Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 23.07.2006, 18:32
Spinxe Spinxe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 144
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo,

heute habe ich per Google dieses Forum entdeckt. Nachdem ich hier rumgestöbert und viele gute Beiträge gefunden habe, musste ich mich als Betroffene einfach hier anmelden. Nach meiner Vorstellung habe ich auch konkrete Fragen, aber dazu später.

Ich heiße Claudia, bin 37 Jahre alt und verheiratet. Am 22.06.2006 wurde bei mir nachfolgende Diagnose gestellt, nach Entfernen eines auffälligen Muttermals:

"Malignes Melanom vom superfiziell spreitenden Typ, CL II, TD 0,32 mm (ICDO: M8743/3, pT1NxMx)"

Meine Hautärztin hat mich zur Nach-OP an die Haut-Uniklinik Münster überwiesen, wo ich am 04.07.2006 operiert wurde.

Meine Ärztin bereitete mich darauf vor, dass eine Kontrolle der Wächterknoten durchgeführt werden sollte, ebenso evtl. Röntgenaufnahmen. Auf dem Überweisungsschein stand auch "Tumorstaging".

Leider wurde aufgrund meiner Diagnose außer der Nach-OP und dem Ultraschall meines Lymphknotens in der linken Leiste (ohne Befund) keinerlei weitere Untersuchungen gemacht, mit dem Hinweis, dass dies bei meiner TD nicht notwendig sei. Da ich davon ausging, dass diese Untersuchungen zur Nachsorge (bzw. Vorsorge) dazugehören, war ich entsprechend verunsichert.

Außerdem kommt noch dazu, dass ich insgesamt 9 auffällige Muttermale habe. Die ersten 3 wurden entfernt, davon war das 3. bösartig. Es bleiben also noch 6 auffällige Male, die entfernt werden müssen. Ich kann ja nicht wissen, ob unter diesen 6 Malen evtl. eins dabei ist, was eine höhere TD hat?

Hier wurde mir gesagt, dass Muttermale seit einer Änderung im April diesen Jahres nur noch alle 21 Tage entfernt werden dürfen, wenn der Arzt (ich bin Kassenpatientin) diese bei der KK abrechnen will. Trotz medizinischer Indikation. Und hier kommen meine Fragen dazu:
  1. Ist es richtig und zu verantworten, dass außer der Nach-OP keinerlei weitere Untersuchungen mehr gemacht werden?

    Kann ich diese Untersuchungen "verlangen"?

    Ist es richtig, dass per se nur noch alle 21 Tage Muttermale trotz med. Indikation entfernt werden dürfen?

    Gibt es Ärzte bzw. Kliniken, die auffällige Male sofort entfernen?

Das sind Fragen über Fragen, denn ich bin sehr verunsichert, ob meine bisherige Behandlung richtig war und ich möchte kein "Opfer" der Sparmaßnahmen im Gesundheitswesen sein. Das ist ja schließlich keine kosmetische Entfernung der Muttermale.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Liebe Grüße
Claudia

P.S.: Spinxe nennt mich mein Mann immer, da ich (wie unsere Katzen) recht neugierig bin.
  #77  
Alt 23.07.2006, 19:07
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.284
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo liebe Claudia - oder ist Dir Spinxe lieber (was ist denn das????? Klingt etwas wie Sphinx?)
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! Schön, daß Du uns gefunden hast!
Was meinst Du denn mit "Kontrolle" des Wächter-LKs? Wohl eher per Sono, oder? Bei Deinem Mini-MM wird doch wohl keiner ernsthaft den Sentinel entfernen wollen??? Also gerade als erstes Staging nach Entdeckung eines MMs sollte schon eine Sono aller Lk-Stationen und auch des Abdomen gemacht werden. Ein Röntgen-Thorax einmal jährlich ist eigentlich auch üblich und wichtig. Ich geb Dir mal einen Link, bei dem es auch um Nachsorgeschemata geht. http://edoc.hu-berlin.de/habilitatio...r1.html#N10818

Wie war denn der befund des anderes malignen Males? Ich hab noch nicht gehört, daß nur alle 21 Tage ein auffälliges Mal entfernt werden darf - ehrlich gesagt, wäre das doch wohl Humbug, aber wer weiß, was sich die Lieben am grünen Tisch so alles einfallen lassen. Meine Meinung ist, daß die Ärzte sehr viel Handlungsspielraum haben. Man muß halt einen finden, der seinen Beruf und vor allem seine Patienten ernst nimmt. Ich bin mir 100%-ig sicher, daß mein Hautarzt nicht nach Kalendertagen fragen würde, wenn bei mir auffällige Male zu entfernen wären! Ebenso verhält es sich mit der Nachsorge. Zumindest einmal im Jahr sollte schon eine Komplettsono gemacht werden. Du hast zwar mit Deinem Mini-MM die allerbesten Chancen, daß Du niemals etwas in Richtung Metas hören mußt, trotzdem schadet es doch nicht, ab und zu mal nachzusehen! Auch wenn die Wahrscheinlichkeit auf Metas außerordenlich gering ist, ist es immer besser zu vorsichtig als zu vertrauensseelig zu sein!
Alles Gute für Dich!

Claudia
  #78  
Alt 23.07.2006, 19:59
Spinxe Spinxe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 144
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo Claudia,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Wünsche!

Claudia finde ich schöner, daher wäre es mir lieb, wenn wir beim Vornamen bleiben können.

Spinxe leitet sich von "spinxen" ab. Das ist ein Begriff aus dem Rheinland, eine Art Synonym für "neugierig gucken".

Also das 3. Muttermal, das von 9 entfernt wurde, war bösartig. Das 2. Muttermal war "nahe dran" (Dysplastischer Compound-Naevus) und das 1. Muttermal war ohne Befund. Jetzt müssen von den 9 auffälligen Muttermalen noch 6 entfernt werden. Da ich ja nicht weiß, ob sich unter den noch zu entfernenden Muttermalen evtl. ein oder mehrere bösartige mit höherer TD von 1 mm befinden, finde ich diese 21-Tage-Regelung unverantwortlich. Hier sollte man doch schnell handeln. Leider hat meine Krankenkasse diese Regelung bestätigt. Dies sei seit April diesen Jahres neu festgelegt worden.

Also wurde bisher bei mir nur das eine MM gefunden, aber - wie gesagt - 6 Muttermale müssen ja noch getestet werden.

Meine Hautärztin meinte, dass trotz des dünnen Tumors eine Sentinel Node Biopsy gemacht werden sollte. Dies hat der Oberarzt, der mich an der Haut-Uniklinik MS operiert hat, abgelehnt, weil mein Tumor halt eben unter 1 mm liegt.

Meine Mutter leidet an Lungenkrebs und ihr geht es sehr schlecht. Ich weiß also, was diese Krankheit mit Menschen machen kann und der Hautkrebs ist ja nun eine sehr aggressive Krebsart. Ich selber hatte noch nie Krebs und finde es als medizinischer Laie ziemlich dürftig, wenn ich von Ärzten widersprüchliche Aussagen bekomme. Meine Hautärztin sagt, lieber zuviel Diagnostik statt zu wenig. Der Fach- und Oberarzt sagt "Ist doch alles nicht so schlimm, Sie sind im low-risk-Bereich". Das stimmt ja auch, in Bezug auf das entdeckte MM.

Ich habe am 31.07. einen Termin bei einem zweiten Arzt und werde sehen, dass der mir alle noch auffälligen Muttermale entfernt, dann kann ich wenigstens sicher sein, dass es bei einem MM bleibt. Ansonsten bleibt mir nur, dass ich die OP selber zahlen muss. Bei 6 Muttermalen á 211 Euro eine teure Angelegenheit. Es kann doch nicht sein, dass man solche Dinge selber tragen muss?

Auf jeden Fall hat meine bisherige Hautärztin darauf hingewiesen, dass ich alle 3 Monate zur Nachsorgeuntersuchung kommen soll, was ich auch ganz sicher tun werde. Ob jetzt bei ihr oder bei einem anderen Hautarzt. Diese Hautärztin ist es auch, die diese Muttermale sogar nur alle 37 Tage entfernt (21 Tage Wartezeit und nochmal 14 Tage drauf wegen Fäden ziehen). Für mich ein Grund, wohl den Arzt zu wechseln.

Auf jeden Fall ist es beruhigend, dass es ein dünner Tumor war, der entfernt wurde. Es ist schon schwierig, mit dieser Diagnose umzugehen, denn die Informationsflut (teilweise konträr) ist schon enorm. Daher finde ich dieses Forum toll und werde mich ganz sicher hier noch einlesen und zu sehen, wie andere damit umgehen.

Für Tipps und Hinweise bin ich immer offen und dankbar!

P.S.: Sollte ich das hier evtl. im Thread "Malignes Melanom" posten oder wird der Beitrag bei Bedarf von den Admins oder Mods verschoben?

Geändert von Spinxe (23.07.2006 um 20:21 Uhr)
  #79  
Alt 23.07.2006, 22:08
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.284
Daumen hoch AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo Claudia,
ok, alle Klarheiten beseitigt!
Des Rheinländischen bin ich als Oberfränkin nicht so ganz mächtig, daher die Nachfrage...
Ich hatte Dich erst so verstanden, daß Du ein SMM von 0,32mm und CL II hattest - und dann zusätzlich drei Naevi entfernt bekommen hast, bei dem ein weiterer Naevus als 2. MM erkannt wurde. Es scheint aber so zu sein, daß Du bisher "nur" 1 MM und zwar das genannte hast (und dabei bleibt es hoffentlich auch für immer!!!) Ob man für den Sentinel die 1mm-Grenze immer als absolut fix sehen sollte, bezweifle ich. Aber ob man bei so einem Miniding wie Deinem (und CL II noch dazu) echt den Wächter-Lk entfernen sollte??? Ich weiß nicht so recht... Lieber zuviel Diagnostik als zu wenig ist ganz sicher richtig - wenn es sich um Untersuchungen, bzw. bildgebende Diagnostik bezieht - aber eine OP???? Noch dazu, wenn die Lks in der Sono völlig unauffällig waren? Besser wäre es tatsächlich, die restlichen auffälligen Naevi sehr bald zu entfernen! Bei ungefähr 8 -10% aller MM-Betroffenen kommt es zu einem Zweit- oder Mehrfach-MM.
Ich finde es total klasse, daß Du schon bald einen Termin bei einem anderen Arzt hast! Das ist genau das richtige Vorgehen! Laß Dich nicht unterkriegen! Es geht um Dich und Deine Gesundheit - und da ist es immer gut, seinen Grips einzusetzen und nicht jede (unterlassene) Behandlung kritiklos zu akzeptieren!
Auf jeden Fall bist Du auf einem guten Weg und darüber freue ich mich!
Danke übrigens, daß Du KEINEN eigenen Threat aufgemacht hast!!!! Die "Alten" ständigen Forumsmitglieder kriegen neue Nachrichten aus den vorhandenen Threats auf den Rechner und finden Dich sowohl hier als auch unter "Malignes Melanom". Du kannst auch gern dort weiterschreiben, alles kein Probelm. WIR WERDEN DICH FINDEN !!!!
Ein Tipp wäre noch, daß Du Dir immer alle Befunde in Kopie geben läßt. Dann hast Du immer etwas Nachvollziehbares in der Hand.

Halt die Ohren steif! Liebe Grüße von der
Namensvetterin
  #80  
Alt 23.07.2006, 23:44
Spinxe Spinxe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 144
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hi Claudia,

dafür kann ich das Oberfränkische grad noch verstehen.

Evtl. habe ich die Hautärztin falsch verstanden, ich bin eben noch nicht so ganz vertraut mit der Materie. Sicher ging es nicht darum, die Lymphknoten zu entfernen, sondern sie auf Befall zu untersuchen. Dass das mittels Sono gemacht wird, war mir nicht ganz klar. Aber genau das habe ich gemeint und genau das wurde mir verweigert.

Ich warte gespannt auf den zweiten Arzttermin!

Ich verabschiede mich jetzt in die Federn.

Liebe Grüße
Claudia

P.S.: Befundordner wurde schon angelegt.
  #81  
Alt 24.07.2006, 10:51
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.284
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Guten Morgen, liebe Claudia,
also grundsätzlich gilt folgendes: wenn der Wächter-LK (Sentinel node) "überprüft" werden soll, spritzt man an die Stelle des entfernten Primärtumors radioaktive Flüssigkeit ins Lymphsystem. Der LK,in dem sich diese Markierungsflüssigkeit als erste anreichert, ist der sgg. Wächter-LK. Der wird operativ entfernt und histopathologisch untersucht. Sollte der Befund positiv ausfallen, entfernt man in der Regel alle LKs in diesem Gebiet, um weitgehend sicher zu stellen, daß damit alle möglichen Mikrometas mit entfernt wurden. Das alles ist kein geringer Aufwand und je nach Lage des Sentinel auch nicht immer eine völlig leichte, folgenlose OP. Nachdem bei so kleinen MMs die Gefahr eines positiven Sentinels relativ gering ist, macht man diese OP im allgemeinen eben erst ab einer bestimmten MM-Größe (meistens eben ab > 1mm).
Im allgemeinen werden bei so kleinen MMs die Lks eigentlich nur per Sono kontrolliert. Sollte dabei irgendetwas Auffälliges sein, kann man immer noch CT, MRT oder gar ein PET machen. Das wird aber nur sehr sehr selten der Fall sein.
Wichtig finde ich aber immer, daß zumindest nach der Erstdiagnose ein komplettes Staging durchgeführt wird. Auch bei Mini-MMs, die ja zum Glück nur sehr selten weitere Probleme machen.

Hab einen rundum schönen Tag!

Liebe Grüße

Claudia
  #82  
Alt 24.07.2006, 18:53
Spinxe Spinxe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 144
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo liebe Claudia,

ich hatte einen heißen und lustlosen Tag im Büro.

Ich werde meine Beiträge in den "MM"-Thread verlagern, dort scheinen sie mittlerweile besser hinzupassen.

Ich hab selber zwei Jahre als Moderatorin in einem Forum "rumgewirkt" und kann sehr gut nachvollziehen, welche Mühe es macht, ein solches Forum zu pflegen.

Also bis gleich im MM-Thread!

Liebe Grüße
Claudia
  #83  
Alt 26.07.2006, 12:02
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 335
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo, liebe Freunde!

Seit ich Euch hier gefunden habe, lese ich jeden Tag im Forum. Ich habe seitdem nicht mehr das Gefühl allein zu sein und außerdem weiß ich jetzt, daß meine Gefühle normal sind und ich sicher nicht spinne!!!

Mein Mann hat sich sehr gebessert. Möglicherweise hängt das damit zusammen, daß ich den Antrag auf den Behindertenpass gestellt habe.
Ich kann aber noch immer nicht mit ihm offen darüber reden, er blockt dann sofort ab.
Ich mache überhaupt jetzt immer das, was mir Spaß macht (das heißt aber nicht, daß ich meine Pflichten vernachlässige, das heißt bloß, ich tue einfach schöne Dinge und wenn jemand was dagegen hat, dann störts mich nicht!)
Außerdem hab ich mit einer Freundin ganz offen über das geredet, was mich bewegt. Sie ist aus der Bank, wo auch mein Mann gearbeitet hat. Irgendwie hab ich das Gefühl, mein mann hat das mitgekriegt, daß ich keine Hemmungen mehr habe über meine Situation zu reden und das ihm peinlich ist, daß womöglich in der Bank ein Gerede entsteht, daß gegen ihn spricht, da ist er jetzt wieder lieb. Ist mir eigentlich wurscht, gekränktes Mannesego hin oder her, hauptsache er quält mich nicht mehr und ist so nett zu mir, wie es mir auch zusteht!!

Soll ich eigentlich auch beim malignem Melanom schreiben?
Soll ich irgendwo meinen Befund hinschreiben, daß sich die Leute auskennen?

Ein paar Fragen hab ich schon noch.
Am 9.8. hab ich meine nächste Untersuchung, schön langsam spüre ich, daß mich meine Nerven wieder etwas in Stich zu lassen beginnen. Ablenkung hilft mir sehr, ich sag mir immer, wenn schon Metastasen, dann erst ??? aber noch nicht heute.
Trotzdem, mein Fuß macht mir zu schaffen. Ich hab ja auch ein sekundäres Lymphödem.
Wißt ihr vielleicht, ob das normal ist - es zwickt und zwackt mich fast täglich im Oberschenkel bis in die Leistengegend, ich bild mir ein, besonders dann, wenn ich mit dem Fuß etwas mehr Bewegung gemacht habe. Und bitte, kann man Metastasen irgendwie erkennen? Muß ich auf was bestimmtes achten?

Eine menge Fragen, ich hab auch schon einige Antworten gefunden, vielleicht brauch ich auch nur wieder die Antwort von Freunden, das seid Ihr wirklich.

DANKE
  #84  
Alt 26.07.2006, 12:24
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.795
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo Hedi,

natürlich darfst du zukünftig in dem Thread Malignes Melanom schreiben.

Mittlerweile scheinst du auf dem richtigen Weg zu sein, bald wirst du sicherlich ganz offen mit deinem Mann über deine Sorgen und Nöte sprechen können. Bei der Trauung hieß es ja, in guten und schlechten Zeiten, oder?

Bei der Hitze macht sich natürlich ein Lymphödem besonders bemerkbar.
Du mußt halt konsequent deinen Kompressionsstrumpf tragen.
Wieviele CM ist denn dein Bein dicker, als das andere Bein?
Vielleicht benötigt du einen Klasse III Strumpf. Berücksichtige aber bitte, nur alle 6 Monate kann man einen neuen Strumpf bei der GKK beantragen.

Ich drücke dir fest die Daumen, daß der Kontrolltermin ohne negative Aspekte für dich abläuft. Hast du denn auch eine Lymphknoten und Abdomen-Sono bei diesem Termin, oder nur Hautkontrolle?

LG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #85  
Alt 26.07.2006, 12:26
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.284
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo liebe Hedi,
hey, ich freu mich, daß Du jetzt so optimistisch klingst! Ich finde es total klasse, daß Du jetzt offener mit Deiner Situtaion umgehen kannst - das ist doch wie ein Befreiung, oder? Es ist soooo wichtig, sich selbst Gutes zu tun und sich auch nicht gefallen zu lassen, wenn einem andere das vermiesen wollen! Carpe diem et carpe noctem - egal, was andere sagen!

Selbstverständlich kannst Du auch unter "MM" schreiben. Es wäre klasse, wenn Du in Dein öffentliches Profil ein paar Eckdaten zu Deiner Diagnose eingeben würdest. Das hat den Vorteil, daß sich Neue oder auch Leute, die nicht regelmäßig mitlesen schnell und gezielt einen Überblick über Deine Geschichte verschaffen können. (Das gilt für alle Neuen. Man tut sich dann leichter, wenn man sehen will, was genau los war) Wenn Du auch meinen Namen links oben klickst, kannst mal gucken, wie das aussehen kann.
Hmm, ob man Metas "einfach so" erkennen kann, kommt drauf an, um welche Art es sich handelt. Wenn Du einen dicken Lk oder irgendwo einen neuen Knubbel unter der Haut tasten solltest, ist immer ein Gang zum Onkel Doktor angebracht. Überhaupt, wenn Dir irgendwas Neues auffällt oder komisch vorkommt, ist es schon allein für die Psyche gut, sich schnell Gewißheit zu verschaffen, worum es sich handelt.
Ich fürchte, Deinen Bein wird die tropische Hitze auch sehr zu schaffen machen. Vielleicht wird es auch besser, wenn die Temperaturen wieder in erträgliche Bereiche gehen.

Einen schönen Tag und viele liebe Grüße von

Claudia
  #86  
Alt 28.07.2006, 12:36
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 335
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Liebe Freunde,

hab heute mein Profil eingegeben, ich hoffe, das funktioniert so.

Ich hab am 9.8. lediglich eine Hautuntersuchung und Lymphknotenabtastung, der Ultraschall und Blut und Röntgen kommen erst im November.
Hab mir aber vorgenommen, wieder alle meine offenen Fragen zum Hautarzt mitzunehmen.
1.) Gibt es einen genetischen Zusammenhang zwischen Melanom und Pankreaskarzinom (mein Vater ist daran verstorben)
2.) Seit heuer bin ich noch niemals in der Sonne gelegen, hab direkt panische Angst (ich denke, das wird auch noch weniger werden). Ich hasse Sonnencremen, benutze Anthelios, ich komme mir aber so klebrig damit vor und irgendwie hab ich das Gefühl nter der Creme zu schwitzen, daß ich halt KEINE Sonnencreme verwende und mich ausschließlich im Schatten aufhalte. Jetzt hab ich von einer Freundin gehört, das dürfte nicht so optimal sein, denn auch im Schatten gibt es UV Strahlen (Auch im Schatten hinter einem Haus?)
3.) Wieso zwickt mich mein Fuß so komisch?

Ein Zentimeterunterschied von meinen Beinen ist nie gemessen worden. Ich habe lediglich, auch nach dem Aufstehen unterm Knöchel eine Verdickung. Die bleibt irgendwie. Wenn ich den Gummistrumpf nicht trage, dann wirds halt immer dicker und angeschwollener und zieht sich auch über den knöchel hinauf. Durchs Liegen allein wirds jedenfalls nicht besser. Erst wenn ich den Strumpf trage, dann reduziert sichs wieder auf obige Verdickung.
Ja vielleicht brauch ich wieder einen neuen Strumpf, der meine ist schon etwas ausgelatscht und rutscht auch schon etwas mehr wie am Anfang.

Kann ich eigentlich meine Einträge ins Maligne Melanom verschieben oder soll ich einfach nur dort antworten?

Man hat mir nur gesagt, ich hätte ein sec. Lymphödem und hat mich zur L-Drainage geschickt, die ich aber für mich persönlich ablehne.

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag, daß Ihr heute irgendetwas besonderes sehen könnt. Mir gehts oft so, im Vergleich zu früher, ich schau irgendwo hin und plötzlich nehme ich etwas bewußt wahr, zB einen blühenden Baum über mir, wie ein Blütendach, das ist mir früher nicht aufgefallen. Ich denk mir dann, das hat die Schöpfung auch für mich gemacht, damit ich mich daran erfreuen kann und daraus Kraft schöpfen kann.
Wie schön, daß ich es wieder wahrnehme.

Ich drück Euch in Gedanken
HEDI2
  #87  
Alt 28.07.2006, 19:00
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.284
Daumen hoch AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Huhu, liebe Hedi!

Danke für Dein Profil! So kann man doch gleich viel besser nachvollziehen, was bei Dir gelaufen ist!
Ja, klar gibt es auch im Schatten UV-Strahlung (auch hinter dem Haus... :0)) ), aber die Konzentration ist halt um ein vielfaches geringer als in der Sonne. Ja, das mit der Panik vor der Sonne wird besser - jedenfalls war es bei mir so. Ich hab zwei Jahre lang ein "Vampirdasein" geführt und gehe jetzt aber wieder mit gutem Gefühl nach draußen. Nicht, daß ich mich nochmal in die Sonne legen würde und ich muß mich auch nicht in der prallen Mittagssonne aufhalten, aber wenn es sich mal nicht vermeiden läßt, habe ich auch kein ungutes Gefühl mehr dabei. Das "Problem" das sich mir stellt ist, daß ich der Selbstbräuner nur zwei bis drei Tage hält. Durch das ständige Einschmieren dusche ich öfters, weil ich eben auch dieses "klebrige Gefühl" hasse - dadurch hält der Selbstbräuner noch kürzer. Früher, als ich noch "echt braun" war, hab ich mich ganz selbstverständlich mit höchstem LKF eingeschmiert und bin dann halt zwei-, dreimal am Tag unter die Dusche. Aber das ist alles eine Sache Gewohnheit. Es ist heuer mein 4. "MM-Sommer" und ich werde immer souveräner im Umgang mit der Sonne, dem entsprechendem Schutz und auch darin, den Aufenthalt im Freien wieder zu genießen.

Deine Beiträge kannst Du nicht verschieben, daß könnte nur Bettina, aber das ist auch gar nicht nötig. Schreib einfach im Threat "MM". Wer Deine "alten" Beiträge lesen will, kann das in Deinem Profil anclicken und sich zeigen lassen.
Liebe Grüße von

Claudia
  #88  
Alt 05.08.2006, 12:44
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.284
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo liebe Silleke,
erstmal ein sehr herzliches Willkommen hier im Forum! Und vielen Dank, daß Du KEIN neues Thema eröffnet hast! Du kannst selbstverständlich auch in jedem anderen Threat schreiben, aber allen Nutzern (und damit auch Dir)ist damit geholfen, wenn nicht zig Threats mit dem gleichen Thema existieren. Es trägt dazu bei die sowieso schon schwierige Übersicht besser zu behalten.

Mann, Dich beutelt es ja ganz schön! Was war das für ein anderer Hautkrebs? Ein Basaliom?
Aber egal, laß Dir gleich zu Anfang gesagt sein, daß Du offenbar nochmal großes Glück im Unglück gehabt hast!!!!! Dein Befund ist wirklich ein Mini-MM und Du hast alle Chancen der Welt, daß Du nie mehr von diesem Zeug hören mußt. Allerdings gebe ich Dir vollkommen recht, daß bei 0,3mm ein CL von III schon recht ungewöhnlich ist. Die mm-Angabe bezieht sich auf die Eindringtiefe und der CL auf die tiefste betroffene Hautschicht. Allerdings ist an der Innenseite des Unterarmes die Haut schon recht dünn, sodaß das mit viel Pech wohl doch hinhauen könnte. Auch T 1a dürfte dann (zum Glück!) schon stimmen. Unter http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.html?t=2921 kannst Du wegen der Klassifikation und dem Stadium nochmal genau nachgucken.

Der Nachschnitt ist obligatorisch. Dabei soll ausgeschlossen werden, daß sich noch Blödzellen in der unmittelbaren Umgebung des Primärtumors tummeln. Aber warum man bei so einem kleinen MM wie Deinem derart großflächig nachschneiden will, daß man Haut transplantieren muß, verstehe ich nicht so ganz. Üblich wäre bei Deiner Tumordicke ein Nachschintt von 1cm rundherum. Das dürfte wohl auch ohne Transplantation möglich sein, oder? Auch das mit der Interferontherapie erscheint mir mehr als fragwürdig. Im allgemeinen wird IF nur bei MMs ab 1mm angeboten und dann ist die Wirkung auch sehr umstritten. Die Nebenwirkungen können furchtbar und nicht mehr gutzumachen sein - und das bei einer aufschiebenden Wirkung von ca. 8% (nachzulesen in den Richtlinien für die MM-Behandlung, die ich Dir gern noch reinkopiere, wenn ich es zeitlich schaffe).
Auch hielte ich einen Sentinel bei einem Tumor von dieser Größe, bzw. Kleine :0)) für überzogen!
Ich würde Dir raten, wegen des CL III nochmal sehr nachzubohren und evtl. eine Zweitbefundung anzustreben. Du wärst nicht die erste hier, bei der sich der Befund als nicht korrekt - oder sogar als völlig falsch herausstellt.
Ich würde den Nachschnitt mit 1cm schon für wichtig halten und auch ein komplettes Staging zur Sicherheit. Dann würde ich Dir auch empfehlen Dein Immunsystem zu stärken, aber darüber kannst Du getrost auch erst nach der OP nachdenken.
Alles in allem würde ich sagen: Du hast nochmal richtig Glück gehabt, liebe Silleke!

Alles Liebe und Gute wünscht Dir herzlich

Claudia
  #89  
Alt 05.08.2006, 13:55
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.284
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo Silleke,
geh bitte mal zu http://www.universimed.com/frame.php...le%26from%3D65
und geb bei der Suchfunktion "Melanom" ein. Dann kriegst Du ganz rechts:

Update: Melanom Während es in Teil 1 des „Update Melanom“ um Diagnose, Screening, Prognose und Therapie ging, stehen nun die Nebenwirkungen einer adjuvanten Interferontherapie und Behandlung bzw. Überwachung sowie die Therapie des fortgeschrittenen Melanoms im Mittelpunkt.

Über diesen Link kommst Du zu vieln Infos.
Nochmal liebe Grüße

Claudia
  #90  
Alt 05.08.2006, 16:28
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.284
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo liebe Silleke,
ich freu mich, wenn ich Dir ein bißchen Mut machen konnte! Bei dem Befund hast Du auch wirklich keinen Grund schwarz zu sehen!!!
Zu Deinen Fragen:
1. Bis zu einer Tumordicke von 1mm wird üblicherweise der Nachschnitt mit 1cm Sicherheitsabstand rundrum, also auch in die Tiefe gemacht, bei größeren Tumoren mit 3cm.
3. Wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht. Bei Histopathologen ebenso wie woanders. Wir hatten vor kurzem hier irgendwo im Forum einen Bericht, wonach - hmm *grübel* - ich glaube 30% aller Befunde nicht korrekt sind. Hier gibt es einige die ihren Befund angezweifelt haben und dann bei einer Zweitbefundung tatsächlich andere Werte bekommen haben. Das kann u.U. (allerdings sehr selten!!!) soweit gehen, daß es sich gar nicht um Krebs handelt...
4. Naja, was die Schulmedizin selbst von Interferon hält, hast Du ja in dem Melanom Update gelesen... Wobei die Entscheidung pro und contra IF natürlich bei jedem selbst liegt! Wichtig finde ich nur, daß man die Entscheidung gut informiert über das Schaden/Nutzenverhältnis trifft. Es gibt hier im Forum auch einen Extra-Threat für IF.
Ich selbst habe IF abgelehnt (klick mal mein Profil an, wenn Du magst) und habe mich auf ganzheitliche Metaprophylaxe verlegt. Guck mal unter www.biokrebs.de. Es wäre sicher gut, wenn Du in der Hauptstelle in Heidelberg anrufen würdest, um Dir einen Telefontermin bei Dr. Witteczeck geben zu lassen. Der ruft Dich zurück und kann Dir (kostenlos!) alle Fragen beantworten. Dr. Witteczeck ist äußerst kompetent und dazu auch noch total nett! Hier im Forum kannst Du unter http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...hlight=Stre%DF und auch unter http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ght=Aufenthalt gucken. Wenn Du dazu Fragen hast, nur immer raus damit.
Ganz wichtig finde ich, daß Du Dich zu keiner Entscheidung drängen läßt! Du solltest Dir wirklich alle Zeit nehmen, die Du zur Entscheidungsfindung brauchst. Ob Du nächste Woche oder in einem Monat mit einer IF Therapie anfangen würdest, spielt überhaupt keine Rolle!
Viele liebe Grüße

Claudia
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55