Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2008, 08:44
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Ausrufezeichen Blutwerte /Leukos im Keller/bitte Rat

grüß euch,
hab ein kleines problem und bräuchte eure Meinungen/Rat
Gestern hatte ich meine 3 Hercetin und es sollte der 2-te Zyklus von Navelbine gestartet werden.
Die erste Navelbine (als Infusion ) habe ich eigentlich sehr gut vertragen. Die beiden wochen darauf (Navelbine als Tabletten) waren leider nicht so berauschend, starke Darmbeschwerden, sehr sehr schmerzhafte Magenkrämpfe, die bis heute anhalten, zudem kam am Samstag noch eine Blasenentzündung dazu.
Nun saß ich da gestern auf meinem Stühlchen und habe nach dem Herceptin auf meinen Navelbine gewartet, als die Ärztin kam und mir sagte: Es würde KEINE Chemo gegeben, da meine Blutwerte nicht gut seien, Leukos auf 1.9 gefallen.
Sie war sehr überrascht, da das sehr ungewöhnlich sei, schon beim 2-ten Zyklus (kenne mich hier nicht aus, eure Erfahrungen wären mir wichtig)
Auf meine Frage, wie wir die Leukos wieder hochbekommen, ging sie nicht ein, sie möchte nun 1 Woche warten, also bis nächsten Dienstag, dann Blutwerte Kontrolle und wenn die Leukos nicht minimum bei 3.0 sind, wolle sie die Chemo abbrechen und eine AHT Therapie starten (Lungenmeta Score 12 Östrogen)
Ich brauche nun echt dringend eure Hilfe, wie bekomme ich meine Blutwerte wieder hoch, auch die anderen Werte sind leider ALLE unter normal.
wäre euch wirklich für Ratschläge, aber auch Meinungen dankbar
alles Liebe
Karin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.09.2008, 10:06
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 259
Standard AW: Blutwerte /Leukos im Keller/bitte Rat

Hallo Karin,
bei welchem Arzt bist Du denn?
Mit Naturmitteln die Blutwerte aufpäppeln dauert doch ewig!
Normalerweise gibt es bei niedrigen Leukos unter 2,0 entweder Neulasta- oder Neupogenspritzen.
Da frag ruhig nochmal nach.

liebe Grüße von Renate!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2008, 10:22
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard AW: Blutwerte /Leukos im Keller/bitte Rat

hallo Nati,
genau an die Spritzen habe ich ja gedacht, als ich sie gefragt habe, womit ich meine Werte verbessern kann, doch ihre Antwort war, sie möchte sehen, ob meine Werte von allein wieder hochgehen, wenn nicht, dann will sie Chemo abbrechen und AHT starten Ich solle auch sonst nicht anderes nehmen (Naturmittel)
Ich bin in Karlsruhe im Brustzentrum.
Verunsichert bin ich deshalb, weil vor 5 jahren während meiner BK Erkrankung eigentlich so alles was nur geht schiefgelaufen ist und ich eigentlich immer die Dumme dabei war.
Verstehen konnte ich z.B. auch nicht, dass sie mir für meine Blasenentzündung 2 (in Worten ZWEI ) Tabletten mitgegeben hat (Antibiotika) und ich solle den Urin am Freitag wieder beim HA kontrollieren lassen.

Geändert von Karin B. (24.09.2008 um 10:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2008, 10:29
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 259
Standard AW: Blutwerte /Leukos im Keller/bitte Rat

Eigentlich müßten die doch im Brustzentrum Ahnung haben, da verstehe ich die Welt nicht mehr.
Gibt es denn noch ein anderes aber zertifiziertes Brustzentrum in der Umgebung?
Ich bin damals 200 km gereist und hat die KK auch genehmigt.
Nachdem Du dort schon schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist ein Wechsel vielleicht besser?
liebe GRüße von Renate!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2008, 10:33
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard AW: Blutwerte /Leukos im Keller/bitte Rat

Nati,
ich war 2003 in einem anderen Krankenhaus. In Karlsruhe bin ich erst seit den Metas.
Ich habe morgen einen RÖ Termin der Lunge, wg Kontrolle der Lungenpunktion, mal sehen, ob sich da schon was verändert hat.
Am Freitag bin ich dann bei meiner Hausärztin, mit ihr werde ich mal sprechen, was sie meint.
Habe gerade eben auch mal nachgeschaut, als ich vor 5 Jahren EC Chemo bekam, war der schlechteste Wert bei den Leukos, genau 2.0 und trotzdem lief die EC Hochdosis
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.09.2008, 10:58
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Standard AW: Blutwerte /Leukos im Keller/bitte Rat

Hallo Karin,

wenn vor 5 Jahren schon alles schiefgegangen ist, dann würde ich solange auf dem Stuhl bei der Ärztin sitzenbleiben, bis sie Dir das Rezept für Neupogene ausstellt. Tritt in den Sitzstreik.

Spass beiseite, Du hast ein Recht auf diese Aufbauspritzen, es sei denn, Du wirst palliativ betreut. Du könntest Sie auch kaufen sind aber sehr teuer (wenn ich mich richtig erinnere so um die 700,00 Euro 5 Einwegspritzen).
Je nachdem ob es für Dich wichtiger ist die Chemo so schnell wie möglich fortzusetzen oder mit der AHT zu beginnen würde ich stark an den Kauf der Spritzen denken.

Die Leukos sind ja unsere Abwehrpolizei. Es gibt natürlich eine ganze Menge nicht chemischer Möglichkeiten diese wieder nach oben zu bringen allerdings nicht innerhalb von einer Woche.

So hoffe Du hast die besseren Argumente gegenüber Deiner Ärztin für die Spritzen.

Viele Grüsse
Gaby
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.09.2008, 11:02
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard AW: Blutwerte /Leukos im Keller/bitte Rat

Gabi,
ich werde palliativ behandelt. Vor 5 Jahren BK und nun Knochen, Leber, Lungenmetas
und kaufen kann ich mir diese Spritzen leider nicht, dazu fehlt mir das Geld, leider!!!!!1
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.09.2008, 11:12
Benutzerbild von hanaya88
hanaya88 hanaya88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Nähe Basel, Schweiz
Beiträge: 78
Standard AW: Blutwerte /Leukos im Keller/bitte Rat

Hallo Karin

Du weisst ja....wir sind so ziemlich gleich krank und bekommen die gleiche Therapie (Navelbine/Herceptin). Ich fange morgen meinen 3. Zyklus an.

Meine Leukos waren noch nie tiefer als 2.6. Ich fragte dann mal nach, wie tief die eigentlich fallen dürfen. Ich bekam die Antwort, dass mein Onkologe sogar bei 1.5 (!!!!!) noch die Navelbine laufen lässt!!!!
Richtig hingegen finde ich, dass es komisch ist, dass Deine Leukos so schnell in den Keller gefallen sind jetzt. Und ständig mit diesen Spritzen nachhelfen ist sicher auch nicht gut. Also die Entscheidung mal eine Woche zu warten, finde ich schon nicht schlecht. Allerdings nicht bei so einem, doch noch guten, Leukos-Wert (wie ich finde und gehört habe).

Das mit den Magenkrämpfen ist bestimmt, weil die Tabl. Navelbine über den Magen gehen?! Was meinst Du? Ich würde auf Infusion wechseln. Ich habe wirklich NULL Problem damit. Und wenn Du bei der Infusion nichts hattest, denke ich mir, dass ein Wechsel auf Infusion sinnvoll und mal zum ausprobieren wäre?

Viel Glück betr. Lunge! Gib wieder Bescheid, ja?! Kopf hoch!

Viele liebe Grüsse
Hanaya
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.09.2008, 11:25
Sadness Sadness ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2008
Beiträge: 42
Standard AW: Blutwerte /Leukos im Keller/bitte Rat

@Karin: Ich muss immer so ein paar Tage nach der Chemo mit so Aufbauspritzen anfangen (für ein paar Tage), die regen ja die Produktion der weißen Blutkörperchen an. Find ich seltsam, dass sie dir so etwas nicht geben.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.09.2008, 22:36
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 259
Standard AW: Blutwerte /Leukos im Keller/bitte Rat

Hallo Karin,
die Spritzen bezahlt die KK!!!!!
Ich mußte alle 10 spritzen, wurde ohne Komplikationen verordnet!
liebe Grüße von Renate!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.09.2008, 11:18
Mayamaus Mayamaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Blutwerte /Leukos im Keller/bitte Rat

Hallo Karin,

bei meiner ma waren die leukos auch sehr, sehr niedrig...der chemodoc hat dazu auch nichts gesgt...
sie war bei einem heilp. und frauenarzt und beide haben ihr hochdosiertes selen und vitamien c empfohlen...
sie hat jetzt das selen genommen und bei ihr sind die leukos wieder "normal"
ob das jetzt daran lag oder weil eben einfach eine paar tage vergangen waren ?das mit dem selen seht auch in einigen büchern.

lieben gruß katrin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.09.2008, 17:02
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Standard AW: Blutwerte /Leukos im Keller/bitte Rat

Hallo Karin,

vielen Dank für die Info. Hatte vorgestern ein Gespräch mit meinem Onkologen. Bei unserer Erkrankung gibt es keine unterschiedlichen Budgets für Privatversicherte und Kassenpatienten.

Demnach bin ich der gleichen Meinung wie Renate, die KK muss die Spritzen zahlen.

Viele Grüsse
Gaby
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.09.2008, 00:37
Kerstl Kerstl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: in Sachsen
Beiträge: 113
Standard AW: Blutwerte /Leukos im Keller/bitte Rat

Hallo Karin,
meine Leukos waren schon nach der 1. Chemo total im Keller. Habe auch sofort und dann fast jedes mal nach der Chemo Neupogen bekommen. Die Blutwerte erholten sich innerhalb weniger Tage. Ist in jedem Fall Kassenleistung, aber schlägt natürlich aufs Budget der Ärzte. Kämpfe drum!!!
Habe auch Chemo bekommen, wenn die Leukos unter 3,0 waren. auf natürliche Art kannst Du leider nur unterstützen (Vitamine, Selen, gesunde Ernährung), aber wirklich beeinflussen kannst Du es nicht.
Ich wünsche Dir Durchsetzungskraft und klare Worte!
Lieber Gruß Kerstin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55