Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.02.2023, 00:29
Skunky Skunky ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2023
Beiträge: 1
Standard Erfahrungen nach Single Shot Carbo/Cisplatin?

Moin,

glücklicherweise bin ich auf dieses Forum gestoßen, was trotz des ernsten Themas, eine durchweg gute Stimmung hat und sehr freundliche Mitglieder.

Leider ist bei mir nun ein Seminom des rechten Hodens entfernt worden mit 2,2cm Größe und fokal pagoider Ausbreitung ins rete testis. Sonst pT1N0M0L0V0. Mir wurde die Wahrscheinlichkeit für okkulte Metastasen mit ca. 12% angegeben. Eine Risikoreduktion würde durch Single Shot Platin auf 3-5% erreicht werden.
Mir wurde dennoch zu einer Watchful Waiting Strategie geraten.

Die meisten hier im Forum machen dies offenbar genauso.

Eine der vielen Sachen die ich nicht verstehe, ist was ein Single Shot für Risiken aufweist. Wenn das Risiko für Nebenwirkungen durch Einmalgabe gering ist und der Nutzen aber in Relation eben diese Risikoreduktion bringt, wäre dies doch zu erwägen? Am Ende macht die Dosis das Gift und mit hoher Dosis erhöht sich auch die Nebenwirkungsrate, was aber für mich eben bei Einmalgabe noch nicht verstanden ist.

Meine eigentlichen Fragen daher:

Hat jemand Erfahrung mit der Einmalgabe? Was waren die Nebenwirkungen?
Weiß jemand die Risiken einer Einmalgabe einzuschätzen und kann dies näher erläutern?

Ohne da mehr Informationen zu haben ist der Punkt für mich schwer zu entscheiden.

Beste Grüße !

Geändert von Skunky (05.02.2023 um 00:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.2023, 15:38
Sternchen Sternchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2023
Beiträge: 6
Standard AW: Erfahrungen nach Single Shot Carbo/Cisplatin?

Moin!
Erstmal willkommen hier im Forum.
Schade, dass es dich auch erwischt hat.
Meine Diagnose ist jetzt ein Jahr her und bisher waren alle Nachsorgeuntersuchungen ohne Befund, zum Glück.
Ich hatte einen gemischten Keimzelltumor mit Anteilen eines Seminoms und eines embryonalen Karzinoms. pT2 mit V1, also Gefäßinvasion. Ich war auch im klinischen Stadium 1, hatte keine Metastasen, aber eben erhöhte Risikofaktoren dafür. Mir wurde 1 Zyklus PEB Chemo empfohlen, den ich auch gemacht habe und gut vertragen habe. Es war zwar kein Zuckerschlecken, aber ich bin froh dass ich es durchgezogen habe. Eben weil ich für mich selbst alles dafür tun wollte, um das Risiko eines Rezidivs zu minimieren. Ob es am Ende nötig war, weiß man nie. Aber so kann ich mir zumindest nichts vorwerfen, falls der Mist sich doch irgendwann zurückmelden sollte, da ich alles getan habe, was bis jetzt möglich bzw. nötig war.

Leider weiß ich nicht, wie so ein Singleshot Carboplatin bei einem reinen Seminom abläuft. Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall eine zweite Meinung holen. Hier ein Link zur Nachsorge:

https://www.leitlinienprogramm-onkol...rsion_1.0_.pdf

So ab Seite 63 steht was zu der Carboplatin Gabe.

Und hier: https://www.urologielehrbuch.de/hodentumoren_04.html

Ich wünsche dir alles Gute und dass weiterhin alles gut für dich läuft!

Sternchen

Geändert von Sternchen (05.02.2023 um 15:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.2023, 21:55
frankfurt100 frankfurt100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2023
Beiträge: 28
Standard AW: Erfahrungen nach Single Shot Carbo/Cisplatin?

Ich möchte zur Seite urologielehrbuch nur kurz anmerken, dass ich mir von meinem Urologen sagen lassen hab, dass die Seite auf einem sehr veralteten Stand ist und nur die S3-Leitlinien wirklich zuverlässig sind.

In meinem Fall stand das Urologielehrbuch z.B im Widerspruch zu den S3-Leitlinien.

Zu den Fragen.... Also ich kann dir höchstens sagen, wie es mir nach der ersten Gabe Cisplatin ging.... Nach dem ersten Tag hab ich absolut nix von Nebenwirkungen gemerkt.
Bei den Risiken kann ich dir gerne ein 6 Seitiges Dokument schicken, was ich bei meiner Therapie unterschreiben musste. Passieren kann da alles..... Wahrscheinlich ist davon nix.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2023, 23:51
cooly cooly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 85
Standard AW: Erfahrungen nach Single Shot Carbo/Cisplatin?

Mir haben Urologe und Onkologe im letzten Jahr auch zur aktiven Überwachung im Stad. I Seminom geraten.

Begründung: Nach neueren Studien ist die Risikoreduktion nicht so groß wie ursprünglich gedacht. Es gibt deshalb auch Stimmen, die zwei Zyklen Carboplatin empfehlen. Langfristnebenwirkungen sind noch unbekannt.

Aufgrund der niedrigen Rezidivrate sei es besser abzuwarten, da man mit großer Wahrscheinlichkeit keine weitere Behandlung braucht.

Tritt doch der unwahrscheinliche Fall ein: Dann kann man sich auch noch den Carboplatin Single Shot abholen (mit Bestrahlungstherapie der involviertem Lymphknoten) im Rahmen der SAKK-Studie.

Letztendlich bleibt es aber Dir überlassen, da Du mit der Entscheidung leben musst. Ich würde Dir auch empfehlen noch eine weitere Meinung einzuholen, am Besten von einem Zweitmeinungszentrum.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
carboplatin, cisplatin, einmalgabe, seminom, single shot


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55