Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2013, 11:04
crlech crlech ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2013
Beiträge: 2
Standard Haushaltshilfe bei BK und 2 Kindern

Hallo Forumsgemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem mit der Krankenkasse (gesetzlich) weiterhelfen. Im Juni wurde bei mir ein G3 Tumor BK diagnostiziert und 10 Tage später bereits mit der Chemo TAC begonnen. Die Krankenkasse hat auf Antrag für die ersten 4 Wochen eine Haushaltshilfe genehmigt und 1x um 4 Wochen verlängert. Jetzt weigert sie sich weiterhin die Haushaltshilfe zu übernehmen. Ein Atest des Onkologen in dem die Notwendigkeit bescheinigt wird interessiert nicht. Ich habe 2 Kinder im Alter von 1 und 6 Jahre und mein Mann ist selbständig und kann deshalb nur sehr wenig zuhause sein. Ich weiß nicht wie das jetzt weitergehen soll.

Bin für jede Info insbesondere mit rechtlicher Grundlage dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2013, 00:19
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: Haushaltshilfe bei BK und 2 Kindern

Ach herrjeh, so kleine Kinder und keine Haushaltshilfe mehr. Das ist mehr als bitter.

Da jeder Fall aber anders liegt und hier wahrscheinlich keine Juristen anwesend sind, kann ich dir nur raten, schnellstmöglich einen Anwalt für Sozialrecht einzuschalten.

Und wenn das auch nichts bringt (bitte nicht lachen, das ist wirklich ernst gemeint), mach deinen Fall publik. Manchmal knicken Krankenkassen erst dann ein, wenn ihr bisher gutes öffentliches Image zu sinken droht und "Bild hilft" sich einschaltet.

Du kannst nun wirklich nicht auf eine Haushaltshilfe verzichten. Nicht bei einem Windelkind und auch nicht bei einem sechsjährigen.

Manchmal frage ich mich, ob so eine seelenlose Welt wirklich sein muss.

Alles Gute und viel Glück!

Norma
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2013, 23:41
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: Haushaltshilfe bei BK und 2 Kindern

Liebe crlech,
wie geht es Dir, konntest Du bei der Krankenkasse inzwischen etwas erreichen?

Die ZDF-Sendung "Volle Kanne" beschäftigt sich am Montag, den 26.08.2013 ab 9 Uhr mit der Problematik von "Haushaltshilfen auf Rezept", siehe auch:

http://vollekanne.zdf.de/Volle-Kanne...e-5991486.html

ZDF-Wiso Sendung vom 26.08.2013:
http://www.zdf.de/WISO/Was-tun-wenn-...-29432192.html

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (27.08.2013 um 23:11 Uhr) Grund: Link ergänzt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.2013, 11:10
crlech crlech ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Haushaltshilfe bei BK und 2 Kindern

Hallo Elisabeth,

habe deine Antwort leider erst gerade gesehen. Leider geht es mir nicht so gut da ich letzten Donnerstag wieder Chemo bekommen habe. Die KK wehrt sich nach wie vor, da es durch die Selbständigkeit meines Mannes in der Landwirtschaft andere Regeln gibt.
Einen schriftlichen Bescheid habe ich aber noch nicht bekommen um danach weitere Schritte zu unternehmen.

Liebe Grüße
crlech
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.10.2013, 08:21
Jill1207 Jill1207 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 94
Standard AW: Haushaltshilfe bei BK und 2 Kindern

Hallo,
Ich hatte auch 2 kleine Kinder als ich erkrankte (21 Monate und frisch geboren).
Uns wurde damals gesagt dass die Haushaltshilfe in jedem Fall max. Für 10 Wochen genehmigt wird. Mehr zahlt die Krankenkasse nicht, egal wie schlecht es einem geht! Muss man nicht verstehen....
Ich wünsche dir alles Gute und gute Nerven weiterhin!
lG
jill
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.10.2013, 08:41
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Haushaltshilfe bei BK und 2 Kindern

Hallo Ihr Lieben!

Als ich 2005 erkrankte war mein Sohn erst 1,5 Jahre alt: ich bekam keine Haushaltshilfe trotz Chemo usw. Musste mich sogar noch blöd anmachen lassen, da man ja bei so einer Erkrankung den Haushalt sowieso nicht so weiterführen könne wie vorher und dann müsste halt mein Mann nach der Arbeit die Getränkekisten schleppen.

Bei der zweiten Erkrankung 2006 und einer großen OP mit beidseitiger Mastektomie und Implantaten das selbe Getue und Geheule.

Ich hab gekämpft damit ich eine Haushaltshilfe bekomme. Habe auch offiziell Beschwerde eingelegt.

Dann kam nach 3 Jahren!!!!! Von einem ganz anderen Zuständigkeitsgebiet ein Brief mit einem Antrag auf Haushaltshilfe.

Hab mich echt verschauckelt gefühlt!

Also kämpfen lohnt sich, bitte nicht aufgeben. Bei mir wars leider zu spät.

Liebe Grüße und daumendrück

Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55