Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 09.07.2009, 10:56
BirgitL BirgitL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 470
Standard AW: Tumormarker - alles zu diesem Thema

Hallo Susanne,

ja, es stimmt, dass der TM mal steigen kann - ohne dass etwas Besonderes ist.
Da reicht schon ein Infekt oder so.

Aber es geht leider auch anders:
Bei mir waren die TM's im Februar auf 20 gestiegen; Ende April auf 341 und Mitte Mai auf 1160!!!
Und jedes Mal waren Ultraschall & Co. ohne besondere Auffälligkeiten.

Das CT brachte schließlich eine Peritonealkarzinose im "Oberbauch" zum Vorschein - da hatte kein Gyn hingeschaut! (bis dahin reicht die vaginale Sono ja nicht)

Deiner Mama alles Gute, und für nächste Woche ein unauffälliges CT !!


Lieben Gruß
Birgit
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.07.2009, 08:11
Susanne24 Susanne24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Tumormarker - alles zu diesem Thema

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Dürfte ich Sie fragen, ob Sie in der Zeit Schmerzen oder Wassereinlagerungen in der Lunge hatten? Meiner Mutter geht´s in den letzten Wochen super und sie hat absolut keine Schmerzen...daran halten wir uns grad fest.

Liebe Grüße, Susanne
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.07.2009, 09:35
BirgitL BirgitL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 470
Standard AW: Tumormarker - alles zu diesem Thema

Liebe Susanne,

lese gerade deine Nachfrage, auf die ich dir gerne antworten möchte.

Vorab aber möchte ich dir schreiben, dass du mich ruhig auch mit "Du" anreden darfst

Nun zur Antwort auf deine Frage:

Ich habe vor dem Rezidiv keinerlei Beschwerden gehabt, vielleicht mal ein Völlegefühl im Magenbereich - was ja nichts Besonderes ist.

Der EK ist leider so tückisch und daher muss allen Veränderungen auch sorgfältig nachgegangen werden. Das passiert nun bei deiner Mama durch das CT.
Diese Ergebnisse werden euch Aufschluß geben.
Und danach wird dann gehandelt und muss auch gehandelt werden!

Lasst euch trotzdem nicht aus der Ruhe bringen und wartet das Ergebnis erst mal ab.

Gruß
Birgit
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 12.07.2009, 21:59
Sybille4 Sybille4 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 8
Blinzeln AW: Tumormarker - alles zu diesem Thema

Hi BirgittL,
ich bin neu im Forum und habe gerade Deinen Brief gelesen #50. Ich habe nach einer Rezidiv-OP Ende Januar 09 leider einen ständig steigenden TM CA 125, im Mai war er auf 300, jetzt Ende Juni auf 900. Bin in super Psycho-Therapie, die mir hilft, meine verschütteten Verletzungen aus 50 Jahren aufzulösen und habe die Befürchtung, wenn ich ein MRT mache, dass ich gleich wieder in eine OP schlittere. Beim vor kurzem stattgefundenen Ultraschall bei der Gynäk. zeigte sich evtl. ein 2,5 cm großes Etwas neben dem Dickdarm, was sich nicht bewegte. Im Oberbauch dürfte wohl nichts sein, da sie bei einem Ultraschall durch die Bauchdecke lediglich wohl eine Lymphozele entdeckt haben könnte. Sie schlägt vor, dass wir in 4 Wochen wieder nachschauen und die Größe des Etwas anschauen. Ein MRT würde aus ihrer Sicht nicht schaden. Eine OP sei aus ihrer Sicht eh nicht angeraten, da aufgrund von freiem Wasser im Bauchraum sowieso versprengte Tumorzellen da sein könnten, die sich beliebig im Bauchraum festsetzen könnten. Eine Entfernung des Etwas bringe daher gar nichts. Was hälst Du davon oder eine andere Angesprochene ? Ich habe einfach Angst, schon wieder unters Messer zu kommen.
Gruß Sybille
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 12.07.2009, 22:37
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Tumormarker - alles zu diesem Thema

Hallo Sybille,
Deine Angst kann wohl jeder verstehen. Aber sicherheitshalber eine MRT machen zu lassen, kann doch nicht falsch sein. Kopp in den Sand und Vogel Stauß Politik kann Dir doch auch nicht weiterhelfen,. Wenn Du weist, woran Du bist, kannst Du doch die Entscheidungen viel sicherer treffen. Oder habe ich Deinen Beitrag falsch verstanden? Kann ja auch sein.
Liebe Güße
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 13.07.2009, 10:44
Marie_S Marie_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 166
Standard AW: Tumormarker - alles zu diesem Thema

Hallo Sybille,

es tut mir sehr leid, dass deine Tumormarker-Werte wieder steigen. Die Ängste dabei kann sicher jeder hier verstehen. Hattest du denn nach der Rezidiv OP auch eine Chemo?

Was sagen denn deine Ärzte zur weiteren Behandlung? Sie wollen ja anscheinend eh nicht operieren, haben sie dir denn eine andere Chemo angeboten? Ich drücke dir die Daumen, dass ihr die passende Behandlung für dich findet!

Sicher wird dir deine Psycho-Therapie helfen, mit den neuen Behandlungen fertig zu werden.

Alles Gute für dich,
Marie
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 13.07.2009, 10:51
Marie_S Marie_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 166
Standard AW: Tumormarker - alles zu diesem Thema

Hallo zusammen,

wie in einem anderen Tread bereits beschrieben, bringt mich mein Tumormarker CA 125 Z.Zt. etwas aus dem Konzept. Hat schon mal jemand einen ähnlichen Verlauf gehabt, oder kann dazu etwas sagen:

Wert im Januar: 23
9.6.: 48,9
15.6.: 59,4
7.7.: 59,9

In allen bildgebenden Untersuchungen ist bisher nichts gefunden worden. Meine Erstdiagnose ist jetzt knapp 3 Jahre her.

Kann eigentlich auch ein Mistelpräparat den Wert verändern?

Danke für eure Infos!

Liebe Grüße,
Marie
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 13.07.2009, 23:08
Sybille4 Sybille4 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 8
Blinzeln AW: Tumormarker - alles zu diesem Thema

Hallo Petra,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Vogel Strauß-Mentalität hilft in der Tat sehr wenig. Zur Zeit weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo mir der Kopf steht. Daher kommt solch eine Rückmeldung für mich gerade richtig. Vor lauter Organisieren und Denken bleibt der Blick nicht ganz klar. Nach dem heutigen Beratungsgespräch bei meinem Onkologen bin ich jetzt etwas weiter gekommen. Ein MRT lasse ich machen. Thymus spritze ich mir eh schon laufend 2-3 Mal pro Woche. Dadurch ist mein zellulärer Immunstatus echt gut (außer, dass die Killerzellen die eventuell vorhandenen Tumorzellen nicht erkennen, was echt doof ist) Frage: Wie klar sagt denn die Höhe des Tumormarkers wirklich etwas über den Stand des Krebsgeschehens aus? Außerdem nehme ich eh all die weiteren Ergänzungsmittel wie Selen, Zink, Bromelain, Kurkuma + Pfeffer usw. weiter ein. Eine Therapie-Möglichkeit ist, wenn doch ein Rezidiv vorliegen sollte, eine regionale Chemo-Therapie bei Prof.Aigner in der Medias-Klinik bei München. Hat da jemand Erfahrung damit ? Außerdem steht noch an, dass ich eine Tumor-Impfung erhlaten kann von meinem Tumor-Material aus der letzten OP? Mein Arzt möchte das nicht so gern machen, so lange ein mögliches Krebsgeschehen noch besteht ? Hat da schon eine von Euch Erfahrungen, also die Erfolgsaussichten einer Tumor- Impfung bei aktuellem Krebsgeschehen? Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Danke.
Gruß Sybille
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 13.07.2009, 23:48
BirgitL BirgitL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 470
Standard AW: Tumormarker - alles zu diesem Thema

Liebe Sybille,

entschuldige, dass ich erst jetzt auf deine Fragen antworte.
War in den letzten Tagen sehr mit meiner eigenen Organisation beschäftigt, daher nicht so viel im Forum.

Leider kann ich dir nicht sehr behilflich sein.
Alles, was du zuletzt geschrieben hast, kenne ich leider (oder Gott sei Dank) auch noch nicht.

Ich wurde wegen des Rezidivs bisher nicht operiert.
Hab inzwischen 1 x Carboplatin/Taxol komplett, und zweimal nur Taxol und ganz wenig Carboplatin erhalten, da ich inzwischen auf Carboplatin allergisch reagiere.

Zur Zeit laufen bei mir die Zwischenuntersuchungen (MRT 23.7.) und ich warte auf weitere Weisung bezüglich einer anderen Chemo.

Du schreibst von den Ergänzungsmitteln, die du nimmst.

Mein Onkologe hat mir gesagt, dass man damit seinen Krebs auch füttern kann - wenns zuviel wird. Daher nehme ich nichts davon, ernähre mich aber ausgewogen.

Dass du jetzt ein MRT machen lassen willst, finde ich richtig und angebracht.
Ansonsten, wie wäre es denn mal mit einer Zweitmeinung?

Abzuwarten, und nach vier Wochen nochmals US machen zu lassen, finde ich nicht ausreichend. Bei einem solch hohen TM sollte man - OP hin oder her - nicht länger warten und auf eine Abklärung drängen.

Drück dir alle Daumen
Gruß Birgit
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 13.07.2009, 23:56
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Tumormarker - alles zu diesem Thema

Hallo Sybille,
muss Birgit recht geben. Bis auf Selen hat meine Onkologin mir auch von den Nahrungsergänzungsmitteln abgeraten. Aus dem eben genannten Grund. Trägt jetzt nicht sehr viel zur Aufklärung Deines Problems bei, sei aber am Rande erwähnt.
Liebe Grüße
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 15.07.2009, 18:36
Sybille4 Sybille4 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 8
Blinzeln AW: Tumormarker - alles zu diesem Thema

Hallo alle Miteinander,
ich habe heute ein MRT machen lassen: und gottlob es wurde kein Tumor gefunden. Zwar sehen die Bilder laut Radiologen nicht wirklich gut aus:es gibt freies Wasser , 2 Lymphkonten sind vergrößert, der Dünndarm sieht verklebt aus und die Nieren sind nicht ganz astrein, aber ansonsten kein Tumor zu sehen. Ich bin erleichtert, da ich denke, dass meine sehr intensive Psychotherapie nunmehr tatsächlich Erfolge zeitigt. Jetzt denke ich gilt es, meine inneren Helfer richtig zu unterstützen und zu mobilisieren. Danke für die Hinweise wegen der Nahrungsergänzungen. Nun, Selen und Zink sowie Bromelain und Chlorella dürften ok sein, oder ? Weiß eine von Euch was zu einem guten Unterstützungsmittel für die Nierentätigkeit? Was macht man mit dem freien Wasser? Kann das auch von was anderem kommen als von evtl. im Bauchfell sitzenden Tumorzellen,die das Wasser produzieren? Freu mich über mein Ergebnis und über eine Nachricht von Euch. Danke.
Liebe Grüße
Sybille
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 16.07.2009, 21:01
kerdy kerdy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Tumormarker - alles zu diesem Thema

Hallo alle zusammen,
irgendwie schlagen wir uns ja alle mit den gleichen Problemen herum.

Leider kann ich zu den von euch geäußerten Fragen wenig beitragen, ich stehe noch sehr am Anfang meiner Therapie. Das allerdings im wahrsten Sinne des Wortes: meine 6. Chemo mit Carboplatin/Taxol ist vor knapp 3 Wochen gelaufen und mein TM ist bereits jetzt wieder hochgerutscht:
Nach der 3. Chemo : 17
nach der 5. Chemo: 20
nach der 6. Chemo: 27 !!

Höchst alarmiert habe ich mit der klinik telefoniert und man hat dazu geraten, den TM in einigen Wochen nochmals bestimmen zu lassen. Auf einem CT oder auch PET/CT würde man noch nichts sehen, macht also keinen Sinn sagen sie.
Dazu muß ich allerdings erwähnen,daß die Leistenlymphknoten wegen Vergrößerung gecheckt werden müssen (soll am Montag per Ultraschall passieren), aber Metastasen an dieser Stelle sind wohl bei EK äußerst unwahrscheinlich.

Nun, ich weiß, der Wert von 27 ist noch im Normbereich, aber ich fühle mich als ob ich auf einem Pulverfaß sitze und nichts tun darf. Immerhin ist die Kurve nach oben ja vorhanden und für mich stellt sich die Sache so dar, daß die Chemo im Laufe der Zeit wohl ihre Wirkung verloren hat, d.h. offenbar hat sich mein Körper mit dem Gift arrangiert... Oder?

Was meint ihr dazu? Soll ich wirklich abwarten? Oder evl. zeitnah auf ein PET/CT drängen?

Ich habs heute erst erfahren und bin nicht nur schrecklich enttäuscht sondern auch etwas verwirrt.
Liebe Grüße euch allen
Kerdy
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 16.07.2009, 22:27
BirgitL BirgitL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 470
Standard AW: Tumormarker - alles zu diesem Thema

Hallo Sybille,

zunächst einmal möchte ich dir raten, einen eigenen Threat zu eröffnen.
Es schreibt sich dann viel einfacher und dieser Threat wird nicht so "strapaziert" - da er ja eigentlich nur die Tumormarker betrifft und durch weitergreifende Ratschläge und Beiträge dann letztlich sehr unübersichtlich wird.

Nun möchte ich dir aber zu den guten MRT-Ergebnissen gratulieren; denn das ist doch auch schon mal ein Erfolg!

Was sagt dein Onkologe denn zu der Aussage des Radiologen "die Bilder sehen nicht wirklich gut aus" ? Ich würde ihn schnellstens befragen.
Er kann dir auch Auskunft geben, wie mit dem "freien Wasser" verfahren werden soll, oder ob hier eine Bauchspiegelung angebracht wäre. (direkte Inspektion der Organe/Absaugen des Wassers? usw.)

Das wären so meine Vorschläge und mein Vorgehen, wenn ich du wäre.
Erfahrungen habe ich damit allerdings auch noch nicht.

Auf alle Fälle: JETZT FREU DICH ERST MAL, DASS KEIN TUMOR NACHGEWIESEN WURDE.

Und dann geh mit neuem Mut und Zuversicht an alle weitere Klärung!

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 16.07.2009, 22:45
BirgitL BirgitL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 470
Standard AW: Tumormarker - alles zu diesem Thema

Hallo Kerdy,

kann gut verstehen, dass du "auf einem Pulverfaß" sitzt (bin auch so eine, die auf alle Veränderungen sofort die Antennen ausfährt).

Aber, von meinem Fall weiss ich, dass bei den Werten keine Panik aufkommen braucht. Zumal zu diesem Zeitpunkt ein CT/PET CT sicher nicht angesagt ist (vielleicht auch noch nicht aussagekräftig ist).

Warte doch erst mal noch 14 Tage/3 Wochen ab, und laß dann die TM-Werte neu kontrollieren. Oft wirkt die Chemo auch noch nach und die Werte sind dann wieder "unten".
Wenn nicht, ist es dann immer noch früh genug für weitere Diagnostik.

Mit 27 bist du noch im Normalbereich, vergiß das nicht!!!!! (ist wichtig für deine Psyche)

Eigentlich solltest du dich jetzt über die abgeschlossene Chemo freuen und dich auf die Regeneration deines Körpers konzentrieren.

Ich wünsche dir die Kraft, dich jetzt nicht all zu viel verunsichern zu lassen.

Lieben Gruß
Birgit
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 18.07.2009, 13:36
Sybille4 Sybille4 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 8
Blinzeln AW: Tumormarker - alles zu diesem Thema

Hallo Birgit,
was hast Du eigentlich nach der Diagnose Peritonealkarzinose gemacht ? Würde ich gerne wissen, da der Radiologe solch eine Vermutung nach meinem MRT in seine schriftliche Begutachtung geschrieben.
Liebe Grüße
Sybille
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55