Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2008, 13:41
mona77 mona77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 23
Standard Fragen zum Kochenszinti


Hallo!

Ich habe mal eine Frage zum Kochenszinti.Ich war heute beim Knochenszinti.Da wurde ein unklarer Befund in den Lendenwirbel entdeckt

Nun meine Frage: Kann da wirklich was sein.Ich hatte "nur" Mikrometastasen in den Lymphknoten.Und so wie ich das hier verstehe und gelesen habe ist die wahrscheinlichkeit sehr gering.Außerdem waren meine Blutwerte Ok,und wenn da eine Knochenmetastase wäre würde man das doch im Blut sehen Oder???

lg Mona
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2008, 14:40
Nirak Nirak ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 138
Standard AW: Fragen zum Kochenszinti

Unklarer Befund bedeutet wohl erstmal: verstärkte Stoffwechselaktivität - die kann auch durch Verletzungen oder sonstiges entstehen. Lass es sie erstmal überprüfen. Es bringt dir nichts, dich jetzt verrückt zu machen. Warte lieber ab. Ich wünsche dir Glück.
Karin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.09.2008, 11:16
Benutzerbild von mumbi
mumbi mumbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: OWL
Beiträge: 44
Standard AW: Fragen zum Kochenszinti

hallo mona 77,

wird dies nicht mit einer weiteren untersuchung z.b. ct abgeklärt?

bevor die schmerzen von knochenmetas anfangen sollten sie entdeckt werden, dann hast du weniger probleme mit ihnen. bei mir haben sie zu lange gewartet und ich habe meine schmerzen fehlgedeutet. bandscheibe.
besteh darauf. ansonsten hoffe ich für dich, das es etwas harmloses ist.
liebe grüße, mumbi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.09.2008, 21:30
mona77 mona77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Fragen zum Kochenszinti

Hallo

Danke für eure antwort.
ja das soll noch abgeklärt werden.Die wollten sich bei mir melden,die wollen eine punkt rötgenaufnahme machen
Und wenn das nichts ergibt dann machen sie ein CT.

Lg Mona
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.2008, 18:05
Benutzerbild von Hulda
Hulda Hulda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Grafenau-Dätzingen (Württemberg)
Beiträge: 169
Standard AW: Fragen zum Kochenszinti

Bei mir wurde auch ein unklarer Befund im Knochenszinti gefunden. Danach wurde bei mir CT und MRT gemacht. Im MRT meinte die Radiologin, dass es für sie nicht metastasentypisch aussieht sie jedoch empfehlen würde eine Gewebeprobe zu nehmen.
Die Unfallchirurgen meinten dann, dass man zwar Gewebeproben entnehmen könnte, die Gefahr von Lähmungen im Anschluss jedoch gegeben wäre
(der unklare Befund ist ganz unten am Lendenwirbel - fast schon am Steissbein).

Nachdem ich danach einer Gewebeprobe nicht zugestimmt habe wurde eine PET-CT gemacht - Ergebnis dort: eine Mehranreicherung die als Metastase des Mammakarzinoms gewertet wird.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es keine Metastase ist - aber den Beweis werde ich erst irgendwann mal bei einer Nachuntersuchung bekommen (wenn sich nämlich am Bild nichts ändert).

Mir bleibt deshalb jetzt die Chemo erspart - bekomme nur Femara und alle 4 Wochen Zometa - aber ist trotzdem eine total blöde Situation.

Wenn es bei Dir irgendwie möglich ist, lass eine Probe entnehmen - dann hasst Du Gewissheit !!

Ich drück Dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist

Ingrid

Gib jedem Tag die Chance der Schönste in Deinem Leben zu sein
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.09.2008, 19:02
mona77 mona77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Fragen zum Kochenszinti

Hallo Ingrid

Danke für die antwort.

Wenn ich meine Ärztin richtig verstanden habe ist das bei mir sehr sehr unwahrscheinlich.Das kommt eher selten vor das man im Lendenwirbel eine Metastase hat wurde mir so gesagt,aber trotz allem werden weitere Untersuchung gemacht ich frage mich nur warum wenn die doch so sicher ist dann brauch man das doch nicht.
Manchmal verstehe ich das alles nicht.

Ingrid hattes du wenn ich fragen darf metastasen bei deiner erst Diagnose??? und wie war dein Her2neu???Ich hoffe das sich das bei dir bessert

Lg Mona
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.09.2008, 23:09
Benutzerbild von Hulda
Hulda Hulda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Grafenau-Dätzingen (Württemberg)
Beiträge: 169
Standard AW: Fragen zum Kochenszinti

Hallo Mona,

das ist meine Erstdiagnose. Ich habe im Mai diesen Jahres einen Knoten in der rechten Brust getastet. Am 30.05. wurde dann mit Ultraschall und Mamografie festgestellt dass ich zwei Herde in der Brust habe - es wurde gleich eine Gewebeprobe entnommen.
Kurz vor der OP wurde dann festgestellt, dass ich wohl 3 Tumore in der Brust habe - deshalb wurde mir am 13.06. die rechte Brust entfernt.

Diagnose lautet: trifokales invasiv ductales Mamma-Ca rechts
PT1c (1,3 - 0,9 - 0,9) pN1a (1/22,sn) M1 (ossär,SWK 2) G2

ER:pos (IRS8) PgR: pos (IRS 9) e-erb B2:neg (Score 0)

Da man an den Eierstöcken noch Zysten entdeckt hat (die lt. den Ärzten ungewöhnlich dickwandig waren), wurden mir dann noch die Eierstöcke entfernt.

Durch die Wertung der Veränderung am Lendenwirbel als Metastase wurde ich als chronisch krank - im fortgeschrittenen metastasierenden Zustand eingestuft. In diesem Fall entfällt die Chemo und ich bekomme deshalb eben nur Femara und Zometa.

Ich persönlich habe das Gefühl, dass ich keinen Krebs mehr in mir habe - und bin im Grunde froh dass mir die Chemo mit ihren vielen Nebenwirkungen erspart bleibt. Jetzt hoffe ich einfach, dass der massive Hormonentzug durch die Eierstockentfernung und Femara sämtlichen evtl. vorhandenen Mikrometas den garaus machen.
Ich will mich von ein paar Zellen die gerade mal nicht wissen wie sie sich teilen sollen, nicht unterkriegen lassen.

Arbeite jetzt seit 01.09. wieder voll und fühle, dass dies für mich die beste Therapie ist.

Viele Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.09.2008, 19:48
mona77 mona77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Fragen zum Kochenszinti

Hallo Ingrid

Ich drücke dir die Daumen das es alles so bleibt.Ich freue mich für dich das es dir so gut geht.
Tausend dank für deine Information.

Lg Mona
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.09.2008, 22:26
Kerstl Kerstl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: in Sachsen
Beiträge: 113
Standard AW: Fragen zum Kochenszinti

Hallo Mona,
auch ich hatte nach Knochenszintigr. unklaren Befund. Wurde röntgentechnisch abgeklärt und es handelte sich um Vortäuschung falscher Tatsachen durch eine Beckenfehlstellung. Aber das Warten und die Unsicherheit war furchtbar. Im Blut sieht man leider nicht immer, ob ja oder nein. Aber habe Mut- die Ärzte gehen natürlich jeder minimalen Abweichung nach- oft sind sie harmlos! Das wünsche ich Dir auf jeden Fall! Melde Dich wieder!
Lieber Gruß Kerstin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.09.2008, 23:35
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Fragen zum Kochenszinti

Hallo Mona !
Schon vor meiner BK -Erkrankung hatte ich im Knochenszinti einen unklaren Befund und zwar an einer Stelle an der ich ständig Schmerzen habe.
Nach der Erkrankung immer noch. jetzt sind die Ärzte zu dem Entschluß gekommen, daß es eine Arthrose ist.

Will damit sagen, nicht jeder unklare Befund muß gleich eine Metastase sein.
Mach Dich bitte nicht verrückt und warte erst mal ab.

Liebe Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.09.2008, 19:01
mona77 mona77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Fragen zum Kochenszinti

Danke ihr seid so lieb.

Mal sehen meine Ärzte wollen jetzt eine punkt-rötgen machen,Thorax-aufnahme.Und zu Mammografie beidseitig,aber das sollte ich eh das halbe Jahr ist ja wieder um.Ich hoffe das ich bis ende September alle Ergebnisse habe.Mal schauen.
Verrückt machen tu ich mich nicht mehr, hört sich doof an aber ich denke wenn da was ist kann ich das ja eh nicht mehr ändern.

Lg Mona

Habe ich vergessen zu erzählen die Ärzte sind in Sorge weil ich seid Mai 11 Kilo abgenommen habe.Ich sehe das nicht so schlimm habe halt kein Appetitt im moment.

Geändert von mona77 (09.09.2008 um 19:04 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55