Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 10.04.2006, 20:51
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Mädels,

im Moment scheint wohl wieder die Müdigkeits- und Leuko-Tiefstandphase eingeläutet zu sein bei Euch.

@Gigi: das Thema AHB hat mich auch lange beschäftigt. Letzte Woche im Krankenhaus habe ich beschlossen, keine zu machen (nach einem Gespräch mit ein paar anderen Betroffenen). Im Moment ist mir so GAR NICHT MEHR nach dem Thema Krebs. Zumindest möchte ich bestimmen, wann und wie lange ich mich damit beschäftige. Ich werde zwar jetzt während der Bestrahlung erst mal arbeiten, aber danach würde ich mir gerne einen Urlaub gönnen – sozusagen als Belohnung. Ich freue mich schon darauf, mich endlich mit anderen Dingen zu beschäftigen und auf die Zeit, in der mich der Krebs nicht mehr gedanklich einnimmt. Eigentlich sollte es arbeitsmäßig diese Woche losgehen, hat sich aber noch mal verschoben (bin freiberuflich tätig, deshalb is nix fix). Da ich noch immer Wasser im Körper habe und etwas eingeschränkt bin, weil es auf einen Nerv drückt bei Bewegung, bin ich nicht wirklich böse darum.

@Mice: für Deine 4. Runde wünsche ich Dir viel Kraft und wenig Nebenwirkungen.

Liebe Grüße
Alexandra (im Genuss von einem Glas Rotwein - immerhin)
Mit Zitat antworten
  #302  
Alt 11.04.2006, 13:36
Gigi Gigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: München
Beiträge: 232
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo an alle,
hoffe es geht euch langsam wieder etwas besser. Ich hänge immer noch ziemlich rum, aber die Lebensgeister kommen langsam wieder.

Margrit, die Leukos gehen wieder in die Höhe und wir stehen das auch noch zweimal durch!!! Ich muss gleich immer ab dem 4. Tag nach Chemo 4 Tage lang Neupogen spritzen und es hat bisher immer recht gut geklappt. Das wird doch jetzt für die restlichen zweimal hoffentlich auch noch klappen.

Alexandra, das muss ein Gefühl sein, oder, so ohne Chemophasen, toll. Was machst du gegen das Wasser im Körper? Letztes Jahr hatte ich auch absolut keine Lust mehr, mich nach den Therapien mit dem Thema Krebs zu befassen oder eine AHB zu machen - ich habe einfach Urlaub gemacht und es hat mir total gut getan. Dieses Mal fühle ich mich irgendwie ziemlich ausgelaugt und mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich es dieses Mal einfach mal ausprobiere. Mal sehen, ob mir das guttut. Das sollte jeder ganz individuell für sich entscheiden.

Mony, alles Gute für die Chemo - schon die 4. Runde - super!

Liebe Grüße, Gigi
Mit Zitat antworten
  #303  
Alt 11.04.2006, 14:15
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Gigi,

ich glaube auch, dass jeder für sich und mit seinem Bauchgefühl entscheiden muss, ob eine AHB angesagt ist.

Gegen das Wasser nehme ich seit 2 Wochen ein sehr niedrig dosiertes Medikament (wg. Trombosegefahr etc.). Ein Reistag und viel grüner Tee letzte Woche haben immerhin –1,5 kg gebracht und die Tabletten auch etwa 2 kg (irgendwie müssen sich insgesamt doch mehr als 6 kg Wasser in mir breit gemacht haben – das fiel selbst dem Chirurgen bei der OP auf). Ich war heute zur Blutabnahme, wenn alle möglichen Werte ok sind, bekomme ich ein wirksameres Medikament. Immerhin war ich heute das 1. Mal seit 3 Wochen (mit Chemonachwirkungen seit 4 Wochen) weiter als 50 m auf eigenen Beinen unterwegs. Das kommt nicht nur vom Kortison sondern ist auch eine mögliche Nebenwirkung von Taxotere. Wobei sich die Wassereinlagerungen normalerweise deutlich schneller wieder erledigen, als bei mir. Da hatte ich halt einfach mal Pech.

Aber sonst habe ich keine nennenswerten Nebenwirkungen mehr. Das ging wirklich schnell vorbei.

Viele Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #304  
Alt 11.04.2006, 18:14
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Ihr Lieben,

bin heute immer noch ziemlich fertig! (Chemo war letzten Mittwoch) Schaffe es kaum ne Stunde aus dem Bett, dann tut mir das Kreuz weh, habe einfach keine Kraft, und muss mich dann erst mal wieder hinlegen und ausruhen. Diesmal ist es so anstrengend. Sonst war ich Dienstags schon immer ziemlich fit. Na, vielleicht kommt das, weil es jetzt schon die fünfte Chemo ist. Hoffe, es geht jetzt aufwärts. Durchhalten, sag ich mir, und dann nur noch einmal!

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #305  
Alt 12.04.2006, 09:22
Gigi Gigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: München
Beiträge: 232
Standard AW: Chemo Taxotere

Liebe Andrea,
mir geht es auch erst seit heute wieder besser - gestern hing ich auch noch sehr rum. Ich habe auch immer mit leichtem Fieber zu tun, das mich zusätzlich völlig matt macht. Wahrscheinlich macht sich der steigende Chemospiegel bemerkbar, aber Mensch Andrea, du hast nur noch einmal!!!!!!, das schaffst du doch noch locker. Alles wird gut - es kommen auch wieder bessere Zeiten!

Liebe Grüße an alle, dir Alexandra gute Genesung, dass du bald wieder springen und laufen kannst wie eine junge Göttin ,
Gigi
Mit Zitat antworten
  #306  
Alt 12.04.2006, 11:30
Billie Billie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Heidelberg
Beiträge: 13
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo müde Kriegerinnen,
war wohl ein Anfall von "Frühjahrsmüdigkeit" bei uns allen...
1 Woche nach meiner letzten (!) Chemo war ich jedenfalls auch bis jetzt so grummelig und matt -keine Lust, mit irgendjemand zu schwätzen. Heute ist die letze MRT vor der OP, langsam werd ich nervös, nach Ostern geht´s in´s Krankenhaus und bei meiner "Größe" muß ich wohl doch (fast) alles dortlassen Versuche, "cool" zu bleiben - aber was ist, wenn ... naja, ich hoffe, ich kann mich danach noch sehen und muß nicht zu doll mit dickem Arm kämpfen und undund ... kann man sich irgendwie (körperlich und mental) drauf vorbereiten? Zu allem Überfluß habe ich keinerlei KKH Erfahrung.
Bibber....
Grüßle
Billie
Mit Zitat antworten
  #307  
Alt 12.04.2006, 14:14
Gigi Gigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: München
Beiträge: 232
Standard AW: Chemo Taxotere

Liebe Billie,
hab' keine Angst vor der OP, das schaffst du jetzt auch noch. Und man muss nicht gleich mit dem Schlimmsten rechnen. Aber selbst wenn, ich habe selbst erst eine Ablatio mit Lymphknotenentfernung hinter mir und habe das alles gut überstanden. Und das wichtigste ist doch das Leben selbst, oder, nicht ein spezieller Körperteil. Du schaffst das - ich drücke dir ganz feste die Daumen. Ich glaube, dass sich, wenn man sich mal im Krankenhaus befindet, eine ziemliche Ruhe auf einen nieder senkt. Alles wird gut!
Fühl dich mal ganz fest gedrückt
Liebe Grüße Gigi
Mit Zitat antworten
  #308  
Alt 12.04.2006, 15:25
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Chemo Taxotere

Liebe Billie,

da kann ich mich Gigi nur anschließen. Hatte es mir bei meinen beiden Ablatio auch viel schwieriger vorgestellt. Angst hatte ich auch. Aber dann war alles relativ einfach, ich habe wenig Schmerzen gehabt, halt nur die Wundheilungsschmerzen. Meine Arme sind beides Mal auch ok gewesen hinterher. Wichtig ist, schon im Krankenhaus mit der Armgymnastik anzufangen, damit Du von Anfang an beweglich bleibst. Das wurde bei mir beim ersten Mal nämlich nicht gemacht und ganz schnell wurde der Arm ziemlich steif.

Wir drücken Dir hier alle die Daumen für die OP. Wenn Du noch nie im Krankenhaus warst, dann lass Dich mal so richtig verwöhnen! Alles alles Gute und auch von mir:

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #309  
Alt 12.04.2006, 15:37
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Gigi

ich freue mich so, ich noch einmal, Du noch zweimal, hurrah, bald haben wir es geschafft! Und auch ihr anderen hier sind glaube ich, nicht mehr allzu oft der Chemowirkung ausgesetzt! Die fünfte macht man schon mit einem ganz anderen Gefühl, weil man weiss, danach nur noch einmal. Ja und die letzte....die mache ich dann mit dem Gefühl "Hurrah" und "hoffentlich nie wieder! . Aber wir wissen dann auch, dass wir alles getan haben. Das ist ein sehr gutes Gefühl. Hoffentlich geht Dein Fieber bald wieder vorbei!

Wünsche Dir alles Gute und gute Besserung!

Margrit, Alexandra, Reinhild, Eva, Moxi, Mony, auch Euch und allen anderen alles Liebe und möglichst wenig Nebenwirkungen!

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #310  
Alt 13.04.2006, 10:16
Moxi Moxi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 13
Frage AW: Chemo Taxotere

Hallo ihr Lieben,
habe noch mal eine Frage. Bekomme wie gesagt Chemo TAC und habe das letzte mal so lange mit der Übelkeit gekämpft und mich 4 Tage übergeben.Könnt ihr mir sagen was ich vorab und noch zusätzlich dagegen tun kann. Bekomme Dexamethason gegen die Übelkeit. Habe meine Onkologin nach einem anderen Mittel gefragt. Die pflaumte gleich rum von wegen ich bekomme so teure und gute Medikament u.s.w. Was hilft es wenn es nichts nützt. Habe am 19.04. meine 2. Chemo na ja dann sind es nur noch 4 . Habe nur Angst vor dem Erbrechen und der Schlappheit. Meiner Seele geht es etwas besser, dank nicht zu letzt diesem Forum. Eine Port habe ich jetzt auch denn habe ich mir anders vorgestellt.... Sie müssen mich ja doch jedesmal stechen und die Nadeln sehen so dick aus ?! Na ja ist wiohl das kleinste übel an dieser beschissenen Krankheit.
Liebe Grüsse Martina
Mit Zitat antworten
  #311  
Alt 13.04.2006, 11:15
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Martina,

der Spruch von der Onkologin ist ja voll daneben, was nützt dir denn ein teures Mittel, wenn es nicht hilft ? Mit den klassischen Mitteln kenne ich mich nicht so aus, habe bei der letzten Chemo MCP-Tropfen genommen, die ganz gut geholfen haben. Als ergänzende Mittel habe ich für die aktuelle Chemo von meinem Hausarzt Vomitusheel bekommen und selbst im Internet das Sea-Band entdeckt. Davon hatte ich in diesem Thread schon geschrieben. Ob es was bringt, weiß ich aber nicht, weil ich Taxol wöchentlich bekomme und dabei Übelkeit und Erbrechen nicht so das Thema sind.

Was den Port angeht, ok, dass man trotzdem noch gepiekt wird, ist schon doof, aber stell dir mal vor, die müssten auch noch jedes Mal Venen suchen und diese mehrmals anstechen - das ist viel unangenehmer! Beim Port gibt es einen kleinen Pieks und es kann losgehen!

Ich drücke dir die Daumen, dass du gegen das Erbrechen Möglichkeiten findest und dann die nächsten Chemos besser verträgst!

Mich hat die Chemo dieses Mal mehr geschlaucht als die ersten 3, aber immerhin, sie konnte gemacht werden, weil die Leukos von 2.400 am Freitag auf 3.000 am Chemotag (Dienstag) gestiegen waren. Heute geht es mir wieder etwas besser und 1/3 habe ich geschafft!

Lieben Gruß an alle,
Mony

Geändert von Mice (13.04.2006 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 13.04.2006, 13:06
Gigi Gigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: München
Beiträge: 232
Standard AW: Chemo Taxotere

Hi an alle,
heute gehts offensichtlich aufwärts. Aber ich denke mir jetzt immer, was solls, noch zweimal je 1 Woche rumhängen - das ist doch ein guter Einsatz dafür, dass hinterher hoffentlich alle Krebszellen erledigt sind, oder!?

Liebe Martina, die Übelkeit ist bei reiner Taxotere, wie ich sie bekomme, wohl kein Thema, aber letztes Jahr bei AC musste ich mich die ersten Tage ständig übergeben. Ich bekomme jetzt nicht nur Dexamethason sondern auch noch Zofran. Emend wurde hier im Thread auch schon oft empfohlen - vielleicht ist das sogar noch besser. Lass dich nicht abspeisen von deiner Onkologin, das ist ja echt das letzte. Mein Onkologe meint, es müsse heutzutage niemand mehr bei Chemotherapie erbrechen. Ich bin bei einem TCM-Arzt in zusätzlicher Behandlung und der akupunktiert mich und verordnet mir chin. Tees, die mir bei meinen Nebenwirkungen gut helfen. Da gibt es sicherlich auch was gegen Übelkeit und Erbrechen. Oder warst du schon mal bei einem Heilpraktiker?

Liebe Andrea, ich kann mir deine Gefühlslage gut vorstellen. Auch bei mir stellt sich jetzt ein sehr gutes Gefühl ein (war der Taxotere-Chemo gegenüber immer schon recht positiv), denn die Aussicht nur noch einmal "abgefüllt" zu werden, das muss genial sein. Ich bin ja schon so froh über meine nur noch zweimal!!! Das vergeht jetzt auch noch - alles wird gut - weiter so

Liebe Mony, freut mich, dass es dir auch wieder besser geht. Die Anzahl der Chemos nimmt ja auch schon ab. Nur weiter so - wir sind auf dem richtigen Weg.

Liebe Grüße an alle,
Gigi
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 13.04.2006, 15:22
MMaria MMaria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 170
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo,
nach meiner fünften Chemo habe ich jetzt das erste Mal deutliche Nebenwirkungen. Die war am Freitag und wahrscheinlich war es keine gute Idee am Montag das erste Mal zur Krankengymnastik zu gehen. Seitdem gehts mir schlecht. Die Entzündung im Mund, besonders an der Zunge habe ich mit Lutschtabletten gut in den Griff bekommen. Ansonsten oft hinlegen und ausruhen. Aber, nur noch einmal, dann habe ich es geschafft. Dieser Gedanke hebt doch gleich die Stimmung.
Schöne Ostertage für alle
wünscht Monika
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 13.04.2006, 17:12
EmmaPeel EmmaPeel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 16
Standard AW: Chemo Taxotere

Euch allen schöne Osterfeiertage

Laßt es euch gut gehen und erholt euch von den Chemostrapazen.

Special thanks an Alex und Andrea

Liebe Grüße
Eure Eva
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 13.04.2006, 21:27
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 851
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallöle,

Martina, versuch es doch mal mit Nux Vomiva Globuli. Ich habe sie prophylaktisch genommen, allerdings weiß ich nicht, wie sie bei TAC wirken. Aber einen Versuch wäre es doch wert. Ich habe damals 2 Globuli von der Stärke C200 genommen. Im Übrigen finde ich den Spruch von Deiner Onkologin sehr daneben.

Meine Leukos waren heute nach 3 Spritzen Neupogen "nur" auf 5,8. Da kein Arzt mehr zu erreichen war, habe ich dann noch eine 4. Spritze genommen, weil die Leukos bis zur Chemo wieder runtergegangen sind beim letzten Mal. Meine Onkologin wollte sowieso, dass ich 4x spritze, ich hatte sie wegen der Knochenschmerzen auf 3x runtergehandelt. Na ja, wird wohl ok sein. Ich merke aber, dass ich ziemlich schnell erschöpft bin. Und laufen kann ich auch nicht lange. Kann nur besser werden.



Ich wünsche Euch schöne Ostertage mit hoffentlich gutem Wetter.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55