Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2008, 12:34
Brownie83 Brownie83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 19
Standard Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir hier jetzt schon sehr viel durchgelesen, finde es toll, wie Ihr Euch alle gegenseitig helft und wollte jetzt auch selbst mal was schreiben.

Ich war vor drei Wochen wie gewohnt bei der Vorsorge und nun kam das Ergebnis. Pap IIID. Das Ergebnis kam per Post, nicht ein Wort meines Arztes oder ähnliches. Nur der Hinweis daruaf, in drei Monaten wiederzukommen (super Plan, wenn er in zwei Wochen aufhört...). Also habe ich mich erstmal schlau gemacht, was mir die erste Panikwelle genommen hat.
Ich würde das gerne weiter untersuchen lassen. Dysplasiesprechstunde bekomme ich hier nicht beim ersten Befund. Was meint Ihr? Zweiter Arzt? Wobei ein neuer Abstrich jetzt ja noch nichts bringen würde.
Bleibt mir jetzt also nur drei Monate warten?

Ich weiß, dass das alles grundsätzlich noch kein Grund zur Panik ist, sondern lediglich zu einer Art Besorgnis, die eine regelmäßige Kontrolle mit sich bringt. Aber ich mache mich irgendwie trotzdem verrückt mit der ganzen Sache

Liebe Grüße an Euch alle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2008, 12:38
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen

hallo Brownie,

eine Dysplasiesprechstunde ist immer gut.Dort werden mittels Eissg und Jodeinfärbungen die Dysplasien mittels Kolposkop untersucht.Manchmal wird auch eine Biopsie gemacht.Kann nicht schaden und weh tut es auch nicht.Hab ich jedenfalls nicht so empfunden.Drück dir ganz doll die Daumen....Herzlich willkommen bei uns.Auch wenn der Anlass nicht so schön ist.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2008, 13:52
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen

hallo brownie,

die färbungen mit essig und jod hatte ich auch,allerdings hat das bei mir ein ganz normaler frauenarzt gemacht.wenn du nicht in die dysplasiesprechstunde reinkommst,wie du schreibst,dann versuch einen arzt zu finden,der diese färbungen auch macht.wenn dein fa aufhört,mußt du ja eh einen neuen suchen.laß dir aber sämtliche berichte geben.

ich wünsche dir alles gute.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2008, 14:28
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen

genau zur Not einen anderen Arzt aufsuchen, ich hatte auch erstmalig IIID und meine Ärztin hat mich angerufen danach haben wir erstmal HPV Test gemacht und nachdem der positiv war, hat sie mich zur Uniklinik geschickt dort hab ich sofort einen Termin zur Dysplasisprechstunde bekommen....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2008, 10:03
girasole girasole ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen

hey Brownie!

Leider bleibt dir nichts anders übrig als zu warten, bei mir wurde im September erstmlig III D festgestellt (HPV pos.). Mir hat mein Arzt auch nur einen Brief geschickt. erstmal ist eine Welt zusammen gebrochen für mich. Meine Mutter hat darauf bestanden, dass ich mit dem Arzt nochmal rede. Er hat mich ein bisschen beruhigt, aber bei PAP III D kann man echt nur warten. Ich hab beschlossen das zu tun, was ich kann, also Immunsystem pushen, gesünder leben, mehr Sport, weniger Stress...
Ich will dir Mut machen, die 3 Monate gehen im Endeffekt schneller rum als du meinst. Versuche positiv zu denken, PAP III D ist in gewissen Sinne bedenklich, aber so sagte mein Arzt, gerade wenn man sonst gesund ist/jung ist (ich selbst bin 25) sind die Chancen sehr sehr gut, dass sich das von allein wieder heilt, und wenn nicht, wird durch den schnellen Kontrolltermin eine Änderung festgestellt. (wenn ich meinen FA richtig verstanden hab kann man den Test nicht eher machen, weil es 3 Monate dauert, bis sich das Gewebe einmal komplett erneuert hat, macht man den Test eher, ist er nicht aussagekräftig)
Ich war vor gut 2 Wochen beim Kontrolltermin, es ist "nur noch" II K jetzt. Mein Arzt war wohl selbst verblüfft, aber dennoch in 6 Monaten erneute Kontrolle... Ich weiß auch grad nicht wie ich die rumkriegen soll, aber es muss ja, oder? Hab mich wieder ins Studium geschmissen...
Viele Grüße
Girasole
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.12.2008, 16:08
Brownie83 Brownie83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 19
Standard AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen

Danke für Eure Antworten!!

Ich hab' den ersten kleinen Schock jetzt verdaut. Ich fühle mich immernoch nicht gut bei dem Gedanken, dass ich jetzt warten muss, aber was soll man machen. Werde mich mit lernen und kleineren Reisen ablenken. UND: Ich werde auf die Suche nach einem neuen, guten Frauenarzt gehen, was ja auch nicht ganz leicht ist.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.12.2008, 18:22
manouk manouk ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen

Hallo Brownie83,

ich habe im Frühling auch den Befund PAP IIID erhalten und kann daher deine Angst gut nachvollziehen!
Ich hatte eine CIN II (mässige Dysplasie) und HPV Viren. Auch ich wollte nicht auf heissen Kohlen sitzen und habe mich erkundigt, was es alles gibt ausser zu warten. Ich habe verschiedene Massnahmen ergriffen und jetzt zwar immer noch einen PAP IIID, aber nur noch eine CIN I und keine HPV!
Ich habe meine Rezepte hier im Forum zur Verfügung gestellt, vielleicht hast du sie auch schon gesehen? Wenn nicht, es heisst "Meine Behandlung von CIN II" hier noch der Link:

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...665#post639665

(keine Ahnung, wie ich den kleiner machen könnte... )

Viel Glück und Spass beim Ausprobieren!

Liebe Grüsse
Manouk

Geändert von manouk (12.12.2008 um 18:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.12.2008, 05:45
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen

Hallo Brownie83

Ja, diese Warterei macht einen ganz Wahnsinnig.
War bei mir nicht anders, aber als ich dann endlich wußte WAS ich habe und WANN der Termin der Koni ist, ging es mir ein wenig besser...

Mitte August hatte ich HPV 3D (da fing die Warterei an)
Mitte November haben wir dann einen PAP Test gemacht (fast 2 Wochen auf Ergebnis gewartet)
Der leider einen Wert von 4A aufwies.
Überweisung dann zu einer Tagesklinik.. Donnerstag Vorgespräch und den Montag drauf gleich den Termin für die Konisation erhalten ("Glück" gehabt da eine Frau einen Termin abgesagt hatte, sonst hätte ich länger warten müssen)
01-12-08 war dann endlich die Koni.
04-12-08 unerwartet schnell die Ergebnisse..
Jetzt warte ich auf den 12-01-09 dann erhalte ich eine Überweisung ins Krankenhaus, da die Gebärmutter raus muß.. das bedeutet jetzt Kontrolluntersuchungen bis dahin und warten!

Und ich bin von Natur aus kein Mensch der warten kann
Lieber so schnell wie möglich und gut ist.

Dir wünsche ich natürlich alles Gute und Liebe..
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.06.2009, 15:22
Brownie83 Brownie83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 19
Standard AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen

So, ein halbes Jahr ist jetzt vergangen. Habe eine neue Ärztin gefunden. Ergebnis im März war dann wieder Pap IIId. Heute hatte ich den dritten Termin und nun geht das Warten auf's Ergebnis wieder los. Diesmal dann auch mit HPV-Test.
Wenn's wieder Pap IIId oder schlimmer ist und auch high-risk-Viren, werde ich wohl mal über eine Koni nachdenken. Diese ewige Warterei zieht mich wirklich runter

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.06.2009, 17:26
Brownie83 Brownie83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 19
Standard AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen

Warten, warten, warten.. Ich bin schon wieder so dermaßen angespannt und starre ständig auf's Handy und kontrolliere den Briefkasten. Dabei wird's noch 1 bis 1 1/2 Wochen dauern
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.06.2009, 00:33
Benutzerbild von Amazone79
Amazone79 Amazone79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen

Hallo Brownie!

Mach dich nicht verrückt!
Kann sehr gut nachempfinden, wie's dir gerade geht (warte selbst auf meinen Test und danach geht's wahrscheinlich zur Konisation Nummer 2).
Versuche, wenn's irgendwie geht, nicht darüber nachzudenken. Ich weiss, das fällt schwer, aber sich kirre zu machen bringt garnichts.
Selbst wenn eine Konisation sein muss, ist das soooo schlimm auch nicht.
Sicher gibt's Angenehmeres, aber so schlimm wie es sich anhören mag ist es nicht. Ich war vor meiner ersten Koni auch recht hibbelig und habe Gott weiss was erwartet und was soll ich sagen... ich lebe noch .
Sieh's doch einfach mal positiv: Wenn die Koni sein muss, kannst du anschliessend richtig schön ausspannen, relaxen und es dir richtig gut gehen lassen!
Ich drücke dir aber trotzdem mal gaaaaaaanz fest die Daumen, dass dein Test gut zurückkommt!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.06.2009, 14:28
Brownie83 Brownie83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 19
Standard AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen

Danke für's Aufbauen

Ich bin heute Morgen mit richtig dickem Kopf und Halsschmerzen aufgewacht, meine Nase läuft und ich muss niesen. Ich würde sagen, die Ablenkung ist jetzt da
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.06.2009, 16:05
mango74rot mango74rot ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen

Hallo Ihr Lieben,

beschäftige mich seit März mit dem Thema Koni -hatte bereits drüber berichtet-Pap 4a + HPV positiv.
Nach meiner 1. Koni am 02.06. der Befund -carcinoma in situ- bedeutet, Krebs im Ruhestadium. Aussage meines FA Arztes eine 2. Koni ist dringend notwendig.
Nach dem Befund habe ich meinen 2. FA Termin erst Mitte Juli bekommen. Hatte keine Ahnung, wieso sich mein FA Arzt solange Zeit lässt. Also bin ich letzte Woche wieder hin und wollte Antworten haben.
Hat mir erklärt, dass der Befund zwar schrecklich ist, aber nicht dramatisch -die gleiche Aussage hat mein Hausarzt gesagt-, solange man was unternimmt. Von ihm kam nur die Möglichkeit der 2. Koni also habe ich dieser sofort zugestimmt (14.07.)
Bin seit letzter Woche ein wenig beruhigt, aber ich habe Angst vor dem 2. Befund. Ermahne mich selbst, dass ich darüber nicht nachdenken darf, es wenn es soweit ist.
Hoffe das mit der 2. Koni alles kranke Gewebe entnommen wird und ich wieder auf andere Dinge konzentrieren kann.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.06.2009, 14:29
Brownie83 Brownie83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 19
Standard AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen

Hey Mango,
ich drücke ganz feste die Daumen für den 14.!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.06.2009, 21:31
Jasinet Jasinet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen

Hallo Mango!

Ich stecke gerade in der gleichen Situation wie Du. Bei mir wurde bei der ersten Koni auch nicht alles im guten enfernt (carzinoma insitu).
Werde am 08.07 noch einmal konisiert, und habe auch große Angst vor dem 2.Befund.Trotzdem sollten wir versuchen positiv zu denken, denn die Wahrscheinlichkeit das diesmal alles klappt ist gegeben.

Viel Glück und liebe Grüße
Jasinet
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55