Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.2008, 15:22
Khayyaam Khayyaam ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 7
Standard Durch Chemotherapie induzierte niedrige Hämoglobinwerte!

Hallo, Ihr Lieben,

über die Erkrankung meiner Frau (Kleinzelliges Bronchialkarzinom) und deren erfolgreiche Therapie hatte ich bereits ausführlich an anderer Stelle berichtet.

Nun hat sich aber leider bei meiner Frau aufgrund der nachhaltigen Vergabe der Zytostatika (Etoposid und Carboplatin) der HB-Wert des Blutes nicht wieder erholt. Der Wert bewegt sich nun die letzten 4 Wochen immer so zwischen 8,4 und 8,2. Eine Bluttransfusion kann ja auch nur temporär etwas nützen und solange unterstützend helfen, bis daß das frische Blut sich wieder verbraucht hat. Meine Frau fühlt sich aber sehr wohl dabei, was aber keineswegs außergewöhnlich ist. Ein Mensch gewöhnt sich denn im Laufe der Zeit recht rasch an zu niedrige Hämoglobinwerte. Für einen Krebspatienten besteht aber für solch einen Fall höchste Gefahr und äußerste Alarmbereitschaft, da in solch einem Fall keine weitere Chemotherapie mehr vergeben werden kann, wenn die Bildung und Reifung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) im Knochenmark, - die sogenannte Erythropoese im Knochenmark! - die Bildung des natürlichen Erythropoetin, durch die Vergabe von Zytostatika stark gehemmt, nachhaltig gestört bzw. sogar stillgelegt wurde.

Hat einer von Euch dahingehend Erfahrung, was die Vergabe z. B. natürlicher humanisierter aber auch synthetischer Erythropoetin-Präparate (EPO) anbelangt, - Synthetische Erythropoese-Protein (SEP) - die darauf abzielen, die Bildung roter Blutkörperchen bei Patienten etwa mit renaler Anämie, Tumoranämie aber auch Anämien als Folge von Chemotherapien wieder in Gang zu setzen oder zu unterstützen, etwa durch das neu auf den Markt gebrachte DynEpo?

Sind die Kliniken, bei Kassenpatienten aufgrund der Bindung an die fallpauschale Verrechnungsmethode überhaupt dazu bereit, diese kostspieligen Präparate zu vergeben, und welche Indikation muß zwingend dafür gegeben sein? Meines Erachtens sind in deutschen Kliniken chronische Niereninsuffizienz oder auch das multiple Myelom gegenwärtig die einzigen! Immerhin sind diese Präparate extrem kostspielig - eine Infusion weit über 1000,- (sic!) EURO! - und die Krankenkassen dürften sich mit Sicherheit sehr dagegen sträuben, die Finanzierung einer EPO-Therapie ohne weiteres zu übernehmen, und wenn, dann ganz bestimmt nur in ganz besonders gelagerten Einzelfällen.

Aber, Krebspatienten, deren Blut, induziert durch die nachhaltig gestörte Erythropoese im Knochenmark, auf Dauer solch extrem niedrige HB-Werte aufweist, können aus medizinisch nachvollziehbaren Gründen in naher Zukunft gar keine Chemotherapie mehr erhalten, was unter Umständen einem Todesurteil gleichkommen kann.

Über die Beantwortung meiner Frage würde ich mich schon sehr freuen.

Viele liebe Grüsse

Khayyaam
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2008, 16:12
Benutzerbild von Biba
Biba Biba ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 349
Standard AW: Durch Chemotherapie induzierte niedrige Hämoglobinwerte!

Hallo Khayyaam ,

stell doch Deine Frage hier auch noch mal :

http://www.krebs-kompass.org/Forum/f...splay.php?f=35

dort erhälst Du evtl. mehr Antworten . Ich kann leider gar nichts

dazu sagen . Aber schlimm wäre es , wenn es dann wirklich so ist !

Alles Gute für Euch !

Biba
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.02.2008, 17:41
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Durch Chemotherapie induzierte niedrige Hämoglobinwerte!

Hallo Khayyaam,,
oder du rufst bei einem der Krebs-Hotlines an.

Freiburg und Heidelberg sind hier im Süden gute Adressen.

Liebe grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55