Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.05.2007, 00:38
hans_maler hans_maler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2007
Beiträge: 39
Standard AW: Alkohol und Sport nach Hodenkrebs

Mhh, joa ich rede hier von ner halben Flasche Wodka und paar kurze Sambuca. Also Arzt meint auch, dass ich nach Chemo wohl weniger vertragen werde, da alles geschwächt ist.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.12.2007, 13:12
.floyD .floyD ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Alkohol und Sport nach Hodenkrebs

Ich bin jetzt ein wenig verunsichert.

Auf Station während der Chemo ist mir von allen meinen Ärzten gesagt worden, zu Hause kann ich gerne ein oder zwei Bier über den Tag trinken. Hätte den selben Effekt, wie die Glucose, also die Flüssigkeit geht aus dem Körper.

Hab' mich da auch dran gehalten, weil ich gerne bier trinke. Zwar wirklich in Maßen, aber trotzdem jeden zweiten Tag ein Bier. Nach dem zweiten Zyklus war nichts mehr zu sehen am CT und jetzt hab' ich den dritten an Hl. Abend auch hinter mir und mir gehts prächtig. Hab sogar nach dem zweiten auch schon wieder einen Abend gehabt, an dem ich doch drei Bier hatte und merke nicht, dass ich irgendetwas schlechter vertragen würde.

Der Urologe freut sich also über Biergenuss, nur dem Internisten wird es nicht so Recht sein, wegen der Leber.


Zum Sport: Da hört man ja alles mögliche - grade der Artikel ist sehr interessant. Warum sollte man jetzt auf Ehrgeiz verzichten? Wegen der Narbe an der heiklen Stelle oder wegen der Schwäche von den PEB-Mitteln?

Ich habe vor der OP viel Sport gemacht und mir geht das wirklich unglaublich ab. Wenn ich jetzt wirklich noch 3 Monate warten muss, bis ich meinen Körper mal wieder voller Schweiß habe, dann falle ich in tiefe Depressionen :/

Ich merke allerdings schon, dass mir das Bleo ein wenig auf die Lunge schlägt. Wobei das auch wieder einfach nur der Bewegungsmangel sein kann.


Bin übrigens 23.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.12.2007, 19:21
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.204
Standard AW: Alkohol und Sport nach Hodenkrebs

Hallo Floyd,

ersteinmal herzlich willkommen hier. Klasse, dass Du auch bald durch bist.

Die Sache mit dem Alkohol:

Da scheinen sich die Geister wirklich zu scheiden. Zuerst einmal ist es immer gut, während der Chemo so viel Flüssigkeit wie möglich zu sich zu nehmen, wie es geht. Da Cisplatin nephrtoxisch, also giftig für die Nieren, ist kann Flüssigkeit egal in welcher Form nicht schaden. Aber vorsicht: Alkohol kann durchaus die Ausscheidung erhöhen, so dass Du zumindest Dein "normales" Pensum getrunken haben solltest.

Warum vorsichtig trainieren? Während und kurz nach der Chemo erhöht sich die Gefahr von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Zudem ist die körperliche Leistungsfähigkeit durch die CTX erheblich vermindert. Übertreibst Du es mit dem Training und überforderst damit Deinen Körper, kann das durchaus schwerwiegende Probleme bringen. Idealerweise trainierst Du die nächste Zeit bis zur annähernd wiederhergestellten Kondition pulskontrolliert. Dies geht hervorragend mit einer ganz banalen Pulsuhr. Viele Fitnessstudios haben an ihren Ausdauergeräten entsprechende Empfänger für die gängigsten Brustgurte und damit automatisch regulierende Geräte. Wende Dich am besten an das Studio-Personal.

Deine beeinträchtige Lungenfunktion kannst Du getrost auf das Bleo schieben... eine bekannte und völlig normale Nebenwirkung.

Also.... gehe es langsam und in Ruhe an. Du hast / hattest Krebs, einen gut heilbaren obendrein. Da musst Du nicht später wegen überzogenem Wiederherstellungswahn beim Joggen tot umfallen.

Ich war nach Abschluß meiner drei Zyklen nach etwa 4-6 Wochen wieder fast an meiner Ausgangs-Kondition angelangt.... im Vergleich zu den 12 Wochen Chemo ein Klacks...
__________________

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.12.2007, 11:03
.floyD .floyD ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Alkohol und Sport nach Hodenkrebs

Ja, sicherlich - die Sache mit der erhöhten Ausscheidung beim Biertrinken wird wohl auch der Vor- und Nachteil gleichzeitig sein. Getrunken habe ich vorm Bierkonsom jeden Tag immer brav meine mindestens 3l Wasser/Tee/Apfelschorle. Damit sollte das wohl zumindest in Maßen kein Thema sein.

Und wenn Du sagst, Du warst nach ein paar Wochen wieder soweit fit, "normal" Sport zu machen - dann ist das für mich kein Problem. Abstinenz wäre eines gewesen

Aber danke für die Infos. Ich habe schon nach der Diagnose viel hier umgestöbert und unglaublich viele beruhigende und brauchbare Informationen gefunden, angemeldet habe ich mich eben erst jetzt für den Beitrag, danke auch dafür.


Edit: vielleicht sollte man auch nicht vergessen, an die Blutwerte zu denken. Auch jetzt nach Abschluss der Chemo werden die noch kontrolliert, das war mir ganz neu. Wie oft und lange hat man die bei Euch im Auge behalten? Ich habe langsam keine Lust mehr, in den Arm gestochen zu werden - noch dazu weil schon alles so verhärtet ist.

Geändert von .floyD (28.12.2007 um 02:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.04.2008, 12:47
Sticki Sticki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Alkohol und Sport nach Hodenkrebs

Hallo,
Ich hatte auch 03 ein Hodensminom rechts,wurde auch schnell entfernt,danach gab es keine Chemo sondern eine Bestrahlung,leider wurde bei dem gesunden Hoden ein probestück entfernt was ihn glaub ich auch etwas empfindlicher gemacht hat,bis heute zum Glück nix neues geckommen,nun zu meiner Frage,Ich habe damals Bodybilding ca 1,5 Jahre gemacht und werendessen kamm die Seminom Diagnose(Habe kein Anabolikka genommen)Jetzt hab ich wieder angefangen mit dem Kraftsport und habe Angst des es mich jetzt wieder erwischen könnte,ist es möglich das man durch Kraftsport(Hanteltraining und Bein Trainning) Hodenkrebs beckommen kann ?
Desweiteren hab ich glaub ich durch die Bestrahlung eine Pankreasinsuffizienz beckommen (der Magen lag im Bestrahlungsbereich) ist es normal das man einfach so als Vorsorge bestrahlt ?,soweit ich weiss gab es keine ableger oder sonstiges.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.04.2008, 22:59
Benutzerbild von macg
macg macg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Purkersdorf
Beiträge: 261
Standard AW: Alkohol und Sport nach Hodenkrebs

will ja net den moralapostel spielen, aber, warum das glück hereusfordern wenn man den krebs einmal besiegt hat?

ich hatte solchen schiss vorm torax ct weil ich starker raucher war. ich war überglücklich als mir gesagt wurde die lunge ist meta frei und in ordnung.

also arum magen, leber, lungen oder kehlkopfkrebs riskieren?

meine meinung eben.
__________________
LG Peter (eineiiger Zwilling)
Humor statt Tumor

FORUM HODENKREBS Österreich (VFHÖ)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.04.2008, 15:10
Sticki Sticki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Alkohol und Sport nach Hodenkrebs

Hi,
ich habe diesbezüglich meinen Urologen befragt und er meint das man durch natural Bodybilding kein Krebs beckommen kann.Da er aber nicht in meinem Körper steckt glaube ich das er das eigentlich nicht 100%tig sagen kann,denn wodurch der Hodenkrebs kamm kann er ja auch nicht sagen.
Du meinst also damit,das ich das lieber nicht machen sollte,da es besser wäre jedes Risiko auszuschliessen,weil ich ja den Krebs auch damals beim bzw. vielleicht doch durch das Bodybilding beckommen habe,ich bin nähmlich auch der meinung das wenn der Körper durch Bodybilding gezwungen wird zu wachsen,das es dadurch ein grösseres Risiko ist.Habe ich das richtig verstanden ?

mfg

Michael
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.04.2008, 21:11
Benutzerbild von macg
macg macg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Purkersdorf
Beiträge: 261
Standard AW: Alkohol und Sport nach Hodenkrebs

body building meinte ich jetzt nicht direkt. eher andauernd saufen gehen und eben wieder oder noch immer rauchen.

ob man vom BB auch etwas bekommen kann weiss ich nicht. vielleicht? wenn man präperate nimmt zum aufbauen die man(n) nicht nehmen soll? keine ahnung echt. eventuell schlecht fürs blut vielleicht.
__________________
LG Peter (eineiiger Zwilling)
Humor statt Tumor

FORUM HODENKREBS Österreich (VFHÖ)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55