Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2006, 17:13
roboscreen roboscreen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 7
Standard Wie stehen die Chancen

Hallo und erst mal einen guten Tag an alle hier im Forum.
Ich habe eine Frage die mich sehr Interessiert.
Bei meinem Vater (67) wurde im März Lungenkrebs festgestellt.
Vor 14 Tagen wurde er Operiert.
Man hat ihm einen Lungenlappen entfernt und auch einige Lyhmpfknoten wurden entfernt.
Die Einstufung lautet PT2, G3, R1, PN2.
Nun soll ab Freitag noch Chemo gemacht werden.
Wie stehen die Chancen meines Vaters noch ein paar Jahre zu leben.
Für eine ehrliche Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2006, 18:48
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Wie stehen die Chancen

Hallo,

das Stadium Deines Vaters wird in der Literatur als III A bezeichnet. Es ist zwar positiv, daß eine Operation erfolgte, ungünstig ist jedoch, daß keine Resektion im Gesunden erfolgte (R1 statt R0). Ungünstig ist ferner der Lymphknotenstatus N2, was bedeutet, daß mediastinale Lymphknoten oder Lymphknoten in Herznähe befallen sind, also Lymphknoten zur Körpermitte hin. Das Staging G3 bedeutet, daß die Zellen um schlecht differenzierte Tumorzellen handelt (die Skala reicht von G1= gut differenziert bis G4= undifferenziert). Grob gesagt bedeutet ein höheres G eine schlechtere Prognose, weil mit schwindender Differenzierung (man kann dann nicht mehr sehen, um welches Gewebe es sich sich ursprünglich handelte) die Malignität, d.h. Bösartigkeit steigt.

Als Standardtherapie kommt aufgrund von R1 und N2 eigentlich auch eine Strahlentherapie in Betracht. Soll diese noch durchgeführt werden? Die Behandlung hängt natürlich immer von der Verfassung und dem Lebensalter des Patienten ab und muß individuell festgelegt werden.

Da Du nach den Aussichten fragst, ob Dein Vater noch ein paar Jahre leben wird: kann man so sehr schwer beantworten. Insgesamt gesehen sind die Aussichten nicht rosig. Ich gebe hier mal wieder, was die Statistiken besagen, weil mich das seinerzeit auch interessiert hat: Die Fünf-Jahresprognose beträgt zwischen 10 und 30 Prozent (Quelle: bronchialkarzinom2006.de). Doch zugleich möchte ich vor einer Überinterpretation warnen. Was nützen die Prozentwerte? Man überlebt so eine Krankheit entweder zu 100 oder 0 Prozent. Ihr müßt schauen, wie sich die Krankheit entwickelt, wenn eine postoperative Strahlentherapie/Chemo erfolgreich ist und die ersten Kontrolluntersuchungen keine Aktivität zeigen, dann bestehen Aussichten auf "ein paar schöne Jahre", möglicherweise sogar Heilung. Tritt schnell wieder Krebs auf, in der Lunge oder als Fernmetastase, sind die Aussichten schlecht. Ihr müßt also abwarten und Geduld haben.

Dafür wünsche ich Euch Kraft.
Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2006, 20:22
roboscreen roboscreen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Wie stehen die Chancen

Hallo Michael.
Erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ob noch eine Strahlenterapie durchgeführt wird weiss ich nicht.
Mein Vater wurde vor 14 Tagen oreriert und arbeitet schon wieder im Garten.
Sein Allgemeinzustand ist bis jetzt noch recht gut.
Zuerst sollte gar keine Nachbehandlung gemacht werden.
Aber nach der Untersuchung der Lyhmpfknoten wollten sie jetzt doch zur vorbeugung eine Chemo machen.
Ich hoffe es geht alles gut.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55