Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2008, 23:38
WeVo WeVo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 2
Frage Brustkrebs - nach 10 Monaten Knochenmetastasen entdeckt - Welches Brustkrebszentrum?

Hallo,

die Mutter meiner Freundin hat vor ca. 10 Monaten die Diagnose Brustkrebs bekommen. Nach meiner Information ernährt sich die Art von Hormonen.

Sie hat vorerst nur etwas Brustgewebe entfernt bekommen. Nach einer Untersuchung wurde festgestellt, dass der Krebs im mittleren Stadium sei und deshalb hat sie dann die linke Brust abgemacht bekommen. 3 Lymphknoten waren befallen einer konnte nicht entfernt werden, da dieser an der Aorter sitzt und eine Entfernung viel zu risikoreich gewesen wäre.
Es folgten 5 Chemos (die stärksten die es wohl gäbe). Die 6 bekam sie nicht da sie nach der 5 durch die Chemo eine schwere Lungenentzündung mit Intensivstation usw. bekommen hatte. Danach bekam sie Bestrahlungen und bekommt jetzt eine Hormon und Immuntherapie.

Als sie im Dezember letzten Jahres die Brust entfernt bekommen hatte, hatte sie ein leicht drückenden Schmerz auf einer Rippe. Nach einem Skelettscan wurde eine Veränderung einer Rippe festgestellt und als "kleine Verknorpelung" aus der Jugend diagnostiziert.
Wie schon gesagt bekommt sie momentan die verschiedenen Therapien und war auch in Reha. Hier hat man sie nochmals komplett abgescannt und festgestellt dass sich die Jugendverknorpelung vergrößert (3fach) hat. Daraufhin wurde sie nochmal auf den Kopf gestellt man fand weiter nichts, doch wurde die Veränderung an den Rippen als Knochenmetastasen diagnostiziert.
Als sie ein Gespräch mit der leitenden Ärztin hatte was man dagegen jetzt schnellstmöglich machen könnte sagte diese nur, ach ein paar Bisphosphonate aber sonst nichts, der Krebs hat ja gestreut, deshalb ist der Knochen ja befallen, sie solle nach hause gehen und jedes Jahr einmal zum Check kommen bis man dann etwas in der Leber oder in der Lunge findet.

Äh es wurde im restlichen Körper nach 3 unterschiedlichen Scans außer die Knochenveränderung nichts gefunden.

Ganz ehrlich spinnt diese inkompetente Ärztin, so jemanden gehört der Dr. Titel aberkannt!!! Einem Patienten in solch einer Situation so etwas zu sagen bzw. Check nur alle 12 Monate normalerweise doch alle 3 Monate!?

Wir bzw. sie brauch jetzt schnellstens eine zweite Diagnose.
Meine Freundin und ich suchen nun händeringend nach einer Brustkrebsklinik und haben Heidelberg unter anderem empfohlen bekommen. Hat jemand mit dieser Klinik Erfahrung? Bzw. Habt Ihr eine weitere Möglichkeit oder eine besser Klinik/Brustzentrum.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2008, 23:59
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Brustkrebs - nach 10 Monaten Knochenmetastasen entdeckt - Welches Brustkrebszentr

Wenn ich in Deutschland wohnen würde, würde ich auch nach HD gehen. Von dort habe ich bisher so viel Gutes gehört, auch was klinische Studien und Forschung angeht.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß man doch auch, wenn man Knochenmetastasen hat, noch etwas machen kann und nicht einfach nur "ein paar" Bisphosphonate geben (bei solchen Aussagen von Ärzten könnte ich Amok laufen). Meines Wissens können Metastasen der Knochen bestrahlt werden, im besten Fall verknorpeln sie dann.

Aber warte mal ab, Marcus, hier gibt´s ganz viele kompetente Frauen, die antworten bestimmt bald.

Liebe Grüße
Karina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2008, 10:08
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Brustkrebs - nach 10 Monaten Knochenmetastasen entdeckt - Welches Brustkrebszentr

Hallo Markus

Respekt dafür, dass Du für die Mutter Deiner Freundin in diesem Forum Fragen stellst um diese zu unterstützen.

Bist Du ganz sicher, dass sich die Reaktion der Ärzte s o ereignet hat ?

Wenn ja, würde ich auch zu einer Zweit- oder gar Drittmeinung raten.

Von Heidelberg habe ich viel Gutes gehört, habe aber selbst in "meinem" Brustzentrum recht gute Erfahrungen gemacht.....

So, wie es derzeit bei mir aussieht, waren Diagnose und Therapie absolut richtig erkannt.

Ich hatte nach brusterhaltender OP 8 heftige Zyklen Chemo, 31 Bestrahlungen und (noch anhaltend) eine Antihormontherapie.

Nach menschlichem Ermessen ist bei mir "nichts Neues" hinzugekommen, also bin ich vielleicht nicht ganz die richtige Ratgeberin

So kann ich nur für die Mutter Deiner Freundin alles erdenklich Gute bei der Entscheidungsfindung wünschen

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2008, 18:23
WeVo WeVo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 2
Lächeln AW: Brustkrebs - nach 10 Monaten Knochenmetastasen entdeckt - Welches Brustkrebszentr

Hallo,

und Vielen Dank für Eure Nachrichten.

Also meine "Schwiegermutter" hat nun für den 29.9.08 einen Termin für beide Untersuchungen in Heidelberg.

An diesem Tag soll sie nochmal komplett auf den Kopf gestellt werden und danach wissen wir mehr, hoffentlich nur Gutes.

Für mich ist dieses "besorgt sein" mit meinen naiven 25 Jahren eigentlich selbstverständlich, da ich sie jetzt schon lange kenne und sie die Mutter meiner Freundin ist und somit zur Familie gehört!
Es geht nichts über eine gesunde Familie und familiärer Zusammenhalt!
Leider wird dies in unserer Gesellschaft in welcher Moral immer mehr schwindet, mehr wie verkannt. Leider ist dass so!
Vielen Dank erst mal.

Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55