Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2008, 18:01
Ballerina Ballerina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 3
Standard Habe ich schon eventuell Brustkrebs?

Hallo zusammen
Ich heisse Isabella und bin 16 Jahre alt.
Ich mache mir grosse sorgen doch hoffe dass sie unberechtigt sind.
Wir haben letztens im Deutschunterricht ueber Krebs gesprochen und ueber diese Krankheit zu sprechen und zu erfahren erschuettert mich immer wieder aufs neue.
Ich weiss dass meine Mutter Brustkrebs hatte,es wurde aber zum Glueck frueh entdeckt und der Knoten konnte problemlos entfernt werden.Nicht auszudenken weare er nicht entdeckt worden...
Ich sollte auch gar nichts davon erfahren,aber ich habe die unterlagen von der Monographie entdeckt und war natuerlich erschuettert.
Zum Glueck geht es meiner Mama wieder gut,aber sie muss sich trotzdem steandig untersuchen lassen.
Wir haben im Unttericht darueber gesprochen,dass die Gene verearbt werden koennen und das die moeglichkeiten fuer einen Gentest bestehen.
Ich habe angefangen etwas in meiner Familiengeschichte herumgegraben und meine Oma angerufen.Sie erzeahlte mir (was ich noch gar nicht wusste) dass sie seit ueber 30 Jahren nur eine Brust hat,da die andere ampotiert werden musste und das meine Uroma an Krebs gestorben sei.Mehr habe ich auch nicht herausgefunden.Zu meinem Vater habe ich keinen Kontakt und weiss daher nicht wie es in seiner Familie aussieht.
Jetzt habe ich grosse angst ich koennte dieses Gen in mir haben. Da mein Papa Arzt ist (krebs ist aber nicht sein gebiet.Er macht Magenringe und weitere Chirugische eingriffe) habe ich ihn mal danach gefragt.Meine Eltern haben sofort abgeblockt und sich sogar aufgeregt.Dieser test wuerde mir nichts bringen,ich habe dieses gen nicht und auch wenn heisst es nicht dass ich krebs bekommen koennte und so weiter und so fort..
Kurz: Ich soll mir die Sache aus dem Kopf schlagen,aber sie geht mir nun nicht aus dem Kopf.Wenn so viele Frauen in meiner familie schon krebs hatten,wie hoch besteht die wahrscheinlichkeit dass ich auch krebs bekommen kann?Meine schwester ist 21.Soll sie sich untersuchen lassen?
Ich wusste mir nicht mehr anders zu helfen und habe mich an meine Lehrerin gewandt.Sie sagte mir dass ich mir ein Forum suchen soll,da die mitglieder wahrscheinlich objektivier wearen als sie.
Was soll ich nun tun oder machen ich aus einer muecke einen elefanten?
Vieleb vielen lieben Dank schonmal im Vorraus
Liebe gruesse von isabel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2008, 19:47
Benutzerbild von hanaya88
hanaya88 hanaya88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Nähe Basel, Schweiz
Beiträge: 78
Standard AW: Habe ich schon eventuell Brustkrebs?

Hallo Isabel

Ich kann Deine Sorge sehr gut verstehen. Nur würde ich mich nicht verrückt machen lassen....

Das betr. Gentest....da kann ich nichts zu sagen, weil ich mich damit nicht auskenne wie ausagekräftig die jeweils sind.

An Deiner Stelle würde ich aber meine Brust im Auge behalten und jede noch so kleinste Veränderung untersuchen lassen mittels Ultrashall (im Minimum). Und wenn Du mehrfache Veränderungen hast und Dein Arzt sagt es sei nichts, gehe sofort zu einem anderen Arzt betr. Zweitmeinung. Sonst passiert es Dir wie mir......ich ging immer mit Veränderungen und mein Arzt sagte "da ist nichts" bis halt plötzlich BK da war und erst noch gleich mit Metas Leber/Lunge!!! Der Hammer!

Deshalb meinen Rat: Spannungen, Veränderung in Grösse und Form, Farbe der Brustwarze (einzogen) etc. etc. sofort abklären lassen und ggf eine Zweitmeinung einholen.

Ansonsten: nicht verrückt machen lassen. Es heisst nicht, dass Du auch BK bekommen wirst, wenn Deine Vorfahren es hatten. Bei mir hatte niemand sowas und zu einer spaziellen Risikogruppe gehöre ich auch nicht!!!

Kopf hoch und anderes denken! Du bist noch so jung....freue Dich Deines Lebens!!!! Deiner Unbeschwertheit!!

Viele Grüsse
Hanaya
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2008, 20:00
Sanne72 Sanne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: irgendwo in Niedersachsen
Beiträge: 112
Standard AW: Habe ich schon eventuell Brustkrebs?

Hallo Isabella,

ich finde es gut, dass Du mit 16 so aufmerksam auf Deine "Familiengeschichte" schaust.
Ich würde mir an Deiner Stelle allerdings jetzt keine Panik machen, dass Du evtl. die Genmutation in Dir trägst.
Rede einfach mal mit Deinem Frauenarzt/Deiner Frauenärztin über Deine Befürchtungen. Er/Sie kann sicher ganz gut einschätzen, ob bei Eurer familiären Lage dann irgendwann ein Gentest für dich sinnvoll sein könnte.
Ich meine, dass ich hier im Forum mal gelesen habe, dass man auf die Mutation sowieso erst ab 18 testet. Wichtig ist aber auch für Dich jetzt zu wissen: wenn man eine Mutation in sich trägt, heißt das noch lange nicht, dass sie wirklich zum Tragen kommt, also dass Du wirklich mal an Brustkrebs erkranken würdest. Es würde Dir also auch nichts bringen, den Test jetzt schon machen zu lassen.

Was ich Dir sonst raten würde - wie im übrigen allen jungen Frauen - lasse Dir gründlich zeigen, wie Du Deine Brust regelmäßig selbst untersuchen kannst. Und zwar nicht nur, indem Du ein Faltblatt in die Hand bekommst, sondern praktisch. Mach in einem Brustzentrum oder Frauengesundheitszentrum einen Tastkurs mit. Je besser Du Deine Brust kennst, umso eher wirst Du evtl. Veränderungen bemerken, die Du dann beim Arzt abklären lassen kannst. Brustkrebs ist keine "Alte Frauen"-Krankheit, immer mehr jüngere Frauen auch um die 30 sind schon betroffen. Je früher eine evtl. Erkrankung erkannt wird, umso besser die Heilungschance.
Ich selbst habe leider nie vernünftig gelernt gehabt, mich abzutasten, sonst hätte ich mich vielleicht nicht immer drum gedrückt und hätte meinen Krebs dann eher bemerkt. Bei mir in der Familie gab es keine Brustkrebsvorgeschichte.

Herzliche Grüße an Dich von Susanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2008, 21:36
Ballerina Ballerina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Habe ich schon eventuell Brustkrebs?

Hallo,
Ich freue mich sehr ueber eure antworten.
Hmm ich weiss nicht ob ich das mit dem abtasten und beobachten so richtig hinbekomme, da ich mich mit meinem 16 jahren an am laufenden band vereandere und beim abstasten weiss ich nicht worauf ich achten soll,wie sich sowas anfuehlt..hart,weich,knoerpelig,klobig...
Das mit dem kurs finde ich aber eine sehr gute idee.
Vielen dank fuer eure antworten und vorschleage.Nur um meine schwester mache ich mir sorgen...Ich verstehe nicht wieso meine eltern bei dem thema immer dicht machen
Liebe gruesse von isabel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.09.2008, 21:53
Sadness Sadness ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2008
Beiträge: 42
Standard AW: Habe ich schon eventuell Brustkrebs?

Ich kann deine Angst auch gut nachvollziehen. Aber auch wenn es mehrere Fälle in deiner Familie gibt, heißt dass noch lang nicht, dass du auch Krebs bekommt. Das Risiko ist vielleicht etwas höher, aber genauso kann auch jemand Krebs bekommen, bei dem keine nahen Verwandten je Krebs hatten.

Ich würde auch sagen, dass du am besten mit deiner Frauenärztin(oder arzt) darüber spricht. Sie sollte nett und verständnisvoll sein (wenn du dich nicht gut beraten fühlst oder das Gefühl hast, nicht ernst genommen zu werden - Arzt ruhig wechseln!) und dir gründlich erklären, wie du deine Brust selbst abtastest. Das mit dem Tastkurs ist allerdings auch eine sehr gute Idee.
Es ist schon wichtig, dass du deine Brust kennst (Sanne hat da recht, Brustkrebs ist heute wirklich keine alte Frauenkrankheit). Aber bitte verfalle nicht in Panik, es reicht einmal im Monat (nach der Periode) alles gründlich abzutasten.
Hast du mit deiner Schwester schon mal darüber gesprochen?

Manchmal kann die Angst einen schon total verrückt machen, aber sie darf das Leben nicht beherrschen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55