Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.09.2007, 18:37
Nelle Nelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallo soshilfe,
mir ging es bei der Darmspiegelung genau wie dir. Ich habe auch eine Beruhigungsspritze (Schlafspritze?) bekommen. Ich habe meine Spiegelung wie einen Film vor mir ablaufen sehen und weiß, dass ich fürchterlich gejammert habe, als der Arzt diverse Male irgendwo gegengestoßen ist (wohl immer, als es um "die Ecke" ging...).Er hat sich samt Schwestern ziemlich bei mir abgemüht vorwärts zu kommen, dass habe ich irgendwie mitbekommen. Der Darm war wohl irgendwie verdreht, verschlingt o.ä. Es hat dadurch auch "im Unterbewusstsein" wehgetan. Im Nachhinein kommt es mir vor, als hätte ich einen blöden Film gesehen. Ich würde aber MIT Spritze wieder zur Spiegelung gehen, wenn es sein muss. Da ich aber danach von einem Arzt gehört habe, der das ganze sogar in Vollnarkose macht, bin ich das zweite Mal dorthin gegangen. So gab es dann wenigstens auch keine blöden Unterbewusstseins-Erinnerungen.
Nelle
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.09.2007, 22:51
Benutzerbild von JuleMaus
JuleMaus JuleMaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 25
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallo ihr Lieben,
ich hatte ja dieses Thema eröffnet und nun liegt die Darmspiegelung hinter mir. Zuerst habe ich es ohne Schlafspritze angefangen, aber leider wurde nach 50 cm ein sehr großer "Polyp" gefunden und da bin ich irgendwie mental zusammengeklappt, so dass der Arzt mich dann gnädigerweise in Schlaf versetzt hat. Der Polyp wurde zweigeteilt und entfernt.
Laut Aussage des Arztes wächst er schon seit Jahren und ich hatte auch vor ca. 5 Jahren das erste Mal Blut im Stuhl.. Nun muss ich die Ergebnisse abwarten - noch ein paar Tage. Der Doc hat gemeint, dass möglicherweise bösartige Zellen bereits entstanden sind. Tja, ich weiss gar nicht so recht, wie ich damit jetzt die nächsten Tage umgehen soll..

Ich hoffe sosehr, dass alles gut wird und ich muss immer an meine süssen kleinen Kids (2, 5, u. 7 J.) denken - ich will so unbedingt gesund bleiben!!

LG Jule
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.09.2007, 12:37
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallo Jule,

drücke dir die Daumen, dass noch keine veränderten Zellen da waren. Da es sich ja noch um einen Polypen handelt, sieht das alles noch nicht so arg gefährlich aus.

Ich kann deine Angst gut verstehen
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.09.2007, 14:38
Benutzerbild von happysunflower21
happysunflower21 happysunflower21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 103
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Liebe Jule

mir ging es vor 9 Jahren ähnlich nur daß ich sofort nach der Darmspiegelung ( immer nur in Narkose) die Diagnose erhielt.
Meine Kinder waren damals 3 + 4 1/2 Jahre alt. Es ging alles so schnell daß ich mich heute gar nicht mehr so recht errinnern kann. Am 3. Geb. meines Sohnes mußte ich ins Krankenhaus. Bei mir saß der Tumor ziemlich weit oben ( colon ascendens ) und konnte auch ohne Probleme entfernt werden.
Es wurde auch 36 Lymphknoten entfernt die alle ohne Befund waren.

Ich drücke Dir nun die Daumen daß es noch keine bösartigen Zellen gibt

Liebe Grüße
Rosemarie
__________________
Colon ascendens carcinom,Mai 1998
HNPCC
Zungengrundcarcinom März 2007 ( carcinoma in situ )

bei meinem Mann: seit Mai 2008 Zungencarcinom
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.09.2007, 20:09
Benutzerbild von JuleMaus
JuleMaus JuleMaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 25
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallo!
Ich habe jetzt meine Diagnose. Der entfernte Tumor war tatsächlich bösartig. Ich soll jetzt innerhalb der nächsten 2 Wochen operiert werden. Wie kommt man nur damit klar?

Jule
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.09.2007, 20:21
MartinaG MartinaG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 144
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallo Jule,

die Frage: "Wie kommt man damit klar?" muß glaube ich jeder für sich selber beantworten. Ich merke bei mir, daß ich so viel als möglich wissen muß darüber, um den Feind in meinem Körper zu kennen. Nur wenn ich den richtig gut kenne, kann ich den effektiv elliminieren - aber das muß nicht das richtige sein für dich.

Die Betäubung, die du jetzt spürst, ich glaube die kennt jeder, der eine solche Diagnose bekommt.

Fühl dich ganz fest gedrückt

Ganz viel Kraft schicke ich dir

Martina
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.09.2007, 09:46
Benutzerbild von happysunflower21
happysunflower21 happysunflower21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 103
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Liebe Jule,

laß Dich erst mal

Wie Du schon gelesen hast, ging es mir vor 9 Jahren ähnlich. Am 28.05.1998 erhielt ich die Diagnose, am 03.06.98 mußte ich ins KH.
Ich hatte damals Haushaltshilfen die ja von der KK bezahlt werden, nimm das in Anspruch, denn nach der OP und evtl. auch Chemo brauchst Du jemand der Dir im Haushalt hilft. Sofern Oma oder andere Verwandte in der Nähe sind sollten sich diese um die Kinder und nicht um den Haushalt kümmern, wenn Du doch lieber Hilfe von Verwandten haben möchtest, die KK bezahlt ( hoffentlich heute auch noch ) Verwandte wenn Sie Dir bei der Kinderbetreuung und im Haushalt helfen.

Liebe Jule, die Diagnose ist da und da kann man nichts mehr ändern. So bleibt Dir nur nach vorne zu blicken und optistisch in die Zukunft zu gehen

Weißt Du schon wo genau der Tumor sitzt und wie operiert wird?
Vielleicht kann man Dir im Vorfeld der OP schon ein paar Fragen dazu beantworten.

Liebe Grüße
Rosemarie




__________________
Colon ascendens carcinom,Mai 1998
HNPCC
Zungengrundcarcinom März 2007 ( carcinoma in situ )

bei meinem Mann: seit Mai 2008 Zungencarcinom
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.09.2007, 22:33
Benutzerbild von JuleMaus
JuleMaus JuleMaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 25
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Liebe Rosemarie,
vielen Dank für deine Anteilnahme. Ich weiss bisher noch eher wenig über den Tumor, ausser, dass es ein Kolon-Karzinom ca. 55 cm tief im Darm war. Schriftliches bekomme ich erst morgen und am kommenden Dienstag habe ich das Vorgespräch im Krankenhaus. Der betroffene Darmabschnitt soll endoskopisch (durch den Bauchnabel?) entfernt werden. Ob dann eine Chemo folgt ist wohl erst klar, wenn der Befund da ist von der OP..


Liebe Martina,
ich muss auch unbedingt genau Bescheid wissen über das, was sich da in meinem Körper abgespielt hat und es hilft mir auch. Aber ich habe so ein wenig die Angst, dass die Ärzte einem nicht die ganze Wahrheit sagen, sondern alles immer so positiv wie möglich darstellen.
Dazu kommen auch zwischendurch diese Gefühlseinbrüche : "W a r u m???" Man steht halt erstmal so fassungslos vor dieser bitteren Tatsache..

Euch allen ganz liebe Grüsse,
Jule

Geändert von JuleMaus (27.09.2007 um 22:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.09.2007, 14:38
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

LIebe Jule,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir jetzt gehen mag... die meisten von uns hat ja ein ähnliches Schicksal ereilt!
Aber ich denke, alles in allem hast Du es mit einem Kolon-Ca und der Möglichkeit zu minimal invasiver OP in allem Unglück noch halbwegs gut erwischt: So wirst Du keinen langen Schnitt in den Bauch kriegen und kommst schon mal bestimmt um die Bestrahlung herum.
Versuche, nicht "warum?" zu fragen (obwohl sich die Frage natürlich immer wieder aufdrängt, ich weiß!), sondern lieber: "ok, das ist die neue Situation. Was tu ich jetzt am besten für mich?"
Ich wünsch Dir ganz viel Zuversicht und Power. Du schaffst das, wie wir alle hier auch!

Alles Gute,
meliur
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.09.2007, 15:45
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallo,
ich denke Sie wenden bei Dir die minimal invasive Technik an, um die recht lange Narbe zu verhindern, oder? Zudem ist der Eingriff damit normalerweise wohl weniger belastend für den Körper.

Nachteil ist natürlich, dass die Operateure hierbei nicht mal eben die Leber und die anderen Organe des Bauchraums inspizieren können.

Insofern werden sie sicherlich zunächst noch die histologische Auswertung des des Gewebes abwarten, den Du ja heute bekommen solltest. Allerdings wird man daran nicht feststellen können, ob eventuell die Lymphen befallen sind. Daher muss man mit der Aussage pro/contra Chemo bis nach der OP warten.
Ein CT wurde zuvor noch nicht gemacht ?

Gruß und alles Gute für die OP
Jimbo
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.09.2007, 20:39
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallo Jule,

ich wollte nach meiner Diagnose auch alles wissen über meinen "Untermieter auf Zeit" (so habe ich den Tumor genant) ! Ich habe gemerkt das ich damit ganz gut zurecht komme. Nicht jeder kann so mit unserer Krankheit umgehen und jeder muss seinen Weg finden...es gibt kein "richtigen oder falschen" Weg !
Das WARUM habe ich mir auch gestellt aber es auch bald sein gelassen denn es bringt einen nicht weiter.
Auch nach 18 Monaten seit meiner Diagnose wünsche ich mir immer wieder mal mein "altes" Leben zurück.
Ich hatte bei meiner Ärzten nie das Gefühl das sie mir nicht die Wahrheit gesagt haben.....ich bin aber so das ich sage das ich alles wissen will, Manchmal finde ich nur das meine Ärzte das alles ein wenig zu gelassen sehen!
Ich kann dir nur auf den Weg geben , lass dich von Ärzten nicht abwimmel, stelle ihnen Fragen und nerve ruhig auch ein wenig , es geht hier um DICH und du hast ein RECHT drauf ernst genommen zu werden und das man dir zuhört. Ich habe die Erfahrung gemacht das man per e-mail gut an Ärzte rankommt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft
Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.09.2007, 21:09
Benutzerbild von JuleMaus
JuleMaus JuleMaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 25
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallo!

Ich habe bis auf die Darmspiegelung inkl. Entfernen des Tumors per Elektroschlinge noch gar keine Untersuchung gehabt. Also auch kein CT. Die Tumormarker (was immer das sein mag?) sind noch nicht bestimmt usw.

Der schriftliche Befund des Histologen lautet: mäßig differenziertes Adenocarcinom. Offenbar beginnende Invasion der Submucosa, Abtragungsrand vermutlich tumorfrei.

Damit kann ich nicht so wahnsinnig viel anfangen - ihr vielleicht? Invasion, bedeutet das Invasion der bösartigen Zellen auf die Submucosa?

Sorry, dass ich so dumme Fragen stelle, aber das Ganze trifft mich so dermaßen unvorbereitet. Über Brustkrebs bin ich gut informiert, weil meine Mutter daran gestorben ist und ich immer dachte, wenn ich mal Krebs kriege dann Brustkrebs.

Der Arzt schreibt noch, dass eine endoskopische OP versucht werden wird.

Dienstag habe ich dann das Gespräch im Krankenhaus...

LG Jule
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.09.2007, 23:41
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallo Jule,

na da wissen wir doch schon ein wenig mehr. Wichtig ist der Passus "Offenbar beginnende Invasion der Submucosa". Ja, d.h. die Darmschicht, die man Submucosa nennt, wird gerade von Tumorzellen infiltriert, ABER wenn sich das so bewahrheiten sollte und alles im Guten entfernt wurde ("Abtragungsrand vermutlich tumorfrei") bzw. noch wird, wurde der Krebs bei Dir sehr früh entdeckt, denn die Submucosa zählt praktisch noch zur innersten Schicht der Darmwand. Wenn sich damit nach der OP auch herausstellt, dass die Lymphen nicht befallen sind (was trotz allem nicht ausgeschlossen werden kann) wärest Du im UICC Stadium I (von max. IV). Dann wäre nach der OP alles erledigt, außer regelmässigen Nachsorgen.
Dass der Tumor nur mässig differenziert ist, heisst, dass er prinzipiell schon aggressiver ist - die Tumorzellen ähneln nicht mehr besonders stark den Darmwandzellen, aber beim Darmkrebs ist dieser sogenannte G-Wert (Grading) weniger wichtig, was die Prognose angeht.

Natürlich musst Du jetzt noch zittern und abwarten, ABER das klingt im Moment für mich - unter allen Vorbehalten - nach "Glück im UnglücK".




Jimbo

Geändert von Jimbo (28.09.2007 um 23:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.09.2007, 00:12
Benutzerbild von JuleMaus
JuleMaus JuleMaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 25
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallo Jimbo,
vielen Dank! Das ist so ziemlich ähnlich dem, was mein Arzt gesagt hat. Und das beruhigt mich etwas, denn ich habe ihm nicht so recht getraut, dass er auch tatsächlich alles sagt, was er weiß.

Oh Mann, hoffentlich kann ich gleich gut schlafen... ich bin immer so am Grübeln beim Einschlafen.

LG Jule
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.09.2007, 08:01
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallo Jule,

da kann ich unserem Fachmann Jimbo voll zustimmen. Das alles klingt nach sehr früh entdecktem Krebs und du hast die allerbesten Aussichten auf eine recht komplikationslose OP und dann bist du schnell wieder fit. Eine Chemo ist nicht gerade wahrscheinlich.

Als ich während meiner Radio-/Chemotherapie mit dem Taxi ins KH führ hatte ich oft einen Taxifahrer der viele Jahre zuvor einen ähnlichen Befund wie du hatte. Die OP dient in erster Linie dazu zu schauen ob doch noch irgendwo eine Zelle ist, die da nicht hingehört. Wahrscheinlich ist, dass der Tumor bereits komplett entfernt wurde. Weder CT noch andere Untersuchungen können die Gewissheit geben, die OP ist leider notwendig.

Wir drücken dir dir Daumen
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55