Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2008, 16:50
Siegrid Siegrid ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 2
Standard habe OP und Sentinel hinter mich gebracht, aber?

Hallo zusammen,
habe am 12. August 2008 am Screening teilgenommen und...
Am 19.August wurde eine Biopsie gemacht und 1 Woche später kam der Bescheid. Bösartig!
Ich wollte alles so schnell wie möglich hinter mich bringen und wurde am 17 September operiert. Erst hieß es 1,3 cm, dann 1,5 cm, sei der Tumor groß. Die Rezeptoren des Tumors, weiß ich bis jetzt noch nicht
Nach der OP(6 Tage danach) kam dann der Bescheid der Pathologie und dort hieß es, meine Wächterlymphknoten seien frei und der Rand des Tumors, sei auch frei von Krebszellen.
Eine große Erleichterung machte sich bei mir breit.
Bis auf heute. Auf meiner unbesprochenen Mailbox entdeckte ich einen Anruf, den ich sofort zurückverfolgte.
Natürlich war die Nummer vom Krankenhaus. Dort wurde ich dann mit der Ärztin, deren Nummer sich anzeigte, verbunden. Sie hatte zwar nicht meine Unterlagen bei sich, sagte aber, dass bei mir Lunge und Knochen nach Metastasen untersucht werden müssen, weil mein Tumor fast 2 cm groß sei. Ich würde nochmals zu Terminabsprache angerufen, weil sie ihren Terminkalender nicht dabei hätte.
Ich staunte, weil der Tumor immer größer wird. Und vorher hieß es noch, das ich kein MRT machen müsse, weil die KASSE das nicht bezahlt.
Jetzt bin ich total besorgt. Warum das Ganze, jetzt auf einmal?
Hat sich was Böses bei mir herausgestellt? Ich habe richtig Angst bekommen und weiß nicht, warum das auf einmal gemacht wird?
Schon wieder warten, auf Untersuchungen, auf Ergebnisse? Dieses Warten macht mich ganz fertig! Vor allen Dingen, diese Ungewissheit!
Kann mir jemand vielleicht meine Frage beantworten? Warum, wenn die Wächter angeblich Krebzellenfrei sind?
Ich glaube hier sind viele erfahrene Menschen, die mir am ehesten helfen können.
Danke im voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2008, 16:59
Nirak Nirak ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 138
Standard AW: habe OP und Sentinel hinter mich gebracht, aber?

Uiiiiiiii.... sehr einfühlsam.. seeeeeeehr geschmackvoll, was deine Ärzte sich da leisten...

Aber - ich denke, es ist wohl am besten, wenn sie dich nochmal richtig durchchecken, weisst du, besser einmal zuviel als einmal zu wenig- und ich wünsche dir von Herzen dass da nix ist - nix schlimmes

Du wirst später immer wieder die Erfahrung machen, dass du als onkologische Patientin immer erstmal hörst: in Anbetracht der Vorgeschichte/ Grunderkrankung.. gehen wir erstmal davon aus, dass es Krebs sein könnte... Lass dich davon nicht verrückt machen.. Wart immer erst das Ergebnis ab.

Aber - ich würd beim nächsten Gespräch schon energisch darauf bestehen, die Daten der pathologischen Untersuchung zu bekommen. Sollen sie dir kopieren.. und dann frag, frag ihnen Löcher in den Bauch - solange, bis du das Gefühl hast, dass du alles verstanden hast, dass da in dir keine Fragezeichen mehr rumlaufen. mach dir einen Zettel, auf den du alle Fragen aufschreibst - und lass dich nicht unterkriegen, ok?

Liebe Grüsse
Karin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.2008, 17:10
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: habe OP und Sentinel hinter mich gebracht, aber?

liebe siegrid,

also meines wissens wird IMMER lunge, leber und knochen usw. untersucht, das gehört meines wissens zum staging bei einem invasiven tumor.
das muss dich nicht erschrecken, glaub ich.

ansonsten schließ ich mich nirak an - die einfühlsamsten ärzte hast du da nicht erwischt.

die pathologie des tumors ist wichtig, also frag genau nach: größe, grading und rezeptorstatus, her2neu-status, was wird gemacht, chemo, bestrahlung, antihormon, herceptin? ich glaub, es ist wichtig, mit den ärzten zu reden und informationen zu bekommen, schließlich gehts ja um unser leben.

alles liebe
s.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.2008, 17:18
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: habe OP und Sentinel hinter mich gebracht, aber?

Zitat:
Zitat von Nirak Beitrag anzeigen
Uiiiiiiii.... sehr einfühlsam.. seeeeeeehr geschmackvoll, was deine Ärzte sich da leisten...
Liebe Grüsse
Karin
Hallo Karin, diese Reaktion verstehe ich nun gar nicht. Ich finde das Verhalten einer engagierten Krankenhaus-Ärztin, die sich auch nach Entlassung um ihre Patienten kümmert, weder geschmacklos noch wenig einfühlsam...!

Siegrid> höchstwahrscheinlich wurde Deine Tumorgrösse aufgrund der Vorbefunde (Sono, Mammographie etc.) bestimmt. In der Operation wird der gesamte Tumor entfernt und vom Pathologen bestimmt, er legt dann erst die exakte Grösse fest. Bei mir hiess es vorher erst 1,7 dann 2,2cm, letztendlich waren es 2,5 cm. Obwohl das Haarspalterei ist und nur einer statistischen Klassifikation (TNM-Stadium) dient.

Ein Tumor kann nicht nur über die Lymphe (befallene Wächterlymphknoten) streuen, sondern auch übers Blut. Es gibt also eine lymphogene und eine hämatogene Streuung, dies wird auch aus dem endgültigen Histobefund ersichtlich (V=hämatogen, L=lymphogen + die Zahl dahinter, 0 bedeutet keine Streuung)! Freie Wächterlymphknoten bedeuten nicht, dass man keine Metastasen bekommt, befallene Wächterlymphknoten bedeuten nicht, dass man Metastasen bekommen muss. In Studien hat man herausgefunden, dass der Anteil befallener LK mit der Wahrscheinlichkeit, Metastasen zu bekommen, korreliert. Das heisst, sind von 30 LK 25 befallen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, als wenn nur 3 oder 4 befallen wären....als Beispiel.

In Deinem Fall könnte es theoretisch sein, dass andere Faktoren Deine Ärztin bewogen haben, die weitere Therapie mit Dir zu besprechen. Sicher ist bei Dir die Tumorgrösse (T2), der LK-Status (N0) und der Operationsabstand (R0), das ist ja schonmal gut. Vielleicht hat sie sich einfach belesen oder es ist ihr noch etwas aufgefallen. Ich finde das gut und erstmal keinen Grund zur Sorge. Eine Metastasensuche (Röntgen, Szinti etc) gehört zu jeder Diagnosestellung!

Also, nicht verrückt machen lassen.....

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.09.2008, 17:21
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: habe OP und Sentinel hinter mich gebracht, aber?

Hallo Siegrid,
da muss ich mich aber wundern wie das bei dir so gehandhabt wird.

Mein Knoten war 1,6 cm, die Wächterknoten frei, alles im Gesunden entfernt.
Die Biopsie vor der OP ergab G2, nachher war es aber doch G3 und Lymphangiosis cacimatosa.
Zwei/drei Tage nach der OP wurde ich in der Klinik rumgescheucht:
Knochenszinti, Lungen CT, Oberbauch-Sono, alles o. B.

Zur "Nachsorge" waren inzwischen schon Kopf-Mrt, Knochenszintis etc., aber nur weil Verdachtsmomente bestanden.
Ich möchte mich Karin anschliessen:
Gewöhn dir von Anfang an an, dir von allem Kopien aushändigen zu lassen,
auch vom anfänglichen Mammobefund, den OP-Bericht, einfach alles.
Ich habe inzwischen einen ganzen Ordner voll, alle neuen Nachsorgebefunde werden sofort abgelegt und die Ärzte sind es inzwischen eigentlich gewohnt dass die Kopien von den Patienten verlangt werden.

Natürlich machst du dir jetzt Sorgen, aber die Unteruchungen die jetzt noch gemacht werden sollen gehören meiner Meinung nach einfach dazu und warum die nicht gleich gemacht wurden versteh ich nicht.

Wann hast du denn die Termine?
Hoffentlich musst du nicht allzulange darauf warten?
Und frag auch deinen Gyn oder Hausarzt nach Kopien.

Ich drück dir die Daumen und wenn du Fragen hast, nur zu.

Lieber Gruss
Rosita
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.09.2008, 17:42
Siegrid Siegrid ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 2
Standard AW: habe OP und Sentinel hinter mich gebracht, aber?

Hallo ihr Lieben,
habt vielen, lieben Dank, für eure schnellen Antworten.
Ich war schon am Weinen, aber jetzt gehts mir viel besser.
Termine habe ich noch nicht bekommen. Die Ärztin sagte, dass ich nochmals angerufen werde.
Beruhigt hat mich vor allen Dingen, dass diese Untersuchungen üblich sind.
Meine größte Sorge war, dass etwas ganz schlimmes(ganz bösartige Form), in der Pathologie entdeckt worden ist.
Oder das der Befund, (krebszellenfreie Wächtelymphknoten), nicht stimmt, vielleicht verwechselt worden wäre.
Das mit den Kopien, möchte ich auf alle Fälle machen und das mit den Löchern in deren Bäuche fragen, auch.
Bin jetzt schon wieder beruhigter.
Danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55