Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2004, 15:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EU Rente- dazuverdienen?

Hallo, lese des öfteren im Kompass. Heute beschäftigt mich eine Frage. Gibt es jemanden hier im Forum die trotz voller Erwerbsminderungsrente etwas geld dazu verdient. Mich beschäftigt diese Frage da ich alleinerziehend bin volle Erwerbsunfähigkeitsrente seit Juni bekomme und nun die Möglichkeit hätte ein paar stunden wöchentlich zu arbeiten. Ich denke mir persönlich würde es sehr gut tun wieder ein paar stunden unter Menschen zu sein. Darf ich dazu verdienen, wieviel und an wenn kann ich mich wenden? Ist die BFA zuständig dafür?

Ihr seht Fragen über Fragen.

Liebe Grüße Gudrun
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2004, 17:16
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.238
Standard EU Rente- dazuverdienen?

Hallo Gudrun,
Ich würde deine Frage mal in den Thread Rechtliches & Finanzielles hier im KK reinsetzen.Ich denke du wirst dort eher Zuschrift bekommen.Kann sogar sein,das diese Frage schonmal gestellt wurde.Les dich mal durch.Liebe Grüße Conny ;-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2004, 23:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EU Rente- dazuverdienen?

Hallo Gudrun,
Du darfst auf jeden Fall dazu verdienen. Der mögliche Verdienst, ohne dass Dir Rente abgezogen wird, müsste in Deinem Rentenbescheid aufgeführt sein. Sonst rechnet Dir die BfA den Betrag auch aus.
Liebe Grüße Martina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.07.2004, 08:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EU Rente- dazuverdienen?

Hallo Martina und Conny, danke für eure Antworten.

Ich bin mir nur nicht sicher wie viele Stunden am Stück ich arbeiten darf ohne daß ich Probleme mit der grade erst bewilligten Rente bekomme. Ich habe nämlich nicht vor mich deswegen ins eigene Fleisch zu schneiden und Sie mir dann die Rente wieder nehmen.

Vielleicht könntest Du mir nochmal antworten.

Gruß Gudrun
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.07.2004, 09:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EU Rente- dazuverdienen?

Hallo Gudrun !

Du musst auf jeden Fall unter 3 Stunden / tägl. bleiben und darfst nicht mehr als 340,-- EUR im Monat dazuverdienen.
Aber Vorsicht ! Denn unter Umständen wird Deine EU-Rente bzw. Arbeitsfähigkeit geprüft und notfalls auch aberkannt.
Gruss Regina Beate.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.07.2004, 10:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EU Rente- dazuverdienen?

Hallo Gudrun,

ich bin, wie Regina Beate, auch der Meinung, daß Du da sehr vorsichtig agieren mußt, um nicht Deine EU-Rente auf's Spiel zu setzen. Ich würde mich an Deiner Stelle mal bei einem Lohnsteuerhilfe-Verein oder einem Steuerberater befragen, nicht beim Rentenversicherungsträger, denn sonst wissen die gleich, daß Du arbeiten kannst und das könnte dazu führen, daß sie Dir die EU-Rente kürzen oder ganz streichen.

Viele liebe Grüße und alles Gute wünscht Dir

Leni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.07.2004, 11:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EU Rente- dazuverdienen?

Hallo Gudrun,

mir wurde bei der Beratung bei der BfA gesagt, dass es kein Problem sei zu arbeiten, wenn ich unter den 340 Euro/Monat bleibe. Von einer Änderung des Status war nicht die Rede.

Liebe Grüße
Martina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.07.2004, 20:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EU Rente- dazuverdienen?

Hallo Martina, danke Für Deine Antwort.
Ich bin hin und hergerissen. Ich habe nun so lange auf den Bescheid gewartet und bekam nun vor einigen Tagen einen Aushilfsjob angeboten. ca.3 Std.. Da ich sehr gerne wieder unter Leute möchte hätte ich dies als Chance gesehen. Andererseits denke ich mir meine EU Rente ist bis 07 bewilligt daß ich das nicht aufs Spiel setzen möchte. Ich würde mich grün ärgern wenn die Rente wieder wegfallen würde und ohne Grund habe ich sie ja auch nicht beantragt und bewilligt bekommen. Bist Du auch voll erwerbsunfähig?

würde mich freun wenn Du Dich nochmal melden würdest.
Gruß Gudrun
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.07.2004, 11:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EU Rente- dazuverdienen?

Hallo Gudrun,

also ich bin auch alleinerziehend und bekomme eine EU die bis zum 31.012.2004 befristet ist. Danach stelle ich jetzt in der Reha einen Folgeantrag.

Es ist nicht richtig, daß man nur bis 340 Euro dazuverdienen darfst, außer Du möchtest die Rente in volle Höhe beziehen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, nur jeweils anteilig die EU-Rente zu beziehen, ohne daß der Status volle Erwerbsunfähigkeit verloren geht.

Konkret: wenn Du unter 15 Stunden wöchentlicher Arbeitszeit bleibst (an welchen Tagen Du das tust, klärst Du eben mit deinem Arbeitgeber), bist Du immer auf der sicheren Seite. Und im Regelfall bleibst Du damit auch unter der Grenze, um immerhin eine 3/4 Rente zu erhalten. Aber es ist wesentlich mehr, als die volle Rente + 340 Euro. Ich komme jedenfalls auf diese Weise auf die Höhe meines alten Gehalts und habe ausreichend Zeit mich um mich und meinen 9-jährigen Sohn zu kümmern.

Werde auf jedenfall eine Verlängerung dieses Zustands beantragen und habe bis jetzt auch alle meine Ärtze auf meiner Seite.
Wenn Du noch Fragen hast: maile mir heike_1902@web.de, wir können auch gerne telefonieren.

Kopf hoch, wird alles schon klappen
Heike aus Düsseldorf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55