Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 24.01.2009, 18:20
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 660
Standard AW: Allto Studie

schubs hoch , für alwine
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.01.2009, 22:09
alwine alwine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: bei Trier
Beiträge: 3
Standard AW: Allto Studie

Zitat:
Zitat von Feliz Beitrag anzeigen
schubs hoch , für alwine
Vielen lieben Dank Feliz und auch Conny für Eure Antworten.

Im Moment lese ich mich hier im Forum ein wenig ein um einen ersten Überblick zu bekommen. Da ist das Internet wenigstens auch mal für mich nützlich

In den ersten Tagen/Wochen der Nachricht das ich Brustkrebs habe konnte ich mich noch nicht so sehr über das Internet informieren, da brach einfach zu viel auf mich (uns, meine Familie) herein ...

Nach der OP bin ich jetzt wieder zu Hause und sehe der weiteren Therapie entgegen, die besagt:
Chemo oder Allto, dann Bestrahlung und schließlich Aromatasehemmer!

Da ich kein Medizinstudium absolviert habe verstehe ich die Diagnosen nicht immer richtig, auch wenn die Ärztin sie mir erklärt. Das ist im Moment noch irgendwie zu viel für mich.

Ich wäre Euch allen dankbar wenn ihr eure Erfahrungen pro/contra Chemo/Allto hier mitteilen könntet. Das interessiert auch sicherlich noch viele andere Betroffene. Es ist nicht leicht sich hier entscheiden zu müssen, man weiß einfach nicht so richtig was auf einen alles zukommt.

Nicht böse sein wenn ich nicht gleich antworte - bin ohnehin nicht die große Schreiberin - aber ich bin nicht ständig im Netz.

Vielen Dank und viele liebe Grüße an Euch alle
Eure Alwine
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.01.2009, 23:15
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 660
Standard AW: Allto Studie

Zitat:
Zitat von alwine Beitrag anzeigen
Chemo oder Allto, dann Bestrahlung und schließlich Aromatasehemmer!


hi alwine °

wieso denn chemo ODER allto ? ich denke du solltest beide chancen
nutzen .
wenn du mir deine histologie sagst , kann ich sie dir gerne erklären

was möchtest du denn genau wissen ?

liebe grüße feliz
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.01.2009, 10:49
alwine alwine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: bei Trier
Beiträge: 3
Standard Chemo oder Allto Studie

Hallo Feliz,

ich bin Alwines Mann und erlaube mir mal kurz in ihrem Namen zu antworten, da ich gerade im Büro mal einen Blick hier ins Forum geworfen habe.

Zitat:
wieso denn chemo ODER allto ?
Uns hat die Ärztin am Freitag gesagt dass wir nun die Chemo machen könnten, das würde dann bei ihnen gemacht. Man empfiehlt uns aber die Teilnahme an der Allto Studie, das würde dann in der Onkologie des KH gemacht. Das Gespräch mit dem Onkologen findet aber erst diese Woche statt. Auf die Nachfrage was die Allto denn sei, meinte die Ärztin, dort würden neue Medikamente ausprobiert. Mehr könne sie dazu aber nicht sagen, das würde uns alles der Onkologe erklären.
Nach diesem Gespräch müssten wir uns dann entscheiden welche Therapie wir machen: Chemo im Brustzentrum oder Allto in der Onkologie.
Von daher unsere Frage hier im Forum 'Chemo oder Allto'. Vielleicht hätten wir besser gefragt 'konventionelle Chemo oder Allto'

Zitat:
wenn du mir deine histologie sagst , kann ich sie dir gerne erklären
Danke für den Vorschlag. Leider habe ich die Daten hier im Büro nicht vorliegen. Diesbezüglich melde ich mich bzw. Alwine sich heute abend evtl. noch mal bei Dir, vorzugsweise über PN.

Vielen Dank und viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.01.2009, 17:18
Benutzerbild von Rafiki
Rafiki Rafiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Beiträge: 28
Standard AW: Allto Studie

Hallo Alwine, Hallo Peter

ihr habt da besimmt was missverstanden ( Chemo oder Allto ).
Auch ich bin seit Juli in der Allto Studie . Nach OP erhielt ich zuerst Chemo
( in der Gynäkologie ) dann anschließend im Juli begannen die Bestrahlungen und ich erhielt Herceptin ( im Rahmen dieser Studie ) - diese wurde mir auch bei den Onkologen gegeben.

Patienten mir HER2 positivem Brustkrebs erhalten meines Wissens nach alle Herceptin - ob sie an einer Studie teilnehmen oder nicht . Diese Herceptin - Infusion wird all 3 Wochen verabreicht - für 1 Jahr .

HER2 ist ein Eiweißmolekül , das eine Rolle beim Wachstum und Ausreifen von Körperzellen spielt (Krebszellen sowie normale Zellen ) - wenn im Tumorgewebe eine Überexpression von diesem HER2 Protein festgestellt wurde ,erhält man HERCEPTIN als Infusion ( das sind Antikörper, die die Vermehrung der HER2 - Proteine stoppen sollen - sie setzen der Zelle einen
Deckel außen auf )
Nun ist in der Schweiz und in der USA schon ein Medikament zugelassen , das heißt LAPATINIB - diese Tabletten wirken fast genauso - sie haben jedoch noch kleiner Moleküle , die in der HER2 Zelle eingreifen - und sie können so die Blut-Hirnschranke durchbrechen .


Die ALLTO Studie
untersucht die Wirkung ( das erneute Aufreten von Krebs ) mit LAPATINIB und HERCEPTIN - wenn man es einzeln , im Kombination oder nacheinander gibt .
man erhält in dieser Studie entweder :
1. Herceptin alle 3 Wochen intravenös - 52 Wochen lang
2. Lapatinib Tbl - tgl.1500mg - 52 Wochen lang
3. 12 Wochen Herceptin (1x pro Woche) dann 6 Wochen Pause - dann Lapatinib Tbl. für 34 Wochen
4. Lapatinib Tbl. 1000mg tgl. + Herceptin alle 3 Wochen - 52 Wochen lang

Beim Gespräch mit dem Onkologen erhälst Du eine genaue Liste, welche Untersuchungen ( Labor , Ultraschall , Mammographie.... ) wann durchgefürt werden .Die Gesamtüberwachung geht über 10 Jahre .
Ich habe mich für die Studie entschieden , weil ich was zur Forschung beitragen möchte und weil ich mich " gut überwacht " fühle, denn es werden mehr Untersuchungen durchgeführt, als bei der normalen Nachsorge beim Frauenarzt .
Da das Medikament schon in den USA und Schweiz zugelassen ist , schlucke ich es ohne Bedenken - über diverse Nebenwirkungen haben wir schon im Forum berichtet.

Ich wünsche Dir viel Glück - lass Dich nicht verrückt machen - geb Dir Bedenkzeit . Wenn Du HER2 pos. bist , bekommst Du auf jeden Fall das
Herceptin .
Aber bestimmt zuerst Chemo, dann Bestrahlungen , Hormontherapie ( Aromatasehemmer ) und Antkörpertherapie ( Herceptin)

L.G.
__________________

39 Jahre, BET 01/08 , T2.G3,No,Her2+++
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 26.01.2009, 18:05
Benutzerbild von Rafiki
Rafiki Rafiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Beiträge: 28
Standard AW: Allto Studie

HER2

Gute Info´s mit Bildern.. findet man hier :


http://www.roche.de/pharma/indikatio...2/was_bedeutet.

http://www.brustkrebs-kompetenz.de/h...er2neu_th.html

Bei der Firma ROCHE kann man sich auch kostenloses Infomaterial zusenden lassen .

L.G:
http://www.roche.de
http://www.brustkrebs-kompetenz.de
__________________

39 Jahre, BET 01/08 , T2.G3,No,Her2+++
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 09.02.2009, 22:13
Aimee Aimee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Allto Studie

Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu hier, wenn auch vorher schon Leserin!Bin Angehörige,Freundin u.Lebensgefährtin einer BK-Patientin, die am Donnerstag 60 J. wird.Wir waren bis ED 08/08 nie mit BK konfrontiert.OP war 10/08,Chemo seit 11/08-morgen 5. von 6(FEC).Jetzt steht Entscheidung für o. gegen ALLTO an,danach Bestrahlung,AHB u.AHT. Sie hat ausgeprägte Ärzte- u.Krkhs-Phobie und ist,obwohl bisher immer selbstständig u.in Öffentlichkeit stehend,mittlerweile psychisch extrem labil!D.:BK li,1,9cm,Sentinel OB,Her2Neu3+++! WER KANN UNS HELFEN?
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 10.02.2009, 08:49
Benutzerbild von Rafiki
Rafiki Rafiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Beiträge: 28
Standard AW: Allto Studie

Hallo Aimee,

Ist Euch bekannt?

das Herceptin wird sie auf jeden Fall für ein Jahr bekommen , egal - ob sie an der Studie teilnimmt oder nicht teilnimmt , d.h. alle 3 Wochen Herceptin Infusion für 1 Jahr .

Wenn sie sich für die Studie entscheidet , könnte in einen Behandlungsarm
fallen , indem sie nur Tabletten einnehmen muss .(siehe Beitrag RAFIKI vom 26.01. )
Das wäre für die Krh.Phobie für Deine Freundin sicher die beste Behandlung . Aber in welchen Behandlungsarm man fällt , kann man sich nicht selbst aussuchen - das macht ein Computer .

L.G.
__________________

39 Jahre, BET 01/08 , T2.G3,No,Her2+++
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 10.02.2009, 18:47
Aimee Aimee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 4
Daumen hoch AW: Allto Studie

Liebe Rafikianke für Deine Reaktion! Das, was Du aufgeführt hast, wußten wir schon, eigentlich wollte sie schon alles komplett abbrechen, deswegen bin ich froh um diese Sinneswandlung! Ich kann ihr ja eine solche Entscheidung nicht abnehmen, bin trotzdem unsicher, ob ich mit meiner Ermutigung richtig gehandelt habe...Nach meinem med. Veständnis ist diese Studie eine echte Chance und die diagn. und histol. Kriterien sind erfüllt. Ich wünsche mir so sehr, daß dieser SchKr bei ihr und Euch allen...verschwindet!!!!!!!!!!!! Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55