Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.12.2010, 16:46
Noir Noir ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Marburg
Beiträge: 2
Standard Neu hier und total verunsichert

Hallo erst mal.

Ich bin ganz neu hier und ziemlich unsicher und relativ verängstigt.
Ich war im September bei meiner Frauenärztin. Diese rief mich eine Woche nach dem Besuch bei mir an und teilte mir mit, dass mein Abstrich auffällig gewesen sei und sie leichte Zellveränderungen zu vermelden hätte. Gut soweit, oder auch nicht.
Ich sollte im Dezember noch mal zur Kontrolle kommen. Das habe ich getan. Am 13.12. diesen Jahres war ich also noch mal da. Anfang der Woche bekam ich dann einen Anruf. Der Abstrich war wieder nicht okay und der Virusbefund (Papillomviren)war auch positiv.
Jetzt soll ich ein Jahr lang alle 3 Monate zur Kontrolle kommen. Ich bin erst seit kurzem bei meiner Frauenärztin und gleich beim ersten Besuch so eine News ... Jetzt hat sie mir weiter noch nichts gesagt. Nur, dass ich erst mal keine vorzeitige Panik schieben solle. Aber irgendwelche Infos oder Ergebnisseinstufungen-keine Spur. Ich habe schon mal im Netz quer gelesen. Ich kann mit den PAP- Stufen nichts anfangen und stehe mal eben völlig im Dunst.
Ich weiß, hier gibt es Menschen die euren Rat mehr brauchen als ich, weil bei mir scheinbar noch gar nicht raus ist, ob ich überhaupt an Gebärmutterhalskrebs leiden werde oder nicht, aber ich bin ziemlich verunsichert und mache mir voll die Platte.

Danke schon mal! Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.12.2010, 17:16
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Neu hier und total verunsichert

Hallo Noir,

aufgrund deiner Schilderungen und der Tatsache, dass du alle 3 Monate über den Zeitraum von einem Jahr zur Abstrichkontrolle kommen sollst, gehe ich mal davon aus, dass bei dir ein Pap IIID festgestellt wurde. Dieser Pap-Wert wird sehr häufig durch die Hochrisiko-HP-Viren ausgelöst und steht für eine leichte bis mittelgradige Dysplasie (= Veränderung der Schleimhautzellen am Muttermund). Soweit ist dieser Wert noch nicht dramatisch und hat auch noch nichts mit Krebs zu tun, es handelt sich um eine Krebsvorstufe. Die regelmäßigen Kontrollen beim Facharzt dienen einzig und allein dazu, dich zu überwachen und zu überprüfen, ob sich die Zellveränderungen von alleine zurückbilden (dafür stehen die Chancen bei einem IIID nicht schlecht), oder ob sie weiter voranschreiten (erst dann wird operiert = Konisation).

Es wird heute davon ausgegangen, dass ein gut funktionierendes Immunsystem eine HPV-Infektion über einen Zeitraum von 1 - 1,5 Jahren in den Griff bekommen sollte. Dauert die Infektion länger an und werden nach wie vor auffällige Pap-Abstriche entnommen, ist in der Regel eine Biopsie (kleine Gewebeprobe vom Muttermund) und entsprechend deren Ausfall dann eine Konisation (kegelförmiger Schnitt aus dem Muttermund) erforderlich. Sehr häufig ist die Konisation auch gleichzeitig die Therapie der Dysplasie, da meist alles befallene Gewebe durch diese kleine OP im Gesunden entfernt werden kann.

Liebe Noir, mach´ dir erstmal keine Sorgen über Gebärmutterhalskrebs! So weit ist es mit Sicherheit noch nicht, das hätten dir die Ärzte dann schon anders mitgeteilt. Geh´ regelmäßig zur Kontrolle und versuche dein Immunsystem zu boosten: gesunde Ernährung, Bewegung, wenig Stress, und ganz wichtig: KEIN NIKOTIN.

Was die Pap-Stufen angeht, kannst du dich hier noch ein bisschen schlau machen:
http://www.krebsinformationsdienst.d...erkennung4.php

Ach, da fällt mir noch etwas ein: Marburg ist doch die Stadt der Medizin(er)! ...ich denke, da bist du in guten Händen...

Alles Gute, das wird schon wieder.

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (22.12.2010 um 17:19 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.12.2010, 18:14
Noir Noir ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Marburg
Beiträge: 2
Standard AW: Neu hier und total verunsichert

Vielen lieben Dank für die schnelle, informative und liebe Antwort!

Gebe zu, dass mich die Panik etwas erwischt hat und man macht sich eben doch Gedanken und Sorgen.

Das mit dem wenig Stress ist ein Probelem, den Rest bekomme ich schon hin, denke ich.

Vielen Dank noch mal!!!

Noir
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.12.2010, 16:41
LukisMama LukisMama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Neu hier und total verunsichert

Hallo Noir,

mach dir keine Sorgen!
Ich selbst bin über ein Jahr mit diesem befund rumgelaufen. Zwischendurch war der Abstrich auch nochmal besser.

Wie alt bist du denn? Wenn man noch jung ist, stehen die Chancen recht gut, dass sich die Zellveränderungen von alleine zurückbilden.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55