Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.06.2006, 00:05
TinaGT TinaGT ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 76
Standard Für mich wichtig! Fachfrauen: wisst ihr etwas über Folsäure??

Hallo Ihr Lieben,
ich habe meine chemo (5 1/2 Monate) mit Taxotere durch. Der Erfolg ist, das nichts schlimmer geworden ist. Mein Onkologe sagt das ist gut, weil er mir sonst nichts anbieten kann. Her2neu negativ, Hormonrezeptor grenzwertig positiv. Von meinem Heilpraktiker habe ich jetzt (unter vielen anderen Sachen) Folsäure in Verbindung mit Vitamin B 12) verschrieben bekommen. Jetzt habe ich mehrer Beiträge gelesen, die Hälfte gut, die andere schlecht. Ich bin total verunsichert weil ich keine andere Option habe! Andererseits möchte ich den Krebs nicht "fütteren".
Wisst Ihr was neues zu dem Thema???
Viele liebe Grüße,
ein total verunsicherte Tina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.06.2006, 00:15
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.725
Standard AW: Für mich wichtig! Fachfrauen: wisst ihr etwas über Folsäure??

Hallo Tina,

mir ging es genauso. Ich habe die Folsäure u.a. auch von meiner Heilpraktikerin bekommen. Fast gleichzeitig musste ich wegen meiner EU-Rentenverlängerung zu einem Gutachter (Neurologe). Der hat meine Medikamente durchgesehen und sofort gesagt, dass ich die Folsäure sofort absetzen sollte. Ich sollte in Zukunft darafu achten, dass ich nichts mit Vitamin B12 nehme, wegen der Zellteilung. Ich habe dann meine behandelnden Ärzte danach gefragt, jeder sagte was Anderes, mal ja, mal nein. Ich habe dann die Folsäure von mir aus abgesetzt, zu meiner eigenen Beruhigung.

Grüsse

Heidi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.06.2006, 09:27
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Für mich wichtig! Fachfrauen: wisst ihr etwas über Folsäure??

Hallo Tina,

ich hatte 2001 Brustkrebs und habe damals neben Chemo, Bestrahlung und kurzzeitiger Antihormontherapie auch eine Zusatzbehandlung bei einer Heilpraktikerin gemacht, unter anderem eben auch B12 Spritzen mit Folsäure und das regelmäßig über lange Zeit. Da ich nichts von negativen Nebenwirkungen wusste, war ich auch nicht unentschlossen so wie du jetzt verständlicherweise. Obwohl mein Krebs sehr schnell wachsend und agressiv war (HER 2 neu+++,PR pos.,allerdings ohne Lymphknotenbefall) habe ich bis jetzt keinen Rückfall. Positive Nebenwirkung der Spritzen war, dass ich mich eigentlich ziemlich wohl gefühlt habe und auch meine Haare, die durch die Chemo ganz weg waren, sehr schnell und kräftig wieder gewachsen sind.
Aber mit deinem Wissen um Vor- und Nachteile ist es natürlich schwer, die richtige Entscheidung zu treffen............

Alles Gute für dich
Liebe Grüße aus HH

PetraK
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2006, 13:31
Benutzerbild von Maryjoe183
Maryjoe183 Maryjoe183 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 220
Standard AW: Für mich wichtig! Fachfrauen: wisst ihr etwas über Folsäure??

Hallo an alle

Also Folsäure wird vom MTX (Metothrexat)bei der Chemo aus der Zelle eleminiert, fehlt also ein Baustein in der Vitamin B- Kette.
Nun ist es doch empfehlenswert, das zu substituieren.

Ich bekomme wegen meiner jetztigen Psoriasis arthitica auch wieder eine leicht MTX Dosis, und sofort Focur (Folsäure) dazu verordnet.

Einfach mein Google MTX eingeben, dort wird Folsäure bei MTX immer zusammengegeben.

Alles Gute

Marlies
__________________
Erwachsen sein heisst:
Vergessen, wie untröstlich
wir als Kinder oft gewesen sind!
Heinrich Böll
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.06.2006, 19:32
Benutzerbild von heidrun1010
heidrun1010 heidrun1010 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: Rems-Murr-Kreis
Beiträge: 511
Standard AW: Für mich wichtig! Fachfrauen: wisst ihr etwas über Folsäure??

Hallo an alle,
jetzt bin ich doch perplex - auch mir hat meine Heilpraktikerin ein Präparat kombiniert Folsäure Vit. B12 empfohlen "Eunova". Ich habs natürlich für richtig gehalten und auch genommen - und jetzt
Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen -
Auf jeden Fall werde ich nä. Woche mir die Meinung meiner beiden Ärzte (Gyn. u. Hausarzt) ebenfalls holen.
LG Heidrun
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.06.2006, 20:54
TinaGT TinaGT ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 76
Standard AW: Für mich wichtig! Fachfrauen: wisst ihr etwas über Folsäure??

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die Antworten. Ist doch alles sehr verwirrend...

@Heidrun, da bin ich ja gespannt was sie Dir sagen. Gib doch bitte mal eine Rückmeldung nach dem Gespräch. Die Antworten interessieren mich natürlich.

Wünsche Euch einen schönen Abend und natürlich Gesundheit, Gesundheit, Gesundheit....

Viele liebe Grüße,
Bettina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.11.2006, 09:55
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Für mich wichtig! Fachfrauen: wisst ihr etwas über Folsäure??

Hallo,
ich habe Montag einen Bericht über Folsäure und Vitamin B 12 gelesen.
Da heißt es, daß diese Mittel das Zellwachstum anregen und damit auch das Wachstum der Turmurzellen. Allerdings stand leider nicht dabei, auf welche Krebsart diese negativ einwirken können.
Genaue wissenschaftliche Nachweise scheint es aber nicht zu geben.

Für diejenigen, die das Einnehmen, wäre es wichtig, da mal genauer zu recherchieren.

Mehr weiss ich leider auch nicht.


Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.11.2006, 11:07
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.725
Standard AW: Für mich wichtig! Fachfrauen: wisst ihr etwas über Folsäure??

Renatchen,

habe ich ja probiert. Aber man liest überall was Anderes und meine Ärzte sind sich leider auch nicht einig.

Liebe Grüsse
Heidi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.11.2006, 12:18
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Für mich wichtig! Fachfrauen: wisst ihr etwas über Folsäure??

Ja Heidi,
das ist ja eigentlich das größte Problem. Selbst die Ärzte sind unterschiedlicher Meinung, wie sollen wir Laien denn da noch wissen, was gut und richtig ist.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.11.2006, 13:43
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Für mich wichtig! Fachfrauen: wisst ihr etwas über Folsäure??

Ihr Lieben,
ich habe den Artikel noch einmal gelesen und muss mich korrigieren, bevor jemand hier vollkommen verunsichert ist.
Es handelte sich hierbei um eine Untersuchung, die schwerpunktmäßig auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen hinzielte.
Ich zitiere:
Man vermutet, daß B 6 und Folsäure das Zellwachstum fördern und das Krebsrisiko begünstigen.
Dazu die Gesellschaft für Kardiologie: Für Vitamine (Vitamin C, A, Betacarotin, E und jetzt zusätzlich B 6 B 12 und Folsäure) kann kein vorbeugender Effekt für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nachgewiesen werden.
Durch hochdosierte Vitamingabe besteht sogar der Verdacht auf erhöhte Krebsrate.
Man muss also weiterhin vernünftig essen: Obst, Gemüse, Milchprodukte, weniger tierische Produkte. Eine Brausetablette ersetzt gesunde Ernährung nicht.
Zitat Ende.

Ich weiss nicht, ob Ihr damit weiterkommt

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.11.2006, 14:51
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 592
Standard AW: Für mich wichtig! Fachfrauen: wisst ihr etwas über Folsäure??

Hallo ihr Lieben,

ich nehme auch täglich eine Eunova, ist mir von einer Hautkrebskranken empfohlen worden.
Jetzt bin ich aber auch ganz verunsichert was ich weiter tun soll.

@ Tina, schön von dir zu lesen.

Liebe Grüße Milly
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.11.2006, 15:23
Benutzerbild von heidrun1010
heidrun1010 heidrun1010 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: Rems-Murr-Kreis
Beiträge: 511
Standard AW: Für mich wichtig! Fachfrauen: wisst ihr etwas über Folsäure??

Hallo -
mir hatte ja meine Heilpraktikerin Eunova auch empfohlen bzw. aufgeschriebe, mein Gyn konnte oder wollte mir nichts dazu sagen und mein Hausarzt meinte es wäre nichts dagegen einzuwenden, wenn man/frau nicht den Vitaminbedarf nur mit "Pillen" decken wolle sondern weiterhin auf eine gesunde - abwechslungsreiche - vitaminreiche Ernährung achte.

Ich habs dann doch lieber gelassen -

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.11.2006, 00:26
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.725
Standard AW: Für mich wichtig! Fachfrauen: wisst ihr etwas über Folsäure??

@ Cassey,

ich habe ja schon seit 2000 eine Polyneuropathie an Händen und Füssen durch das Taxol. Meine PNP ist nicht mehr heilbar. Ich bin bei einer Neurologin und einer Heilpraktikerin in Behandlung. Die Heilpraktikerin sagt ja und die Neurologin sag nein. Vitamine usw. habe ich schon vor Jahren bekommen, hat aber nicht geholfen. Es geht mir jetzt nur um Folsäure und Vitamin B12, wo jeder Arzt/Heilpraktier was anderes sagt.

So ist das Leben,
Heidi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.11.2006, 11:11
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Für mich wichtig! Fachfrauen: wisst ihr etwas über Folsäure??

@ Renate: Du schreibst "Man vermutet...!" Also lasst euch nicht verrückt machen. Wenn wir alles aus unserem Leben verbannen, was vermutlich Krebs begünstigen kann, dürften wir so ungefähr nicht mehr am Leben teilnehmen. Ich will garnicht anfangen, hier aufzulisten, was alles als Krebsauslöser- oder begünstiger diskutiert wird. Es wäre eine lange Liste. Wir müssen die wichtigsten vermeiden wie Rauchen (auch passiv), zuviel Süßes, Haarfarben, aluminiumhaltige Deos und dann darauf vertrauen, dass unser Körper mit dem Rest fertig wird und uns evtl. professionell dabei helfen lassen. Diese Hilfe funktioniert aber nur, wenn wir dem Arzt oder HP vertrauen!
Ich möchte dich auch bitten anzugeben, wo du das gelesen hast, damit wer will das nachlesen kann. Dann kann man mit seinem Arzt darüber sprechen Denn so wird einfach nur aufgrund einer These spekuliert und Angst geschürt, was für unsere Psyche nicht gut ist.

Für alle, die an Neuropathien infolge der Chemo leiden ein Tipp: sprecht mit dem Arzt oder HP mal über Alpha-Liponsäure und Zink+ Selen. Ich habe das ein halbes Jahr gemacht und so gut wie keine Störungen mehr.Man tut weiterhin Gutes für sich, wenn man die Leber entlastet, denn die ist durch Krebs und Chemo stark beeansprucht worden. Es gibt leckere Leber-Tees und ich mache mir regelmäßig mit Hilfe eine Kirschkernkissens eine feuchtwarme Kompresse auf die Lebergegend, wenn ich mittags mich 1/2 Stunde aufs Sofa lege.
Gute Wünsche an alle
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.11.2006, 16:23
Susanne V. S. Susanne V. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Für mich wichtig! Fachfrauen: wisst ihr etwas über Folsäure??

Hallo Ulla,

das hast Du genau auf den Punkt gebracht! Kompliment.
Und vielen Dank für die Tipps.

Liebe Grüße

Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55