Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2007, 13:29
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard 100% GdB Vorteile?

Hallo Ihr Lieben,

habe beim Versorgungsamt einen Verschlimmerungsantrag gestellt.

Seit Donnertag habe ich den Bescheid, dass ich nun befristet bis 2012 zu 100 % behindert bin.

Ehrlich gesagt bin ich mir noch nicht ganz im Klaren darüber, welche Vorteile es mir bringt. Ich gehe weiterhin arbeiten. Bin "erst" 40 Jahre alt.

Würde mich sehr über Tipps und Infos freuen.

Lieben Dank
Birgit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2007, 14:26
Clark Clark ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9
Standard AW: 100% GdB Vorteile?

hallo Birgit...ein paar Dinge auf die Du Anspruch hast:
GEZ entfällt
Telefongebühren entfallen ( glaube die Grundgebühren)
Zuschuss zum Auto
Steuervorteile
bei manchen Versicherungen niedrigere Beiträge
Parkplatz behinderten
na das is doch schon was.....
wünsch Dir alles gute
Clark.......
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2007, 14:57
Silleke Silleke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 34
Standard AW: 100% GdB Vorteile?

Hallo ihr beiden,
Da muss ich mal korrigieren.
GEZ und Telefon entfällt nicht, auch keine Vergünstigung

Behindertenparkplatz nur mit Merkzeichen aG

Zuschuss zum Auto evtl, händlerabhänigg, wird teilweise aber nur mit Merkzeichen wie G, aG. gewährt

Vorteile bei Versicherungen teilweise, manche machen das freiwillig für Behinderte

Manche Vorteile werden freiwillig vom Handel gewährt, wie z. B. bei Autos. Gesetzlich sind die Vorteile überschaubar. Erhöhter Kündigungsschutz, im Ernstfall allerdings auch nicht schützend vor Entlassung. Mehr Urlaub . Steuerliche Vorteile . Bei niedrigem EInkommen erhöhter Anspruch auf Wohngeld.
Alles weitere abhängig von den Merkzeichen.

LG Silleke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.08.2007, 15:06
Benutzerbild von lima-mali
lima-mali lima-mali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 106
Standard AW: 100% GdB Vorteile?

Liebe Birgit,

wir erhielten mit dem Ausweis vom Versorgungsamt ein Merkblatt, dass alle Vergünstigungen etc. in Komplettform enthält. Vielleicht hat euer Versorgungsamt das vergessen? In diesem Fall einfach dort telefonisch nachfragen und zusenden lassen.

Liebe Grüße
lima-mali
__________________
Weitergehen - und nach dem Wunder Ausschau halten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.08.2007, 15:49
Donar Donar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 8
Frage AW: 100% GdB Vorteile?

Hallo Birgit,

falls Du als Angestellte arbeitest, solltest Du auf jeden Fall Deinen
Arbeitgeber über die 100 % GdB informieren.

Du bekommst 5 Tage mehr Urlaub und einen Steuervorteil von 1.420,--EUR.

Würdest Du mir verraten, aufgrund welcher Beschwerden Du 100 %
bekommen hast ? Ich soll von 100 % aufgrund Speiseröhrenkrebses auf
30 % herunterhestuft werden, da in 5 Jahren nach Entferung der Speiseröhre keine Metastasen aufgetreten sind. Alle Beschwerden, die ich seitdem als Folge behalten habe,wurden nicht berücksichtigt. Jetzt hat mein Anwalt Klage gegen das Sozielgericht eingereicht.

Liebe Grüße
Donar
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2007, 16:29
floh floh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 158
Standard AW: 100% GdB Vorteile?

Hallo Birgit,

sorry, das ich mich hier kurz einmische...

diese sog. "Vorteile" nennt man Nachteilsausgleich!!!!!

Welche Merkzeichen sind Dir denn zugesprochen worden????

Ansonsten wie schon gesagt... bei aG Anspruch auf blauen Parkausweis (Parkerleichterung), Steuerbefreiung beim Auto, GEZ nur, wenn Du aufgrund der Behinderung ständig nicht an öffentl. Veranstaltungen teilnehmen kannst, Telefongebührenermäßigung auf Anfrage des Anbieters.

Und wichtig ist halt der besondere Kündigungschutz - also Schwerbehinderung auf alle Fälle beim AG angeben. Kopie vom Bescheid machen, auf alle Fälle VORHER die Diagnosen schwärzen (geht den AG nichts an!!!)
__________________
Gruß floh

Geändert von floh (26.08.2007 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2007, 07:44
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: 100% GdB Vorteile?

Achtung, man muß nicht 1.420.- Euro weniger Steuern bezahlen, sondern kann diesen Betrag lediglich vom zu versteuernden Betrag absetzen: Wenn man dann z.B. Frührentner oder Rentner ist, bringt dies meist gar nichts da Steuern hier ohnehin nur bei den wohlhabenderen Rentner anfällt. Ohne Merkzeichen bringen die 100% in der Praxis relativ wenig, so meine eigenen Erfahrungen mit den 100%.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2007, 11:27
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: 100% GdB Vorteile?

Hallo zusammen
es gibt Bücher meist von den Landschaftsverbänden da stehen, dann alle "Vorteile" drin, so kann man ab 70% die Bahncard zum halben Preis erhalten; der ADAC gibt Rabbat und noch so einige mehr. Hat man das Merkzeichen B/G dann gibt es bei der Bahn die Platzreservierung gratis. Ebenso kann man (ich meine nur mit Merkzeichen G) sich den Schlüssel für alle Behinderten WCs sich holen gegen eine Pfandgebühr, somit kann man dann kostenfrei auf alle Behinderten WCs in Deutschland.
Ansonsten ist hier schon alles geschrieben worden.

Gruß Barbara
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.09.2007, 17:11
tigrib tigrib ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 1
Standard AW: 100% GdB Vorteile?

...nicht zu vergessen die Vergünstigungen im Schwimmbad, Kino, Zoo, Parks...
Grüße tigrib
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.09.2007, 09:08
Auntie Auntie ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 149
Standard AW: 100% GdB Vorteile?

@ Donar

Bei mir wurde 01/06 ein Gehirntumor operiert. Konnte aber nicht komplett entfernt werden. Rezidiv seit 04/07. Habe dann "nur" einen Verschlimmerungsantrag beim Versorgungsamt gestellt. Daraufhin kam ein Schreiben in dem die 100% festgestellt wurden. Glücklicherweise bin ich körperlich (mal abgesehen von Konzentrationsschwierigkeiten und schneller Ermüdung) nicht eingeschränkt.

Werde jetzt mal bei Versorgungsamt eine Infobroschüre anfordern.

Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.09.2007, 00:52
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.747
Standard AW: 100% GdB Vorteile?

Ich habe 100% Schwerbehinderung mit dem Merkmalen G/B.

Für 60,00 E bekomme ich eine Jahreskarte für Schwerbehinderte und habe dadurch für die KVB (Kölner Verkehrsbetriebe) und für die DB (Nahverkehr) innerhalb von 50 km freie Fahrt. Ich kann kostenlos eine Begleitung mitfahren lassen. Ich habe verminderten Eintritt in Zoo, Museum, Veranstaltungen ect. Auch Jahreskarten dafür bekomme ich billiger. Da B für notwendig Begleitung steht, hat mein Mann meistens freien Eintritt (manchmal auch nicht oder verbilligt, ist keine Pflicht). Im Urlaub brauche ich keine Kurtaxe zu bezahlen und mein Mann als Begleitung auch nicht. Da kann schon im Jahr ganz schön was zusammen kommen. Trotzdem wäre mir meine Gesundheit lieber!

Für Autosteuern und Versicherung müsste das Auto auf meinem Namen laufen und für die GEZ auch. Und für Telefon und Computer habe ich sowieso eine Flarate. Aber ich weiss nicht, ob man dafür nicht ein a.G. (aussergewöhnliche Gehbehinderung) braucht.

Ich finde, dass die Behörden einen ganz schön im Unwissenden lassen, was man alles mit seinen Schwerbehindertenprozenten alles in Anspruch nehmen kann. Ich habe noch nie (ausser einen für die DB) ein Merkblatt vom Versorungsamt bekommen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.09.2007, 01:15
Christahh Christahh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 21
Standard AW: 100% GdB Vorteile?

Darf ich mich mit einer Frage dranhängen?
Ich habe zu meinen bisherigen 90% ein Merkzeichen beantragt.
Auf eine Antwort warte ich seit nunmehr 09.07.07.
Ich finde die Bearbeitungsdauer unverschämt lange. Auf eine telef. Nachfrage und eine schriftliche kamen knappe Antworten. Es "hängt" wohl beim medizinischen Dienst.
Ist diese lange Bearbeitungsdauer üblich?

Danke für Eure Erfahrungen und viele Grüße

Christahh
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.09.2007, 19:31
floh floh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 158
Standard AW: 100% GdB Vorteile?

Hallo Christa,

ein Antrag auf Schwerbehinderung bwz. Merkzeichen kann u.U. bis zu 1,5 Jahre dauern. Alles schon erlebt!!!

Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald eine positive Entscheidung hast!!!!
__________________
Gruß floh
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.09.2007, 00:48
Christahh Christahh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 21
Standard AW: 100% GdB Vorteile?

Hallo Floh,
Danke für deine Antwort.
Es ist wirklich eine Frechheit, solche Bearbeitungszeiten!
Ich habe ein Glioblastom, also einen Hirntumor mit statistisch kurzer Lebenserwartung.
Dann können meine Erben den Schwerbehindertenausweis als Erinnerung entgegennehmen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.09.2007, 12:24
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: 100% GdB Vorteile?

Hallo Christa
manchmal "schlampt" das Versorgungsamt. Bei mir war es so: Irgendwann nach so drei Monaten, habe ich das Versorgungsamt angerufen und die sagten, sie würden auf Auskünfte meines Arztes warten..... dann kam wir schreiben Ihn dann nochmal an, ich sagte dies meinem Arzt, der wiederum sagte, nein wir haben keine Post vom Amt bekommen, dass wir was schreiben sollen....drei Wochen später, erhielt mein Arzt, das Schreiben vom März (fast 4 Monate alt) und die Mahnung..... also hatte das Versorgungsamt (haben sie auch zugegeben) die erste Anfrage gar nicht heraus geschickt....und wartteten auf eine Anwort die gar nicht kommen konnte, weil gar nicht nachgefragt wurde.....
Ich würde da anrufen und fragen warum es "hängt"....zur Not würde ich auch hingehen (aber Vorsicht bei den Merkzeichen, wer ohne Begleitung auftaucht, aber ein B beantragt hat, das könnte in die Hose gehen, genau wie mit dem aG...
Drück dir die Daumen
Barbara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55