Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2008, 21:27
Fenna Fenna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 8
Standard Faslodex

Noch eine neue, ratlose, sich sorgende Tochter !

Meine Mutter hatte 2002 Ihre Brustop, 3 Monate spaeter fand man Metastasen im Becken und LWS.
Nun ist die ganze Wirbelsaeule betroffen und sie bekommt nun seit heute Faslodex.
Hat jemand Erfahrung oder Wissen damit ?

Ich waere sehr sehr dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen kann !!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.06.2008, 14:44
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Faslodex

Hallo, Fenna !

Ich bekomme seit März 2007 1 x monatlich Faslodex gespritzt. Die Nebenwirkungen sind ähnlich wie bei allen Aromatasehemmern (Hitzewallungen, Knochenschmerzen, Gemütsschwankungen etc.). Du kannst im Internet unter AstraZeneca hilfreiche Informationen finden. Dort wird die Wirkung des Medikamentes sehr verständlich beschrieben und in einem Video dargestellt.

Alles Gute
Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.06.2008, 18:54
Fenna Fenna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Faslodex

Hallo Regina Beate !

Ich danke Dir fuer Deine Zeilen, bei dieser Firma habe ich mitlerweile auch gestoebert, meine Mutter leidet sehr unter Uebelkeit und Muedigkeit, ich habe meine Eltern jetzt das WE besucht.

Haben sich die Nebenwirkungen bei Dir im Laufe der Zeit gebessert oder eher nicht ?
Und vor allen Dingen, nutzt es Dir etwas ?

Danke nochmals und ich hoffe es stoert Dich nicht das ich so nachfrage.

Lieben Gruss
Fenna
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.2008, 13:42
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Faslodex

Hallo, Fenna !

Nein, die Nebenwirkungen haben sich nicht gebessert. Allerdings habe ich keine Übelkeit aber Müdigkeit. Ob das Medikament nutzt, wird sich erst zeigen. Es soll ja ein Rezidiv oder Metastasen verhindern. Nun, nach 1,5 Jahren hatte ich keinen Rückfall (klopf, klopf auf Holz). Langzeitstudien existieren ja noch nicht, da Faslodex erst im Jahr 2004 bei uns zugelassen wurde. Ich setze im Moment meine ganze Hoffnung in die monatliche Spritze.

Frage ruhig, wenn Du etwas wissen möchtest. Dazu ist das Forum ja da.

Liebe Grüße
Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.06.2008, 14:38
Fenna Fenna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Faslodex

Hallo Regina Beate ,

aber es wurde bei Dir auch angeordnet nachdem erneut Metastasen aufgetreten sind ?

Der Zahnarzt meiner Mutter hat vor 9 Monaten "bestimmt" das sie die Bisphosphonate sofort abzusetzen hatte, da sie Kiefernekrose hat. In dieser Pause sind jetzt die erneuten Metastasen entlang der Wirbelsaeule aufgetreten.

Sie hat vorher als Hormontablette Femara bekommen. Nun habe ich mich belesen und habe irgendwo im Netz gefunden das von den 5 vorhandenen Wirkstoffen der Bisphosonate 3 haeufig die Nekrose ausloesen koennen. Und das Bisphosphonate eben die Neubildung der Metastasen verhindern.

Ich mache mir Vorwuerfe das ich nicht mehr dahinter war, ich moechte sie eigentlich mal wieder zu Ihrer Onkologin begleiten, aber meine Eltern sind sehr stolz darauf ( beide ueber 70) das sie das noch selbst hinbekommen, es ist eine Gratwanderung inwieweit ich mich da vorsichtig hineindraengen kann . Mama zieht mich schon immer zu Rate, da ich in unserer Familie die medizinisch "halbgebildete" bin, bin MTA, allerdings auch 500 km weg mit schulpflichtigem Kind.

Ich moechte aber auch das sie die Verantwortung fuer sich weiter wahr nimmt, nur da habe ich wirklich versagt.

Und jetzt geht es Ihr deutlich schlechter als unter der Therapie mit Femara.

Bei der naechsten Spritze Faslodex bekommt sie jetzt Aredia, ueber 4 h hat die Onkologin meiner Mutter zugesichert.


Ich danke Dir, es ist fuer mich mehr wert von jemandem etwas zu lesen der in dieser Therapie auch steckt, als einen Beipackzettel.

Danke !

LG Fenna
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.2008, 14:48
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Faslodex

Hallo, Fenna !

Ich hatte 2007 erneut ein Rezidiv. Da erfolgte die Umstellung von Arimidex auf Faslodex.

Schau mal in meinen Beiträgen, da kannst Du irgendwo meine Krankengeschichte lesen.

Liebe Grüße
Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.06.2008, 15:19
Fenna Fenna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Faslodex

Hallo Regina Beate

Ich werde Dich mal hier heraussuchen, ich lese zur Zeit immer so hektisch kreuz und quer.....


Lieben Gruss
Fenna
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.09.2008, 01:02
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: Faslodex

Ich hatte 2000 BK und war nach der Behandlung fast 6 Jahre rezidiv- und metastasenfrei.

Im März 2006 wurde eine Rippenmeta festgestellt. Ich bekam alle 4 Wochen eine Infusion Bondronat 6 mg, sowie 16 Bestrahlungen. Die Metastase war nach einigen Monaten inaktiv geworden und hatte sich verknöchert. Doch im Februar d.J. stellte mann im gesamten Skelett (nach Aussage meiner Onkologin) Knochenmetas fest. Ich bekam wieder 16 Bestrahlungen und wurde mit Xeloda-Chemo behandelt. Am Anfang hat es wohl auch geholfen. Aber im Urlaub (Juni) bekam ich starke zusätzliche Schmerzen im Becken und rechten Oberschenkel. MRT`s haben gezeigt, dass die die 7 Zyklen (2000 mg pro Tag) Xeloda-Chemo nicht genutzt hat und deshalb wurde das Xeloda abgesetzt. Jetzt werde ich nur noch palliativ mit alle 3 Monate die Bondronat Infusion und alle 4 Wochen die Faslodexspritze behandelt. Mir ist dauernd übel und ich erbreche viel. Jetzt bekomme ich auch noch Cortison dagegen. Mittlerweile habe ich auch oft sehr starke Kopfschmerzen, mit teilw. Schleiersehen und Schmerzen im linken Auge. Meine Onkologin ist der Meinung, dass das Faslodex nichts damit zu tun hat. Gestern habe eine Kopf-MRT bekommen. Nachmittags werden die Aufnahmen dem Ärzte-Consilium begutachtet und meine weitere Behandlung besprochen. Montag bekomme ich dann das Ergebnis. Dann wird sich rausstellen ob evtl. auch Metas im Kopf sind. Woran ich selber nicht glaube. Denn ich glaube, die Kopfschmerzen durch meine HWS-Metas hervorgerufen werden. Aber morgen weiss ich dann mehr.

Wenn diese Behandlung auch nicht anschlägt, soll ich wöchtentlich Taxol weekly-Chemo bekommen. Da ich aber schon vor meiner OP mit Epirubicin und Taxol in einer Studie behandelt worden bin, weiss ich nicht warum es wieder Taxol sein soll? Denn man sagt doch, dass eine Chemo, wenn sie nicht gewirkt hat, nicht mehr wieder gegeben wird.
Seit den Taxolchemos 2000 bin ich an einer nicht heilbaren PNP erkrankt und sitze seit Januar d.J. im Rollstuhl. Ich frage mich jetzt, was soll mir eine neue Chemo-Behandlung bringen? Ich habe mit mehreren Ärzten gesprochen und sie sind der gleichen Meinung wie ich, es wäre eigentlich nur noch Quälerei, die im Endeffekt nicht viel bringt. Ich werde diese Behandlung ablehnen. Ich will so lange wie möglich schmerzfrei bleiben (dank Morphium und Ibuprofen bin ich es jetzt schon) und Lebensqualität haben. Eine Verlängerung durch weitere Lebensquälerei will und kann ich nicht mehr ertragen.

Hat jemand Erfahrungen mit Faslodex und wie sind die Nebenwirkungen?

Wäre schön, wenn sich jemand meldet!

Gruß
Rubbelmaus

Geändert von Rubbelmaus (11.09.2008 um 19:34 Uhr) Grund: Text verändert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55