Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 10.01.2006, 16:46
Lili Lili ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 83
Standard AW: Erholung nach Whipple-OP

So ist es: die ganzen schönen fettreichen Sachen wie Butter, Schokolade, Nüsse, Avocados usw. können nach der Whipple-OP nur sehr eingeschränkt verdaut werden, da die Enzymproduktion der Bauchspeicheldrüse nicht mehr reicht. Ich hatte damals auch mit Begeisterung z.B. Schokolade gegessen, ohne dass sich diese als "Hüftgold" gleich unliebsam bemerkbar gemacht hätte. Eine unzureichende Fettverdauung wird weniger über den Enzymstatus als vielmehr über eine Untersuchung der Pankreaselastase (aus Stuhlproben) festgestellt.

Ich habe mir seit der Operation die fettlöslichen Vitamine A,D,E und K intramuskular im 4 bis 6 Wochenabstand spritzen lassen, zusätzlich Vitamin B 12. Trotzdem hat sich nach 4 Jahren ein Vitamin D-Mangel entwickelt, der dann nochmal mit hochdosierten Vitamin D-Spritzen behoben wurde.
Grüße, Lili
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.01.2006, 17:04
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Erholung nach Whipple-OP

Hallo zusammen,

mit dem nicht zunehmen kann ich leider nicht bestätigen, ich muß meine Ernährung einschränken damit ich nicht täglich ein Pfund mehr draufhabe, obwohl ich diese merkwürdigen Fettstühle x mal am Tag habe. Allerdings muß ich anmerken, das ich den ganzen Tag um mich rumfressen könnte.

Und das muß ich mir merken

Zitat:Lilli
-Ich habe mir seit der Operation die fettlöslichen Vitamine A,D,E und K intramuskular im 4 bis 6 Wochenabstand spritzen lassen, zusätzlich Vitamin B 12. Trotzdem hat sich nach 4 Jahren ein Vitamin D-Mangel entwickelt, der dann nochmal mit hochdosierten Vitamin D-Spritzen behoben wurde.-

und vor allem meinen Ärzten verklickern, denn die bestreiten das bisher.

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.01.2006, 18:06
Lili Lili ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 83
Standard AW: Erholung nach Whipple-OP

Richtig, Jörg.
Mediziner, die BSDK-Spezialisten sind, empfehlen allerdings im Allgemeinen die Vitamine. Der Vitamin D-Mangel (in meinem Fall: Vitamin D-Spiegel im unteren Referenzbereich) hört sich zwar harmlos an, ist aber ausgesprochen unangenehm: Der Knochenstoffwechsel ist dadurch erheblich gestört und die Symptome sind unspezifische Knochen- und Gliederschmerzen. Bei Kindern führt ein unbehandelter Vitamin D-Mangel z.B. zu Rachitis, bei Erwachsenen zu Osteomalazie (Knochenerweichung). Ich dachte schon an alles Mögliche wie Rheuma, Knochenmetastasen und was es sonst noch an fiesen Sachen so gibt. Es hat dann rund 2 Monate gedauert, bis die wirklich unangenehmen Beschwerden nach den Spritzen wieder abgeklungen sind.
Grüße, Lili
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 10.01.2006, 21:01
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Erholung nach Whipple-OP

@Lilli

man merkt sehr deutlich das Du Dich mit dem Mistkerl schon intensiv und gut befaßt hast, Deine Tips muß ich mir laufend rauskopieren.

Mein Hausarzt und meine Onkologin ( sie arbeitet mit der Charite zusammen) schwächeln etwas beim Thema BSDK sind aber ansonsten lernfähig und auch brauchbar. Sie wollen mit der Vitaminaufbaukur erst nach Ende der Chemo anfangen, weil diese wohl den effekt wieder aufhebt.

Blos 99% der Ärzte haben so ihre Probleme beim BSDK, stellt man immer wieder fest. Auch in den Tumorzentren und daher ist es sehr wichtig das es den mündigen Patienten gibt.

Du trägst dazu bei Danke!!!

Wir werden Siegen!!!

LG aus Berlin Jörg
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.01.2006, 12:01
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Erholung nach Whipple-OP

Hallo,

mit dem Kreon habt ihr recht. Ich nehme 80`Einheiten pro Mahlzeit, 40`nach dem ersten bissen und die zweiten 40`ca. nach 1/3bis 1/2 während dem essen. Bei den zwischen Mahlzeiten nehme ich z.b bei einem Apfel 25` Einheiten.

Wer die Tabletten nicht schlucken kann kann sie auch aufmachen und die Kügelchen schlucken.

Noch ein Tipp: Während dem essen nichts trinken (ausser ein schluck bei der einnahme der Kreon) weil dann das essen verdünnt wird und nicht richtig verdaut wird und so direkt in den Darm wandert und dann gibt es Durchfall

Mit der Vitaminaufbaukur hat der Arzt wohl recht. Ich mache diese auch erst nach der Chemo bzw. nach der schulmedizinischen Therapie. Ich habe einige Bücher über alternativen Heilmethoden gelesen und dabei habe ich festgestellt das es keine alternative Heilmethode gibt wo nicht ausgeschlossen werden kann das durch die Stärkung des Immunsystem auch die bösartigen Zellen angeregt werden wieder zu wachsen oder sich zu vermehren und dadurch der Tumor wieder wachsen kann bzw nicht weg geht. Das gilt auch für die Misteltherapien. Es ist zwar zweifelsfrei das dadurch das allgemeine Wohlbefinden verbessert wird aber eben nicht zweifelsfrei das die Wirkung der Therapie auch das gegenteil bewirken kann. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.01.2006, 13:24
Shayenne0601 Shayenne0601 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 16
Cool AW: Erholung nach Whipple-OP

Hallo!
Ich finde das ganze mehr als mühseelig sich die Informationen zusammen zutragen. Die Unterstüzung von den Ärzten ist sehr spärlich.

Ich überlege jetzt, da Kreon nicht verschreibungspflichtig ist, meinen Vater so mal eine Packung zu kaufen.
Kennt jemand den Unterschied zwischen 10 0000, 20 000 etc.? Wenn man im Internet nachschaut, ist das Hauptwirkmittel von Kreon ja Pankreatin, in Enzym Lefax ist der gleiche Wirkstoff drin, hilft das dann genauso?

Diese Woche will ich unbedingt nochmal zu Beratungszwecken in Heidelberg anrufen bei dem Pankreaszentrum, vielleicht werde ich dabei ein bissel schlauer.

Ist zufälligerweise auch jemand in Behandlung in Frankfurt bei Prof. Knauf?

Gruß
Shayenne
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 11.01.2006, 15:13
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Erholung nach Whipple-OP

@ Shayenne

Kreon oder Pangrol ( was ich nehme) ist immer wärend der Mahlzeit mit wenig Flüssigkeit zu nehmen.

Der Unterschied liegt bei 10000 zu 25000 in der Menge der Enzyme pro Pille. ich nehme 4x1 Pille Pangrol 10000 während der Hauptmahlzeit, die 25000 ist mir zu groß zum schlucken.

Überdosieren kann man es nicht, es wird einfach wieder ausgeschieden.

Welche Sorte die bessere ist kann ich nicht sagen.

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 11.01.2006, 17:49
Lili Lili ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 83
Standard AW: Erholung nach Whipple-OP

Lieber Jörg,
klar habe ich schon so meine Erfahrungen gemacht, ich habe ja auch einige Jahre "Vorlauf". Ich bin davon überzeugt, dass Du in ein paar Jahren hier im Forum ganz viele nützliche Tips für Neubetroffene einstellen wirst ... Also, halt Dich ran und sieh zu, dass Du gesund wirst!
LG, Lili
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 11.01.2006, 18:37
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Erholung nach Whipple-OP

@ Lilli

Ich gebe mir ja die größte Mühe, aber so schnell wie Du bin ich nicht.

Außerdem will ich jede Minute genießen, wäre ja schlimm wenn jetzt schon knapp 5 Jahre vergangen wären.

LG aus Berlin Jörg

Wirwerden Siegen!!!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 12.01.2006, 01:32
Schwester S. Schwester S. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Erholung nach Whipple-OP

"Wer die Tabletten nicht schlucken kann kann sie auch aufmachen und die Kügelchen schlucken."

Bitte nicht, die Kapseln sind dazu da, das der Wirkstoff erst im Darm und nicht schon im Magen freigesetzt wird. Physiologisch kommt das Bauchspeicheldrüsensekret ja auch erst im Darm zu dem Nahrungsbrei, der Magensaft kann die Wirkstoffe zerstören, wenn mann nur die Kügelchen ohne Kapsel schluckt. Wenn der Magen aber mitoperiert wurde ist Kreon Granulat besser als die Kapseln, da die geringere Magensäure dann die Kapseln nicht auflösen kann, in diesem Fall kann man zur Not auch die Kapseln öffnen.
Generell ist Ernährung nach Bauchspeicheldrüsenoperationen ein sehr schweres Thema. Richtige Studien sind darüber auch kaum zu machen. Probiert immer wieder aus, was ihr vertragt, dazu gibt es ein anstrengendes, aber wirkungsvolles Vorgehen aus der Allergiologie:
Eßt ein paar Tage lang nur Reis ohne alles bis alle anderen Allergene aus dem Körper sind. Fangt dann schrittweise immer mit einem neuen Nahrungsmittel an, jeden Tag etwas neues. Wenn ihr dann etwas nicht verträgt, ist der Übeltäter schnell gefunden. Für Patienten mit Diabetes ist das aber nicht so zu empfehlen, da der Zuckerstoffwechsel da sehr schnell aus dem Tritt kommt.

Vielleicht helfen diese Tipps ja jemandem
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 12.01.2006, 07:22
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Erholung nach Whipple-OP

Hallo

Ich schalte mich nochmal in die Diskusion ein, Kreon, Diäten usw.

Petra hat gestern einen thread darüber eröffnet, wo ich erst ein bissel geschwächelt habe was die Herkunft meines Wissens betrift, habe aber nach einer Weile doch noch den Link gefunden, wo ich mir die Dateien runtergeladen habe. Hier noch mal der Link
http://www.solvay-arzneimittel.de/Pa...nsmaterial.asp
Ich selber finde diese Dateien als sehr lehrreich und wissenswert stehen Sachen drinn die ich noch von keiner Diätberaterin gehört habe.

Vielleicht hilft es Euch ja auch.

Wir werden Siegen

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 12.01.2006, 14:35
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Erholung nach Whipple-OP

Hallo Schwester S,

ich glaube schon das die Ärzte in Heidelberg wissen was sie sagen und den Tipp die Kapseln zu öffnen habe ich von denen.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 12.01.2006, 15:58
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Erholung nach Whipple-OP

die kreon-kügelchen selber sind säureresistent umhüllt. die kapsel löst sich auch in purem wasser auf. demnach kann man also die kapsel öffnen und die kügelchen so schlucken.
shayenne: sagt dem arzt, der soll das kreon aufschreiben. es ist teuer und er muss es deinem dad verschreiben. ihr braucht das nicht selber kaufen.
könnt ihr natürlich machen, die erste dose kaufen, dann verschreiben lassen.
lg, sonja

ps: soooo, leute, habe hier was ganz tolles gefunden:

http://www.kup.at/kup/pdf/4333.pdf

menschen mit dem kurzdarmsyndrom haben oft ähnliche problem. in dieser broschüre oben steht unglaublich viel gutes wissen.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 12.01.2006, 16:19
Benutzerbild von Petra Loos
Petra Loos Petra Loos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 627
Standard AW: Erholung nach Whipple-OP

Hallo ,


was das Öffnen der Kreon Kapsel betrifft, bei steht extra in der Packungsbeilage:
"Da Kreon aktive Enzyme enthält, die bei Freisetzung in der Mundhöhle, z.B. durch zerkauen der in den Kapseln enthaltenen magensaftresistenten Mikropellets, dort zu Schleimhautschädigungen ( z.B. Ulcerationen der Mundschleimhaut) führen können. Es ist unbedingt zu beachten das Kreon Kapseln oder der Inhalt beim Öffnen unzerkaut geschluckt werden."

Ich schreibe dies deswegen, da gerade Chemopatienten ohnehin schon eine ledierte oder geschwächte Schleimhaut haben und sehr anfällig für äußerliche Reize sind.
Daher wäre ich ziemlich vorsichtig beim Einnehmen ohne Aussenhülle.
Liebe Grüße Petra
__________________
Informationen, wie Ihr dem Krebs-Kompass helfen könnt:

http://www.krebs-kompass.de/uber_uns-spenden.html
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 12.01.2006, 16:31
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Erholung nach Whipple-OP

gerade dieser auszug ist eine bestätigung dafür, dass man die kügelchen aus der geöffneten kapsel schlucken kann. jedoch darf man nicht draufbeißen.
lg, sonja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55