Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2004, 15:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard an Andrea

hallo andrea,

in der Antwort an Eva schreibst Du, dass bei Dir die Eierstöcke entfernt worden sind.
Ich war bis jetzt mit Zoladex und Tam behandelt worden, nach der letzten Zoladexspritze bekam ich Arimidex.Zwei Monate später ist der Östrogenspiegel stark angestiegen ( wieder prämenopausal) so, dass ich wieder für nächste Jahre Zoladex bekommen soll. Ansonsten statt Arimidex soll ich jetzt Aromasin versuchen, weil ich Knochen und Muskelschmerzen habe. Kannst du mir bitte schreiben wie unterscheiden sich die Nebenwirkungen bei Zoladex und nach dem Entfernen der Ovarien. wenn ich noch mehrere jahre alle 4 Wochen Zoladex bekommen soll, vielleicht wäre das für mich eine Alternative.
Grüße anna G.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2004, 15:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard an Andrea

Hallo Andrea,

da ich auch nur über negative NEbenwirkungen von Tam gehört habe, schließe ich mich der Bitte an, melde dich mal, wie es dir geht. Auch ich denke über diese Alternative nach. Mir langen jetzt scvhon die Nebenwirkungen von der Chemo, da muss ich nicht noch 5 Jahre Schmerzen auf mich nehmen.
Wünsche dir weiterhin alles Gute
Liebe Grüße Michaela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2004, 16:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard an Andrea

Hallo Michaela,

ich fragte Andrea wie es ihr geht nach dem Entfernen der Ovarien, weil dann man kein Zoladex mehr bekommen muß. Das ist aber keine Alternative zu Tam. Das Östrogen wird auch in anderen Organen produziert, deshalb muß man weiterhin entweder Tam oder Aromatasehemmer nehmen.
Grüße Anna
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2004, 22:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard an Andrea

Hallo Andrea,
genau diese Frage habe ich vor einigen Monaten ins Forum gestellt und leider keine für mich befriedigende Antworten erhalten.
Kannst du den Unterschied erklären zu Zoladex und Eierstockentfernung!!!
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.08.2004, 13:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard an Andrea

Hallo zusammen !

Sorry, das meine Antwort jetzt erst kommt, ich habe den Thread jetzt erst gelesen. Also, ich nehme jetzt nur noch Femara, einen Aromatasehemmer. Vor der Entfernung der Eierstöcke habe ich noch Zoladex bekommen. Ich hatte nach mehreren Spritzen solche Knochenschmerzen - vor allem in den Händen und Frußgelenken. Nachdem ich nach der 5. Spritze soweit war, dass ich die Hände nicht mehr schliessen konnte und vor Schmerzen fast geschrieen habe, wenn mir jemand die Hand gegeben hat, habe ich mich entschlossen, mir die Eierstöcke entfernen zu lassen.

Das war im Oktober 2003. Nun sind die Schmerzen weitestgehend verschwunden (das dauerte Monate !). Geblieben sind natürlich die ganz normalen Wechseljahrsbeschwerden (Hitzewallungen, Trockenheit der Scheide, leichte Schlafstörungen)- die Schmerzen sind aber weg. Die Fußgelenke sind noch leicht steif, ich weiß nicht genau, ob das noch weg geht, denn das kann auch am Femara liegen. Die Hitzewallungen werden auch langsam weniger - also kann ich nur sagen : Mir geht es gut !

@ Karin B. : Der Unterschied zwischen Zoladex und Entfernung der Eierstöcke ist, dass Zoladex nach zwei Jahren wieder abgesetzt wird, während die Entfernung der Eierstöcke endgültig ist - also keine Schwangerschaften mehr und endgültig Wechseljahre. Ich bin 38, hätte wegen der Chemo sowieso in den nächsten 3 Jahren nicht schwanger werden können und wäre vielleicht durch die Chemo eh früh in die Wechseljahre gekommen. Daher fiel mir die Entscheidung nicht sehr schwer. Wäre ich erst Anfang/Mitte 20, hätte ich mich vielleicht anders entschieden.

Entschuldigung nochmal an alle für die späte Antwort.

Liebe Grüsse
Andrea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.08.2004, 13:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard an Andrea

Hallo zusammen !

Sorry, das meine Antwort jetzt erst kommt, ich habe den Thread jetzt erst gelesen. Also, ich nehme jetzt nur noch Femara, einen Aromatasehemmer. Vor der Entfernung der Eierstöcke habe ich noch Zoladex bekommen. Ich hatte nach mehreren Spritzen solche Knochenschmerzen - vor allem in den Händen und Frußgelenken. Nachdem ich nach der 5. Spritze soweit war, dass ich die Hände nicht mehr schliessen konnte und vor Schmerzen fast geschrieen habe, wenn mir jemand die Hand gegeben hat, habe ich mich entschlossen, mir die Eierstöcke entfernen zu lassen.

Das war im Oktober 2003. Nun sind die Schmerzen weitestgehend verschwunden (das dauerte Monate !). Geblieben sind natürlich die ganz normalen Wechseljahrsbeschwerden (Hitzewallungen, Trockenheit der Scheide, leichte Schlafstörungen)- die Schmerzen sind aber weg. Die Fußgelenke sind noch leicht steif, ich weiß nicht genau, ob das noch weg geht, denn das kann auch am Femara liegen. Die Hitzewallungen werden auch langsam weniger - also kann ich nur sagen : Mir geht es gut !

@ Karin B. : Der Unterschied zwischen Zoladex und Entfernung der Eierstöcke ist, dass Zoladex nach zwei Jahren wieder abgesetzt wird, während die Entfernung der Eierstöcke endgültig ist - also keine Schwangerschaften mehr und endgültig Wechseljahre. Ich bin 38, hätte wegen der Chemo sowieso in den nächsten 3 Jahren nicht schwanger werden können und wäre vielleicht durch die Chemo eh früh in die Wechseljahre gekommen. Daher fiel mir die Entscheidung nicht sehr schwer. Wäre ich erst Anfang/Mitte 20, hätte ich mich vielleicht anders entschieden.

Entschuldigung nochmal an alle für die späte Antwort.

Liebe Grüsse
Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55