Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.12.2013, 14:30
Benutzerbild von Schafschubser
Schafschubser Schafschubser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 24
Standard AW: Kann mir keiner Auskunft geben? Bin ratlos

Heyy - an Alle ! Komme gerade aus dem Krankenhaus.

Es war ein anderer älterer Arzt da. Hat sich Zeit genommen, mit meiner Mutter und mir gesprochen. Der sagte auch, dass diese OP gut von älteren Leuten weggesteckt wird. Und: Er möchte mit meiner Mutter und mir sprechen. Er hat den Eindruck, dass meine Mutter klar bei Verstand ist und alles verstehen würde....komisch sagte ich. Die Ärztin gestern hat gesagt, dass meine Mutter demet sein. Ja, ich konnte meine Klappe nicht halten. Aber mittlerweile glaube ich denen gar nichts mehr. Meine Mutter sagt noch Ohhhh Kind, das sind alles Ärzte. Ich sagte, wirkliche Ärzte gibt es nur weniger - die anderen sind für mich alle Spinner.

Diagnose: Nieren-Krebs ist Fakt - mehrere sehr kleine Metastasen in der Lunge - beidseitig. Und das war es. Warum es das war?

In dem anderen Krankenhaus sagte man uns: Metastasen in der Blase, Lymphen. Nichts von alle dem stimmte.

Meiner Mutter wird nun die Niere entfernt und sie bekommt für die Lungen-metastasen Tabletten.

Es soll doch wohl nicht sein, dass meine Mutter sich noch mal aufrappelt?

So, und Rudolf - Du bist für mich der eche Arzt Die Übelkeit und der Durchfall rührt von einem Virus her. Nur sie wissen noch nicht, was für einen.

Das ist ein guter Spruch: Mit Deinen Gedanken erschaffst Du Deine Welt - darf ich den übernehmen in meinen Wortschatz?

Mein neues Motto: Gestorben wird später.....

Liebe Grüße @ All
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.12.2013, 22:27
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Kann mir keiner Auskunft geben? Bin ratlos

Hallo Claudia,
das ist jetzt endlich eine schöne Diagnose, etwas, mit dem man was anfangen kann.
Sie klärt die Situation.

In einigen Tagen wirst du, werdet ihr den Befund des Radiologen schriftlich bekommen, da sind dann alle Metastasen mit Lage und Größe beschrieben.

„Meine Mutter sagt noch Ohhhh Kind, das sind alles Ärzte.“
War das Ehrfurcht oder Verwunderung?
Ehrfurcht vor den Ärzten und Hörigkeit sollten wir uns abgewöhnen.
Wenn sich einer als Partner der Heilung bewährt, dann können wir Achtung vor ihm haben.

Mit deinen Gedanken erschaffst du deine Welt.

Diesen Satz darfst du gerne übernehmen.
Ich habe ihn auch übernommen. Von Buddha.
Der verlangt heute keine Tantiemen mehr, das Urheberrecht ist abgelaufen.
Vergil sagte es etwas anders: Der Geist bewegt die Materie.

Die Operation ist sicher keine Kleinigkeit, aber dürfte gut zu verkraften sein. Die Heilung braucht natürlich ihre Zeit. AHB nicht vergessen!
Und dann nach 3 Monaten das Kontroll-CT abwarten. Vielleicht sind die Metas ja gar nicht gewachsen. !?!?!?!?!?
Wenn der Primärtumor in den 2 Jahren sich nicht oder kaum bewegt hat, dann machen es die Metastäschen vielleicht genau so. ???

Die Tabletten-Chemo allerdings ist keine Kleinigkeit. Sie will sehr gut überlegt sein, denn sie bedeutet „lebenslänglich“.

Warum sprichst du über die Zukunft? „Gestorben wir später.“
Gegenwart ist angesagt. „Das Leben ist jetzt.“

Jedenfalls könnt Ihr jetzt ganz anders Silvester feiern!

Auf denn! Das Leben ist schön!
Guten Rutsch!
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.01.2014, 14:48
Benutzerbild von Schafschubser
Schafschubser Schafschubser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 24
Standard AW: Kann mir keiner Auskunft geben? Bin ratlos

Hallo @ All !

Erst mal an alle ein gesundes neues Jahr - vor allem Kraft.

Danke Rudolf für Deine Zeilen.

Wenn ich einen schriftlichen Befund habe, werde ich mal berichten, was für ein Krebs das ist.

Die Bemerkung von meiner Mutter war: Verwunderung / Hochachtung dieser Menschen gegenüber / Ehrfurcht / ***in-den-Himmel-heb***

Ich bin mit meiner Meinung auch bei Deiner.

Was passiert, wenn man die Tabletten-Chemo beginnt und dann ggf. absetzt?

Ich versuche immer sehr weit in die Zunkunft zu gucken, um möglichest alles Unvorhergesehene aufzudecken. Z. B. sagte ich zum Arzt: Die Nieren-OP sollte gemacht werden. Wenn der Krebs jetzt in den Kopf wandert, dann würde ich lieber an Nierenkrebs sterben, als an Kopf-Metastasen. Ich meine, wenn ich die Wahl habe zwischen Pest oder Cholera habe, dann nehme ich das angenehmere oder?

Wenn ich es so genau überlege, ist die Gegenwart für mich schon Vergangenheit, weil ich bei Problemen in der Gegenwart nicht zeitnah reagieren konnte, um sie zu verhindern.

Ja, das Leben ist schön

Viele Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.01.2014, 23:28
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Kann mir keiner Auskunft geben? Bin ratlos

Hallo Claudia

Du fragst nach der Tabletten-Chemo.
Diese neue (seit ~ 2005) Tabletten-Chemo richtet sich nicht gegen die Krebszelle, sondern gegen die Blutversorgung so eines Zellhaufens, der zwar gut organisiert ist, aber nicht gut genug. Dabei sterben die meisten Krebszellen ab. Wenn das Häuflein aber klein genug ist, ich weiß nicht wie klein, dann holen die verbliebenen Zellen (1 mg = 1 Mill. Zellen!) sich aus den gesunden Nachbarzellen, was sie zum Leben brauchen. Sie brauchen die werkseigene Blutversorgung nicht, ganz wie am Anfang der Tumorentstehung.
Wenn dann die Tabletten abgesetzt werden, kann das Spiel (Wachstum) von Neuem beginnen. Ehrlicherweise muß man sagen: Die Tabletten-Chemo ist kein Heilmittel.

Und ich habe guten Grund zu der Annahme, daß die Metastasen schneller wachsen, wenn diese Chemo aus irgendeinem Grund abgesetzt werden müßte.

(Nebenbei: unter diesem Gesichtspunkt halte ich es für Blödsinn, Studien zur Tabletten-Chemo mit dem Ziel der Metastasenverhinderung zu betreiben. Zudem würde man bei so einer Studie nie wissen: Hat die Tablette Metastasen verhindert oder hat der Primärtumor keine gebildet?)

„. . . würde ich lieber an Nierenkrebs sterben, als an Kopf-Metastasen.“
Das geht nicht. Am Primärtumor stirbt niemand, das geht immer über Metastasen. Außer bei einem Hirntumor.
LG
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.01.2014, 18:24
Benutzerbild von Schafschubser
Schafschubser Schafschubser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 24
Standard AW: Kann mir keiner Auskunft geben? Bin ratlos

Hey Rudolf,

danke für Deine tolle Aufklärung.

Bzgl. Primärtumor: Das habe ich nicht gewusst. Wobei ich mich schon immer gewundert habe, dass Nierenkrebs-Patienten immer an etwas anderem gestorben sind, als am Nierenkrebs.

Habe gerade den Entlassungsbericht von meiner Mutter vor mir liegen:

Kopf CT - nativ:

Keine intrakranielle Blutung
Vorbestehende fleckige mikroangiopathisch bedingte asymmetrische Hypodensitäten mi Marklager beidseits.

CT: Mutiple Rundherde in beiden Lungen mit einem max. Durchmesse von 2,5 cm. Zwei hypodense Leberläsionen im Segment VII unklarer Dignität, sonographisch Kontrolle ratsam. Dringend malignitätsverdächtige Raumforderung der rechten Niere. Gering vergrößerter Lymphknoten in Höhe des Truncus coeliacus. Etwas Aszites.

Weiteres Vorgehen:
Lumale Nierenfreilegung rechts am 04.02.2014, prästationärer Termin in der Ambulanz am 31.01.2014, 11 Uhr.

Nur mal eine allgemeine Frage: Heisst das jetzt, dass meine Mutter irgendwann an Lungenkrebs sterben wird? Der Arzt sagte, Lungenmetas ist kein Lungenkrebs. Hä?

Viele Grüße und Danke für Alles.

Claudia
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.01.2014, 18:46
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Kann mir keiner Auskunft geben? Bin ratlos

Hallo Claudia,

Lungenmetastasen sind kein Lungenkrebs, sondern Fernabsiedlungen des Primärtumors. Durch die Fähigkeit Fernabsiedlung zu bilden, wird ein Tumor zu einem bösartigen (malignen). Metastasen werden immer so behandelt, wie der Ursprungstumor.

Die Ärzte haben den dringenden Verdacht auf eine bösartige Raumforderung auf der Niere, ob das jetzt ein Nierenkrebs ist, kann man erst bei einer feingeweblichen Untersuchung nach der OP zu 100% feststellen.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.01.2014, 13:04
Benutzerbild von Schafschubser
Schafschubser Schafschubser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 24
Standard AW: Kann mir keiner Auskunft geben? Bin ratlos

Hallo Jan,

was ist der Unterschied zw. Lungenmetas und - krebs? Ok, das eine ist der Primärtumor und das andere der Sekundärtumor?

Aber der Verlauf von Lungenmetas und -krebs ist doch gleich oder?

Danke für die Info.

Lieben Gruß
Claudia
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.01.2014, 13:50
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 554
Standard AW: Kann mir keiner Auskunft geben? Bin ratlos

Nein.
Wenn man Zellen vom LK pathohistologisch untersucht, dann sehen sie im mikroskopischen Bild aus wie Zellen von der Lunge. Untersucht man Zellen von Lungenmetastasen, die auf einen Nierenkrebs zurück zu führen sind, dann sehen sie aus wie Zellen von der Niere (daher: "Fernabsiedelung"). So kann man in den meisten, aber nicht in allen Fällen auch den Primärtumor ermitteln, wenn man etwa die Metastasen zuerst entdeckt.

Und soweit ich weiß bzw. Jan ja auch schon schrieb, werden die Metastasen auch wie der Primärtumor behandelt.

Übrigens lassen sich manche Fragen leicht selbst beantworten, indem man den Suchbegriff bei Wikipedia eingibt.

Geändert von Cecil (03.01.2014 um 14:52 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.01.2014, 17:11
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Kann mir keiner Auskunft geben? Bin ratlos

Hallo Claudia,

Cecil hat das schon richtig beschrieben, Metastasen sind aus dem gleichen Gewebe wie der Haupttumor. Krebs ist ja ein Gendefekt, welcher wie auch immer erworben wurde. Auf diesen Genen sind alle Informationen über die Eigenschaften und Funktionen der Zelle abgebildet. Jetzt stimmt dort was nicht, z.B. : das Gen, welches den Standort der Zelle im Körper bestimmt ist defekt, so weiß die Zelle nicht mehr wo sie hingehört. Sie begibt sich auf Wanderschaft und siedelt sich dort an wo sie gute Lebensbedingungen vorfindet. Dort teilt sie sich dann und bildet dort einen Zellhaufen (Metastase). Da dieser Zellhaufen aus Zellen, welche vom Ursprungstumor abstammen, besteht, werden diese auch so behandelt. Sehr einfach ausgedrückt wachsen da Nierentumore in der Lunge die nicht mehr wissen wohin sie gehören.

Lungenkrebs ist eine ganz andere Geschichte. Zwischen den einzelnen Krebsarten gibt es himmelweite Unterschiede. Krebs ist ein Überbegriff für maligne Krankheiten, welche mitunter nichts miteinander zu tun haben und völlig unterschiedlich behandelt werden. Deshalb ist eine genau Bestimmung der Krebsart sehr wichtig, um gezielt behandeln zu können.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.01.2014, 17:29
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Kann mir keiner Auskunft geben? Bin ratlos

Hallo Claudia,

ich möchte Jan und Cecil noch ein wenig ergänzen:
Auch vom Nierenkrebs gibt es unterschiedliche Formen. Es ist also sehr wichtig, nach Entfernung des Primätumors seine genaue pathologiswche Beschreibung zu erhalten, denn es gibt mittlerweile auch unterschiedliche Behandlungsansätze zu den unterschiedlichen Nierenkrebsarten. Darüber bin ich besonders glücklich, denn als ich vor fast 21 Jahren die Diagnose erhielt, gab es außer der Operation noch gar keine Therapie!
Ich wünsche Deiner Mutter viel Kraft, die OP gut zu überstehen, schade, dass damit so lange gewartet wurde, dass jetzt tatsächlich Metastasen da sind. Lasst Euch gut beraten über die unterschiedlichen Therapien, die dann womöglich anstehen, die Nebenwirkungen sollten mit angepassten Behandlungen beherrscht werden, darüber gibt es hier im Forum schon einen reichen Schatz an Erfahrungen.
Aber erst nach Vorliegen des pathologischen Befundes ist die Wahl der Therapie angesagt! Vorher sollte Deine Mutter im Rahmen einer Anschlussheilbehandlung (AHB) wieder fit gemacht werden. Die Sozialstation des Krankenhauses sollte das in die Wege leiten, sprich Du sie darauf an.

Beste Grüße, Heino.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.02.2014, 17:49
Benutzerbild von Schafschubser
Schafschubser Schafschubser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 24
Standard AW: Kann mir keiner Auskunft geben? Bin ratlos

Hallo Ihr Lieben !

Meine Mutter ist vor 2 Wochen operiert worden. Die OP hat sie super weg gesteckt. Sie läuft heute mit ihrem Rollator durch das Heim, ißt dem Heim die letzten Haare vom Kopf, mit mir redet sie wie früher - frisch und aufgeweckt.

Letzten Freitag ist sie aus dem Krankenhaus rausgekommen. Leider habe ich den Arztbrief noch nicht bekommen. Reiche ich später nach.

Sie hat wieder voll den guten Appetit. Ihre Übelkeit ist auch weg.

Nun hat sie mir am Mittwoch mitgeteilt, dass ihr wieder diese massive Übelkeit hat und vor allem auch wieder einen massiven Durchfall.

Am 18.03.2014 haben wir einen Termin beim Onkologen wg der Lungenmetas. Da soll die Chemotherapie besprochen werden.

Jetzt mal eine Frage: Gibt es keine Medis gegen diese Übelkeit? MCP und Doperion helfen gar nicht.

Könnt Ihr mir Tips geben? Die Ärzte zucken nur mit den Schultern und sagen, dass käme von den Lungenmetas. Ja, das glaube ich, nur es muss doch irgendetwas geben.

Meine Mutter zieht diese Übelkeit so runter.

LG von uns
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55