Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.06.2004, 09:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablatio - ja oder nein?

Liebe Sterni,
im Mai03 wurde bei mir Mamographie gemacht.Ergebnis-Mikroverkalkungen re. Brust.Wurde dann brusterhaltend operiert.
Histologie:nichtinvasives Carzinom in situ, mindestens 6cm,G2,R1, Score 4, Her2neu 3+.
Therapievorschlag:Arimidex und alle halbe Jahr Mamographie wegen R1.
Ich hatte kein gutes Gefühl mit noch befallenden Randgewebe herumzulaufen.Ich wollte "diese" Brust nicht mehr haben.
Eine Klinik lehnte komplett ab eine Mastektomie zu machen.Eine zweite schüttelte nur den Kopf und meinte: Es wäre doch nur Vorstufe.
Bei der dritten ließ ich nicht locker. Der Arzt riet mir zu einer supcutanen Mastektomie mit gleichzeitiger Einlage eines Silikonimplantats, danach sollte ich Arimidex nehmen und die ganze"Sache"wäre für mich überstanden.
Die zweite OP wurde gemacht zudem noch 11 Lymphknoten entfernt und mir ging es blendend, keine Schmerzen.
4Tage später verging mir das Lachen. Meine Histologie war da.
Histologie:invasives Carzinom,1,5 cm G3,R0,Score 4,Her2neu 3+
Therapie:6 EC,30 Bestrahlungen, Arimidex, Zoladex
Ich will dir keine Angst machen,aber selbst mein Arzt sagte mir dann, es wäre wichtig, dass Arzte auch auf das hören, was ihre Patientinen zu ihnen sagen, was das Gefühl ihnen sagt.
Leider hat meine re. Brust unter den Bestrahlungen sehr gelitten.
Das Silikonimplantat muß nun wieder raus(Kapselfibrose),habe mich nun entschlossen für einen Brustaufbau aus Eigengewebe vom Bauch.
Und genau dieser Bauch sagt mir,dass ich richtig handle.
Ich wünsche dir für deine Entscheidung alles erdenklich Gute und drücke dir fest die Daumen.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.06.2004, 09:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablatio - ja oder nein?

Liebe Sterni,
Hab vergessen zu erwähnen. Bin mittlerweile 44 Jahre, seit 23 Jahren verheiratet,2Jungs 10 und 12.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.06.2004, 20:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablatio - ja oder nein?

Hallöchen,
habe inzwischen 2 Termine ausgemacht, um zu hören, was diese Ärzte meinen. halte Euch auf dem laufenden. Ein schönes Wochenende.
Grüße
sterni
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.06.2004, 23:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablatio - ja oder nein?

Hallo Sterni, bin selber vor 5 Wochen brustamutiert worden,mit gleichzeitigem Aufbau durch den Latisumusmuskel
aus dem Rücken, hatte ein multifokuläres Ca in Situ. Der
Aufbau ist richtig toll geworden, selbst mein Mann hat keine
Probleme damit. Werde demnächst noch die Brustwarze tätowieren lassen, dann sieht alles wieder sehr natürlich aus. Es ist sicherlich eine schwere Entscheidung gewesen, aber die anschließende Diagnose das Restgewebe ist frei, läßt mich deutlich beruhigender in die Zukunft sehen.
Wenn Du dich bestrahlen läßt sind die Möglichkeiten des
Wiederaufbaus auch für später sehr beschränkt
Ich wünsche das Du für dich die richtige Entscheidung triffst Gruß Anna
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.06.2004, 00:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablatio - ja oder nein?

Hallo Sterni,

wegen deines "Zwerges" solltest du eine Haushaltshilfe bei der Krankenkasse beantragen, bei Kinder unter 12 wird das problemlos bezahlt, nicht nur für Krankenhausaufenthalt, auch für Zeiten der Chemo und Bestrahlung, wenn du nicht wirklich in der Lage bist, dich um alles zu kümmern. Sie wird dann auch auf den Hund aufpassen, das Bad putzen und andere "Nettigkeiten". Damit wärst du zumindest diese Sorgen los.
Für deine Entscheidung wünsche ich dir alles Gute.
LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.06.2004, 12:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablatio - ja oder nein?

klar, ist ein schwerer entschluß, aber ich hatte mich ziemlich schnell für mehr sicherheit entschieden u. deshalb ablatio mit aufbau, den ich allerdings mit expander u. dann silikon hab
durchführen lassen u. es ist super geworden. hatte immer große angst weil ich bauchschläfer bin, aber ich bewege mich so wie früher und trage jetzt eigentlich viel offenherzigere klamotten als früher - könnte sogar ohne bh gehen wenn ich wollte!
liebe grüsse u. alles gute ulla
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.06.2004, 17:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablatio - ja oder nein?

Ihr Lieben,
so viele Fragen, so viele Antworten...Bin schon ganz tüttelig, was aber auch an der Chemo liegen mag.

Mit geht es momentan körperlich gut, könnte immerzu essen, keine Spur von Übelkeit, nur diesen seltsamen Geschmack im Mund. Habe aber schon 2 Kilo abgenommen durch leichteres Essen, ich hatte ja seit der Chemo ganz schön zugenommen, mußte mir schon neue Hosen kaufen, dabei habe ich letztes Jahr eine Diät erfolgreich gemacht.

Ja, trotz Chemo bin ich voll fit, die ersten 2,3 Tage zwar etwas matschig, aber ansonsten könnte ich glatt Bäume ausreißen, wenn da nicht diese Geschichte wegen einer eventuellen Ablatio wäre.
Die Ärzte reden und drängen, und mein Mann macht sich schon seit Tagen im Internet schlau und kommt mir mit irgendwelchen Studien. Alle nerven mich, was ich denn zu tun habe, und im Endeffekt stehe ich doch ganz alleine da mit meiner Entscheidung. Bin jetzt selbst schon total verunsichert.
Ich weiß aber mit Sicherheit, daß das Krankenhaus, wo ich in Behandlung bin, kurz vor der Pleite steht, und noch keinen Investor gefunden hat. Aus sicherer Quelle (eine Krankenschwester dort ist eine ehemalige Nachbarin von uns und auch dort im Betriebsrat) weiß ich, daß die dort um jeden Fall kämpfen und da mal ganz schnell gerne schnippeln. Klar, bringt ja auch mehr Geld ein als eine Bestrahlung.

Ich habe jetzt noch 2 Gespräche in 2 anderen Krankenhäusern, und überstürze nichts. Zumal mein Tumor hormon-positiv war, und mir die Onkologin sagte, mit Chemo, Bestrahlung und Hormontherapie würde man das genauso gut in den Griff bekommen, wie mit einer Ablatio. und jetzt auf einmal ist das nicht mehr der Fall? Ich habe ja inzwischen meine vorletzte Chemo hinter mir, es wurde zwischenzeitlich auch keine Untersuchung durchgeführt, mir kommt das Ganze inzwischen etwas spanisch vor. Keiner sagt mir, wie meine Chancen stehen mit Bestrahlung und Hormontherapie, bzw. ob die Chancen auf Heilung bei einer Ablatio höher wären. Mir wurde damals jedenfalls von mehreren Ärzten klipp und klar gesagt, daß ein hormon-positiver Tumor wesentlich besser in den griff zu bekommen sei, da er weniger aggressiv wäre.
Wenn die Ärzte dort selbst nicht wissen, was richtig ist, der eine sagt "Hü", der andere "Hott", wird mir das langsam zu blöd. Ich kann mich auch woanders behandeln lassen, fühle mich inzwischen überhaupt nicht mehr gut aufgehoben dort, habe einfach nicht mehr das Vertrauen in deren Meinungen.

Gottseidank ist bei meiner Mutter gesundheitlich doch alles OK, die Knochenmarksbiopsie hat nichts ergeben, war wohl mal eine Infektion. So ist das Problem mit Kind und Hund wenigstens gelöst. Und das Andere kriege ich auch noch in den Griff, so oder so. Wenn alle Meinungen auf eine Ablatio hinzielen, lasse ich diese natürlich machen, meine Gesundheit geht schließlich vor. Nur finde ich, daß eine solche schwerwiegende Entscheidung nicht von heute auf morgen zu treffen ist, gerade bei so vielen Unklarheiten.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und hoffentlich mit viel Sonne (sieht bei uns gar nicht danach aus).
Liebe Grüße
sterni
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.06.2004, 18:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablatio - ja oder nein?

Hallo sterni,

ich denke, Du hast die richtige Entscheidung für Dich getroffen, indem Du noch zwei Meinungen einholen willst. Daß bei Deiner Mutti alles ok ist, freut mich natürlich auch ganz besonders, da sie Dir jetzt auch ein wenig behilflich sein kann.
Trotzdem solltest Du wirklich bei Deiner Krankenkasse nach einer Haushaltshilfe nachfragen, da Dein Söhnchen ja noch so klein ist, dürfte das eigentlich kein Problem sein, eine Hilfe zu bekommen.
Dir wünsche ich von ganzem Herzen, daß Deine Brust erhalten bleiben kann und diese Odyssee bald ein Ende hat.
Ganz liebe Grüße und alles Gute für Dich von

Magdalena
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.06.2004, 19:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablatio - ja oder nein?

Liebe Sterni,
ich drücke dir ganz fest die Daumen. Hast du dich schon einmal bei KID gemeldet? Dort habe ich z.B. sehr viele Informationen erhalten.Ein Versuch wäre es vieleich wert. Immerhin ist das eine unabhängige Stelle. Tel:06221/410121 oder www.krebsinformation.de
Ein pers. Gespräch ist aber auf jeden Fall besser.
Ich wünsche dir alles Gute
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.06.2004, 20:13
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Ablatio - ja oder nein?

Liebe sterni,
auch ich drücke Dir fest die Daumen, dass alles nach (Deinem) Plan läuft :-).
Viele Meinungen können zwar auch verunsichern, aber Du hast dann eine gewisse "Auswahl", wie Du Dich entscheiden kannst.
Lenis Vorschlag, Dich um eine Haushaltshilfe zu bemühen,*winke mal rüber zu Leni*, ist sehr gut, denn Dein Sohn braucht ja eine gewisse Versorgung.
Ich wünsche Dir alles Gute, mögen Deine Ärzte ein "goldenes Händchen" haben.
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.06.2004, 05:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablatio - ja oder nein?

Hallo Sterni,
vielleicht kannst du mir mal schreiben, woher du kommst, ich bin ja auch ein sehr komplizierter Fall, aber mein Onkologe ist ein so kompetenter Mensch, er bekommt auch schwierige Probleme immer auf die Reihe.

Du kannst mich auch mal anmailen.
Kirchner-Sat@t-online.de

Liebe Grüsse
Briitte K
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.06.2004, 09:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablatio - ja oder nein?

Hallo Brigitte,
habe schon Deine Geschichte gelesen, hört sich ja auch schlimm an. Hattest Du eine Ablatio? Erzähl doch mal was von Dir.
Ich wohne südlich von Hannover, in Niedersachsen.
Liebe Grüße
sterni
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.06.2004, 18:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablatio - ja oder nein?

Hallöchen @ all,
Puh, ich habe mir eben die "zweite Meinung" eingeholt, und ich muß sagen, der Arzt (Onkologe-Chefarzt) dort hat es mir genau erklärt, warum eine Ablatio in meinem speziellen Falle auf die Dauer sicherer wäre.
Meine Brust könnte zwar auch bestrahlt werden, aber die Heilungsschancen, falls doch noch mal etwas auftritt, wären dann später geringer. Nee, immer mit dieser Angst leben will ich auch nicht!
Ich habe heute erst erfahren, daß meine multizentrischen Tumore in den Milchgängen entstanden sind, jetzt befinden sich eventuell noch Vorstufen (DCIS) in meiner Brust.
Es gibt also doch noch Ärzte, die sich Zeit nehmen und alles in Ruhe erklären. Ich hatte zwar meine Befunde, doch genau erklärt hatte es mir eigentlich niemand genau.
Ich habe mich schon langsam an den Gedanken gewöhnt, werde nächste Woche noch ein Gespräch führen, und dann beginnt erstmal das Suchen nach einer geeigneten Klinik, damit das Ergebnis auch zufriedenstellend ist.
Hat denn jemand Erfahrungen mit Brustabnahme bzw. -aufbau gemacht und ist mit dem Aussehen der "neuen" Bust voll zufrieden? Jemand vieleicht aus der Nähe von Hannover?
Ich habe mir aber vorgenommen, dieses nicht zu überstürzen, was in meinem Falle auch - laut dem Arzt heute - nicht nötig ist, erstmal will ich zur Ruhe kommen nach meiner letzten Chemo, mein Wellness-Wochenende im Juli machen und noch ein wenig den Sommer genießen.
Puh, nachdem ich doch heute so aufgeregt war, bin ich doch jetzt etwas beruhigter. Es ist nicht sooo dringend, wie man mir anfangs sagte. Es ist schließlich ein Schritt, den man nicht von heute auf morgen entscheiden kann, und wenn dann ein kompetenter Onkologe dies mir auch bestätigt (zur Ruhe zu kommen), geht´s mir doch ein bisserl besser jetzt.
Liebe Grüße
sterni
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.06.2004, 19:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablatio - ja oder nein?

Hallo Sterni,
ich freue mich, dass Du einen Arzt gefunden hast, der Dir in Ruhe erklärt, was eigentlich tatsächlich los ist und das Hektik überhaupt nicht nötig ist.Nun kannst Du beruhigter Deine Chemo zu Ende bringen und mit Deinem Wellness-Weekend erst einmal etwas Abstand nehmen.
Über einen Wiederaufbau kann ich Dir leider nichts sagen, da ich nach meiner Ablatio im letzten Jahr bewußt darauf verzichtet habe und da auch prima mit klar komme. Und das gilt auch für meinen Mann.
Und mittlerweile haben wir uns an meine 'Plastikbusen' so gewöhnt, dass es Normalität ist. Und nun habe ich auch gar keine Lust mehr, mich noch einmal, ohne medizinische Notwenigkeit, unters Messer zu legen.
Auf alle Fälle freue ich mich für dich, dass Du nun wieder etwas ruhiger und entspannter sein kannst und nichts überstürzen mußt.
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.06.2004, 21:58
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Ablatio - ja oder nein?

Liebe sterni,
überstürtze nix ;-),
schön, dass Du so gut uns ausgiebig aufgeklärt worden bist!
Ich hatte ja 2000 meine Ablatio und habe mich bewußt gegen eine Bestrahlung entschieden, weil es die gefäße so sehr beeinträchtigt. Dafür habe ich dann die etwas "härtere" FEC Chemo, 6 Zyklen, nach dem Kanadischen System gewählt - danke Suse :-) für die Erklärung- *winke mal rüber nach Brüssel*.
Nach der Chemo habe ich mir noch 6 Monate Heilungsregeneration gegeben und 2001 dann meinen Diep-Flap hier in Berlin machen lassen. Na, das weißt Du ja. Liebe Grüße und ich drücke Dir die Daumen :-)
Elfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55