - Carwomen
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 13.09.2004, 21:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht aufgeben!

Hallo,

mein Papa hat nicht operablen Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in der Leber sowie anscheinend im gesamten Bauchraum. Jetzt soll ihm eine Chemotherapie helfen. Er ist noch sehr jung und alle Organe - mögen sie auch noch so befallen sein- funktionieren noch sehr gut - so zeigen es die Blutwerte. Ich möchte nicht hören, dass nichts mehr zu machen sei - er ist mein Vater und aufgeben gibts nicht! Ich denke, wir sind in einer guten Klinik (er ist privat versichert). Kann mir jemand helfen mit zusätzlichen Hilfen zur Chemotherapie (welche gibt es, wie sind die Erfahrungen) - Ernährung, Vitamine, Homöopathie, Ansprechpartner im Rhein-Main-Gebiet. Gibt es ein Mittel gegen Wassereinlagerungen in den Beinen?
Danke,
Annika
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 13.09.2004, 22:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht aufgeben!

Hallo carwoman,
das stimmt - jeden Moment genießen und festhalten und glücklich und dankbar für die schönen momente sein. Warum sagten die Ärzte damals der Tumor sei inoperabel? Hat man eine Chemo zuvor gemacht und was wurde bei der OP alles gemacht??? Meine Mum ist voller Zuversicht und kämpft wie ein Löwe, nächste Woche hat sie einen Termin in München, Kernspin ...
Wie geht es deinem Freund jetzt?
Liebe Grüße
lisa
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 13.09.2004, 23:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht aufgeben!

Hallo Annika,
schau mal unter "THERAPIEOPTIONEN" nach, drucke die Links aus und präsentiere sie eurem Onkologen. Ganz wichtig: engmaschige Kontrolle des Tumormarkers um im Bedarfsfall schnell auf eine andere (Chemo)-therapie zu wechseln.
Alles Gute,
Heiko
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 26.09.2004, 19:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht aufgeben!

Hallo ole,
brauche mal wieder deinen Rat. Meine Mum war bei einer Untersuchung in München (Rot Kreuz Krankenhaus) und die haben eine Kernspin gemacht, Ergebnis der Tumor ist zurückgegangen und er lässt langsam die Pfortader los, Tumormarker bei 19. Der Arzt schlägt vor zusätzlich zu bestrahlen (4-6 Wochen täglich 2 Minuten) und Chemo, er hat auch Oxaliplatin erwähnt, aber das hat meine Mum einmal bekommen und nicht sehr gut vertragen, Gemzar verträgt sie gut, kaum Nebenwirkungen. Ist eine Bestrahlung zusätzlich sinnvoll? Von Oxaliplatin halte ich persönlich auch nicht so viel, denn allein mit Gemzar ging der Tumor zurück, vielleicht ist eine OP möglich.
Grüße
lisa
P.S.:Wie gehts deiner Schwiegermutter?
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 27.09.2004, 17:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht aufgeben!

Hallo Lisa,

das Wichtigste zuerst: meiner Schwiegermutter geht es immer
noch ganz gut (vielen Dank für die Nachfrage).

Da wir selbst sehr gute Erfahrungen mit der Bestrahlung ge-
macht haben, würde ich natürlich immer dazu raten. Ebenfalls
haben wir die Kombination Gemzar + Radio gewählt. Platin
hat insgesamt mehr Nebenwirkungen als Gemzar... und die
wollte ich meiner Schwiegermutter ersparen.

Wenn der Tumor langsam die Pfortader freigibt, könnte jetzt
eine zusätzliche Radiotherapie tatsächlich eine OP möglich
machen (wär natürlich ein Riesenerfolg!)
Bei meiner Schwiegermutter war ja leider die OP dann doch
wegen ein paar Milimetern nicht möglich... aber ich würde es
immer wieder versuchen! Die Chance ist es wert.

Ich drück’ Euch die Daumen dafür

Alles Gute, ole
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 28.09.2004, 10:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht aufgeben!

Hallo ole,
vielen Dank für deine schnelle und wie immer kompetente Antwort. Ich denke, dass meine Mutter die Rdiotherapie zusätzlich machen sollte.
Du schreibst, deiner Schwiegermutter geht es ganz gut, das klingt aber nicht allzu positiv. Ich hoffe es geht ihr wirklich gut, denn ich erzähle meiner Mum ofr von deinen Mails und das gibt ihr Kraft. Liebe Grüße an sie.
Ich denke, du möchtest deiner Schwiegermutter ebenfalls das Geschenk machen Oma zu werden. Ich hoffe meine Mum wird das noch erleben.
Liebe Grüße
lisa
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 28.09.2004, 11:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht aufgeben!

Naja... es ist wohl so, dass „Wohlbefinden” immer
im Auge des Betrachters liegt.

Ich würde sagen, in Anbetracht der Erkrankung und
der relativ langen Zeit nach der Diagnose, dass es
meiner Schwiegermutter hervorragend geht!

Sie selbst würde aber sagen, es geht ihr fürchterlich!
Sie kann nämlich keinen Eierlikör mehr vertragen :-(
Und den hat sie immer so gerne getrunken...

Es ist also schwer, hier zu einem objektiven Urteil zu
kommen... ;-)

Alles Gute für Euch

ole
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 28.09.2004, 19:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht aufgeben!

Also, dass mit dem Eierlikör kann ich voll und ganz verstehen!
Ich leide auch extrem unter Eierlikörentzug. (Bin seit meinen beiden "Pankreatitissen" unter die AA gegangen- Schlimmes Leben so ganz ihne Eierlikör...)
Katharina
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 28.09.2004, 22:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht aufgeben!

;-) ;-) ;-)
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 21.10.2004, 11:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht aufgeben!

Hallo ole,
hab mal wieder eine wichtige Frage an dich. Hab über Ukrain gelesen und es kam vor 2 Wochen Im ZDF eine Reportage darüber, habs leider nicht gesehen. Aber auf der Internetseite ZDF kann man es nachlesen. V.a. im Bereich Bauchspeicheldrüsenkrebs hat man Erfolge erzielt, doch wie immer und wie bei wobe mugaos warnen die Schulmediziner davor.
Hast du schon etwas davon gehört??
Meiner Mum geht es immer noch sehr gut, sie beginnt nun in München parallel zur Chemo mit gemzar eine Wärmetherapie. Erfahre erst heuete Abend Näheres darüber.
Der Tumor ist bis jetzt geschrumpft und sie ist immer noch schmerzfrei, leieder ist die Pfortader noch umschlossen.
Vielleicht klappt das ja noch.
Liebe Grüße
und ich hoffe, deiner Schwiegermutter geht es auch gut.
lisa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nie die Hoffnung aufgeben Bauchspeicheldrüsenkrebs 7 25.06.2005 12:02
Chemo oder aufgeben? Kämpfen oder sinnlos? Gallenblasentumor/Gallengangskarzinom 25 22.04.2005 13:35
War es das? Muss ich ihn wirklich schon aufgeben? Steffi Pearce Leberkrebs 13 29.03.2005 08:32
Kinderwunsch endgültig aufgeben? Brustkrebs 7 12.10.2004 16:58
Die Hoffnung niemals aufgeben! andere Therapien 1 31.05.2004 21:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55