Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.09.2010, 12:43
Shangrila Shangrila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 34
Standard Angleichung nach Diep-Flap

Voriges Jahr wurde bei mir DCIS festgestellt und ich hatte im Oktober 2009 meine Diep-Flap OP.

Die aufgebaute Brust ist leider ein "wenig" zu gross geraten ... fast 2 Körbchengrößen größer als die andere

Meine Frage.

Wenn die Brust angeglichen wird, geht das wieder mit einer OP unter Narkose und Krankenhausaufenthalt einher oder wird das überschüssige Gewebe einfach abgesaugt wie bei einer Fettaubsaugung... mit dieser "Lanze" ?!?!?

Wie wird da eigentlich vorgegangen?

Eigentlich könnten ich meinen Schönheitschirurgen fragen, möchte mich aber erstmal hier erkundigen...

Shangrila
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.09.2010, 22:30
Benutzerbild von sunshine*
sunshine* sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: BAYERN, Nähe München
Beiträge: 227
Standard AW: Angleichung nach Diep-Flap

Liebe Shangrila,

ich hatte die gleiche OP wie Du. Mein Arzt meinte schon vorher, dass später oft noch in einer kleineren OP ein wenig nachkorrigiert wird. Wie normales Fettabsaugen glaube ich eher nicht - aber wirklich weiß ich es nicht!
Aber selbst wenn wieder OP - ist es sicher ein bedeutend kleinerer Eingriff als der erste. Was macht Dir Sorgen? Wenn Du die große OP gut geschafft hast ist die kleine Nach-OP für Deinen Körper sicher ein Klacks!

Lässt Du die Nach-Korrektur vom gleichen Operateur machen? Ist er Spezialist dafür?

Liebe Grüße und alles Gute
sunshine*
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.09.2010, 23:01
Shangrila Shangrila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 34
Standard AW: Angleichung nach Diep-Flap

Danke Sunshine....

Ja ich habe Angst vor dieser Angleichung und vor einer neuen OP.
Mein Mann ist eher dagegen.

Ich war nicht so zufrieden mit der Leistung des Schönheitschirurgen. Mein Nabel ist nicht mehr 100% symmetrisch und wie gesagt, die aufgebaute Brust ist ca. 2 Cups größer als die andere Brust.

Es war schon 2 Monate nach er OP klar, dass die aufgebaute Brust viel größer ausgefallen war. Der Schönheitschirurg meinte ich soll wieder zurückkommen wenn ich abgenommen hätte (hatte 4 kg drauf wegen dem Mangel an Bewegung nach der OP)... dann würde die Brust auch kleiner werden, denn für meinen Kopf seien die Zellen schließlich immer noch der Bauch und da ich immer die Tendenz hatte, dort zuzunehmen, wird nun die Brust zu- und abnehmen.

Mittlerweile ist es mir gelungen die Kgs runter zu "hungern"... aber die Brust ist genau so gruß geblieben

Ich habe irgendwie kein Vertrauen mehr zu dem Arzt... möchte aber doch irgendwie die Brust angleichen lassen und irgendwann auch wieder eine Brustwarze haben.

Muß man dazu zu einem anderen Spezialisten?!??!

Wie sieht es bei dir diesbezüglich aus?

Shangrila
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.09.2010, 23:26
Benutzerbild von sunshine*
sunshine* sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: BAYERN, Nähe München
Beiträge: 227
Standard AW: Angleichung nach Diep-Flap

Liebe Shangrila,

ich war bei einem Spezialisten in München - war super zufrieden. Muss aber auch irgendwann noch zur Nachkorrektur. Aber es sieht jetzt schon gut aus.
Da bei mir die OP erst Ende Juli war, muss man da noch warten und nun steht auch die Chemo im Vordergrund. Auch die Rekunstruktion der Brustwarze wird später noch gemacht. Das ist mir auch wichtig und ist laut meinem Arzt ein kleinerer Eingriff.

Die Aussage Deines Arztes mit dem Übergewicht und der "als Bauch denkenden" Brust finde ich doch etwas seltsam. 2 Körbchengrößen-Unterschied würden mich auf Dauer auch stören - das kann ich schon verstehen!

Gerne schicke ich Dir den Namen meines Arztes, wenn München für Dich in Frage kommt.

Dein Mann kann ja dagegen sein - aber davon lass Dich nicht aufhalten - es ist DEIN Körper

Was würde Dein Mann machen, wenn er 2 Hoden in so unterschiedlicher Größe hätte, dass es sogar in angezogenem Zustand auffällt?

Melde Dich doch, wie es weitergeht

Ganz liebe Grüße
sunshine*
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.09.2010, 08:18
Shangrila Shangrila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 34
Standard AW: Angleichung nach Diep-Flap

Liebe Sunshine,

Wenn die OP erst Ende Juli war... ist das Endresultat noch nicht richtig sichtbar, aber erahnen kannst du es trotzdem schon, denn die Schwellungen müssten abgeklungen sein.

München ist nicht gleich um die Ecke, aber ich komme aus dem Bodenseeraum, also wäre das eine gute Alternative.
Schick mir ruhig die Adresse, usw. per PN.

Zitat:
Die Aussage Deines Arztes mit dem Übergewicht und der "als Bauch denkenden" Brust finde ich doch etwas seltsam. 2 Körbchengrößen-Unterschied würden mich auf Dauer auch stören - das kann ich schon verstehen!
Man liest immer wieder - und ich weiß nicht ob das stimmt - dass Frauen, die richtig schlank sind und sich vor der OP einen Bauch anfuttern, um dann den Diep-Flap machen zu können, dieses Gewicht dann nach der OP halten müssen, sonst schrumpft auch die Brust.
Die Aussage meines Arztes geht ja auch in diese Richtung. Er hat 30 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet... aber mir kam das nicht so rüber.

Dieser Körbchengrößenunterschied stört mich vor allem beim Kleiderkaufen. Ich trage nun einen BH mit C-Cup wo ich an einer aufgebauten Seite das Pushteil rausnehme und es auf der anderen Seite drin lasse.
So geht das eigentlich mehr oder weniger.
Wenn ich bunte Tops trage, sehen nur Insider den Größenunterschied und man muß schon gut hinschauen. Wenn ich uni Oberteile trage, sehen auch Nicht-Insider dass da was nicht stimmt.

Aber stell dir vor, ich habe mich schon dabei ertappt, dass ich total vergessen hatte, dass ich kein uni Oberteil tragen sollte... und war somit damit unterwegs und bin sogar auf Fotos drauf wo ich dann staunte : "Oh Sch****, da hatte ich mein violettes Top an"
Das war für mich ein Zeichen, dass ich doch sehr gut damit zurecht komme, so wie ich momentan aussehe.

Ein anderer Faktor ist, dass die größere Brust, wegen dem Gewicht und der Schwerkraft ganz schön zieht, sobald ich den BH abends ausziehe. Habe somit richtige Nackenprobleme auf der Seite bekommen.

Zitat:
Dein Mann kann ja dagegen sein - aber davon lass Dich nicht aufhalten - es ist DEIN Körper
Was würde Dein Mann machen, wenn er 2 Hoden in so unterschiedlicher Größe hätte, dass es sogar in angezogenem Zustand auffällt?
Eigentlich ist es einfach nur lieb von ihm gemeint. Er hat bedeutend weniger Probleme damit wie ich aussehe als ich und liebt mich so wie ich bin und noch mehr als vorher und das spüre ich deutlich.
Er hat eigentlich gar keine Probleme damit. Irgendwie ist das schon super und hilft mir auch damit klar zu kommen und einen anderen Blick darauf zu werfen, aber es ganz so lassen wie es ist... damit kann ich mich noch nicht abfinden. Aber momentan überwiegt halt die Angst vor einem erneuten Eingriff.

Er kennt meine Bedenken und meine Ängste die mit einer neuen OP einhergehen, somit rät er mir das ab, aber er würde mich natürlich unterstützen in all dem was ich glaube gut für MICH sei.
Er spürt, dass ich innerlich noch nicht dazu bereit bin... da bei der Angleichung ja auch wieder die Gefahr der Nekrosenbildung besteht. Somit könnte ich im Nachhinein eine total verklumpte Brust haben, wo man die nekrosierten Teile dann rausoperieren muß. Die ist aber momentan durchgehend so richtig schön weich und fühlt sich total echt an. Von der Konsistenz her gefällt sie mir sehr gut, von der Form und Größe halt nicht.

Ich hatte 3 Monate nach dem Diep-Flap eine kleine Nekrose am oberen äußeren Rand der aufgebauten Brust... die unter der Sono aber qua Rand, Dichte, Echo, usw. wie eine neue Geschwulst aussah.
Somit mußte wieder gestanzt werden, usw.. und das ging natürlich wieder mit vielen Ängsten und Warten einher.... Du weißt schon was ich meine... das Gefühl, es würde wohl nie ein Ende des Ganzen in Sicht sein... Kaum hat man sich mehr oder weniger "erholt" geht es schon wieder los...

Kriegst du momentan schon Chemo ?

Liebe Grüße
Shangrila
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.09.2010, 21:44
Benutzerbild von sunshine*
sunshine* sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: BAYERN, Nähe München
Beiträge: 227
Standard AW: Angleichung nach Diep-Flap

Liebe Shangrila,

tut mir leid, wenn ich etwas vorschnell geurteilt habe.

Da Dein Arzt erfahren ist und Du schon Ähnliches gelesen hast, ist da sicher was dran, dass die aufgebaute Brust auf Gewichtsschwankungen reagiert.

Auch die Vorbehalte Deines Mannes habe ich falsch eingeschätzt. Wie er Dich unterstützt, das hört sich echt lieb an.

Lass Dir einfach alle Zeit, die Du brauchst, um zu wissen was Du möchtest.

Sowas wie diese Aufregung, die Du wegen der Nekrose hattest, können wir echt nicht brauchen - das kann ich gut nachvollziehen.

Ich wünsche Dir das Allerbeste
Ganz liebe Grüße

sunshine*

P.S. Ich schicke Dir noch eine PN, falls Du doch irgendwann Kontakt mit meinem Münchner Arzt aufnehmen möchtest

P.P.S. Die erste Chemo hatte ich schon - nächsten Mittwoch kommt die zweite

Geändert von sunshine* (16.09.2010 um 21:45 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55