Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.04.2002, 10:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard T N M -Code

Hallo ihr lieben
durch zufall habe ich vom letzten krankenhaus bericht bei meinem daddy den TNM-Code
gelesen
hier im Forum würde die entschlüsselung des Codes den unaufhaltsamen tod bedeuten was mir im ersten moment total den boden unter den füssen weggerissen hat........
nun habe ich allerdings auch festgestellt dass dieser code auch schon anfang februar auf dem krankenhausbericht stand......
wie geht man mit diesem code um????
er lautet bei meinem dad
T3-4 N3 M1 (HEP) ( PUL ) Std IV

danke für eure info´s diesbezüglich
assi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.04.2002, 23:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard T N M -Code

Hallo Assi,

hier vielleicht eine Erklärung zu Deiner Frageas TNM-System beschreibt mit Hilfe eines Zahlenschlüssels die Ausdehnung des Tumors im Körper, in welchem (Wachstums-)Stadium er sich also befindet (der englische Fachbegriff ist Cancer Staging). T (Tumor) beschreibt die Ausbreitung des Primärtumors mit einer Zahl von 0 bis 4, wobei "T0" bedeutet, daß keine Anhaltspunkte für einen Tumor vorliegen. Dagegen beschreibt "T4" einen Tumor, der eventuell bereits andere Organe befallen hat und in der Regel inoperabel ist. N (Nodes - engl. Knoten) beschreibt den Zustand der Lymphknoten in der Region mit einer Zahl von 0 bis 4. "N0" bedeutet dabei, daß kein Lymphknoten der Region befallen ist, "N4" bedeutet einen starken Befall. Welche Lymphknoten dabei als regional betrachtet werden, hängt von der genauen Krebsart ab. Der Befall von entfernten Lymphknoten wird zu den Metastasen gerechnet. M (Metastasis - engl. Metastasen) gibt an, ob Fernmetastasen existieren (M1) oder keine Metastasen vorliegen (M0).
Bei meinem Vater war der Befund zum Schluss T4 N2 M1. Leider ist mein Vater am 15.0202 an den Folgen seiner Krebserkrankung verstorben. Es tut immer noch weh. Aber man darf nicht egoistisch sein. Zum Schluss war es nur noch Quälerei, jetzt ist er erlöst. Das ist so leicht gesagt, aber es stimmt. Nur es tut so furchtbar weh. Er fehlt.
Nimm Dir Zeit für Deinen Vater, mache ihm Freuden und sage ihm alles, was Du ihm sagen möchtest. Ich bin beruhigt, denn ich habe meinem Vater vor seinem Tod alles gesagt, und er gab mir die Bestätigung, dass er wusste, wie gerne ich ihn hatte. Wir habenuns verstanden. Nur das zählt, wenn man ihn hinterher nicht mehr hat.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Deinem Vater alles erdenklich Gute!

Monika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2002, 12:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard T N M -Code

hallo monika

entschuldige dass ich dir nie gedankt habe für deine liebe antwort
manchmal braucht es halt seine zeit

zum anfang war ich geschockt aber als ich festgestellt habe das dieser code so schon im januar in der akte stand habe ich es wieder als sehr positv aufgenommen dass es nicht immer alles so schlimm ist wie es zuerst erscheint....

ich habe gesehen dass es viele gibt die diesen link hier wenigstens aufrufen
allen möcht ich die möglichkeit geben
weiter infos aus dem folgeneden link zu ziehen
aber ihr solltet die kraft dazu haben euch damit zu konfrontieren...und es auf eure art und weise neutral verarbeiten...
so habe ich es gemacht...mich nicht erschüttern lassen
sondern froh zu sein wieder eine info mehr erhalten zu haben


http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/chtho001.htm

bei meinen dad ist die chemo beendtet worden...da es zum stillstand gekommen ist....nun beginnt heute die bestrahlung

ganz viel kraft allen die hier auf dieser seite rat suchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieder mal etwas aus der Schmunzel-Ecke Brustkrebs 761 25.11.2008 19:30
Plauderecke Brustkrebs 4317 26.10.2005 10:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55