Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 29.10.2008, 10:30
here_comes_the_sun here_comes_the_sun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 232
Standard AW: alternative Therapien

Hallo Sunny,

wegen einer Bronchitis ist der OP-Termin verschoben. Nun hänge ich in der Luft, da ich zufälliger Weise jetzt Urlaub habe und den nun auch nicht mehr verschieben kann. Ich wollte doch zum Händchenhalten da sein und auch die Gespräche mit den Ärzten führen... Ansonsten ist sie stabil und es geht ihr den Umständen entsprechend gut, aber sie steht ja auch erst noch am Anfang eines langen Weges...

Liebe Grüße an Dich und Deine Mom (und Schwester), Sun.
__________________
"Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich"
(Afrikanische Weisheit)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.10.2008, 07:26
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 99
Standard AW: alternative Therapien

Morgen Sun,

das ist aber blöde, vor allem da du Urlaub hast. Ich hoffe sie erholt sich bald wieder und die OP kann stattfinden und verläuft bestens. Meine beiden Daumen sind gedrückt. Sag bescheid wann es soweit ist.

Danke dir und Grüße mit Sonnenschein zurück.
__________________
LG Sunny
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.10.2008, 09:01
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 99
Standard AW: alternative Therapien

Ich hab noch mal eine Frage meine Mutter ist ja jetzt nach den 5 Wochen KH sehr entkräftet und kann kaum Treppen steigen bzw. hat keine Kräfte mehr. Ist das normal - kennt ihr das auch?? Und wenn ja - was wurde dagegen gemacht. Sie bekommt ab nächste Woche Krankengymnastik - hoffe das wirkt.
__________________
LG Sunny
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.10.2008, 13:43
here_comes_the_sun here_comes_the_sun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 232
Standard AW: alternative Therapien

Hallo liebe Sunny,

erst einmal ein dickes Dankeschön für Deine aufmunternen Worte. Die OP ist am 10.11., aber schon nächste Woche wird sie zwecks Vorbereitungen aufgenommen. Weiteres folgt...

Bzgl. der Schwäche Deiner Mutter: Jede Art von schwerer Erkrankung ist für den Körper auszehrend. Außerdem spielen das Alter und evtl. Vorerkrankungen eine entscheidene Rolle: Ein junger und prinzipiell sonst gesunder Mensch hat viel mehr Bio-Reserven als ein älterer oder gar alter Mensch mit z.B. zusätzlichem Diabetes, Herz- oder Nierenschwäche etc. Umso länger braucht der Körper, um sich zu erholen. Sehr wichtig ist Bewegung (angepaßt an die jeweilige Belastbarkeit des Menschen) und die Ernährung. Gerade bei Krebserkrankungen kommt es zu einem relevanten Gewichtsverlust, der wiederum schwächend ist. Bei EK kann dieser Gewichtsverlust aber trügerischer Weise durch das Bauchwasser maskiert werden. Daher ist "Päppeln" unheimlich wichtig. Neben den Kalorien sind auch Radikalfänger (z.B.Vitamin C) empfehlenswert. dazu gibt es wohl das Buch "Krebszellen mögen keine Himbeeren", was hier schon oft empfohlen wurde, ich persönlich aber (noch) nicht kenne.
Die Krankengymnastik ist richtige Weg und gerade Treppensteigen ist für einen geschwächten Mednschen enorm anstrengend (man braucht dafür viel Kraft in den Beinen). Noch ein Tipp: Möglichst viel draußen sitzen und möglichst nicht zuviel im Bett liegen um eine Lungenentzündung zu vermeiden (im Liegen schlechtere Atmung)!

Herzlichste Grüße und vile Kraft auch insbesondere für Deine Mom! Und Dir ganz besonders viel SONNE! Lg, sun.
__________________
"Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich"
(Afrikanische Weisheit)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 31.10.2008, 07:25
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 99
Standard AW: alternative Therapien

Hallo Sun,

gerne - ich weiß ja selbst wie gut es einem tut. Dann werde ich am 10.11. mal kräftig die Daumen drücken.

Sie läuft schon tagsüber etwas in der Wohnung. Meinst du mit "draußen" außerhalb vom Bett oder an der Luft. Denn das gestaltet sich etwas schwierig, da sie ja Probleme mit den Treppen hat.
Ja sie hat ja außerdem 2 künstliche Herzklappen und die Nieren haben seit dem Krebs auch ein bisschen schlechter gearbeitet, was sich aber wieder gebessert hat.
Ich werde ihr mal ein paar Goji-Beeren besorgen. Das sind richtige Vitaminwunder - das kann auf keinen Fall schaden.

Danke für die Sonne die heute morgen tatsächlich mal wieder strahlt nach 4 grauen, nassen Tagen. Die kann man auch gut gebrauchen.
Dir einen schönen Urlaub und viel gute Zeit mit deiner Mom.
__________________
LG Sunny
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 31.10.2008, 08:11
here_comes_the_sun here_comes_the_sun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 232
Standard AW: alternative Therapien

Liebe Sunny,

danke fürs Daumendrücken. Mit draußen meinte ich lediglich außerhalb des Bettes, das reicht schon. Ja und Vitaminbomben sind genau das richtige.

Liebe sonnige Grüße, Sun.
__________________
"Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich"
(Afrikanische Weisheit)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.11.2008, 12:11
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 99
Standard AW: alternative Therapien

Wir hatten wieder einen kleinen Schock am WE. Meine Mutter ist am WE zusammengebrochen und meine Schwester hat den Notarzt gerufen. Ich bin ins Krankenhaus und war bei ihr. Wie sich jetzt rausstellte hatte sie durch das viele abgeflossene Wasser zu viel Mineralien verloren - vor allem Kalium. Da hatte sie jetzt einen Mangel und deswegen hatte sie am Samstag Lähmungserscheinungen und konnte kaum sprechen. Sie hat zwei Tage Infusionen damit erhalten und es geht ihr etwas besser. Allerdings ist sie psychisch ganz schlecht drauf, Sonntag Abend hat sie mich angerufen und viel geweint - ich war danach total fertig und hatte Albträume und hab die Nacht kaum ein Auge zugemacht.
Jetzt geht es ihr etwas besser muss aber noch im KH bleiben, da durch die Chemo die roten Blutkörper abgenommen haben und da sie ja herzkrank ist, ist das zu gefährlich für sie.
Am Montag soll sie in die Gynäkologie kommen und dort wird sie untersucht wegen der nächsten Chemo. Ich hoffe ihr gehts bis dahin viel besser.
__________________
LG Sunny
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.11.2008, 18:02
Lizzy54 Lizzy54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 328
Standard AW: alternative Therapien

Liebe Sunny,

es tut mir sehr leid, daß bei Deiner Mutter nun mit dem Kaliummangel eine weitere Komplikation hinzu kam. Doch das, und die Blutwerte kriegen die Ärzte sicher relativ schnell in den Griff. Drück Euch ganz feste die Daumen, daß es Deiner Mutter schon bald wieder besser geht, eine Chemo bald stattfinden kann und auch Erfolg haben wird!

Zitat:
Ich hab noch mal eine Frage meine Mutter ist ja jetzt nach den 5 Wochen KH sehr entkräftet und kann kaum Treppen steigen bzw. hat keine Kräfte mehr. Ist das normal - kennt ihr das auch?? Und wenn ja - was wurde dagegen gemacht. Sie bekommt ab nächste Woche Krankengymnastik - hoffe das wirkt.
Ich fühlte mich nach dem Klinikaufenthalt (2 1/2 Wochen) auch sehr geschwächt. Geholfen haben Spaziergänge, deren Dauer und Schwierigkeitsgrad des Geländes ganz langsam gesteigert wurden. Fast noch besser fand und finde ich das Schwimmen u. Wassergymnastik/Aqua Fitness etc. im Solebad. Im Solewasser fällt jede Bewegung viel leichter, da das Wasser ja mitträgt. Jeder Besuch im Solebad ist für mich eine kleine Kur vor der richtigen Kur. Doch das solltest Du mit den Ärzten absprechen, ob und ab wann sowas bei Deiner Mutter möglich ist bzw. welche Übungen/Wassertemperaturen hinsichtlich der Komplikationen und Vorerkrankungen Deiner Mutter evtl. schaden könnten.

Herzliche Grüße
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 05.11.2008, 21:16
here_comes_the_sun here_comes_the_sun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 232
Standard AW: alternative Therapien

Liebe Sunny,

habe gerade von dem Zusammenbruch Deiner Mutter gelesen. Das ist sehr schade, wo sie doch schon so viel durchgemacht hat. Aber dies sind gut beherrschbare Probleme, das Kalium kann man nach Infusionen auch gut mit Tabletten ersetzen. Außerdem ist viel Kalium in Bananen, Nüssen, Kirschsaft usw. Leider kommt es beim Auschwemmen des Wassers (insbesondere unter wassertreibenden Medikamenten = Diuretika) sehr oft vor. Da Deine Mutter wohl herzkrank ist, sollte der Wert möglichst hochnormal (4, besser 5 mmol/l) gehalten werden, da sonst Herzrhythmusstörungen drohen. Die Blutarmut kann man ganz leicht mit Transfusionen beheben, man sollte einen Ziel-Hb von etwa 10g/dl erreichen.

Liebe Grüße und gute Besserung für Deine Mom. Und für Dich ruhigere Nächte mit wieder süßen Träumen! Deine Sun.
__________________
"Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich"
(Afrikanische Weisheit)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 06.11.2008, 09:27
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 99
Standard AW: alternative Therapien

Hallo Ihr Lieben,

Lizzy: Danke für die Info. Ja der Kaliummangel ist wohl schon wieder ziemlich behoben. Jetzt bekommt sie 3mal am Tag Kaliumtabletten und immer wieder Bananen. Das mit dem Laufen und schwimmen geht momentan leider nicht, da sie ja wieder im Krankenhaus ist. Bis sie das machen kann wird es wohl noch dauern. Aber danke für den Tipp - kann ja nie schaden dies zu wissen. WErde es im Oberstübchen speichern. Danke auch für die lieben Wünsche.

Sun:
Was momentan wohl kritischer ist ist ihre Blutflüssigkeit. Es ist zurzeit zu dünn und sie hat schon eine Art Blutergüsse am Körper bekommen. Mal sehen was sie da machen werden und wenn dann kann ich mal wegen der Transfusionen frage - gut zu wissen, das schadet wirklich nicht wenn man einen kleinen Hintergrund hat. Ist sehr hilfreich, dass du dich da auskennst.
Danke für die guten Wünsche - Schlaf kann ich wirklich brauchen ich bin so erledigt, aber irgendwie haut das nicht so hin. Allerdings mag ich keine Schlaftabletten nehmen. Gibts außer Baldrian einen hilfreichen Tipp??

Montag denk ich an deine Mom und drück Daumen.
__________________
LG Sunny
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 06.11.2008, 15:08
here_comes_the_sun here_comes_the_sun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 232
Standard AW: alternative Therapien

Liebe Sunny!

Wegen der Blutergüsse: Wenn das Blut zu dünn ist und blaue Flecken auftreten, kann das zwei Gründe haben: 1) Die Blutplättchen (Thrombozyten) sind zu niedrig. Das kommt unter Chemo oft vor, da diese leider auch das Knochenmark, in dem die Blutbildung stattfindet, angreift. Daher auch die Blutarmut, die man ggf. mit Transfusionen bessern kann. Thrombozytenkonzentrate gibt man nur in sehr seltenen Fällen, bei bedrohlichen Blutungen oder vor Eingriffen. Andere Maßnahmen helfen da leider oft nicht. Das Knochenmark erholt sich aber oft wieder, manchmal muß man ein wenig mit der nächsten Chemo warten. 2) Zur Blutgerinnung gehören auch Gerinnungseiweiße, die überwiegend in der Leber gebildet werden. Wenn die Leber erkrankt ist, sind sie zu niedrig und es treten Blutergüsse auf. (Ist Deine Mutter leberkrank?) Da kann man gucken, ob Vitamin K (als kleine Kurzinfusion oder auch als Tropfen) hilft, da es zur Bildung benötigt wird und die Leber ankurbeln kann.

Zur Schlaflosigkeit: Da habe ich leider auch keinen Geheimtip. Aus verschiedensten Gründen habe ich auch regelmäßig Schlafprobleme, bin auch kein Freund von Schlafpillen. Manchmal können die aber bei kurzzeitigen Einsatz Wunder wirken (so laut mancher Patienten und auch Kollegen, die das probiert haben). Abends zur Ruhe kommen, wenig machen, positive Gedanken, Grübeleien verscheuchen, warmes Glas Milch mit Honig oder Tee etc. Hilft mir aber nicht wirklich immer...

Alles Gute für Deine Mom und Dir erneut einen besseren Schlaf, Sun.
__________________
"Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich"
(Afrikanische Weisheit)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 06.11.2008, 18:09
Benutzerbild von Lara46
Lara46 Lara46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 35
Standard AW: alternative Therapien

Hallo Sunny!

Ich greife auch nicht so gerne zu Schlaftab. aber im KH hab ich die ab und zu genommen ,weil ich wollte doch mich ausruhen und irgendwie zu Kräfte kommen.Und die haben was gebracht.Ich könnte danach auch ohne gut schlafen.Sonst ein Glas trockenen Rotwein tut das gleiche.(mein Geheimtip)!
Lara.
__________________
Heute Leben!
Heute Lachen!
Heute Glücklich Sein!
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 06.11.2008, 18:42
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis (Saarland)
Beiträge: 363
Standard AW: alternative Therapien

Hallo Sunny,
ich habe immer Avena Sativa (Homöopatische Kügelchen) parat. Die kann man 3x täglich jeweils 5 einnehmen, oder vor dem Schlafengehen gleich 15-20 Stück. Mir helfen die toll, sie sind pflanzlich und wirken echt gut.
Kannst ja mal versuchen. Baldrian hat halt den Nachteil, dass man es erst mal einige Zeit lang nehmen muss, bevor es wirkt.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich und Deine Mama wünscht Katja
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 07.11.2008, 09:03
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 99
Standard AW: alternative Therapien

Hallo Ihr Lieben,

Sun - vielen Dank für deine immer sehr hilfreichen Erklärungen. Ich werde heute wieder zu meiner Mutter fahren und dann mal nachfragen was sie jetzt dagegen unternehmen oder evtl. bereits unternommen haben. Meines wissens ist sie nicht leberkrank. Sie hatten kürzlich auch die Lunge? (oder die Leber?hilfe ich weiß es nich mehr) untersucht und da hatte GsD nichts gestreut. Ja Sun bei ihr sind die Blutplättchen zu wenig - kommt von der Chemo wie sie uns gesagt haben.

Wo meine Schlafprobleme herkommen weiß ich ja - erst war mein Vater so schwer krebskrank und dann noch zusätzlich meine Mutter - wie soll man da die Gedanken abschalten können. Ich bin leider einer der Menschen die nachts immer alles verarbeiten. Allerdings ist das jetzt schon so lange, dass ich einfach oft die totale Erschöpfung spüre und nachts sollte man sich erholen können. Ich versuch zwar die Gedanken zu verscheuchen aber das Unterbewusstsein hat da wohl eine andere Meinung dazu.
Danke für die Tipps und Wünsche - ich hoffe sie helfen.

Lara: Danke für den Tipp - trockenen Rotwein mag ich - aber nicht, dass das dann zur Gewohnheit wird. Allerdings heißt es ja 1 Glas darf man sich gönnen oder?

Pfingstrose: Das klingt gut mit den Kügelchen - gegen sowas hab ich auch nichts einzuwenden. Krieg ich die einfach so in der Apotheke? Danke für den Tipp und die Wünsche Katja.

Christine: Ein schöner Spruch. Und ich muss sagen ich genieße auch gern guten Wein. Leider hat mein Weinhändler dicht gemacht -aber ich weiß einen neuen wo man guten Nachschub holen kann Milch und Honig hilft bei mir leider nicht - da sind die Probleme/Sorgen zu tief. Freut mich dass du so gut schlafen kannst. Danke dir.

Ich muss euch wirklich nochmal sagen wie dankbar ich immer für Eure ganzen Ratschläge und alles bin. Das hilft mir sehr. Ihr tut mir gut. Danke dafür.
__________________
LG Sunny
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 08.11.2008, 00:22
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis (Saarland)
Beiträge: 363
Standard AW: alternative Therapien

Hallo Sunny,
ja, die kannst Du in jeder Apotheke kaufen (so sollte es mal sein...). Die gibt es von der Firma Weleda.
Es ist auf jeden Fall mal einen (sanften) Versuch wert

Liebe Grüße und gute Nacht wünscht Dir Katja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55