Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.2004, 19:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angleichung oder nicht???Wer hats getan???

Hallo,
stehe vor einer für mich sehr wichtigen entscheidung...
hatte meine mastektomie im november vergangenen jahres.wiederaufbau wurde durch expander und prothese vorgenommen.ergebnis ist zufriedenstellend,jedoch paßt die gesunde brust absolut nicht ins bild.jetzt überlege ich die gesunde brust anzugleichen.
die neue brust sitzt sehr hoch,ist schön rund und macht im bh einiges her ;-)
die gesunde dagegen ist etwas kleiner und hat sehr unter all den veränderungen meines körpers und vor allem der 5 op`s die ich innerhalb 7 monate hatte, gelitten und ist sehr erschlafft.um im bh ein respektables anschauungsbild zu erzielen,muß ich die gesunde seite extrem mit 2 einlagekissen puschen.
ich hatte mich jetzt entschieden,die brust straffen zu lassen und auch hier eine prothese einsetzen zu lassen,damit die brust ähnlich hoch wie die neue brust sitzt.erst war mein arzt einverstanden,jetzt jedoch hat er mir geraten mir die ganze sache nochmal gut durch den kopf gehen zu lassen.er meinte das gäbe wieder viele narben und daß die haut über die jahre noch mehr erschlaffe und dann möglicherweise über die prothese hängen könnte.an narben habe ich mich gewöhnt und die würden mich nicht stören.die sache mit der haut...naja,erstens muß das ja nicht sein,zweitens muß man doch in 10 jahren die prothese sowiso auswecheseln...
also eigentlich habe ich mich schon entschieden die op machen zu lassen.ich bin 31 jahre alt,äußerlich seh ich bestimmt 5 jahre jünger aus...mir ist es einfach schon noch zu wichtig,mit meinem körper zum großen teil zufrieden zu sein.
mich haut so schnell nichts um,habe diese ganze krebsgeschichte recht gut weggesteckt,mich nicht unterkriegen lassen und lebe mein leben positiver als vorher.bin eigentlich recht zufrieden mit meinem leben und dankbar,daß ich lebe.natürlich könnte ich versuchen meinen körper so zu akzeptieren,wie er ist.wenn ich das müßte,wäre das sicherlich auch kein großes problem für mich...allerdings denke ich mir einfach,daß ich mich nach der angleichung zufriedener und schöner fühlen würde.ist das nachvollziehbar???
nun bin ich auf der suche nach betroffenen,die so eine op haben machen lassen.und würde mich über jeden erfahrungsbericht freuen.wie seid ihr mit dem ergebnis zufrieden?wie fühlt sich die prothese an?sind da viele narben?hat es sich für euch gelohnt???
habe nächste woche wieder einen termin bei meinem arzt und muß zu einer entscheidung gekommen sein...hoffe deshalb auf schnelle hilfe von euch.
wenn jemand an meiner geschichte interressiert ist,sie kann hier im forum unter carzinoma in situ ab seite 16 nachgelesen werden.im übrigen wollte ich nochmal loswerden,daß dieses forum einfach super ist!!!ich habe hier so viele liebe menschen kennengelernt und sehr viel über die krankheit gelernt.ihr alle habt mir in schweren zeiten sehr geholfen :-)
gruß,
elke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.05.2004, 21:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angleichung oder nicht???Wer hats getan???

Liebe Elke,

Ich bin schon 48 Jahre alt und habe drei Kinder gestillt. Meine gesunde Brust hing schlaff herunter, und schon beim Auffuellen mit dem Expander war abzusehen, dass die beiden Brueste nicht mehr zusammen passten.
Ich habe gleich beim Austausch Expander/ Silikonimplantat die zweite Brust angleichen lassen, allerdings wurde gleichzeitig das Druesengewebe entfernt und ein Implantat eingesetzt. Ich wurde im September operiert. Die Narben sind schon ganz glatt und auch kaum zu sehen, da sie ja unterhalb der Brust liegen- ungefähr wie ein umgedrehtes T . Ich wuerde es jederzeit wieder genauso tun. Eigentlich lege ich gar nicht soviel Wert auf Auesserlichkeiten, habe sogar ein paar Kilos zuviel drauf, aber es stoerte mich wirklich sehr, dass ich so "unsymetrisch" war.

Frag doch nochmal genau bei Deinem Arzt, warum er Dir nun eher abraet von der Angleichung.
Wie steckst Du denn normalerweise die OP Risiken weg, Narkose und so?? Wie verlaeuft bei Dir die Narbenheilung? Ich denke, es sollte schon alles gegeneinander abgewaegt werden.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich wieder.

Alles Gute

Gaby
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.2004, 21:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angleichung oder nicht???Wer hats getan???

Liebe Elke,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur zu einer Angleichung raten. Ich habe subcutane Mastektomie links mit gleichzeitigem Silikonaufbau und 10 Wochen später die rechte Seite anpassen lassen. In meinem Fall war das eine Verkleinerung und Straffung (bin 47). Es ist richtig gut geworden, auch wenn ich jetzt einen kleineren Busen habe als vorher. Aber Bikini und ausgeschnittene Oberteile kann ich gut tragen. Nach den ersten beiden OP´s waren beide Seiten extrem unterschiedlich, es war für mich schon eine Belastung. Narben gibt es sicherlich noch einige, aber die sind bei mir gut verheilt, kaum sichtbar. Die Nähte werden so gut gelegt, dass sie in Falten oder Schatten verschwinden. Für mich war auch ausschlaggebend, dass ich mich trotz BK wieder "ansehnlich" fühlen wollte. Wir Frauen haben so viele negative Dinge erlebt und kämpfen jeden Tag auf´s Neue. Wir haben auch ein Recht auf normales Aussehen, mit Eitelkeit hat das nichts zu tun. Sicher hält so ein Implantat nur ca.10 Jahre, aber dann kann frau immer noch den nächsten Schritt entscheiden. Mein Gyn hat übrigens eine Patientin, die schon seit 15 Jahren problemlos ein Implantat trägt. Und damals waren die Silikonkissen bestimmt nicht so gut wie heute...
wenn Du noch eine Frage hast, melde Dich
liebe Grüße von Frieda
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2004, 23:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angleichung oder nicht???Wer hats getan???

liebe gaby und frieda,

vielen dank für eure rasche antwort.
auch wenn ich mir schon so gut wie sicher war,die angleichung machen zu lassen,so haben mich eure erfahrungen doch sogar noch in meiner entscheidung bekräftigt.ich werde gleich morgen einen neuen termin mit meinem arzt vereinbaren damit wir schnellstmöglichst einen op termin festlegen können.
die narkosen stecke ich übrigends immer gut weg.sobald die infusion nach dem erwachen durchgelaufen ist,und ich dreh das rädchen heimlich immer auf ,damit es schneller geht ;-),steh ich immer gleich auf und gehe den flur auf und ab,um gleich wieder fit zu sein.klappt immer supergut.mit der narbenheilung hab ich eigentlich auch keine großen probleme.auf der brust ist die narbe an den meisten stellen kaum zu erkennen.seitlich jedoch,und unter der achsel (3 lymphknoten wurden entfernt),ist die narbe dann schon dicker und rosa,aber das führe ich auf die extreme spannung und die ständige bewegung des armes zurück und wird wol unvermeidlich gewesen sein.aber in dem bereich wird ja jetzt nicht mehr geschnipselt ;-).
mein arzt hat mir noch gesagt,daß es passieren kann,daß das gefühl in der brustwarze beeinträchtigt werden kann,und daß sich durch die op im inneren der brust auch eine narbe bildet,an welcher es bei einer mammographie schwieriger erkennen läßt ob mikrokalkverlagerungen vorhanden sind.das hätte irgendwie das einzige argument gegen die op,meinerseits sein können.ich finde es allerdings wirklich professionell von ihm,mich über wirklich alle risiken aufzuklären,bevor ich meine entgültige entscheidung treffe und bin ihm sehr dankbar für die nette fürsorge.
ich weiß nur,daß ich mich nach der angleichung sicher zufriedener fühlen werde,und finde auch nicht,daß das etwas mit eitelkeit zu tun hat.ich denke mir einfach,je glücklicher und zufriedener ich mit mir selbst bin,umso positiver wirkt sich das auf mein wohlbefinden aus und somit werde ich dem krebs sehr schlechte chancen auf eine rückkehr geben!!!
ich wünsche euch beiden und all den anderen betroffenen das allerbeste :-)
vile liebe grüße,
elke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.05.2004, 18:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angleichung oder nicht???Wer hats getan???

Hallo Elke,
melde dich doch bitte, wenn du alles überstanden hast. Ich bin 36,
habe das gleiche Schiksal ( DCIC) und seit 4 Wochen meine neue Brust, zwar noch ohne Mamille- aber ich denke auch über eine Angleichung nach!!
Ich würde mich wirklich freuen !! Wer bezahlt eigentlich die Kosten ??

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.05.2004, 19:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angleichung oder nicht???Wer hats getan???

hallo silke ,

hatte gerade heute den termin beim chefarzt,wegen der angleichung.lief alles super.er hat alles ausgemessen und am 8.juni gehts dann los.
zuallerersteinmal...die kosten werden von der kasse übernommen,da das alles teil des brustwiederaufbaus ist.(das war so ziemlich die erste frage die ich meinem arzt stellte;-) )
er schlug mir 2 varianten vor,wo er schneiden könnte.zum einen war das unter der brust,in dem schattenbereich,wie oben von frieda beschrieben,oder um den halben warzenhof herum.
ich habe mich entschieden die variante um den warzenhof zu machen,da er da gleich die brustwarze höherziehen kann,für die straffung.bei meiner amputierten brust,wurde anfangs 2 mal brusterhalten operiert,eben auch um den warzenhof herum aufgeschnitten,und hinterher habe ich die narbe nue erkennen können,wenn ich ganz genau gesucht hatte.das hat er wirklich so supergut gemacht,daß ich denke,dieses mal wird es wol auch nicht anders aussehen,somit vielleicht kaum eine narbe erkennbar sein.ich laß dich dann hinterher ganz genau wissen,wie das abgelaufen ist und wie ich mit dem resultat zufrieden bin ;-)
die mamille auf der neuen brust laß ich garnicht erst machen.ich habe mir vor einem monat eine exotische tätowierung über die gesamte neue brust machen lassen,da fällt die fehlende brustwarze überhauptnicht auf.mein chefarzt,der von der tätowierung begeistert ist,meinte auch,daß das ohne mamille viel schöner wirkt,und ich fühl mich richtig sexy damit ;-)
und hey,daß bedeutet eine operation und ein paar narben weniger :-)
hattest du die neue brust mit expander und implantat aufbauen lassen,oder hast du mit eigengewebe aufgebaut???wie fühlst du dich mit deiner neuen brust?hast du kinder???
wenn du magst,können wir uns auch gerne mit emails austauschen.meine email-adresse ist:
deelady33@yahoo.com

würd mich über post freuen :-)

viele liebe grüße,
elke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.05.2004, 20:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angleichung oder nicht???Wer hats getan???

Hallo Elke,
alles Gute für Deine OP, wird bestimmt gut aussehen...
liebe Grüße von Frieda :-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.05.2004, 22:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angleichung oder nicht???Wer hats getan???

Hallo Elke,

ich habe einen Brustaufbau mit Expander und Implantat machen lassen. Die Idee mit der Tätowierung finde ich total klasse, das wäre ja auch eine Überlegung wert ;-). Da meine Gewebeentnahme auch um den Warzenhof gemacht wurde (da bestand ja noch Hoffnung)kann ich dich in deiner Entscheidung nur bestätigen. Die Narben hätte man
bestimmt nicht mehr gesehen. Sorgen macht mir nur die Geschichte mit dem Gefühl in der Brustwarze! Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich bin eingentlich froh, das ich wenigstens noch eine habe die "funktioniert". Ich denke dabei einfach an das Thema Sex.
Meine neue Brust ist wirklich gut platziert, wenn das nächste 1/4
Jahr rum ist- sind meine "beiden" dann auf einer Höhe.
Ich werde mich dann im Dezember entscheiden. Dann ist ja erst alles fertig. Nur das Problem ist ja, das die eine Seite for ever joung bleibt und bei der anderen Seite die " Erdanziehungskraft" ja irgendwann mal greift. Das heißt, das dort eine ganz unterschiedliche Entwicklung stattfinden wird !!! Mein Doktor meinte, das man dann immer noch handeln könnte. Tja- so weit so gut, aber übernehmen dann die Kassen noch die Kosten, wenn frau damit in den nächsten Jahren ein Problem bekommt ??
Also Elke, ich kann dich da voll verstehen. Das was uns passiert ist - ist schon schlimm genung, da muß sich niemand schämen,wenn frau einfach gut aussehen möchte.
Ich finde ja, das es auch ein Unterschied ist- wann es jemanden erwischt hat.Es ist immer furchtbar!!!! Aber in jungen Jahren ist es besonders grausam. Ich habe einige ältere Frauen kennengelernt, denen war es gar nicht mehr so wichtig den Brustaufbau machen zu lassen. Das war für mich nie ein Thema, da stand immer fest: nur mit Brustaufbau kann ich ganz gut weiterleben !!
Wie hat denn deine Haut das Täto vertragen ?? Bei mir ist die Haut ganz schön dünn. Selbst im Solarium kommt da noch ein dickes Handtuch drauf ;-))!
Nein Elke, wir haben keine Kinder.Wir wollten schon gern, aber dann kamm der Krebs dazwischen und jetzt darf ich die nächsten 2-3 Jahre nicht!! Wegen der Gefahr eines Rückfalls.
So das wars mal in Kürze ;-)

Liebe Grüße und nur DAS BESTE

Silke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55