Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1621  
Alt 15.06.2013, 16:46
AnniiMi AnniiMi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2013
Beiträge: 14
Standard AW: Konisation

Hallo miteinander...ich habe die letzten Posts nur überflogen...!Möchte nur mal sagen,dass ich froh und dankbar bin,dass man damit nicht ganz allein ist und sich hier austauschen kann.Das mit dem total geschwächten Immunsystem kenne ich selbst auch.AUCH diese Verunsicherung der Ärzte.Ich hatte vor knapp 3,5 Jahren meine letzte Krebsvorsorge....dann im letzten Juni eine Sono,bei der man schon Schleimhautansammlungen sah und die Ärztin dies für die nahende Mens hielt,sie ich,wie ich ihr erklärte,aber gerade erst hatte....!Ich habe mir dann aber keine Gedanken mehr gemacht,hatte gut ein Jahr lang zwar regelmäßig meine Regel,aber sehr stark.Stärker als je zuvor.Hinzu kam noch Juckreiz,wie bei Pilzinfektion und Ausfluss (weiß....und reichlich).Ich nehme seit ich die Diagnose habe Bio Bran MGN 3,was SEHR teuer ist....da ein Bluttest beim Heilpraktiker eine verminderte NK-Zellen Aktivität ergab....und das Zeug diese um über 200% steigern soll.Außerdem nehme ich noch genau DIE Mikronährstoffe,die mir fehlen.Insbesondere Selen ...und das ist ja sehr wichtig bei Krebs bzw. zur Abwehr.Das alles hat mich ein Vermögen gekostet und da ich selbst nicht vermögend bin,hat meine Mutter mich da unterstützt.Die Ärzte im Krankenhaus,als auch der Arzt,zu dem ich im April dann in die Dysplasiesprechstunde gegangen bin,frage wie lange ich nicht zur Vorsorge gegangen sei und ihm erzählte ich eben das oben Geschriebene....daraufhin dann ein betretenes Schweigen,was es mir nicht einfacher macht...!Da geht man hin zur Vorsorge und verlässt sich darauf,dass die Ärzte es schon wissen müssten und dann sowas. Eine Freundin von mir war 5 Jahre nicht bei der vorsorge und ich dachte,ich hätte mit gut 3 Jahren den Vogel abgeschossen.Aber wenn ich dann lese,dass es auch Ärzte gibt,die ewig warten,bis sie handeln..... Ich las kürzlich,dass man bei Gebärmutterhalskrebs auch immer die Lunge und den Darm (Schleimhaut) mitbehandeln lassen müsse.....!Seit meiner Konisation vor 15 Tagen zittere ich ständig,habe Pudding in den Beinen und friere schnell....!Gibt es hier jemanden,der auch alternativ orientiert ist ??? Bei mir wird ein Adeno Carcinom am Gebärmutterhalskanal vermutet....!Außerdem hatte ich auch PAP 4a ,Carcinoma in situ CIN III und eine chronisch rezidive Entzündung....!Die Histologie habe ich noch nicht.Ich VERSUCHE positiv zu bleiben,was mir ungemein schwer fällt. Lieben Gruß und alles Gute an alle....Anja

Geändert von AnniiMi (15.06.2013 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1622  
Alt 15.06.2013, 17:44
elila elila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Konisation

Liebe aniimi,

ich bin leider nicht (mehr) alternativ orientiert. Ich habe leider schlechte Erfahrungen damit gemacht. Letztendlich musste ich viel Geld für Null erfolg bezahlen. Die kurzen Phasen der Hoffnung gibt es auch preiswerter.
Woran ich allerdings immer noch glaube, ist, dass sich nicht einfach so eine Krebsvorstufe bildet. Es hat etwas mit unserem Leben und unserer Situation zu tun. Ich habe hier ganz oft gelesen, dass es bei vielen Frauen vor den schlechten Befunden unruhige Lebensphasen gab. An diesen Zusammenhang glaube ich und daran, dass der Befund ein Hinweis darauf ist, dass irgendetwas im Gesamten nicht im Lot ist.
Und sei es "nur" eine ungute Beziehung, aus der man nicht rauskommt - wie bei mir.
Leider kann ich zu alternativen Dingen nichts sagen, aber ich denke, wenn Du von Deinem Weg überzeugt bist - ist das die halbe Miete. Egal, wo sich jemand aufgehoben fühlt, da gibt es kein richtig oder falsch (Quacksalberei ausgenommen). Vorsichtig wäre ich persönlich vor zuviel Rumprobiererei. Ich bemühe mich, jetzt einen Weg zu finden und diesen zu gehen.
LG
Mit Zitat antworten
  #1623  
Alt 16.06.2013, 10:16
AnniiMi AnniiMi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2013
Beiträge: 14
Standard AW: Konisation

Hallo-ja,das mit den unruhigen Phasen kann ich bestätigen.Man kann Psyche und Körper nie trennen.
Rumprobieren tu ich nicht,sondern ergänzen.
Ich baue mein desolates Immunsystem auf,so gut es geht und achte mehr auf mich.....gehe zur Meditation,was mir unglaublich gut tut .
Ansonsten ist Zuversicht das A und O....weil eine positive Einstellung das Immunsystem eben auch beeinflusst.DAS fällt mir aber schwer...ich nehme die Dinge leider allzu oft schwer und male gern das Schlimmste aus.....! Das kann ich nicht einfach ausschalten-leider,aber die Meditation hilft mir da schon auch.
Liebe Grüße-Anja
Mit Zitat antworten
  #1624  
Alt 16.06.2013, 10:17
bnsn bnsn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Konisation

Hallo Frau Fröhlich,

die Klümpchen, die da bei dir mitgegangen sind, gab es bei mir auch. Exakt deine Beschreibung. Und ich hab zunächst auch einen Riesenschreck bekommen - bei mir ging zwar nur einmal sowas mit, dafür war das aber ein wirklich großer Klumpen und kein Klümpchen. Ich hatte meine Koni vor 6 Tagen, der Klumpen kam am 4. Tag. Seither nur mehr ganz leichte Blutungen. Und jetzt ist nach wie vor schonen und warten angesagt...

Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #1625  
Alt 16.06.2013, 11:24
elila elila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Konisation

Ich schaffe das auch nicht, positiv zu sein und nach vorn zu blicken. Wenn jemand einen Tipp hat oder einen Trick kennt, wie man sich selbst etwas beruhigen kann - ich bin dankbar. Je mehr ich lese, umso verrückter mache ich mich. Ich merke jedoch, dass mir der Austausch hier gut tut. Und wenn ich realistisch rangehe, bis jetzt sind sehr viele Frauen hier mit einer Konisation und evtl einer Re-Koni "davongekommen". Das baut mich auf. Die Ängste - was ist wenn etc. - bleiben trotzdem.

Lg und einen schönen Sonntag zu Abschalten an Alle.
Mit Zitat antworten
  #1626  
Alt 16.06.2013, 12:08
AnniiMi AnniiMi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2013
Beiträge: 14
Standard AW: Konisation

Danke ebenso :-)Ich mache öfter mal solche "Hypnose-Entspannungsreisen" ....bei youtube habe ich die gefunden.Weil mir Meditation so gut tut...(im Hier und Jetzt zu sein und nicht im Hätte ich doch,wäre ich mal....oder im ...OMG,ich muss bald sterben....was ist mit den kindern usw.).Das hilft mir total loszulassen (mir kullern dabei Tränen ....aber keine traurigen,sondern befreiende).Das Ganze geht keine 25 Minuten und tut sooooo gut.Kostet nix ;-) Außer Bereitschaft !
Liebe Grüße-Anja
Mit Zitat antworten
  #1627  
Alt 17.06.2013, 21:47
Dinha Dinha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Konisation

Hallo Zusammen,

ich war heute bei meiner FÄ zur Wundkontrolle. Sieht alles soweit prima aus.

Sie hat für mich in der Klinik angerufen um wenigstens die Ergebnisse der Dysplasiesprechstunde zu erhalten, die der Koni vorausging. Obwohl er im Gegensatz zu ihr ja was entdeckt hat und somit sehr gezielt auch einen Abstrich machen konnte, war das Ergebnis dort "nur" ein Pap IIID und nicht wie bei ihr Pap IVb. Ich finde den Sprung ziemlich heftig. Auf meine Nachfrage wie dies nun sein kann, meinte sie, dass ihr Test vllt. sensibler war Es war das selbe Verfahren aber. Hm, was haltet ihr davon? Hier sind ja einige mit mehr Erfahrung in der Thematik. Umso mehr ich mich damit befasse, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass man sich NULL darauf verlassen kann...

Einen schönen Abend!
Mit Zitat antworten
  #1628  
Alt 17.06.2013, 22:14
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Konisation

Zitat:
Zitat von Dinha Beitrag anzeigen

Auch ich beabsichtige unabhängig vom Ergebnis der Konisation meine GM entfernen zu lassen. Also wollte ich mir die Konisation sparen. Der Arzt erklärte mir, dass dies nicht gemacht wird aus zwei Gründen: 1. wisse man nicht womit man zutun habe und eine einfache GM-Entfernung somit ggf. nicht ausreichend sei und 2. (das sagte mir meine FÄ) könne man dann tatsächlich, wenn man im befallenen Gebiet schneidet, "es" verunreinigen.
Ich denke, wenn es generell so wäre, dass Schneiden im Dysplasie-Gebiet wirklich zu Verunreinigen führen würde, dürfte man ja nichtmal eine simple Konisation durchführen. Ja ich weiß, dass es dazu verschiedene ärztliche Meinungen gibt.

Mir wurde nach drei Konisationen die Gebärmutter vaginal entfernt, wobei der letzte Pap vor der Hysterektomie 'nur' ein PapIII war, während hinterher die Histologie zeigte, dass aus meinem letzten CIS bereits ein mikroinvasives ZervixCarzinom geworden war. Es saß weit oben im GM-hals.
Ein Pap-Wert kann immer nur für das Gebiet sprechen, wo er entnommen wurde. Eine Biopsie ist da aussagekräftiger.

Mir persönlich geht es seit der Hysterektomie sehr gut, ich denke heute dass ich diese OP viel eher hätte machen sollen als Koni um Koni. Ich hatte zum Glück schon zwei Kinder, als meine Pap-Karriere begann.

Liebe Grüße Jessa
Mit Zitat antworten
  #1629  
Alt 17.06.2013, 22:29
Dinha Dinha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Konisation

Danke für deine Antwort, Jessa.

Ich denke da ähnlich. Ich komme ursprünglich aus Lateinamerika und da wird viel eher zur einer Entfernung der GM geraten. Es gibt sogar einen Spruch, der Sinn gemäß sagt, dass eine GM, welche nicht (mehr) gebraucht wird, nur noch Unheil anrichten kann. Ich kenne daher sehr viele Frauen, die mit abgeschlossenen Kiwu unmittelbar oder gar bei der letzten Entbindung gleich auch die Entfernung der GM hinter sich gebracht haben. Vllt. erscheint es mir deswegen nicht so dramatisch. Allerdings verunsichern mich die Ärzte hier sehr. Irgendwie finde ich da keinen roten Faden. Zunächst war meine FÄ völlig bei mir als ich ihr sagte, dass ich dies will, heute aber sagte sie mir, dass man dann öfters den Fall hatte, dass dann eher die Scheide "befallen" wurde. Man da dann auch nicht mehr so einfach einen Abstrich machen kann usw. Ich werde aus dem Ganzen einfach nicht schlau und merke auch Seitens der Ärzte sehr viel Verunsicherung...

LG
Mit Zitat antworten
  #1630  
Alt 17.06.2013, 23:04
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Konisation

Dinha, ich weiß nur von ganz ganz wenigen Fällen, wo der Krebs später in der Scheide auftrat. Wenn das bei einer einfachen Hysterektomie so ein Problem sein soll, was ist dann mit den ganzen Frauen, die weiterreichende Eingriffe wie zB eine Wertheim-OP machen lassen mussten? Da sagt doch auch kein Arzt, wir operieren nicht , da Sie später Scheidenkrebs kriegen könnten..

Meine Gebärmutter hätte ich aber schon gern behalten, wenn sie gesund geblieben wäre ;-) Eine Hysterektomie einfach so ohne medizinische Indikation find ich bedenklich, aber bei dir liegt ja mit PapIVb ein dringender Grund vor. Wurde denn kürzlich bei dir auch eine Biopsie gemacht, oder wie hat der andere Arzt den PapIIId 'ermittelt'?

Achja, dass man zunächst eine Koni macht, auch zum Staging ist schon sinnvoll. Kann ja auch gut sein, dass durch die Koni schon alles im Gesunden entfernt wurde.

Geändert von Jessa (17.06.2013 um 23:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1631  
Alt 17.06.2013, 23:20
Dinha Dinha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Konisation

Ja, das frage ich mich auch. Ich glaube sie hat selber nicht gemerkt, dass ihre Antwort eher verunsichernd war, denn wenn sich eine Mikroinvasion bei mir bestätigt, ist so eine Aussage ja nicht sonderlich ermutigend...

Nein, eine Biopsie erfolgte bereits 2012 während meiner 2.ten Schwangerschaft. Jetzt hat er nur ein Abstrich gemacht...

Ich hoffe, die Qual des Wartens nimmt bald ein Ende!

Hast du dich eigentlich schnell erholen können nach der OP? Die Koni habe ich bis Dato immerhin völlig Beschwerdefrei überstanden, ich merke nur seit zwei Tagen meine Lymphe. Aber so eine OP ist dann doch noch eine völlig andere Nummer.

LG
Mit Zitat antworten
  #1632  
Alt 18.06.2013, 12:42
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Konisation

Dinha,

Das warten auf den Befund fand ich immer schrecklich und nervenzerreißend. Vor allem nach der Hysterektomie, da bei mir völlig unklar war, was man finden wird, ähnlich wie bei dir jetzt.
Dass es damals dann wirklich schon ein Karzinom gewesen war und kein CIS mehr, hatte mich ganz schön geschockt. Zum Glück wiederum war es aber noch mikroinvasiv, so dass ich keine weiteren Behandlungen brauchte.

Ich war ca. Sechs Wochen krankgeschrieben nach der HE. Die OP war technisch sehr gut gemacht, ich hatte nichtmal Wundfluss, während ich nach den Konis stets wochenlang stark geblutet hatte. Ich hab dazu auch einiges in meinem Thread geschrieben, den findest du, wenn du auf mein Profil gehst. Operiert wurde ich in einer Uni-Frauenklinik.

Wann sollst du deinen Befund bekommen? Nach Konis hatte das bei mir immer circa 1 Woche gedauert.

LG
Mit Zitat antworten
  #1633  
Alt 20.06.2013, 12:50
muttivon2 muttivon2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Konisation

hallo ihr lieben..

ich habe ganz fleißig all eure beiträge von den letzten monaten mitgelesen.. und wollte euch einmal von mir berichten..und meiner erfahrung mit der konisation..

vor 4 wochen ergab mein abstrich pap 3d habe mir da noch nix weiter gedacht und bekam von mein FA zäpfchen die ich 1 mal die woche einführen sollte.. 2 wochen später rief mich mein FA an ich solle nächsten tag sofort kommen..gemacht getan sooo und dann hieß der pap is noch schlechter ausgefallen und zwar pap 4a... und klärte mich gleich mit allem auf und das schnellst möglich die koni gemacht werden solle... ich stand total unter schock..zumal in meiner familie krebs is von 6 tanten haben 5 keine gebärmutter mehr..super und ausgerechnet jetzt wo ich mit mein mann am basteln sind für ein baby.. super echt..
naja jedenfals rief er gleich im krankenhaus an und bekam dan gleich 2 tage später termin zur narkosesprechstunde...

war dann auch den donnerstag da und untersuchung alles drum und dran wurde gemacht und da ich in der endphase meine periode war hieß es gleich morgen früh is die op... boahr..

die sagten mir auch gleich das sie es mit der elektroschlinge machen werden da bei mir noch ein kinderwunsch besteht..

nächsten tag dann war ich aufgeregt und hatte angst..
dann war es soweit.. und durch die LMAA pille ging es mir recht gut..

ca 45 min nach der op war ich wieder wach und fit.. hatte keine blutungen nix und konnte dann ca 3 std später nachhause.. und bis jetzt is immer noch alles super kann mich bewegen und alles... bis auf den ausfluss der leicht gelblich is ist alles super...
keine schmerzen nix..
monatg muss ich nochmal zum FA da bekomm ich dann den befund...

also alles in allem war die aufregung völlig umsonst..

fals ihr noch fragen habt immer zu.. frag ruhig...

lg... die muttivon2
Mit Zitat antworten
  #1634  
Alt 20.06.2013, 16:08
AnniiMi AnniiMi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2013
Beiträge: 14
Standard AW: Konisation

Hallo miteinander,
das liest sich ja alles ganz "harmlos"...toll,dass es einigen nach der koni so gut geht....!
Ich habe meinen Befund leider immer noch nicht.Am 28.6. habe ich einen Termin in Kiel bei einer Frauenäztin und bis dahin wird er wohl da sein.
Heute erfuhr ich allerdings,nachdem ich nachgehakt hatte.....dass mein PAP-Wert 9 Monate bevor ich wegen dieser plötzlichen Zwischenblutung die Kürettage hatte, bei II lag.
Eine Frage an euch hier....hatte keine von euch andere Symptome,wie "Müdigkeit" oder Kurzatmigkeit beim Treppensteigen oder bei Anstrengung (ich bin normalgewichtig und nicht unsportlich)....in der Zeit,bevor die Koni gemacht wurde?
Ich merke schon seit mehr als einem Jahr ne körperliche Veränderung ...morgens nicht ausgeruht,brauchte länger bis ich fit war usw....!Oder ist das etwa nur bei MIR der Fall??

Liebe Grüße und alles Gute Allen....Anja
Mit Zitat antworten
  #1635  
Alt 21.06.2013, 12:43
elila elila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Konisation

Liebe Anja,

ich kenne das auch. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es die Ursache oder die Wirkung der ganzen Sache ist. Manchmal denke ich, dass meine Kräfte so runtergefahren waren (siehe das, was Du beschreibst - ich bin auch immer müde etc.), dass sich die Dysplasie bilden konnte. Einfach weil mein Körper woanders gekämpft hat. An die andere Variante denke ich nicht, ich mach´mich schon so verrückt...
Am 28.06. ist die Konisation. Es wird aber auch noch eine fraktionierte Kürettage gemacht. Um alles auszuschließen, so die Ärztin im KH. Weiß jemand, was da genau gemacht wird und ob man danach Schmerzen hat? Ich habe in der Sprechstunde völlig vergessen, danach zu fragen. War nur froh, dass es jetzt "losgeht".
Danach haben wir uns schon geeinigt, dass, wenn nicht alles ok ist, meine GM entfernt wird.
Was soll ich sagen...wir alle hier wissen hier, welche besch... Zeit das ist. Ich wünsche mir einfach nur, dass es vorbei ist, ich gesund werde und wieder das Leben genießen kann. Ohne die ständigen Hintergedanken.

Viel Kraft zum durchhalten an alle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55