Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.10.2011, 17:12
lebenskraft lebenskraft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 45
Standard AMIRIDEX auch vor den Wechseljahren?

Hallo zusammen,
meine Frage, gibt es hier Leidgeossinen die auch so alt sind wie ich (35) und statt TAMOXIFEN das AMIRIDEX nehmen???
Soweit mir bekannt ist werden die Aromatasehemmer erst nach den Wechseljahren gegeben?
Da ich zu Brustkrebs noch zusätzlich Endometriose habe ist die Gefahr TAMOXIFEN einzunehmen sehr gross (Endometriumcarcinom).

Danke euch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.10.2011, 17:15
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: AMIRIDEX auch vor den Wechseljahren?

Hallo!

Aromatasehemmer wirken nicht, solange die Eierstöcke noch Östrogene produzieren. Wenn du noch nicht in den Wechseljahren warst, müssen erst die Eierstöcke ausgeschaltet werden, um Aromatasehemmer einsetzen zu können!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.10.2011, 17:21
lebenskraft lebenskraft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 45
Standard AW: AMIRIDEX auch vor den Wechseljahren?

ich soll dafür die Zoladex Spritze bekommen.

Geändert von gitti2002 (25.10.2011 um 02:29 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2011, 17:32
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: AMIRIDEX auch vor den Wechseljahren?

Das ist sicher eine Alternative, denn Zoladex wird doch auch gegen Endometriose gegeben? vielleicht kannst du da ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?

Zoladex kann halt nur eine begrenzte Zeit (2 Jahre???) gegeben werden, und in so jungen Jahren wie bei dir können die Ovarien danach wieder "aufwachen".

In so einem speziellen Fall würde ich auf jeden Fall ganz genau den Arzt befragen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.10.2011, 19:56
Madlon Madlon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 28
Standard AW: AMIRIDEX auch vor den Wechseljahren?

Hallo

bin 32 und bekomme auch seit 08/2009 Zoladex und seit einem Jahr etwa Arimidex (vorher Tamoxifen). Ein Ende ist bisher nicht geplant (wegen Knochenmetastasen).

Meine mich zu erinnern, dass es normal zwischen 2-5 Jahren gegeben wird, finde aber grade keine passende Quelle.

LG und schönen Abend,

Madlon

Geändert von Madlon (24.10.2011 um 21:45 Uhr) Grund: Jobeth war schnell ;) -> das mit den 2-5 Jahren war von mir, hatte es bloß raus, weil unsicher + ohne Quelle, egal nun ;)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.10.2011, 20:10
Jobeth Jobeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 140
Standard AW: AMIRIDEX auch vor den Wechseljahren?

Hallo lebenskraft,

ich bin 39 und bekomme auch einen Aromatasehemmer sowie Trenantone (ist wie Zoladex), vor allem weil ich kein Tamoxifen wollte bzw. weil ich Hochrisikopatientin bin. Mir ist das sicherer, weil mein Krebs ziemlich aggressiv zu sein scheint und ich schon Metastasen habe. Das ist zwar nicht Standard, aber möglich.

Zitat:
Meine mich zu erinnern, dass es normal zwischen 2-5 Jahren gegeben wird, finde aber grade keine passende Quelle.
Ja, so sind auch meine Informationen für Zoladex/Trenantone.
__________________
Liebe Grüße
JoBeth

Geändert von Jobeth (24.10.2011 um 20:12 Uhr) Grund: Zitat rausgenommen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.10.2011, 03:04
Benutzerbild von Linemama
Linemama Linemama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Beiträge: 64
Standard AW: AMIRIDEX auch vor den Wechseljahren?

hallo ,
ich bin jetzt 47 ,als ich mit der therapie angefangen war ich 44 und auch noch nicht in bzw. nach den wechseljahren .ich bekam ebenfalls arimidex ,weil ich tamoxifen nicht nehmen darf ,da eine sehr häufige nebenwirkung thrombose ist .gleichzeitig wurde mir trenantone gespritzt alle 3 mon .die kombi arimidex und trenantone musste ich bei der KK beantragen und wurde mir für 3 jahre bewilligt.arimidex ohne trenantone soll ich über 5 jahre hinaus bekommen ,wie lange steht zur zeit noch nicht fest.
habe mir aber diesen sommer die eierstöcke rausnehmen lassen ,da zum einen im märz 2013 die bewilligung rum ist und zum anderen meine onkologin nicht mit sicherheit sagen kann das meine eierstöcke nicht doch wieder anfangen würden zu arbeiten und sie auch der überzeugung ist wie mein gyn ,BK ist nicht weit von eierstockkrebs entfernt .für mich und mein denken war das die sicherste lösung .
lg ellen

Geändert von Linemama (25.10.2011 um 03:08 Uhr) Grund: tippfehler
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.10.2011, 22:28
Jobeth Jobeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 140
Standard AW: AMIRIDEX auch vor den Wechseljahren?

Hallo Ellen,

Zitat:
habe mir aber diesen sommer die eierstöcke rausnehmen lassen ,da zum einen im märz 2013 die bewilligung rum ist und zum anderen meine onkologin nicht mit sicherheit sagen kann das meine eierstöcke nicht doch wieder anfangen würden zu arbeiten ...
dann will ich mal hoffen, nie vor diese Entscheidung gestellt zu werden: OP weil Trenantone gestrichen wird. Wie empfindest du den Wechsel?
__________________
Liebe Grüße
JoBeth
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.10.2011, 23:04
Benutzerbild von Linemama
Linemama Linemama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Beiträge: 64
Standard AW: AMIRIDEX auch vor den Wechseljahren?

Hallo Jobeth,

ich bereue es nicht schon viel eher getan zu haben .Meine Dauerkopfschmerzen sind weg !
Hinzu kommt das die Spritze zum einen schmerzhaft war und zum anderen hatte ich die ersten 2 Woche immer extreme Schmerzen auf der Seite wo die Spritze gesetzt wurde.
Die normalen Wechslejahrsbeschwerden ,wie Hitzewallungen ,Schlafstörungen sind weder besser ,aber auch nicht schlimmer geworden ,aber am schlimmsten sind immer noch die Gelenkschmerzen vom Arimidex.Tage an denen ich mich wie 80 fühle und kaum aus dem Bett komme ,weil die Gelenke auch erstmal steif sind .

LG Ellen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.10.2011, 03:05
Cat Cat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Colorado Springs, CO USA
Beiträge: 79
Standard AW: AMIRIDEX auch vor den Wechseljahren?

Ich (41 J. bei diagnose) hatte einen 'relativ' kleinen tumor von 7 mm, der aber schon einen lymphknoten befallen hatte und durfte somit die chemo machen.
Dadurch bin ich dann in die menopause. Die BIG Studie zeigte dass AI's anscheinend besser sind als Tamoxifen und ich wollte definitiv kein Tamoxifen einnehmen, spritzen auch nicht.
Habe mich deshalb einer totaloperation unterzogen, hatte auch myome in der gebaehrmutter und wollte auf keinen fall tamoxifen einnehmen.
Totaloperation fand ich nicht schlimm.
Ich bin seitdem auf Femara.

Er/Pr+ Her -


Liebe Gruesse aus Colorado
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55