Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2008, 22:21
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard Unterschiedliche Therapien ?

Hallo Ihr lieben Busenschwestern !

Vor noch garnicht langer Zeit war ich zu einem Vortrag und bin anschließend mit einigen Frauen ins Gespräch und Staunen gekommen.
Es scheint doch wohl, trotzt angeblicher Richtlinien, so zu sein, daß es unterschiedliche Therapien gibt.
Alle Frauen erhielten nach einer Ablatio wie üblich eine Chemotherapie und drei anschließend eine Strahlentherapie, eine andere Frau und ich "nur" die Chemo. Bei uns allen waren alle Lymphknoten o.B.
Natürlich war ich froh, ohne Strahlen davonzukommen, aber diese Unterschiede fand ich doch überlegenswert, zumal wir fast alle zur gleichen Zeit operiert wurden. Anno 2003.
Wie war es bei Euch ?

Liebe Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2008, 22:27
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: Unterschiedliche Therapien ?

Hallo Amazona,

ich kann bei Ablatio nicht mitreden, wurde erhaltend operiert, dann Chemo und Strahle.

Vielleicht kommt es auch bei Ablatio darauf an wie das G war, evtl. bei G1 nur Chemo? Oder vielleicht auch Bestrahlung weil L1, Lymphangiosis?

Bin gespannt auf die Antworten.

Lieber Gruss
Rosita
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.09.2008, 22:34
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Unterschiedliche Therapien ?

Hallo Rosita !

Nee, das war ja das Interessante, diagnosemäßig war alles ziemlich übereinstimmend.
Aber ich bin auch sehr gespannt auf die Antworten.

Liebe Grüße an Dich
und das "Schweinchen"
Ute
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2008, 23:17
Benutzerbild von Ibis
Ibis Ibis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: In der Elbmarsch
Beiträge: 342
Standard AW: Unterschiedliche Therapien ?

Hallo Ute und Rosita,

eine Bestrahlung nach Ablatio gibt es, wenn der Tumor nicht im Gesunden oder nur mit einem sehr geringen (oder fehlenden) Sicherheitsabstand entfernt werden konnte. Da meine Brust sehr klein war, konnte der Tumor nicht umhin als sich direkt an den Brustmuskel zu schmiegen; ich bin deshalb auch in den Genuß einer Bestrahlung gekommen. Wenn bei Euch der Sicherheitsabstand groß genug war (> 5 mm im Gesunden) habt Ihr also nix verpaßt, wenn Euch wenigstens dieses Elend erspart geblieben ist.

herzliche Grüße
Ibis
__________________
Wenn das, was Du sagen willst, nicht schöner ist als die Stille - dann schweig.
(altes chinesisches Sprichwort)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.09.2008, 12:58
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 497
Standard AW: Unterschiedliche Therapien ?

Hallo,

ich hatte im Juni 2007 eine beidseitige Ablatio mit sofortiger Rekonstruktion durch Silikoneinlagen. Im ersten Hieb sagte man mir, dass mir die Bestrahlung erspart bliebe, da im ersten histologischen Befund alle 14 entnommenen Lymphknoten frei waren, 5 Tage später kam dann der Feinbefund irgendeiner Einfärbung, da hat man pro Lymphknoten noch jeweils 1 Zelle gefunden. Man war sich sehr unsicher, wie das nun zu werten sei und hat mir dann vorsichtshalber noch 50,2 gy verpasst.

Ich denke es gibt absolut kein einheitliches Schemata, man muss immer individuell an die Patientin anpassen, auch wenn die Befunde ähnlich sind.
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.09.2008, 14:10
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Unterschiedliche Therapien ?

Hallo Amazona

Meine OP und anschließende Therapie waren 2002/2003 und schon damals haben einige meiner Mitstreiterinnen verwirrt reagiert, dass so unterschiedlich verfahren wurde.

Eine Mitpatientin war absolut beunruhigt, dass sie - aus welchen Gründen auch immer - völlig anders als wir behandelt wurde.....und fragte die Onkologin, ob sie denn auch sicher sein könne, dass alles "weg" sei..............
Die Ärztin reagierte wie erwartet: Man könne eine BK Erkrankung nicht an der anderen messen und folgerichtig auch nicht die dahingehend ndividuell zusammengestellte Therapie.

Wir Laien müssen uns wohl vertauensvoll darauf verlassen, dass von ärztlicher Seite alles Menschenmögliche nach neuesten Erkenntnissen getan wird..............

Was nicht ausschließt, dass wir auch als Patienten "mündig" sind und Fragen stellen

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.09.2008, 18:55
kathi 33 kathi 33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 141
Standard AW: Unterschiedliche Therapien ?



habe nochmalks eine andere variante anzubieten: ablatio und anschließend aht ( keine chemo und keine bestrahlungen).

habe mir eine 2. meinunung eingeholt: der onkologe selbst meinte: 2 onkologen - 2 meinungen.
wenn die wahrscheilichkeit der wirksamkeit der chemo unter 1 % liegt - machen oder nicht?
wenn die wahrscheinlichkeit von schweren nebenwirkungen bei ca 1% liegen, machen oder nicht?
beide onkologen waren der meinung, dass das risiko der nebenwirkungen zú hoch ist - in relation zum nutzen.
in meinem fall chemo ja oder nein liegt im graubereich - kommt sehr auf die einstellung des jeweiligen onkologen an

kathi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.09.2008, 19:11
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Unterschiedliche Therapien ?

Meines Wissens nach wird doch nach Ablatio und Chemo zusätzlich bestrahlt, wenn es sich nicht nur um einen Tumor handelte, sondern mehrere Tumoren in verschiedenen Quadranten der Brust waren, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
LG
Karina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.09.2008, 17:54
kathi 33 kathi 33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 141
Standard AW: Unterschiedliche Therapien ?

war bei mir zumindestens nicht so - hatte 3 knoten - in unterschiedlichen quatranten - daher multizentrisch - daher ablatio
weil stark hormonabhängig und im gesunden entfernt: keine chemo und keine bestrahlung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55