Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1786  
Alt 24.03.2015, 23:46
Claud Claud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2014
Beiträge: 125
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Birgit,

Deine Schmerzen kommen ganz bestimmt, wie bei mir, vom Zerfall des Tumors, meine Knoten am Hals schmerzen seit heute auch gewaltig.

Gallenflüssigkeit über die Nieren, das hört sich beängstigend an, wie schnell das alles geht, ich denke so oft an Herne - an diese positive Hochstimmung, die wir dort noch hatten du hattest ein MRT und nichts war zu sehen! Du hast dem Befunder dort nicht geglaubt, weil er anscheinend so schnell und oberflächlich drüber geschaut hat. Das war dein Bauchgefühl
Mit den Medis mach ich das so:

Novalgin 4 x die Höchstdosis + Tilidin nur bei Schmerzspitzen, das geht bis 6 x am Tag, also kein Retard - damit habe ich keine Erfahrung. Das hilft innerhalb weniger Minuten.

Nach meiner 3. OP hatte ich sehr starke Nervenschmerzen, wegen der Verletzung des Ischiasnerves, da hatte ich Fentanylpflasterund zwar sehr hochdosiert, über 3 Monate lang.
Die habe ich langsam abgesetzt um keine Entzugserscheinungen zu bekommen, die läßt man länger auf der Haut, statt 3 Tage einen länger, dann klebt man schwächere auf und läßt die auch wieder länger drauf. So reduziert sich die Dosis, das ging ganz einfach.

Wie du das mit Retard machen kannst, keine Ahnung, aber ich denke, dass man die Dosis auch reduziert, bzw. die nächste Einnahme immer länger hinauszögert.
Ich wollte keine Retard, da habe ich keine Kontrolle über die tatsächlichen Schmerzen, die werden doch hoffentlich mit der Zeit weniger werden.

Bei Krebskranken entstehen keine Abhängigkeiten, das ist in Studien nachgewiesen worden, also keine Angst.

Und das sollte unsere geringste Angst sein

Mein Männe eifersüchtig? Auf Glas - Knutsch - Kugeln? naja beim Doc sieht das lustig aus, wenn er Lunge abhören will .. was der sich wohl denkt? 50 shades of glaskugeln!! und kein Wunder, dass die Schmerzen hat

Liebe Birgit, ich wünsche dir eine gute Nacht und erholsamen Schlaf, morgen stehst du auf und es geht dir ein Stückchen besser. Ich schicke dir heilende Gedanken nach Berlin..
lg Claudia
  #1787  
Alt 25.03.2015, 07:40
vlinder1967 vlinder1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 140
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit,
schön, dass es bei dir wieder langsam aufwärts geht!!!
Und ich denke, dass ein 14tägiger Rhythmus besser verträglich sein sollte!
@Birgit und Claud: langsam aber sicher bin ich froh, dass ich M. nicht weiter zu einer erneuten Behandlung in Her.. gedrängt habe
wünsche euch beiden eine guten Mittwoch,
alles Liebe!!!

...ach noch was: welches Retard-Produkt bekommst du Birgit?

Geändert von gitti2002 (25.03.2015 um 20:22 Uhr)
  #1788  
Alt 25.03.2015, 18:39
caterina68 caterina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 41
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit,

so schön, dass sich deine Akkus wieder aufgeladen haben und du wieder da bist

Ich habe Targin retard 10 mg morgens und abends von Mai bis September 2014 geschluckt, vielleicht mit zwei oder drei kurzen Unterbrechungen. Meinem Onkologen standen fast schon die Haare zu Berge Aber ich hatte nach dem Brustaufbau mit Becker-Implantat unerträgliche Schmerzen, die auch überhaupt nicht aufhören wollten. Erst nachdem ich im September eine massive Sepsis bekam, sah man ein, dass ich nicht total hysterisch, sondern mein Implantat verdreht und vor allem verkeimt war.

Sobald man mich von diesem Plastikmonster befreit hatte, ließen die Schmerzen nach, und ich habe das Targin von heute auf morgen abgesetzt, also noch nicht einmal ausgeschlichen. Und es war überhaupt kein Problem:

Ich würde mir deshalb an deiner Stelle nicht so viele Sorgen rund um die Opiate machen. Du hast auch keine neue Krankheitsebene erreicht, sondern brauchst nur eine zufriedenstellende Lösung, bis die Chemo die Ursache Deiner Schmerzen berestet hat. So viele Menschen bekommen Opiate aus akuten Situationen heraus, und genau so ist es auch bei Dir. Ich hatte bei meinem Onkologen noch mal nachgefragt, ob Targin den schon die Spitze des Eisberges wäre (das hätte mich nun echt beunruhigt) und er versicherte mir, dass das nicht der Fall wäre. Wenn es richtig ernst wird, kommen wohl noch ganz andere Mittelchen zum Einsatz.

Ganz liebe Grüße, war heute bei der Nachsorge und alles ist super

Petra
  #1789  
Alt 25.03.2015, 21:21
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Grrrrrr

nun hab ich nachgesehen - es ist kein Opiat, sondern ein Opioid. Kann man bitte auch als Arzt dem Patienten Dinge GENAU erklären ?? Seufz. Das kann ich ja schon mal gar nicht leiden. na ja, Schwamm drüber.

Liebe Vlinder: der Name ist Hydromorphon retard. Die Begründung für retard war, dass man dann insgesamt wohl weniger von der Substanz braucht, weil ein gleichmäßiger Level gehalten wird. Dadurch reagieren die Schmerzrezeptoren nicht immer wieder aufs Neue, und auch die Schmerzverarbeitenden Systeme bekommen kein Schmerzsignal. Das ist gut, denn es verhindert die Ausbildung des Schmerzgedächtnisses und gut eben auch für die Gesamtbilanz der Schmerzmittelsubstanzen.

Woran ich dann aber merken soll, ob ich es noch brauche, ist mir unklar.
Aber ich denke, da mache ich dann zum Zeitpunkt X einfach einen Absetzversuch, dann merk ich das.

Bis jetzt vertrage ich das Mittel wirklich gut und die Schmerzen sind komplett weg!! So soll es bleiben

@liebe Petra,
das ist seeehr beruhigend, zu dir zu hören, dass das Absetzen so unkompliziert war. Oh Menno, Du Arme, , sooo lange hast Du Dich mit dem Dingens rumquälen müssen, bis man da drauf gekommen ist, was los ist??
Da bleibt mir einfach nur Kopfschütteln So was MUSS man doch als Arzt irgendwie feststellen?? Es ist ja nicht so, als wärest du in der Zeit ohne KOntrollen gewesen ???

um so schöner, dass jetzt alles bestens ist
das ist toll
Heute hast Du allen Grund, mal wieder zu feiern!!


@ liebe Claude,

was Du immer alles weißt, das ist einfach super
Bei Krebskranken entstehen keine Abhängigkeiten, das ist in Studien nachgewiesen worden,
Das ist beruhigend. auch irgendwie erstaunlich, oder?

Habe gerade im Netz gelesen, dass Hydromorphon als Hinrichtungsmittel im Staat Ohio verwendet wurde .... ziemlich makaber, oder??

Irgendwie - also sorry, wenn das jetzt total doof klingt - aber ich finde es super, dass die Schulterstellen jetzt anfangen zu schmerzen. Das ist richtig gut. Denn es bedeutet, dass die Chemo auch auf die Lymphknoten und die entsprechenden Zellverbände wirkt und das ist doch richtig richtig gut!!
Verquere Welt, da schreib ich, dass ich es super finde, dass Du schmerzen haben musst .... aber du verstehst schon, gell

@liebe Sillebill,
falls Du mal mitliest, wie bist Du denn eigentlich schmerzmäßig eingestellt? Das ist doch bestimmt bei Dir auch ein Thema, oder nicht?
Was macht die Aszites? Wird es langsam mal weniger? Ach Mensch, das wünsche ich Dir sehr ...
fühl dich mal ganz doll gedrückt

@liebe Panda,
heute hatte ich einen richtigen Energieschub. Das tat so gut. Zum ersten Mal seit 10 tagen endlich wieder das Gefühl, Kraft und Energie für irgendetwas zu haben. Das tat so gut !!!
Entweder es kam via Panda oder via Opioid (wirkt wohl häufig auch auf die Psyche) ... oder es war beides. ICH jedenfalls war dankbar und froh.

Habe mit der Urlaubspackerei begonnen - sehr zum völligen ENTSETZEN vom Silberfell und der Glückskatze. Cle-chen hat sich erst mal im Wohnwagen breitgemacht á la "ihr-müsst-mich-mitnehmen". und das Silberfell hat sich auf den Gartenpfosten gesetzt und ein Gejammer angestimmt. dabei sind sie in allerbesten HÄnden und werden vermutlich mehr betuddelt als wenn ich selbst zuständig bin.

so, meine Tage sind immer noch um 20 Uhr eigentlich vorbei, ab da geht nichts mehr, deshalb falle ich jetzt mal in die Heia - nicht ohne Euch allen noch eine gute gute Nacht zu wünschen ...
  #1790  
Alt 26.03.2015, 09:12
Sillebill Sillebill ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Wartenberg (Hessen)
Beiträge: 71
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit,

ich hoffe, dass es dir jetzt täglich etwas besser geht und du das mit den Schmerzen einigermaßen in den Griff bekommst.

Zur Zeit habe ich Glück und die Schmerzen sind soweit noch erträglich bzw. komme ich gut mit Novalgin zu Recht. Allerdings war das auch mal anders und ich habe Tramal als Schmerzmittel bekommen.

Meine Aszites ist soweit noch erträglich und eine weitere Punktion ist noch nicht notwendig.

Am Montag hatte ich meine Chemo und deshalb fühle ich mich heute doch sehr schlapp und die Beine schmerzen mich ziemlich. Erfahrungsgemäß geht es morgen wieder besser so dass ich dann am Dienstag die nächste Chemo bekommen kann. Auch mein Blut macht das alles ziemlich gut mit...

Wünsche euch allen weiterhin alles Gute und viel Kraft im weiteren Kampf.

Liebe Grüße
Sybille
  #1791  
Alt 26.03.2015, 21:11
Benutzerbild von Panda72
Panda72 Panda72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 262
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Birgit,

das freut mich so sehr, das kannst Du Dir nicht vorstellen!

Denk noch mal über meine Frage in meiner E-Mail an Dich nach.

Liebe Grüße

Panda

__________________


  #1792  
Alt 27.03.2015, 13:47
Benutzerbild von schnecki2014
schnecki2014 schnecki2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 249
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit!
Es freut mich, wenn deine Lebensgeister wieder da sind. Ich möchte dir ganz liebe Grüße schicken und dir viel Durchhaltevermögen und Kraft schicken. Ich denke viel an dich, auch wenn ich gerade hier wenig schreibe.
Liebe Grüße schneckili
  #1793  
Alt 01.04.2015, 13:13
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Engelein,

ich hoffe es geht dir gut! Biste jetzt mit deiner Familie weg? Berge? Meer? na hoffentlich habt ihr die Winterausrüstung dabei!

Ein ganz lieber Gruß

von der BerliNette
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
  #1794  
Alt 02.04.2015, 12:21
tinep tinep ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
Beiträge: 34
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo ihr Lieben,
ich weiß dass dies eigentlich Engelchens Thread ist aber ich wollte nicht ein extra Thema aufmachen und hier sind ja alle unterwegs die sich gut auskennen.

Ich selber bin nicht betroffen, meine Mutter. ich habe nun eine Frage, vielleicht weiß einer von euch einen Tip.

Sie hat Eierstockkrebs, leider mit Metastasen in der Leber. Nun bekommt sie die 2. Chemo seit der Diagnose Oktober 2013. in einem 3 wöchigen Zyklus.

Anfangs hatte sie heftige Nebenwirkungen. Nun nach der 4. Gabe hat sich das eigentlich stark gebessert. Mit den Blutwerten hatte sie dieses mal leider große Probleme. Chemos mussten verschoben werden. Das war ja auch ok, wenn es mal 1 oder 2 Wochen sind. Aber nun wurde die Chemo schon über 3 Wochen verschoben weil die Thrombozyten einfach nicht steigen...also die letzte Gabe ist über 6 Wochen her!
Meine Mutter fühlt sich gut soweit, hat wieder viel mehr Energie, macht auch wieder alles alleine. Aber so langsam bekommen wir Panik, die Chemo so lange auszusetzen. Es ist ja nur eine Frage der Zeit bis die Krebszellen wieder loslegen.

Nun die Frage: Hat jemand einen Hinweis, was man selber bei niedrigen Thrombozyten machen kann? Eine Transfusion hat sie schon bekommen, hat nur minimal was gebracht. Eben nicht genug.

Danke euch für jeden Hinweis.

Viele liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich euch.

Tine
  #1795  
Alt 02.04.2015, 12:36
Claud Claud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2014
Beiträge: 125
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo liebe Tinep,

leider kann man bei Thrombozytenmangel nur Blutplasma geben, das hat eine gelbe Farbe. Aber das weißt du sicher selbst.
Dieses Plasma hilft nur für einen Tag, am nächsten fallen die Thrombos wieder ab und deine Mutter bräuchte wieder eine Infusion.
Hier sind nützliche Infos für dich:

https://www.krebsinformationsdienst....msfaktoren.php

Das ist eine schwierige Situation und ich verstehe, dass du dir große Sorgen machst.

mfg Claudia
  #1796  
Alt 04.04.2015, 01:02
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebes Engelchen,
Deine Geschichte hat mich sehr erschreckt und ich wusste garnicht, was ich schreiben soll.
Feige - ich weiss.
Wo Du uns doch immer so aufbaust , auch wenn es Dir selbst schlecht geht.
Um so mehr wünsche ich Dir, dass die Therapie einen guten Erfolg bringt und Du nun erst mal einen schönen Urlaub geniessen kannst.
Das wird bestimmt auch den Familien-Zusammenhalt fördern.
Ich bin im Moment in einer Neufindungs-Phase, hab alles soooo satt .
Also bitte nicht böse sein, wenn ich nicht regelmässig schreibe.
Meine Gedanken sind aber immer bei Euch, Ihr lieben Eierfrauen .
Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest ohne Beschwerden und nur gute Ergebnisse.

  #1797  
Alt 06.04.2015, 19:06
Neala Neala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 99
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Birgit

ich wollte nur schnell liebe Ostergrüße da lassen und sagen das ich an dich denke und gaaanz viele Kraftpakete schicke
:knud del:
__________________
Liebe Grüße
Silke
  #1798  
Alt 06.04.2015, 20:52
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Meine lieben,
Die Ostertage sind fast vorüber, aber ich möchte euch liebe Grüße da lassen und euch sagen, dass ich so oft aus der Ferne an euch denke.
Mir gehts sehr gut, trotz diverser verschiedener Problemchen, aber die ignoriere ich trotzig. wir haben sonne ohne ende, wohltuende wärme - es kommt mir vor wie der schönste Frühling meines Lebens.

In Bälde ausführlicher
Allen,die wollen: ein grosses Bündel feinster warmer Sonnen strahlen, mild die nasenspitze umschmeicheld ...
  #1799  
Alt 07.04.2015, 07:49
vlinder1967 vlinder1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 140
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Schööööööööööööööööööön!!! Hier liegt alles unter einer 10 cm dicken Schneedecke...
  #1800  
Alt 11.04.2015, 14:07
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Birgit wir sind auch aus Dresden zurück, geht es dir gut?
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55