Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.05.2006, 23:56
Benutzerbild von manumetro
manumetro manumetro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 33
Beitrag AW: Bin neu hier und so Hilflos und ratlos

Zitat:
Zitat von Ino Kruschinski
Hi Manu,

du asolltest dich in aller Ruhe mit der Thematik beschäftigen.
Am Anfang ist zuerst alles so undurchsichtig und soviel auf einmal. Aber man lernt mit der Zeit damit umzugehen.
Meine Frau und ich haben uns im Herbst 2004 erneut kennengelernt. Wir kannten uns von der Schulzeit vor 15 Jahren her. Seit Sylvester 2004/5 sind wir zusammen und Ende Mai 2005 kam dann die Diagnose Brustkrebs Grading III. Amputation, Chemo, neuer Tumor, Bestrahlung und nun seit ca. 5 Wochen die Gewissheit das sie Metatasen in Lunge und Hüfte hat. Also wieder Chemo, dies mal allerdings wöchentlich und nicht zur Heilung sondern nur zur Steigerung der Lebensqualität und ggf. eindämmen der Metastasen.
Trotzdem haben wir im April 2006 geheiratet und versuchen jeden Tag zu genießen.
Lass ihm etwas Zeit. Es ist in so einem frühen Stadium der Beziehung sehr schwer damit umzugehen und beide sollten sich der Belastung die das mitbringt bewusst sein.
Das Ganze ist teilweise super anstrengend und wenn er 2mal am Tag Bestrahlung bekommt hat er bestimmt auch nicht mehr viel Kraft über.
Habe das alles miterlebt und manchmal war er meiner Frau während der Bestrahlung sogar zu anstrengend irgendetwas zu machen und sie hat ganze Nachmittage geschlafen.

Ich setze mich jetzt seit ca. 1 Jahr täglich mit dieser Them,atik auseinander und es gibt Tage da überfällt mich trotzdem die Ohnmacht.
Trotzdem kann ich mir nichts Schöneres vorstellen als soviel Zeit wie möglich mit meiner Frau zuverbringen.

Kopf hoch und einen ganz lieben Gruß
Ino

P.S.: Falls du Fragen hast kannst du dich gerne jederzeit an mich wenden
Lieber Ino!
Was sind Metastasen?Ich weiß es ist nicht leicht.Aber ich glaube fest daran das alles gut wird.Ich wünsche dir noch ganz viel schöne Zeit mit deiner Frau
__________________
Lieben Gruß Manu
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.05.2006, 00:32
mickiemouse65 mickiemouse65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Bin neu hier und so Hilflos und ratlos

Liebe Manu

das erste was ich gemacht habe, ist das ich mir diese broschüren bestellt habe. Heute habe ich auf jeden fall wieder für mich einen weiteren Schritt gemacht in dem ich mit ihm über meine Gedanken geredet habe und dieses mal nicht ihm per sms geschickt habe. Er hat mit mir sogar auch geredet und habe gemerkt das es ihm auch gut getan hat. Obwohl er heute von Chefarzt gesagt bekommen hat das er nach der 1. Chemo bzw. nach dem Zelltief nicht für 2 Wochen nach Hause darf wie am Anfang gesagt worden ist, zumal ich dann auch noch in dieser Zeit Urlaub gehabt hätte. Wäre zu schön gewesen hätte mich um ihn kümmern können, du verstehst was ich meine. Und was ist er darf womöglich nur 2-3 Tage nach Hause. Sie wollen ihn da schon seine verseuchten Stammzellen nehmen, neue heranwachsen lassen und ihm diese dann auch nehmen und sie dann einfrieren. Mal sehen wie es dann weiter geht. Wird auf jeden Fall noch ungefähr 4-5 Monate dauern bis wir mal ein Leben ohne Krankenhaus haben. Heute auf jeden Fall bin ich stark genug um mal wieder klar denken zu können und sehe es als positiv für uns beide an.

So werde aber jetzt in meine Heia gehen und mal schauen was der nächste Tag so mit sich bringt.

Einen ganz lieben Gruß da laß an Manu
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.05.2006, 20:01
Benutzerbild von manumetro
manumetro manumetro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 33
Beitrag AW: Bin neu hier und so Hilflos und ratlos

Hallo Ihr Lieben!
Heute hatte ich mit meinem Schatz ein längeres schreiben über den yahoo messi.
War froh das er sich seit der Diagnose darauf von sich aus eingelassen hat.
Ich musste böse werden und fluchen.
Aber ich hoffe er hat nun begriffen das ich ihn liebe und er mich nicht los wird.
Ich sagte ihm das es mir sehr weh tut wen er mich außen vor läst und das ich ihn nicht sehen darf.Er sagte wenn ich damit nicht klar käme dan solten wir alles wohl vergessen.
Ich schrieb ihn das ich wohl warten kann und das ich das ganz und gar nicht das so sehe.
Aber er fing auch an zu schreiben das er sich verkrieche weil er niemandem zur last fallen mag.
Und das er es mir nicht übel nehmen würde wenn ich einen anderen nehmen würde hätte ein recht auf ein anständiges leben.
Da wurde ich böse. Fragte was er den von mir Denke das er soetwas sagt.
Das ich ihn liebe und Verdammt bin seine frau.Er sagte ich soll nicht fluchen aber ich dürfe das.Ich hofe ich konnte seine zweifel ausräumen.Und er hat nun den Mut wieder aufzustehn und und den Mut zu kämpfen.Er hat die nächste Woche noch bestrahlung und dann kommt wieder eine Untersuchung hoffen und bangen.Ich hoffe das es etwas gebracht hat damit er wieder positiv denken kann.Aber ich habe auch Angst das er noch tiefer fällt.
Er sagt das wenn er Privat patient wäre dann hätte er Anspruch auf bessere Medikamente stimmt das?Er sagt er hat keine Schmerzen und solange er die nicht hat ist es noch nicht zu spät.?Kann man immer noch was tun.
Ich wünsche euch ein Erholsames Wochenende und ganz viel kraft
__________________
Lieben Gruß Manu
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.05.2006, 23:17
Fabrizio Fabrizio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 40
Daumen hoch AW: Bin neu hier und so Hilflos und ratlos

Hallo Manu,
ich bin auch neu hier. Allerdinds weiss ich schon siet zehn Monate das meine Frau Lungenkrebs mit Hirnmetastasen hat, beiden nicht operabel. Die Krankheit ist soweit fortgeschritten das Sie nun ein Pflegefall ist. Troztdem halten wir zusammen und geben uns gegenseitig Kraft. Wir sind sit 28 Jahren verheiratet und haben diese Zeit sehr genossen. Seit Ausbruch der Krankheit versuchen wir trotzdem die Zeit die uns verbleibt, egal wie lange es noch ist, so intensiv wie möglich zu verbringen. Sage deinem Freund das Du zu ihm steht, zeige ihn Zuneigung und versuch doch ihn zu Besuchen. Ich habe die Erfahrung gemacht das manchmal eine Überraschung sich total positiv auswirkt. So wird er verstehen das du es ehrlich meinst. Es werden auf jeden Fall schwere Zeiten auf euch zukommen, bin aber davon überzeugt das die Zeit die euch bleibt eine schöne Zeit wird. Man muß es nur wollen. Es spricht auch nichts dagegen eine Runde zusammen zu heulen. Dadurch wird es leichter. Aber danach muß der Blick wieder nach vorne gerichtet sein. Sich festhalten und nicht mehr loslassen wollen, kommt ganz von selbst. Mache ihn klar das dieser Kampf zusammen ausgetragen wird.
Wünsche dir alles Gute
Fabrizio
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.05.2006, 09:04
Benutzerbild von manumetro
manumetro manumetro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 33
Daumen hoch AW: Bin neu hier und so Hilflos und ratlos

Lieber Fabrizio!
Leider weiß ich weder wie seine Schwester heißt noch wo sie in Mainz Wohnt.
Mein Schatz war erst einmal bei mir wir hatten einen Wunderschönen Tag.
Glaub mir ich währe schon da gewesen wenn ich das wüste.
Ich kann nur hoffen das es übernächste woche ein Positives ergebnis gibt.
Das die Bestralung erfolgreich war um das er aus seinem loch raus kommt.
Ich habe ihm gestern geschrieben das wen er mich liebt dan soll er meine Hand nehmen und mit mir aufstehen.Und das Leben leben mit mir.Das jeder Tag den wir uns haben ein schöner tag ist.War es falsch?Der richtige Umgang ist so schwer?Das macht mich so Unsicher.Er läst Momentan niemanden an sich ran.
Ich wünsche dir noch ganz viel Kraft.
__________________
Lieben Gruß Manu
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.05.2006, 11:40
mickiemouse65 mickiemouse65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Bin neu hier und so Hilflos und ratlos

Liebe Manu,

habe das gelesen was du Fabrizio geschrieben hast und bin zu der Erkenntnis gekommen, das es dich ja noch schlimmer erwischt hat als meine Wenigkeit.

Dein Freund läßt keinen an sich ran was meiner ja macht und ich kann ihn im gegensatz zu dir jeden Tag sehen wenn ich will. Aber eines kann ich Dir sagen Du bist im Gegensatz zu mir stärker. Nehme ich Hut vor ab, wir haben auch schon des öfteren da gesessen und haben uns gegenseitig Mut gemacht wenn der eine nicht mehr weiter wußte. Am Freitag z.b. haben wir beide da gesessen und haben eine Runde geheult. Danach muß ich sagen war ein Zusammenhalt da der zwar die ganze Zeit schon da gewesen ist aber er war halt anders.

Der Tag gestern mit seinen Kindern war für mich die Hölle, fühlte mich wieder ausgeschlossen und habe eine tränenreiche Nacht hinter mir. Das erste was ich halt heute morgen gemacht habe ihn direkt nach dem wach werden angerufen und ihm um Verzeihung gebeten was er auch angenommen hatte mit den Worten ist nicht so schlimm. Im Moment ist er halt nur immer wieder müde und wenn ich zu ihm sage soll ich auflegen kommt antwort halt von ihm *nein noch nicht noch ein wenig telefonieren*.

Aber was macht man halt in diesem Moment wo man merkt der andere schläft schon fast? Gute Frage ich kann sie nicht beantworten außer dumme Antworten oder Fragen zu stellen, damit man noch weiß der andere ist so halbwegs wach und bekommt noch was mit.

Heute mittag werde ich ihn auf jeden Fall für 2 Std. ganz für mich alleine haben ohne Krankenhaus ohne was nur damit er mal was anderes sieht.

Mal schauen was daraus wird.

So das wollte ich dir liebe Manu schreiben und versuche alles daran weiterhin stark zu sein was du ja auch bist. Im Gegensatz zu dir komme ich mir halt doch ziemlich klein und lächerlich vor und das meine Liebe zu meinem Freund doch nicht so stark ist wie Deine Liebe zu Deinem Freund.

Bussie von

Mickiemouse65
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.05.2006, 12:17
Benutzerbild von manumetro
manumetro manumetro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 33
Daumen hoch AW: Bin neu hier und so Hilflos und ratlos

Liebe Mickimouse!
Fühle dich nicht Aussen vor wenn die Kinder da sind.
Es ist eine Andere Liebe.
Ich denke für deinen Freund ist nicht so wichtig was du sagst wenn er kurz vorm Schlafen ist sondern einfach nur deine Stimme.So lange wie er sie hört ist er nicht alleine.
Er liebt dich ganz sicher auch wenn er zur Zeit es nicht so zeigen kann.Du bist weder ein kleines Licht noch bist du klein.
Und Schwach schon mal ganz und gar nicht.Rede dir das bitte nicht ein.
Aber ich möchte auch von meinem Schatz erzählen.
Ich glaube es ist bei ihm Angekommen das ich ihm das ganz klar gesagt habe.
Ich habe heute eine ganz liebe SMS bekommen.
Ich hoffe das er aus dem Loch nun raus kommt.Ich reiche ihm die Hand nehmen muß er sie.
Ich liebe ihn von ganzen Herzen und das muß bei ihm Ankommen.
Liebe Minki Ich wünsche euch einen super schönen Tag voller
Ich drücke dich ganz doll
__________________
Lieben Gruß Manu
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.05.2006, 22:32
mickiemouse65 mickiemouse65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Bin neu hier und so Hilflos und ratlos

Liebe manu,

heute war wunderschöner Tag auch wenn er viel geschlafen hat, habe ihn vor 13.00 uhr abholen können und habe mir schon vorher so gedacht du bringst ihn nicht in seine Wohung sondern schlägst ihm ganz einfach vor meine Wohnung damit er mal sieht wie ich lebe. Habe mich ehrlich gesagt auf Diskussionen eingestellt und das er halt sagt nein ich will zu mir, aber es kam halt von ihm seiner seite ok wir fahren zu dir mir ist alles egal hauptsache ich sehe nicht das Krankenhaus.

Darüber habe ich mich sehr gefreut, zu hause angekommen war er erst mal beschäftigt mit meinem beiden Katzen hat sich dann was hingelegt in meiner wohnung auf meiner couch und hat sich für meine Augen auch sehr wohl gefühlt obwohl es ihm sehr dreckig ging weil es ihm halt schlecht von der Chemo war.

Habe ihn dann was schlafen gelassen und ich bin hingegangen habe mit einer mittlerweile sehr guten freundin aus dem Chat telefoniert, die wir beide kennen und habe ihm den Hörer in die Hand gegeben wo ich gemerkt habe das er geblinzelt hatte. Dieses Telefonat tat ihm auch dann sehr gut

Wie wir nachher zurück gefahren sind wollte er eigentlich nicht mehr zurück, ist halt widerwillig gefahren.

Also Resultat in meinen Augen uns beiden hat es sehr gut getan, sage ich einfach mal so und der Rest kommt jetzt von ganz alleine.

Jetzt nun zu dir siehste mal dein Freund fängt auch an sich zu öffnen sonst hättest du diese Sms nicht bekommen.

Finde ich total klasse und ich hoffe für dich das da noch ne Steigerung ist.

Irgendwann wenn unsere beiden Männer wieder einigermaßen dabei sind schlage ich mal ein Treffen vor, da wir beiden Mädels fast gleiche Geschichte haben.

Deine Briefe oder Antworten geben mir zusätzlich die Kraft die ich brauche, weil sonst kann und will man ja nicht von außenstehenden verstanden werden.

Liebe grüße

an Manun und an Ihren Freund

von Mickiemouse65
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.05.2006, 22:53
Fabrizio Fabrizio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 40
Standard AW: Bin neu hier und so Hilflos und ratlos

Halo Manu,
sicher ist es schwer den richtigen Umgang zu Finden somal jeder Mensch anders reagiert. Ich finde es ist falsch ihn zu schreiben "wenn du mich liebst".
Damit komt er mit sicherheit nicht aus seinem Loch und wenn ja nur um in das nächste zu kriechen. Meine Frau ist in eine spezielle Thoraxklinik in Behandlung. Da beobachtet man und redet sehr viel mit Mitpatienten und Angehörigen. In so einer Situation gehen viele Partnerschaften zu Bruch. Glaube mir ein so Kranker Mensch braucht ein Tau an dem er sich festhalten kann und den muss man ihn zuwerfen. Werde Tätig, finde die Adresse heraus, du weisst wie er heisst, das er bei seiner Schwester wohnt. Wozu gibt es ein Einwohnermeldeamt?
So viele Kliniken in Mainz gibt es nicht und Jede gibt Auskunft über Patienten- Zimmernummer.
Wenn du ihn gefunden hast gehe hin, nehme seine Hand und gib ihn Kraft. Vor allen Dingen nutze die Zeit zwischen den Chemos. Je mehr Chemos er bekommt, desto schwächer wird er werden. Für ihn ist es optimal sich in den Pausen so gut wie möglich zu erholen und Kraft für die nächste Chemo zu tanken. Wir haben es wie so viele andern auch so gehandhabt und es hat funktioniert. Wichtig ist auch das seine Psyche nicht aus dem Gleichgewicht kommt. Vielleicht hast du verstanden was ich meine.
Wenn du möchtest können wir auch Privat Mailen, kann dir noch ein Paar Tips geben.
Gruß und alles Gute Fabrizio
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.05.2006, 05:36
Benutzerbild von manumetro
manumetro manumetro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 33
Daumen hoch AW: Bin neu hier und so Hilflos und ratlos

Lieber Fabio!
Ja das habe ich .Danke
Er liegt nicht in der Klinik und ich habe auch nur den Vornahmen von ihm.
Er schrieb mir wir müßen noch warten.Er muß diese woche noch zur Bestralung.
Wird danach eine Untersuchung gemacht?Um zu sehen ob die Behandlung was gebracht Hat?Den erst dann will er eine Entscheidung treffen.
Aber er kommt etwas aus sich raus.
Weist du ich bin in Düsseldorf Arbeite dort und habe zu dem auch noch eine Magersüchtige Tochter.Wo ich auch kämpfe das sie nach vorne geht.
Ich war dieses Wochenende so Müde habe viel Geschlafen und sogar Haushalt,Haushalt sein lassen.
Ich bin im yahoo messi,manumetro1,und im skype manumetro
So ich muß schon wieder los zur Arbeit.
wünsche dir einen schönen Tag bis später
__________________
Lieben Gruß Manu
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.05.2006, 05:46
Benutzerbild von manumetro
manumetro manumetro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 33
Daumen hoch AW: Bin neu hier und so Hilflos und ratlos

LIebe Minki!
Das freut mich das du einen schönen Tag hattest.
Bei dir wurde er mal nicht an all das erinnert und hat sich sichtlich wohlgefühlt.
Mann lernt sich über jeden noch so kleinen fortschritt zu freuen.
Minki viele können damit nicht Umgehen deshalb ziehen sie sich zurück.
Den in der regel mag ja keiner damit was zu tun haben und sich damit beschäftigen.
Ja klar können wir uns mal treffen von wo bist du?
Das gute ist ja hier das wir uns helfen,Verstehen,Trösten,und die Erfahrungen austauschen.
Um es unseren Angehörigen leichter zu machen.
Und selber aber auch kraft zu tanken.
Nur so ist es für alle erträglich ich bin froh das ich euch habe.
Wünsche einen schönen Tag
Bis später
__________________
Lieben Gruß Manu
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.05.2006, 12:36
Fabrizio Fabrizio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 40
Standard AW: Bin neu hier und so Hilflos und ratlos

Hallo Manu,
Habe schon heute morgen geantwortet, aber es muß was schiefgelaufen sein. Deswegen eine zweite Antwort.
Bei der Bestrahlung werden Zellen zerstört. Es dauert einigen Wochen bis man das Ergebnis z.B. auf eine CT (Computer Tomographie) sieht. Bei meiner frau wurde 6 Monate nach der Betrahlung das Ergebnis sichtbar, leider hat die Bestrahlung nicht so gut angeschlagen. Vor 4 Wochen bekam sie eine Punktbestrahlung, in 2 Wochen ist eine Nachuntersuchung fällig. Wenn Diese auch nichts bringt wars das
Aber wie schon gesagt, jeder Mensch und jedes Organ reagiert anders.
Hast du schon probiert über das Rote Kreuz dein Freund ausfindig zu machen?
Die können auch einiges in Erfahrung bringen, haben eigentlich einen gut funktionierenden Suchdienst.
Bis später
Fabrizio
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.05.2006, 19:20
mickiemouse65 mickiemouse65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Bin neu hier und so Hilflos und ratlos

liebe manu,

ich wohne eigentlich fast um die ecke bei dir. Ich komme aus willich

Kannst mich ja mal anrufen wenn Du willst:

02154-485898

Gruß Mickiemouse65
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.05.2006, 21:05
Benutzerbild von manumetro
manumetro manumetro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 33
Daumen hoch AW: Bin neu hier und so Hilflos und ratlos

Lieber Fabio!
Nein hab ich nicht.
Aber er ist seit Samstag abgesehen davon das er sehr müde ist doch ganz anders.
Er schreibt viel liebevoller nicht mehr so auf Distanz.
Ich habe das Gefühl das es nun bei ihm Angekommen ist. Er hat mich jedoch gebeten noch diese Woche zu Warten und das muß ich respektieren.
Er muß noch bis ende der Woche zur Bestrahlung und dann wird ein Krebs-Marker gemacht muß mit dem Blut was zu tun haben.Ich hoffe das er sich gesenkt hat.
Ich gehe mal davon aus das eine Pause gemacht werden muß so das er dann sowieso nach Hause muß.
Ich Denke das seine ganze Angst darin bestand das ich ihn nun verlassen könnte
und deshalb war er so reserviert. Er will keinem zur last fallen.
Aber Menschen die ihn lieben kann er nicht zur last fallen. Das muß er erst einmal Verstehen.Erschwerend kommt bei ihm dazu das vor einem halben jahr seine Tante am Darmkrebs gestorben ist und er bis zu letzt dabei war.
Die Bilder sind noch sehr Frisch.
Aber ich Spüre es geht bergauf.Und das freut mich.
Ich wünsche dir und deiner Frau von ganzen Herzen das die Bestrahlung was bewirkt hat.Und ihr noch ganz viel Zeit miteinander habt.
Drücke euch beide mal
__________________
Lieben Gruß Manu
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.05.2006, 21:14
Benutzerbild von manumetro
manumetro manumetro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 33
Daumen hoch AW: Bin neu hier und so Hilflos und ratlos

Liebe Minki!
Hast du auch ein Handy?
Ich Wohne in der nähe von der Metro Düsseldorf.
Ich geb euch mal meine Mail Addi
manumetro@freenet.de
Ich hoffe du hattest einen schönen Wochenanfang? Bei uns fehlen viele leute so hab ich sehr viel Arbeit.
Aber das ist ok so bin ich Abends müde.
Sage euch gute Nacht Schlaft gut Und drücke dich
__________________
Lieben Gruß Manu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55