Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.2008, 23:57
Benutzerbild von mumbi
mumbi mumbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: OWL
Beiträge: 44
Standard größerer Lymphknoten am Hals

Hallo,
ich bekomme Herceptin und jetzt habe ich einen großen Lymphknoten am Hals. Nach einem CT entschied man, dass es sich um einen reaktiven LK handelt und erst einmal abwartet. Jetzt nach 3 Monaten werden wieder Untersuchungen fällig. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, er ist gewachsen und nun habe ich ein wenig Panik. Vor allem, was auf mich zukommen könnte. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß etwas darüber?
Viele Grüße Mumbi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2008, 10:37
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: größerer Lymphknoten am Hals

Hallo,

komisch, ich hab auch einen am Hals, seit einer Woche, relativ tief am Hals, der war erst ziemlich schmerzhaft, jetzt ists wieder gut. Der HNO-Arzt will mich zum CT schicken, aber ich weiß nicht recht, ob ich schon wieder Strahlenbelastung will. Außerdem hatten jetzt 2 Bekannte diese einseitigen Schmerzen am Hals, und die haben keinen Krebs. Hatten aber ein Magen/Darm Virus.
Von daher mache ich mir imMoment wenig Sorgen.
Wenn er bei Dir jetzt gewachsen ist, schmerzt er auch? Oder fühlst Du Dich etwas krank, bzw. wars ein ißchen krank?

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.02.2008, 10:38
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: größerer Lymphknoten am Hals

Ach ja, ich hatte den Verdacht, daß es irgendwie mit dem Port zusammenhängen könnte. Hast Du an der der Seite des LK einen Port?

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2008, 00:40
Benutzerbild von mumbi
mumbi mumbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: OWL
Beiträge: 44
Standard AW: größerer Lymphknoten am Hals

Hallo, ich hatte vorher auch ein Ziehen, einen kleinen Schmerz. Dann war es vorbei. Leichten Schnupfen habe ich schon die ganze Zeit, der mir auch die Bronchien verschleimt - daher auch einen Husten. In letzter Zeit habe ich auch abgenommen, allerdings ist mein Gewicht in den letzten 2 Wochen stabil geblieben. Doch glaube ich, der Lymphknoten ist größer geworden und er ist hart.
Den Port habe ich auf der anderen Seite.

Donnerstag muß ich wieder zum Onkologen und Untersuchungen werden dann anstehen. Ich mag keine OP´s oder Chemo mehr, daher meine Panik.
Drückt mir die Daumen.
Mumbi

Geändert von mumbi (24.06.2008 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.04.2008, 09:48
Benutzerbild von mumbi
mumbi mumbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: OWL
Beiträge: 44
Standard bestrahlung hals - lymphknoten

hallo,
meine lymphknoten am hals sind dick. früh habe ich es bemerkt, aber da hat man abgewartet. reaktiv. das war im november 07. jetzt endlich neues ct und es haben sich inzwischen mehrere dazu entwickelt. bin zur bestrahlung geschickt worden. es wurde eine kopfmaske für mich hergestellt, den unterschriftsbogen bekam ich mit und jetzt warte ich auf die telefonische nachricht, wann es los gehen soll. nun nach genauen lesen des aufklärungsbogens bekomme ich doch schiss, da ist von in der regel begleitende massnahmen die rede. magen- oder dünndarmsonde. der arzt hat mir nur etwas von einer rötung der haut erzählt. nun eine rötung kenne ich ja. aber jetzt - horror. 25 - 30 bestrahlungen. aber welche alternative habe ich nun?

anschliessend chemo und mit a...(habe ich leider nicht behalten, werde nachfragen) bei mir hilft herceptin nicht mehr. jetzt das 3 mal seit okt. 2004. vielleicht weiss irgend jemand etwas.
gruss mumbi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.04.2008, 10:08
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.010
Standard AW: bestrahlung hals - lymphknoten

Hallo mumbi,

ach mensch, ist ja blöd, dass sich der Verdacht bestätigt hat !

Ich hatte 2004 auch Metas an Hals und Schlüsselbein und habe Strahlenthera bekommen. Eigentlich habe ich sie ganz gut vertragen, eine Sonde habe ich nicht gebraucht. Im Aufklärungsbogen steht ja alles drin, was irgendwie sein kann, genau wie im Beipackzettel von Medikamenten alle möglichen Nebenwirkungen drinstehen, die man ja zum Glück auch nicht alle kriegt! Bei mir war es so, dass die Schleimhaut in Mund und Hals Probleme (Entzündung und Pilze) gemacht hat, aber nicht so extrem, dass ich garnichts mehr hätte essen können. Mit begleitenden Medikamenten haben wir das ganz gut in den Griff bekommen. Mein Geschmackssinn hat allerdings ziemlich gelitten und es hat einige Monate gedauert, bis er wieder normal war.

Eine Kopfmaske habe ich übrigens nicht gebraucht, mein Bestrahlungsfeld war wohl weiter unten als bei Dir, das Hauptfeld war am Schlüsselbein. Habe auf meiner HP Fotos davon, zu sehen hier http://www.miceandme.de/lymphknotenmetas.html

Wenn Du Bammel hast oder unsicher bist, bitte den Arzt nochmal um einen Termin und löcher ihn! Meine Strahlenärzte sind auf meine Fragen und Ängste sehr gut eingegangen.

Ich wünsche Dir, dass Du die Thera gut verträgst und dass sie vor allem gut wirkt!

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.04.2008, 00:13
Benutzerbild von mumbi
mumbi mumbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: OWL
Beiträge: 44
Standard AW: größerer Lymphknoten am Hals

danke moni und talem für eure schnelle und aufmunternde antwort!
es stimmt, es muß ja nicht eintreten.
nur wenn man liest "in der regel begleitende massnahmen", da bekomme ich doch bammel. meine lymphknoten gehen seitlich bis zum kieferknochen hoch, deshalb wohl die maske, worauf sich die anzeichnungen befinden. mit dieser maske wird man an der liege festgezurrt. das einzige gute daran ist, ich darf mich waschen.
ich werde nochmal versuchen, die wahrscheinlichkeit heraus zu finden. aber wie auch immer .................ich muß da wohl durch ... oh graus, hoffentlich wird es nicht so arg.
liebe grüße, mumbi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.06.2008, 11:51
Benutzerbild von mumbi
mumbi mumbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: OWL
Beiträge: 44
Idee AW: größerer Lymphknoten am Hals

hallo,
morgen habe ich meine letzte bestrahlung (33). mein hals ist braun geworden. habe einen kloss im hals, der das schlucken schwer macht und auch manchmal einen brechreiz auslöst. schmecken kann ich aber noch alles. ich esse allerdings eine kleinere menge als vorher.
sonst geht es. durchhalten ist alles.
danach kann ich mich hoffentlich etwas davon erholen, bevor es mit der chemo weitergeht.

liebe grüße, mumbi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.07.2008, 11:35
Benutzerbild von mumbi
mumbi mumbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: OWL
Beiträge: 44
Standard AW: größerer Lymphknoten am Hals

hallo,
mit der chemo wurde es nichts. nach ct´s hals, brust und bauch und knochenscan machte man auch ein ct am kopf. jetzt hat man bei mir im kleinhirn und im beckenknochen metas gefunden. ab da ging es plötzlich schnell mit den terminen. am 4.08. werde ich am ganzen kopf (verliere die haare nach 2 wochen der bestrahl.) und beckenknochen bestrahlt. nach meiner frage der demenz, bekam ich die antwort: es wäre quatsch. wenn ich nicht bestrahlt würde, wäre ich innerhalb 1/2 jahr tot. was für eine alternative.
was ich denn noch weiter hätte, fragte ich - das wird am besprechungstermin am donnerstag gesagt, aber das wäre untergeordnet. inzwischen weiss ich durch die mammografie, dass ich veränderten mikrokalk in meiner verbliebenen brust habe. ob das das einzige ist?
sieht jedenfalls nicht gut aus.
ich habe mir jetzt das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben: Ein Schlüssel zum tieferen Verständnis von Leben und Tod" Sogyal Rinpoche bestellt.
hoffnung und vorbereitet sein, daran arbeite ich.
alles gute allen, mumbi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.07.2008, 14:58
damali damali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Franken
Beiträge: 46
Standard AW: größerer Lymphknoten am Hals

hallo Mumbi
Dein letzter Eintrag hat mich sehr berührt.
Es tut mir so leid, dass Du so schlechte Nachrichten erhalten hast. Deine Worte zur Vorbereitung haben mich sehr beeindruckt, ich hoffe sehr, dass Du jetzt dies Vorbereitung noch nicht brauchst.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft
Damali
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.07.2008, 19:07
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 549
Standard AW: größerer Lymphknoten am Hals

Liebe Mumbi,

Deine Haltung "Hoffnung und vorbereitet sein" kann ich gut nachvollziehen.

Ich kenne das Buch von Sogyal Rinpoche nicht, habe aber "Das Buch vom Leben und Sterben" vom Dalai Lama gelesen und fand es auch als nicht praktizierende Buddhistin hilfreich und wertvoll.

Vor einigen Monaten ist noch ein sehr schönes Buch zum Thema erschienen.
Es heißt "Das Ende ist mein Anfang", von Tiziano Terzani.
Der italienische Journalist hat kurz vor seinem Tod mit seinem Sohn lange Gespräche über sein Leben und seine Haltung zum Tod geführt, auf diesen Gesprächen basiert das Buch. Es hat mich berührt und beeindruckt.

Ich kopiere Dir mal einen kurzen Amazontext darüber ein:

Ein Vater spricht über das Leben, den Tod und das Abschiednehmen
Tiziano Terzani hat als langjähriger Korrespondent des SPIEGEL unser Bild von Asien mit geprägt.
Das damals noch unzugängliche China kannte er wie kaum ein anderer westlicher Journalist, im asiatischen Denken war er seit langem zu Hause. Als nach längerer Krebserkrankung sein Tod naht, lädt der 65-jährige Terzani seinen Sohn Folco zu sich ein, um Abschied zu nehmen.
In einem langen Zwiegespräch erzählt der Vater dem Sohn von seinem bewegten Leben zwischen Europa und Asien und von der Auseinandersetzung mit Krankheit und dem Sterben.
Es entspinnt sich ein berührender Dialog über das Leben und die Begegnung mit dem Tod, über Abschied, Trauer und Verlust, aber auch über Hoffnung und Wiederkehr.
Die sehr persönlichen Erinnerungen des bekannten SPIEGEL-Journalisten und Asienkenners.

Vielleicht interessiert es Dich. Ich fand viele Aussagen von Terzani hilfreich.

Ich hoffe, dass die Strahlentherapie sehr gut bei Dir anschlagen wird.

Alles Liebe, Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke

Geändert von bergmädel (26.07.2008 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.07.2008, 15:42
Benutzerbild von mumbi
mumbi mumbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: OWL
Beiträge: 44
Standard AW: größerer Lymphknoten am Hals

liebe damali und liebe sandra,
vielen dank für die guten worte und die wertvollen lesetipps!
mumbi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.07.2008, 17:12
Benutzerbild von mumbi
mumbi mumbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: OWL
Beiträge: 44
Standard AW: größerer Lymphknoten am Hals

hallo,
heute sagte mein onkologe zu mir: das kriegen wir wieder hin!
Jubel -ich will es glauben.

in meiner verbleibenen brust habe ich ausserdem noch 2 veränderte microkalkablagerungen und auf ihr eine 4 cm große rötung. dies nimmt er zur beratung ins brustzentrum mit.
montag gehen erst einmal die 20 bestrahlungen los.

also nicht verzagen! aber
liebe grüße, mumbi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.07.2008, 23:24
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: größerer Lymphknoten am Hals

Hallo Mumbi,
hab gerade ganz nachdenklich Deinen Thread gelesen und drücke Dir ganz fest die Daumen. Dein Optimismus und Elan sind ansteckend, ich klaue mir mal eine Portion
Bei mir wurde heute im routinemässigen Sono ein vergrösserter infraklavikulärer Lymphknoten gefunden, ich dachte, mein Herz bleibt stehen vor lauter Schreck. Nachdem ich mit dem Vorschlag (wie bei Dir), 2 Monate abzuwarten und dann zu kontrollieren nicht einverstanden war, wird jetzt am Mittwoch biopsiert. Donnerstag weiss ich dann, ob ich meine fröhlichen 8-wöchentlichen 100-Euro-Friseurbesuche wieder gegen Fiffi und Chemo eintauschen muss. Nachdem ich mir die Augen aus dem Kopf geheult habe, habe ich auf dem Rückweg von St. Gallen nach Chur Autofahrer beschimpft, Vorfahrt geklaut und bin wutentbrannt zum Spätdienst in die Notaufnahme gefahren. Dann habe ich mich gleich mit einem Kollegen verkracht und fühle mich jetzt bedeutend besser Jaja, so ist das mit der Verzweiflung und den Aggressionen.... Ich wünsche Dir viel Kraft und weiterhin Humor (bei der Demenz musste ich schmunzeln) und uns beiden eine grosse Portion Glück.
Zu mir sagte der Radiologe auch: wir kriegen das hin, und ich glaube daran...

herzliche Grüsse,
K.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.08.2008, 13:57
damali damali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Franken
Beiträge: 46
Standard AW: größerer Lymphknoten am Hals

Hallo Kimmy,
ich wünsch Dir für Deinen Lymphknoten ebensoviel Glück, wie ich das erst mit meinem hatte.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, liegt Deiner auch im Bereich Schlüsselbein - da ist momentan der Trend zu harmlosen Befunden , ich halte Dir auf alle Fälle die Daumen.
Hallo Mumbi,
Dir drücke ich natürlich auch die Daumen, wie gut, dass Du zuversichtlich bist!!
Lg. Damali

Geändert von damali (01.08.2008 um 15:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55