Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2006, 09:47
Benutzerbild von Bliki
Bliki Bliki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Beiträge: 4
Standard Meine Mutter hat Lungenkrebs!

Hallo!

Meine Mutter (55 Jahre) hat Lungenkrebs. Gestern war sie beim CT und anschließend in der Lungenklinik.. dort hat man ihr gesagt, dass "es" eindeutig ein Tumor ist, höchstwahrscheinlich ein Prä-Tumor, keine Methastasen (sie hatte vor 3 bzw. 2 Jahren jeweils einen Tumor in jeder Brust, hatte sich damals allerdings keine Chemo geben lassen und auch die 2. Brust dann nicht mehr bestrahlen lassen). Bei der Nachkontrolle nach dem 2. Brustkrebs hat man allerdings auch die Lunge geschallt und dabei nichts gefunden. Heute soll der Tumor schon 5cm groß sein.

Die weiter Vorgehensweise ist jetzt folgende:

Nächste Woche Mittwoch suchen sie nach möglichen Methastasen, röntgen also Kopf, gucken in der Leber, Knochen und Bauchraum. Donnerstag muß sie dann wieder hin zur Bronchioskopie und dann würden sie ggf. operieren. Vielleicht vorher erst eine Chemo geben um den Tumor zu verkleinern.

Es ist schon verrückt.... vor 20 Jahren hat sie aufgehört zu rauchen und jetzt sowas.

Jetzt mal eine Frage an Euch: ich habe mal gelesen, dass, wenn der Lungenkrebs erst entdeckt wird wenn man schon Beschwerden hat (meine Mutter hat seit Oktober Husten, allerdings ohne Auswurf, kein Blut) es schon zu spät ist. Stimmt das? Sind 5cm nicht schon sehr groß?

Ich werde Euch über weitere Diagnosen auf dem Laufenden halten.

Viele Grüsse
von einer sehr geschockten und traurigen Bliki
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2006, 10:42
Jodokus Jodokus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Meine Mutter hat Lungenkrebs!

Hallo Bliki,
ein Tumor in der Lunge muss nicht unbedingt Lungenkrebs bedeuten, sondern kann auch eine Metastase einer anderen Krebsart mit besseren Heilungschancen sein. Warte erst einmal die Bronchoskopie und eine evtl Mediastinoskopie (Spiegelung des mittleren Brustraums) ab , die ich auf alle Fälle machen lassen würde. Bei mir wurden z. B. Metastasen vom Darmkrebs (Tumor 6 cm) in der rechten Lunge entdeckt und im Dezember 2005 operativ entfernt.
Lasst den Kopf nicht hängen und mach deiner Mutter Mut, die Neuerkrankung positiv anzugehen und den festen Willen zu haben, gesund zu werden.
Eine gute Hilfe ist die Broschüre der Deutschen Krebshilfe "Lungenkrebs" (Die blauen Ratgeber 10), die du unter E-Mail deutsche@krebshilfe.de bestellen kannst.
Viel Mut und viel Erfolg bei der Behandlung wünscht
Jodokus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.03.2006, 23:12
Benutzerbild von Bliki
Bliki Bliki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Beiträge: 4
Standard Ich verabschiede mich...

Hallo!
Ich hatte vor ein paar Tagen hier berichtet, dass meine Mutter an Lungenkrebs erkrankt ist. Nun haben wir das Ergebnis vom Kopf... sie hat bereits 4 Metastasenherde dort. Es wird natürlich nicht operiert jetzt. Sie wird Chemo und Bestrahlungn bekommen... allerdings werden erst nochmal Knochen und Leber untersucht.
Mensch, ich kann es nicht fassen! Vor 10 Tagen war alles noch in Ordnung, wir hatten Pläne.. meine Eltern hatten Pläne.. wir sprachen vom gemeinsamen Haus für uns alle und jetzt ... jetzt ist alles futsch, nichts ist mehr wie es war. Es ist so furchtbar!
Ich glaube nicht, dass so ein Forum das richtige für mich ist.. es zieht mich nur noch mehr runter wenn ich die ganzen Schicksale hier lese. Ich möchte Euch allen von Herzen alles Gute wünschen und viel Kraft.

Bye
Bliki
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2006, 06:30
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Ich verabschiede mich...

Liebe Bliki,
schade das Du gehst!
Ist klar am Anfang zieht es einen runter,wenn man die ganzen Schicksale so liest.
Aber ich bin froh hier zu sein,um mich austauschen zu können.
Aber das muß ja jeder selber entscheiden.
Ich wünsche Dir,Deine Familie und besonders Deine mama ganz viel KRaft!
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2006, 09:34
Benutzerbild von Bliki
Bliki Bliki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Ich verabschiede mich...

Danke für Deine Antwort Tanja. Vielleicht gibt es ja doch irgendwann die ein oder andere Frage, die ich hier stellen möchte. Ich bin nur jetzt in der Phase, in der ich versuche mich irgendwie abzulenken und nicht allzu oft über das nachzudenken was in den nächsten Monaten auf uns alle zukommen mag.
Ich muß mich verstärkt um meine 5jährige Tochter kümmern, die praktisch von meiner Mutter mit großgezogen wurde.

Lieben Gruß
Bliki
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2006, 13:03
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Ich verabschiede mich...

Liebe Blinki,ob Du hier bist oder nicht,Du schaffst es leider nicht Dich abzulenken!
Ich spreche da aus Erfahrung!
Wenn Du mal Abend Zeit hast,setzt Dich hin und schreib es hilf ungemein!
Du merkst das Du nicht alleine bist!
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.03.2006, 08:28
Petra9860 Petra9860 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: Düren
Beiträge: 14
Ausrufezeichen AW: Ich verabschiede mich...

Liebe Bliki
Ich bin seit einiger Zeit hier im Forum und im Chat...habe hier Menschen gefunden die mich sehr aufgebaut haben...zwei aus meiner Familie sind an Krebs erkrankt und ich stand mittendrin...ein riesiger Schock und das innerhalb von acht tagen...ohne diese lieben Menschen hier hätte ich mich fallen lassen und alles um mich rum vergessen...nimm Hilfe an, und besuche weiter dieses Forum oder auch den Chat...Du bist nicht allein...
ganz viel Kraft und Hoffnung sendet dir Petra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.03.2006, 11:49
Benutzerbild von Bliki
Bliki Bliki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Ich verabschiede mich...

Liebe Petra, liebe Tanja!
Danke für Eure Antworten. Ich war die ganze Woche über so oft es ging im Krankenhaus bei meiner Mutter. Sie haben jetzt alle Untersuchungen gemacht und es ist alles frei, bis auf den Kopf eben. Heute wird sie entlassen. Es wird zuerst Chemo gemacht werden und dann wird der Kopf bestrahlt.
Mir geht es momentan erstaunlich gut. Ich ertappe mich dabei, dass ich hoffe dass sie vielleicht doch noch ein oder zwei Jahre leben wird. Vielleicht hören die Metastasen im Kopf ja erstmal auf zu wachsen... wer weiss, vielleicht lebt sie ja noch 5 Jahre damit.
Ich merke, dass ich das Unangenehme... ja, das Schreckliche verdränge und hoffe. Ich weiss nicht ob ich mir da Illusionen mache, ich will auch eigentlich gar nicht ans Ende denken momentan. Ich versuche die Zeit, die ich mit meiner Mutter habe so intensiv wie möglich zu leben. Der nächste Einbruch kommt bestimmt, davor habe ich jetzt schon Angst.
Morgen gehe ich mit ihr eine Perücke kaufen.

Liebe Grüße
Bliki
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.03.2006, 10:29
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Ich verabschiede mich...

Liebe Blinki,es wird in dieser scheiß Krankheit immer wieder höhen und tiefen geben,leider!
Tanke Kraft so oft Du kannst und versuche ganz viel Zeit mit Deiner Mama zu verbringen!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und wenn Dir zu mute ist schau bei uns vorbei,es kann helfen!
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55