Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2004, 13:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Narbenpflege nach Ablatio

Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Pflege der Haut und Narben bei Ablatio.
Ich bin beidseitig amputiert und eigentlich keine Beschwerden. Die
Haut im Brustbereich und die Narben spannen nur manchmal, besonders
nach langen einseitigen Haltungen, z.B. einem Arbeitstag am PC.
Ich habe Babyöl ausprobiert, das mir aber zu schmierig ist und da es nicht schnell einzieht, oft die weiße Wäsche verfärbt. Aus dem Bereich der Plastischen Chirurgie wurde mir Synchroline empfohlen, das wirklich super ist. Leider ist auch der Preis Superlative: 50 Euro für 125ml Creme!! Hat jemand von Euch Erfahrung mit günstigeren Mitteln? Mir ist die Pflege auch einiges wert und ich werde wohl oder übel bei Synchroline bleiben, wenn ich keine geeignete Alternative finde. Über einen Tipp von Euch "alten Hasen" würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2004, 14:44
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Narbenpflege nach Ablatio

Hallo Renate,
bei mir ist zwar brusterhaltend operiert worden, aber bei mir hat sich die Narbe auch immer so gespannt, hat sich angefühlt, als wenn die Haut zu klein ist!!Ich habe dann in der Kur von ner Ärztin nen super Tip bekommen:
Versuchs mal mit Amoena! Das ist so ein Hautpflegegel, dass für die Haut nach dem Tragen von Kontaktprotesen entwickelt wurde. Ich trage keine Protese, aber nehme das Zeug trotzdem, ist echt toll, das macht die Haut ganz geschmeidig und hat keine ölige oder fettige Konsistenz!
Viele Grüsse
Jeany
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2004, 15:38
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.238
Standard Narbenpflege nach Ablatio

Hallo Renate
also ich hatte auch vor 1Jahr Ablatio.Mein Brustaufbau habe ich noch vor mir.Aber ich nehme ganz normale Körperlotion wie Nivea Milch,auch für meine Narbe.Und es ist alles ok.Probiere es einfach mal Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2004, 20:08
Karin G. Karin G. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 101
Standard Narbenpflege nach Ablatio

Hallo zusammen,

meine Ärzte sagten immer, dass eine spezielle Narbencreme überhaupt nichts bringt. Bei meinen vielfältigen Gelegenheiten habe ich alle Variationen ausprobiert. Die Ärzte hatte zumindest bei mir Recht. Ein wenig Fettcreme reicht, wie bei der übrigen Haut, wenn sie trocken zu werden droht.

Gruß

Karin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.07.2004, 00:31
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 528
Standard Narbenpflege nach Ablatio

Liebe Renate,
wichtig wäre, zu wissen, wann Deine Ablatio stattgefunden hat, denn die Wunde "soll von unten/innen nach oben/außen heilen". Also, nicht von oben/außen "zugeschmiert" werden!
Wenn Dein Wund-Heilungsprozess schon abgeschlossen ist, kannst Du sowohl Bepanthen, als auch Eucerin, also Öl-Wasser-Emulsionen, verwenden, um die Narbe "geschmeidig" werden zu lassen!
Einige Plastische Chirurgen empfehlen auch "Silikon-Strips", die die Narbe verfeinern können/sollen.
Ich habe, wie Jeany, mit dieser "Prothesen-Emusion" ebenfalls gute Erfahrungen gemacht! (Gibt es im Sanitätshaus)
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.07.2004, 00:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Narbenpflege nach Ablatio

Liebe Renate
ich habe eine Ablatio links und einen Wiederaufbau hinter mir. Ich wurde an der linken Seite 6x und an der rechten Seite 1x operiert. Meine Narben und die ganze Brust habe ich mit Ringelblumensalbe eingecremt und die Narben sind schön weich geworden. Die kostet fast gar nichts ist aber super. Versuchs mal, und wenn Du merkst das sie weicher und heller wird, laß es mich wissen.
Viele liebe Grüße aus Kölle
Marnie :-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.07.2004, 13:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Narbenpflege nach Ablatio

Hallo,
vielen Dank für die tollen Tipps!!! Ich habe noch eine Frage zu dem Hautgel von Amoena. Was kostet das Mittel? Ringelblumensalbe hört sich auch gut an. Ich werde beides testen.
Viele Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.07.2004, 16:18
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Narbenpflege nach Ablatio

Hallo Renate,
ich weiss leider nicht wieviel das Hautpflegegel von Amoena kostet, weil ich es in der Kurklinik bekommen habe!! Es ist aber sehr sparsam im Verbrauch, ich habe die Tube schon seit über 2 Monaten und die Tube ist noch fast voll, dabei benutze ich es jeden Abend!!
Viele Grüsse
Jeany
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.07.2004, 18:48
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 528
Standard Narbenpflege nach Ablatio

Liebe Renate, hallo, liebe Jeany,
die Kosten kenne ich auch leider nicht ;-(, weil es bei mir ja schon seit 2001 vorbei war ;-). Aber ich schicke Euch mal einen Link mit.

http://www.amoena.de/ECompany/DEAmo/...e?OpenDocument

Liebe Renate, versuch es in einem ganz "normalen" Sanitätsfachgeschäft, die bieten solche Produkte an.
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.07.2004, 15:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Narbenpflege nach Ablatio

Sei nicht so sparsam.......es geht schließlich um deine Haut!
Ringelblume bringt garnix.
Versuche mal EUSCARE . Rein pflanzlich und super genial!
Wichtig: Dünn auftragen , dafür aber regelmäßig.
Meine Narbe ist davon ganz weich und hell geworden. Und man kommt mit der Tube ewig aus!

Alles Liebe,
Marion41
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.07.2004, 10:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Narbenpflege nach Ablatio

Hallo Marion,
kannst Du mir bitte sagen, wo man Euscare bekommt. Ist das eine Salbe oder Lotion? Im Internet habe ich nichts darüber gefunden.
Vielen Dank und liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55